#1

Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:22
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Hallo meine Freunde ich bräuchte bitte rasch rat und habe auch auf die schnelle nichtz passendes gefunden hier im forum.
Habe eine werkstatt gemietet und nur die woche jetzt zeit.darum...
Nun meine zwei fragen...muss ich denn gesamten luftfilterkasten abbauen um an die zündkerzen zu kommen oder sind die zündkerzen vorne also in richtung tank unter dem tanke gleich wenn der ab ist. da sind 4 stecker auf den auch 1-4 draufsteht aber das sieht irgendwie nicht nach zündkerzen aus.
habe die zündkerzen noch nie in der hand gehabt und darum weiss ich nicht wie sie aussehen.also kasten komplett runter oder sind das die 4 die vorne mit dem kabel dran???
und was bitte genau ist der bezinfilter? ist das das kleine teil welches direkt nach dem auf und zu hebel für die spritzufuhr kommt???
also nach ca. 10cm schlauch kommt so ein weisser kleiner kasten.ist das der?
wäre euch dankbar für schnell rat...vielen dank...und schnelle grüße. cris

nach oben springen

#2

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

der tank muss runter und die airbox muss runter also luftfilter raus und plastekasten ab. dazu brauchst dann einen langen schlüssel aus dem bordwerkzeuch. die kerzen sind unter den 4 kabeln die oben in den motor gehen.

nach oben springen

#3

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:26
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

das klingt ja sehr aufregend.hatte gehofft das ist etwas schneller zu erreichen.aber danke dir vielmals für die schnelle antwort.
und was sind die 4 stecker vorne und wo ist bitte der benzinfilter?

nach oben springen

#4

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:28
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

was 4 stecker vorn
was hast denn überhaupt für ein moped

nach oben springen

#5

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Dom,lass es,das wird ne Bauchlandung!

nach oben springen

#6

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:35
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

also bei mein mopet mußte nicht nur der tanke und luftfilterkasten runter sonder sogar die gesamte verkleidung und 2 motorhalter ab
hat mich gemütlich mit 2 bier und 4 kippen 3 stunden gekostet (zx10r 2008)

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 18:35 | nach oben springen

#7

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 18:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
mach doch bitte ein Bild davon.

Denk dran, die Zündkerzen sachte mit leichter Handkraft anzuziehen. Die Dinger haben Feingewinde, was nicht viel Anpressdruck braucht, um sich nicht zu lösen. Ausserdem würde dort die entzündeten Gase des Benzin/Luftgemisches viel lieber raus, als den blöden Kolben zu bewegen was heißt, auf dem Zündkerzengewinde ist immer Druck, was das Losvibrieren verhindert. Also smooth, wie wir Engländer sagen.

Das du bei deinem Basiswissen, das vergleichbar mit einem Hitlerjunngen-Fliegernovizen anno März 1945 daher kommst, macht mir etwas Sorge. Hast du niemand, der deine Arbeit überwacht und kontrolliert? LLaß bloß die finger von den Bremsen
Gruß
Erwin

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 18:41 | nach oben springen

#8

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 19:00
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Jungs ganz ruhig.:) ich fahre selber einen w124 300 ce habe dort fast immer alles selber gemacht.
hier geht es nur darum das ich nicht wusste wo die genau sind. dachte erst das wären die vorne mit der bezeichnung 1-4.
was ja auch nicht unlogisch wäre. und bremsen habe ich vorne und hinten schon letztes jahr gemacht.*
alles problemlos..vielen dank soweit für die schnellen tips.man kann sich auf euch verlassen. wie immer super.
p.s. schaffe das schon :)

nach oben springen

#9

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 19:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

viel Glück!

nach oben springen

#10

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 19:30
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Deine vier Stecker sind die Zündspulen, darunter sind die Zündkerzen. Die Zündspulen kann man nur schwer und ganz gerade herausziehen, vorher bitte die Zündkabel abziehen. Denk vor dem Einsetzen der neuen Kerzen daran, den richtigen Polabstand unten an den Zündkerzen einzustellen, den genauen Wert erfährst du im Werkstatthandbuch oder vielleicht irgendwo im Internet.

nach oben springen

#11

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 19:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Joersch
Deine vier Stecker sind die Zündspulen, darunter sind die Zündkerzen. Die Zündspulen kann man nur schwer und ganz gerade herausziehen, vorher bitte die Zündkabel abziehen. Denk vor dem Einsetzen der neuen Kerzen daran, den richtigen Polabstand unten an den Zündkerzen einzustellen, den genauen Wert erfährst du im Werkstatthandbuch oder vielleicht irgendwo im Internet.


joersch,du weisst(wir wissen) doch garnicht von welchem modell er spricht,is nicht gesagt das es die spulen sind,und normalerweise sieht man die nicht wenn die airbox noch drauf ist!

nach oben springen

#12

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 19:38
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Irgendwie hab ich bei den Schrauberfragen immer die Eingeweide meiner 9er C vor Augen!

nach oben springen

#13

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 19:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...und ich habe so ein flaues Gefühl, der Kollege macht "Service" für mauergeschädigte - "schwärzere" oder auch "Kollegenhilfe" genannt

nach oben springen

#14

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 20:40
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

es handelt sich um eine zx9r E bj 2003 / 20000km hat sie jetzt runter und der vorbesitzer meinte die wurden bei 12000 gemacht. will aber einfach sicher sein - weil jetzt hab ich grad die zeit und den platz alles mal zumachen.

Blöde anmachsprüche helfen mir übrigens nicht weiter und einfach mal daran erinner an euer erstes 9er abenteuer.
Danke für die guten tips...An die die es ernst meinen und helfen wollen :)
Ich denke kerzen kann ja jetzt nicht so schwer zu klären sein.
wollte einfach vermeiden alles zu zerlegen - aber der luftfilter ist runter inzwischen...

nach oben springen

#15

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 21:07
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Bei den äußeren Kerzen (besonders rechts) hatte ich schwer zu kämpfen, weil entweder die Verkleidung oder die Ram-Air-Leitungen im Weg waren. Ich wollt aber auch nicht die ganze Frontverkleidung abbauen. Vorsicht bei den Kerzen, klingt zwar einfach, da kann man aber auch Einiges verkehrt machen. Und dann läuft Sie nur noch auf 3 oder weniger Zylindern und du hast den Salat.

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 21:08 | nach oben springen

#16

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.01.2012 23:30
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

könnt ihr mir mal einen link schicken welchen schlüssel ich genau benötige..
das wäre sehr nett...

nach oben springen

#17

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.01.2012 09:08
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Zündkerzenschlüssel?

nach oben springen

#18

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.01.2012 12:41
von kgfs5 • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

mahlzeit
denke bitte dran wenn der luftfilterkasten ab ist das du die ansaugstutzen vom den vergasern
abdeckst.....wäre heftig ungüstig wenn dir beim schrauben irgendwelche teile reinfallen gerade ganz kleine die unter den schiebern durchpassen
ich decke es immer ausreichend weit mit lappen ab die nicht fusseln
ich denke mal die zahlen 1-4 sind einfach die zylindereihenfolge von links nach rechts
gruß frank

nach oben springen

#19

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.01.2012 12:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Kollege,
ich habe zwei 9er, beide ohne Bordwerkzeug. Ich mußte mir einen Zündkerzenschlüssel zusammen bauen. Vor allem sollte es eine Möglichkeit geben, die Kerze am Schaft fest zu fixieren. Dazu hatte ich mir bei Louis oder Gerieke, weis der Teufel, ist lange her, ein Gummischlauch gekauft, der, wenn die Kerze angedreht ist, über deren Schaft gepresst wird, das man so prima von Hand die Kerze heraus oder herein drehen kann. Sie fällt jedenfalls nicht aus dem Kerzenschlüssel heraus und Kracht unten auf dem Motorboden auf, wenn der Kerzenschlüssel keine innere Gummierung hat, die die Kerze am Herausfallen hindert.

Gruß
Erwin

nach oben springen

#20

RE: Zündkerzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.01.2012 12:58
von kgfs5 • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

jo da problem kannte ich auch habe einen alten zündkerzenschlüssel mit 16er weite der innen das gummi hatte.....
vonaußen abgeschliffen das er in den schafft des zylinderdeckel passt.....hat super geklappt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen