#1

Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.12.2011 08:50
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Servus!

....lang lang ists her

Kennt sich jemand aus mit "Rahmen schweißen"?

Ich habe ein kleines Winterprojekt mit einer alten Ducati 900 SS vor und möchte das Rahmenheck kürzen sowie die Fußrastenaufnahme etwas abändern. Läßt das der TÜV zu? Ich kann selber ordentlich schweißen, habe aber keine Schweißerausbildung/Zertifikat. Fragt der TÜVler nach einer Bescheinigung von dem der den Umbau gemacht hat?

Danke euch!

Grüße

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 08:51 | nach oben springen

#2

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.12.2011 08:56
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich würde da mit dem örtlichen TÜV-Prüfer Kontakt aufnehmen.
Das ganze mit ihm besprechen, was du vorhast und was gemacht werden soll. Dann weiß der Prüfer von Anfang an Bescheid und im Nachhinein kommt nicht das böse Erwachen.

nach oben springen

#3

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.12.2011 12:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
es gibt da die Typ-Prüfstelle des TÜV-Rheinland (ich mein, so heißt der Laden) in Köln. Da umbedingt anrufen und dir einen "Betreuer" zu diesem Projekt nennen lassen. Theoretisch geht alles, Stahl schweißen lassen sowieso, aber bitte vorher Karten auf den Tisch legen. Sonst gibts nur Tränen hinterher. Viel Spaß beom Bosseln.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#4

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.12.2011 18:36
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ch hatte dich schon vermisst forenanwalt. aber ich habe auch keinen stress gehabt in der zeit

nach oben springen

#5

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.12.2011 20:30
von chillz • Ninja-Treiber | 77 Beiträge | 77 Punkte

habe auch sowas in der art vor hatte mit einem tüv prüfer gesprochen der mich zu einem weiter geschickt hatte(wo ich noch hin muss) aber der erste sagte schon heck kürzen stellt kein grosses problem dar!
aber wie schon geschrieben worden ist:such ein prrüfer auf damit er vom anfang an bescheid weiss,später kann es grosse probleme geben.

nach oben springen

#6

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.12.2011 11:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Fraggel
Servus!

....lang lang ists her

Kennt sich jemand aus mit "Rahmen schweißen"?

Ich habe ein kleines Winterprojekt mit einer alten Ducati 900 SS vor und möchte das Rahmenheck kürzen sowie die Fußrastenaufnahme etwas abändern. Läßt das der TÜV zu? Ich kann selber ordentlich schweißen, habe aber keine Schweißerausbildung/Zertifikat. Fragt der TÜVler nach einer Bescheinigung von dem der den Umbau gemacht hat?

Danke euch!

Grüße


ich habe mich vor einiger zeit auch schonmal mit diesem thema auseinander gesetzt. du brauchst auf jeden fall eine firma, die offiziell Alu schweissen darf. Also selbst wenn du das perfekt beherrscht aber wie du schon sagst, keinen pass hast, nützt das leider nichts. beim rahmenheck wirst du bestimmt ne firma finden die das macht. beim hauptrahmen ist es aus eigener erfahrung schwierig, jemanden zu finden der sich den schuh anziehen will. offenbar haben selbst profischweisser und offizielle fachbetriebe bauchschmerzen wenns um motorräder geht.

viel erfolg!

nach oben springen

#7

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.12.2011 11:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von dr.bruno

Zitat von Fraggel
Servus!

....lang lang ists her

Kennt sich jemand aus mit "Rahmen schweißen"?

Ich habe ein kleines Winterprojekt mit einer alten Ducati 900 SS vor und möchte das Rahmenheck kürzen sowie die Fußrastenaufnahme etwas abändern. Läßt das der TÜV zu? Ich kann selber ordentlich schweißen, habe aber keine Schweißerausbildung/Zertifikat. Fragt der TÜVler nach einer Bescheinigung von dem der den Umbau gemacht hat?

Danke euch!

Grüße


@Bruno,was für einen Rahmen hat eine Ducati 900SS?
ich habe mich vor einiger zeit auch schonmal mit diesem thema auseinander gesetzt. du brauchst auf jeden fall eine firma, die offiziell Alu schweissen darf. Also selbst wenn du das perfekt beherrscht aber wie du schon sagst, keinen pass hast, nützt das leider nichts. beim rahmenheck wirst du bestimmt ne firma finden die das macht. beim hauptrahmen ist es aus eigener erfahrung schwierig, jemanden zu finden der sich den schuh anziehen will. offenbar haben selbst profischweisser und offizielle fachbetriebe bauchschmerzen wenns um motorräder geht.

viel erfolg!


nach oben springen

#8

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.12.2011 12:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
haben die Ducs denn nicht Gitterrohrrahmen aus Stahl?

Das Problem mit den Alurahmen ist doch deren Preisgabe der verwendeten Alulegierung durch die Herstellerfirma. Wenn aber das Heck demontierbar wäre, kann man auch einen völlig neuen Heckrahmen bauen.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#9

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.12.2011 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@sturzflug: hab das vorhin nur schnell überflogen als die farbe vom streichen am trocknen war. klar, duc, stahl gitterrohrrahmen. da isses wohl recht einfach jemanden zu finden. ich hab das mit der duc nicht gelesen und bin von nem alu brückenrahmen ausgegangen, sry.

zuletzt bearbeitet 30.12.2011 21:53 | nach oben springen

#10

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 11:58
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Zitat von Steini
ch hatte dich schon vermisst forenanwalt. aber ich habe auch keinen stress gehabt in der zeit



Ich bin doch jetzt MV Agusta Brutale S Fahrer Meine ZX-9R habe ich ja verkauft...sie begleitete mich fast 30.000km ohne Probleme Meine MV ist schon nach 1000km liegen geblieben....aber schön ist sie Ich geb sie nicht so schnell mehr her....

Da ich mich gerne quäle, möchte ich nun eine Ducati 900 SS zum Cafe Racer umbauen. Und dann ist meine MV auch nicht mehr alleine. Das schweißen des STAHLrohrrahmens kann ich selber und auch ganz gut. Die Frage war nur, ob der TÜVler ein Schweiß-Zertifikat sehen will. Ich bin ja Rechtsanwalt und kein Schweißer ...

ich muss einfach mal zum TÜV fragen und mein Projekt vorstellen....

Danke euch!

Grüße

nach oben springen

#11

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 12:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich hatte mal als größter Rennfahrer aller Zeiten meine GPX 750 R auf Racing umgebaut. Das heißt, auch der Heckrahmen war völlig neu konstruiert.
Das Ding bekam TÜV, wobei ich dem TÜVler sagte, der Schwippschwager meiner Mutter des Neffens meiner Tante hätte das Teil geschweißt.
Es geht mehr darum dem Mann zu erklären, warum gerade deine Konstruktion idiotensicher ist. Bei mir hieß das, das die Verbindungsstellen des Hilfsrahmens mit dem Hauptrahmen solide gefräste Vollmaterialfittings waren, die auf Druck belastet selbst mit Klebstoff den Rahmen gehalten hätten
Ich mach mir mal jetzt die Mühe und baller hier ein Bild davon rein (obwohl ich eigentlich eine recht faule Sau bin)



Uploaded with ImageShack.us

Fuck! Bin heut noch stolz auf diese Meisterleistung. Die oberen Streben sind auf Zug belastet, also sind sie aus jeweils einem Teil Vierkantrohr, in das an der Bohrung zur Schraubenbefestigung Vollmaterial eingeschweißt wurde, das selbst russische Kriegsgefangene bei der Montage das Vierkantrohr nicht zerdrücken können. Unten stützte sich die Strebe auf eine ins Rohr eingeschweißte Fräsattraktion ab, so das auch diese Verschraubung idiotensicher wurde. Der Rest sind dann schöne Augen. Eventuell, wenn du eine Freundin hast, ich war und bin immer solo gewesen, muß sie sich bereit erklären, sehr lieb zu dem TÜVler zu sein und auch vor sexueller Erniedrigung nicht zurück zu schrecken. Das heißt, sie muß dem Kerl in der Badewanne den Rücken schrubben. Scheiß drauf, sicher liebt sie dich
Gruß
Erwin

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 12:52 | nach oben springen

#12

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 14:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Fraggel
[quote="Steini"]Das schweißen des STAHLrohrrahmens kann ich selber und auch ganz gut. Die Frage war nur, ob der TÜVler ein Schweiß-Zertifikat sehen will. Ich bin ja Rechtsanwalt und kein Schweißer ...

ich muss einfach mal zum TÜV fragen und mein Projekt vorstellen....


denke mal auch da wirst du jemand "zertifizierten" brauchen. Nur machen die schweisser bei Stahl i.d.R nicht so ein gewese wie bei Alu. Ich kenne auch Fälle wo eine selbst gefräste Dämpferaufnahme und ähnliches eingetragen wurden. Allerdings nimmt das A der prüfer auf seine Kappe und geht B nicht ohne richtig gute Beziehungen zum Prüfer.

Aber dein Weg ist defi der beste. Vorher fragen, dann weist du woran du bist.

nach oben springen

#13

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 16:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

@ Erwin, du hast ja nicht am haupt,sondern "nur" am Hilfsrahmen rumgebraten,da lassen die sich schon einiges gefallen.

nach oben springen

#14

RE: Rahmen schweíßen - mit TÜV?!

in Ninja-Tuning-Werkstatt 03.01.2012 18:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..bei der Duc ist das ein Stück??

Dann hilft nur vorher abklären.
Gruß
erwin

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen