#41

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 17:18
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Richtig. Kontakt mitm Händler aufnehmen.

nach oben springen

#42

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 18:34
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Soll ich nicht vorher irgendwo Überprüfen lassen ob die einen Unfallschaden hat?
Ich mein wie soll das Motorrad denn hinfliegen das der Scheinwerfer so spricht ohne das der Lack nen Schaden bekommt?
Ein Kumpel von mir hat sich das Motorrad angeguckt und meinte er kann sich nicht vorstellen das die nen Unfall hatte, weil die sonst super in Schuß sei! Aber Verkleidungsteile sind ja schnell gewechselt.
Dazu muss ich sagen das die Maschine aus Italien kommt und ich keinen der Vorbesitzer fragen kann...

Was sage ich am Telefon zu dem Händler? Habe Angst das er alles abstreitet und mir die kalte Schulter zeigt! Weiß garnicht wie ich in so einer Situation reagieren soll, habe nur eine Verkehrsrechtschutz!

Er muss doch sowas im Kaufvertrag angeben oder? Mir ist total schlecht wenn ich dran denke...

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 18:35 | nach oben springen

#43

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 18:45
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Sorry das ist mein erstes Motorrad und ich hatte keine Ahnung davon.
Ich war mit einem Kumpel das Motorrad kaufen und er sagte ebenfalls das eigl nichts wildes dabei wär, wenn die Maschine aus Italien kommt.
Italienische Papiere werden eingezogen, und ich bekomme neue Deutsche... Ein Bekannter hat sich auch ein Motorrad aus dem Ausland geholt und ist bis jetzt super zufrieden damit, daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Aber was soll ich jetzt machen?

nach oben springen

#44

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 18:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Verkehrsrechtsschutz deckt sowas mit ab und wenn du vom Händler gekauft hast, ist er auch für die Gewährleistung zuständig. Also ab zum Händler und gut ist.

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 18:46 | nach oben springen

#45

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 18:52
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Kann ich nur auf eine Reperatur bestehen oder auch auf eine komplette Rücknahme der Maschine? Ich mein es steht ja garnicht fest das die einen Unfall hatte, brauche ich das nicht schriftlich?
Nach dem ganzen Stress hätte ich am liebsten mein Geld wieder...

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 18:54 | nach oben springen

#46

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 19:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Händler hat 3 Chancen zur Nachbesserung und danach muss der Scheinwerfer evtl getauscht werden.
Die Maschine ist bestimmt kein Unfallschaden, bei meinem Golf laufen auch die Scheinwerfer an, das ist ne Krankheit, die es nunmal bei den Plastikscheinwerfern gibt.

Es ist auch nicht alles schlecht, was aus Italien kommt, die VTR 1000 SP2 meines Kumpels ist auch ne Italienerin, da unten wohnen doch nicht nur Verbrecher, die Unfallmaschinen nach Deutschland verkaufen wollen.

Wo kommen nur dies vorurteile her.

Denkt doch mal scharf nach, die Farzege sind einfach günstiger im Einkauf und deshalb werden die Importiert.
Das ist genau das Gleiche, wie mit den Reimport Autos.

Und schwarze Schafe gibt es überall, bei denen man eine Unfallmaschine angedreht bekommt.

nach oben springen

#47

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 19:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

punti; und wie entsteht so ein riss im scheinwerfergehäuse?

nach oben springen

#48

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 19:05
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Ja ich kann mir vorstellen das es Maschinen gibt die solche Krankheiten haben.
Aber in dem Fall gehe ich mal davon aus das es von dem Riss kommt der komplett mit Silikon eingeschnmiert ist (siehe Foto auf Seite 2).
Kann mir nicht vorstellen wie der Scheinwerfer von Innen so kaputt ist, ohne hinzufliegen?

nach oben springen

#49

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 19:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Oh, das hatte ich üersehen Sorry, na in dem Fall ist es schwierig, wenn aber Unfallfreiheit im Vertrag steht und es nicht so ist, dann muss der Händler die Maschine zurück nehmen und sowas decken die meisten Verkehrsrechtsschutzversicherungen mit ab. Auch der Brief vom Anwalt hilft da schon, der kostet auch nicht die Welt.

Du kannst zum Händler gehen und fragen, ob er den Scheiwerfer repariert, wenn nicht, dann kommt ja noch hinzu, das du die Maschine so gekauft hast.

Wenn sie also unfallfrei ist und nur der Scheinwerfer defekt ist, dann bekommst du nix.

Fragen kostet aber nichts und wenn er sofort unfreundlich wird, dann weißt du das er Dreck am Stecken hat und kannst gleich zum Gutachter fahren oder mal zum Karosseriebauer, die erkennen sowas sofort.

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 19:13 | nach oben springen

#50

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.01.2012 23:51
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

wenn das nun doch eine unfallmaschine ist und davon nichts im kaufvertrag steht, dann ist das (wie knoxi schon schreib) arglistige täuschung und du kannst den vertragsschluss anfechten. das führt dazu, dass der vertrag von anfang an nichtig wird. also gibst du das motorrad zurück und bekommst dein geld wieder (ich glaube komplett, da du ja getäuscht wurdest).

wenn "nur" dieser "reparierte" scheinwerfer verbaut wurde muss man gucken, ob das ein sachmangel ist (ich denke, dass ist hier gut möglich). aber das muss der verkäufer dann erstmal beweisen, dass es keine unfallmaschine ist etc.
bei sachmängeln gibt es 2 versuche zur nachbesserung, danach ist sie fehlgeschlagen und du kannst den kaufpreis nachträglich mindern (eigtl auch vom vertrag zurücktreten, aber ich denke, dass der mangel dazu nicht schwerwiegend genug ist.)

nach oben springen

#51

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.01.2012 00:13
von Andrew007 (gelöscht)
avatar

meinermeinung nach,
dass bike sofort versuchen an den händler zurückzugeben. (geldzurück)
da stinkt was gewaltig...
glaub mir, wenn du das bike behalten möchtest.
dann wirst höchstwahrscheinlich nicht nur das scheinwerfer manko entdecken,
sondern noch die eine oder andere überraschung dazu bekommen.

so wie der scheinwerfer mit silikon zugekleistert wurde,
wollte jemand einem so richtig was verheimlichen und das bike so schnell wie möglich loß werden (verkaufen).

dieses mal hat es dich leider erwischt. kopf hoch

gruß andy

nach oben springen

#52

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.01.2012 00:19
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Ja kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das er die zurück nimmt... bin ich mir eigl auch 100% sicher. Er meinte er nach dem beschlagen vom Scheinwerfer geguckt und es war nur ne Dichtung, er meinte im Frühjahr geht das weg... wie es aussieht hat er nicht geguckt sonst hätte er das mit dem Silikon gesehen. Werde mich morgen um alles kümmern und berichten. Soll ich ihm direkt sagen das ich mein Geld wieder haben möchte?

nach oben springen

#53

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.01.2012 00:33
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

was der will ist ja erstmal egal, es geht doch darum was dir zusteht
ich würde mal aufklären lassen, warum der scheinwerfer so kaputt ist (also auch ob unfallmaschine, oder warum der scheinwerfer sonst so aussieht).

nach oben springen

#54

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.01.2012 00:39
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Wenn er mir sagt "ja der wurde mal ausgetauscht oder so, kommt vorbei bau ich dir einen anderen rein"... dann vertuscht er die unfallmaschine udn ich habe trotzdem schrott -.-

nach oben springen

#55

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.01.2012 16:26
von Andrew007 (gelöscht)
avatar

meinermeinung nach ist das so: er ist der händler und du bist der kunde, wenn etwas vertuscht wird.. ist das nicht rechtens, in deinem fall ist es der scheinwerfer. Bei debrauchten motorrädern hast du 1 jahr gewährleistung, aber nicht auf verschleißteile.
der scheinwerfer ist kein verschleißteil in meinen augen. auserdem ist er so gerissen das es nicht vonn allein passieren kann. also hast du das recht einen neuen (nicht defeckten scheinwerfer) eingebaut zu bekommen.
du solltest dir ein gutachten, von einer werkstatt machen lassen. dieses gutachten sagt dir genau was sache ist, mit dem gutachten kannst du dann auch einen rechtsanwalt zu ziehen, wenn es nicht anderst geklärt werden kann. wenn du dieses gutachten bezahlt hast und in der hand hast. dann kannst zu den händler gehen und ihm das gutachten auf den tisch hauen und sagen
(ich möchte einen neuen scheinwerfer oder ich nehm mein komplettes geld zurück + geld für das gutachten, dass ich für das bike bezahlt habe und wenn wir nicht auf einen nänner kommen gehe ich mit dem gutachten gleich zum rechtsamwalt PUNKT.) das würde ich machen. und lass dich ja nicht auf diskussionen oder kuriose vorschläge ein.

so meine meinung hast du, wenn du sicher gehen möchtest.
dann frag einen rechtsanwalt und beb uns bescheid wie es lief ok
teu teu teu.

nach oben springen

#56

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.01.2012 17:54
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

meinung hin, oder her... ich habe oben (meiner meinung nach ziemlich genau) die rechtslage beschrieben!

rücktritt vom vertrag ist nur möglich, wenn die nachbesserung fehlschlägt (der händler hat 2 versuche). man kann aber nicht zurücktreten, wenn der mangel unerheblich ist (ich denke, dass könnte hier sein. so gut kenne ich mich nicht aus). dann bleibt eben nur (nachträgliche) kaufpreisminderung.

zum thema nachbesserung: der kunde darf sich grundsätzlich aussuchen, ob repariert wird, oder ein neues teil verbaut wird. aber der verkäufer kann die gewählte variante verweigern, wenn sie zB unverhätnismässig teurer, als die zweite variante ist und die zweite variante für den käufer keinen erheblichen nachteil darstellt. (soll heißen, dass prinzipiell ein neuer scheinwerfer verlangt werden könnte, der verkäufer aber wahrscheinlich durchsetzen kann den vorhandenen scheinwerfer vernünftig zu reparieren)

nach oben springen

#57

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.01.2012 20:22
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Hey, ich war gestern mit einem Kumpel in der Werkstatt und der hat meine Vermutungen bestätigt. Die Maschine hat ein Unfall gehabt. Habe es dem Händler gesagt und er sagte mir das er die abholt und mir mein Geld wieder gibt.
Nunja also Samstag bekomme ich mein Geld wieder und will mir eigl auch so schnell wies geht ne neue kaufen. (Die sind ja eigl jetzt günstiger als in der Saison oder)
Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt eine neue zu suchen? Bzw was müsste ich bezahlen um solch eine Maschine in einem guten Zustand zu bekommen? Mir liegt viel daran das sie gepflegt ist, grün ist, original Aufkleber hat und generell nicht viel gebastelt wurde.

Gruß

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 20:23 | nach oben springen

#58

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.01.2012 21:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Na also,geht doch!

nach oben springen

#59

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.01.2012 21:55
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Ich bedankt mich bei euch allen für eure Hilfe! Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen gewesen!

nach oben springen

#60

RE: Scheinwerfer beschlagen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.01.2012 22:21
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte
nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen