#1

Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 09.02.2012 12:54
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Hallöchen,

im Dezember 2011 war ich das erste mal beim Perfektions- und Sportfahrerlehrgang von Doc Scholl in Spanien/Calafat.

Dieses Jahr ist der Termin auch schon fest eingeplant im Kalender, ich muss nur die Daumen drücken, dass ich zwischen den Jahren auch Urlaub bekomme Meine Eltern werden wohl aufjedenfall fahren, ob ich mit fahren kann oder nich

Bei der Veranstaltung gibt es drei Gruppen freies Fahren, welche nach der Geschwindigkeit gegliedert werden(jeder in einer dieser Gruppe bekommt einen Transponder, bzw muss einen haben) und je nach Zeiten muss man die Gruppe wechseln. Dann gibt es noch eine Instruktorengeführte Gruppe.

Ebenfalls gibt es für jeden der mag (und schnell genug bei der Anmeldung ist) ein Sprintrennen mit anschließender Siegerehrung und ein 4-Stunden Rennen mit Siegerehrung. und der Silvesterabend kommt auch nich zu kurz

Also ich muss sagen, es war ne mords Gaudi, die Rennstrecke macht richtig Spaß und ich fahr aufjedenfall wieder und wieder und wieder hin.. Silvester wird die nächsten Jahre (hoffentlich) in Spanien gefeiert..

Hier der Link von Doc Scholl

http://www.doc-scholl.de/eventdetails/ev...raining-49.html

Vielleicht kommt ja der ein oder andere mit..

Liebe Grüße
Dini

nach oben springen

#2

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 09.02.2012 13:01
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Ach ja von den Preisen her:
Instruktorengeführt: 4,5 Tage Rennstrecke 600 Euro
freies Fahren in einer der Gruppen: 4,5 Tage Rennstrecke 450 Euro (wenn ich mich recht entsinne)

An- und Abreise jeder für sich. Es besteht die Möglichkeit einen Wohnwagen dort zu mieten. So haben wir das letztes Jahr gemacht.


hier sind ein paar Bilder vom letzten Jahr

Kein Saisonabschluss (3)

zuletzt bearbeitet 09.02.2012 13:03 | nach oben springen

#3

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 10.02.2012 19:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ist das eine von den Teilnehmern her "rein deutsche Veranstaltung", oder wirbt der Veranstalter auch im Veranstaltungsland?

Zu meiner Zeit waren oft Rennfahrer nationaler Klassen vor Ort, um "schwarz" zu üben, ohne das Konkurenten sich ans Heck hängen sollten. Besonders wegen dem angebotenen Sprintrennen!
Gruß
Erwin

nach oben springen

#4

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 10.02.2012 19:30
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

An dem Sprintrennen darf Nur teilgenommen werden, wenn man auch für das Training angemeldet ist. Glaub ich zumindest. Ich hatte da jetzt auch nirgends mitbekommen, dass da keine deutschsprachigen Teilnehmer dabei sind. Die streckenposten bringt Doc Scholl auch selbst mit..

nach oben springen

#5

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 10.02.2012 19:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

warum sollte wohl irgendwer da schwarz üben,in Calafat,da finden keine bedeutenden rennen statt

nach oben springen

#6

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 10.02.2012 19:36
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

in aragon könnt ich das ja verstehen aber calafat?

nach oben springen

#7

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 10.02.2012 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
der "Dr. Scholl" hat den ADAC mit im Boot, das lockt auch Rennfahrer an. Müßte man aber mitbekommen, wenn laute Motorräder ohne Beleuchtungsanlage mitkurven.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#8

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 11.02.2012 12:11
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

alle ohne beleuchtungsanlage sind also Rennfahrer?!? na das ja einfach

nach oben springen

#9

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 11.02.2012 12:14
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

geil ich meld mich bei der motoGP an

nach oben springen

#10

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 11.02.2012 18:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..hab ich Zeit, alle Varianten durchzunölen?

Auf der Nordschleife brauchst du ein StVZo-entsprechendes Fahrzeug. Dini hat halt nicht geschrieben, was an technischen Anforderungen die Motorräder haben müssen bzw. dürfen.

nach oben springen

#11

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 11.02.2012 19:45
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zitat von Gladr
..hab ich Zeit, alle Varianten durchzunölen?

Auf der Nordschleife brauchst du ein StVZo-entsprechendes Fahrzeug. Dini hat halt nicht geschrieben, was an technischen Anforderungen die Motorräder haben müssen bzw. dürfen.



Wenn man interesse hat kann man das ja auch durchaus selber in Erfahrung bringen wenn es wichtig für einen ist

nach oben springen

#12

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 12.02.2012 12:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blue ZX9R

Zitat von Gladr
..hab ich Zeit, alle Varianten durchzunölen?

Auf der Nordschleife brauchst du ein StVZo-entsprechendes Fahrzeug. Dini hat halt nicht geschrieben, was an technischen Anforderungen die Motorräder haben müssen bzw. dürfen.



Wenn man interesse hat kann man das ja auch durchaus selber in Erfahrung bringen wenn es wichtig für einen ist




..ich kann das Posting von Steini gerade nicht finden, wo er anordnet, besonders lieb zu euerem Erwin zu sein, sonst stellt er das Einstellen von Nackedeis umgehend ein! Durfte dich sicher hart treffen, oder

nach oben springen

#13

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 12.02.2012 16:37
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Gladr
..hab ich Zeit, alle Varianten durchzunölen?

Auf der Nordschleife brauchst du ein StVZo-entsprechendes Fahrzeug. Dini hat halt nicht geschrieben, was an technischen Anforderungen die Motorräder haben müssen bzw. dürfen.


dein Motorrad muss nich angemeldet sein, ebenso brauchst du nich mal en Führerschein, du musst einfach nur fahren können. In meiner Instruktorengruppe hatten wir en 17 jährigen dabei, der das Motorrad vom Papa und dann von der Mama gefahren is. Hat er dann halt ins Kiesbett geschoben.. is aber nix groß passiert.

Es wird drauf geachtet, wer sich wie auf der Rennstrecke verhält und wenn sich einer daneben benimmt, wars das für ihn. Doc Scholl und seine Crew passt da schon auf, das keiner faxen macht..

nach oben springen

#14

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 12.02.2012 16:44
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

ach ja und wenn ich mich recht erinner, muss man für das Sprint- und 4h Rennen noch extra bezahlen, wer teilnehmen möchte...

nach oben springen

#15

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 12.02.2012 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dini,
danke für die Info. Zwar kann man alles im pdf der Anmeldeunnterlagen nachlesen, was du schreibst, aber ein Augezeugenbericht ist einfacher, schneller und dazu ist auch das Forum da, das man auch so an Info kommt.

Das bei Doc Scholl auch Nichtführerschein-Fahrer teilnehmen dürfen, das ist aber verdammt selten. Wie sieht es da aus mit einer Sportunfallversicherung für diese Fahrerlehrgänge? Das müßte von den Anmeldegebühren einen großen Batzen ausmachen, da theoretisch die Gefahr für den Versicherer steigt, das sich einer die Gräten verbiegt oder einen anderen übel zurichtet.

Werden die Teilnehmer einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, oder muß man angeben, ob man zumindest nicht psychisch krank ist?

Da ich selbst als Geisteskrank gelte/galt, hatte ich mal bei der Motorradsportbehörde in Deutschland (DMSB) nachgefragt, ob ich eine Tageslizenz für ein Seriensportrennen bekommen kann, wenn ich angebe, das ich einen an der Waffel habe. Die Typen haben den schriftlichen Kontakt zu mir abgebrochen, weil die vor dieser Konsterlation gekniffen haben. Stell dir vor, jemand stürzt und sagt, ich als geisteskranker wäre dafür schuldig gewesen (Zweikampf auf der Bremse als Beispiel). Wer haftet dann? Bei Seriensport gibts für jeden Toten 50.000 Schweizer Franken, was keine Aufforderung der Fahrerangehörigen zum Totschlag darstellt.

Daher muß man sich wundern, das es bei Doc Scholl so komplett "ungezwungen" zugeht.

Wäre ich Schullehrer für 15jährige, ich würde eine AG in der Klasse bilden"Rennmotorradbau und Fahrtechnik in der Praxis (Dr. Scholl)". Immer noch besser, als mit der Meute eine Woche Paris, wo nur gesoffen wird.

Gruß
Erwin

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 17:00 | nach oben springen

#16

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 12.02.2012 17:19
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

du unterschreibst einen Haftungsauschluss oder wie das heißt. Dadurch musst du alles was an Schäden passiert selbst zahlen, auch wenn dich einer auf der Strecke abschießt. und nein, keiner ist gewillt, einen anderen abzuschießen, weil er geisteskrank ist. Alle sind aus einem Grund da, Spaß zu haben und Motorrad zu fahren.

Nein es gibt keine ärztliche Untersuchung, jeder ist dort für sich selbst versantwortlich, zumindest in den drei Gruppen vom freien Fahren. Bei den Instruktorengeführten Gruppen is das noch mal ein bisschen was anderes.

nach oben springen

#17

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 02.07.2012 15:08
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Soeben wurde mein Urlaub für Ende Dezember genehmigt.. Spanien ich kommeeeeeee

nach oben springen

#18

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 02.07.2012 15:47
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

wahnsinn du machst ja ein training nach dem anderen

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 15:48 | nach oben springen

#19

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 02.07.2012 15:54
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

mit gewissen Abständen... Juli, September, Dezember

nach oben springen

#20

RE: Perfektions- und Sportfahrerlehrgang Doc Scholl Dez. '12

in Und so fahren wir 02.07.2012 17:54
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Geil - so ists richtig... Sein Ding durchziehen

edit: ihr Ding durchziehen

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 17:55 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen