#1

Hilfe Fahwerkseinstellung ZX9R ab 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.02.2012 20:22
von Helle85 • Gummibrenner | 78 Beiträge | 116 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sers,

hab heute mal meine Kawa aus dem Winterschlaf geholt und wollte mich auch mal mit dem Fahrwerk beschäftigen weil ich den eindruck habe das von den vorbesitzern alles verstellt is.
Hab letztes Jahr Gabelsimmerringe nach dieser bekannten reperaturanleitung getauscht.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...s:0&tx=80&ty=48

Nun wollte ich mit diesem Buch auch das Fahrwerk auf Werkseinstellung einsellen jedoch ist mir dann aufgefallen das meine ZX9r anscheinend andere Dämpfer besitzt als die C Modelle. Bei mir gibt es keine "Klicks" wie im buch beschrieben.
Hat jemand die originaleinstellung für meine EF zur Hand? Ich hab in meiner Garage noch ein C Modell als Totalschaden rumfliegen und da hört man wirklich diese klicks, leider nciht beim letzten Modell.

Bin für alle Hinnweiße und Bilder dankbar

nach oben springen

#2

RE: Hilfe Fahwerkseinstellung ZX9R ab 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 08:48
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hast kein handbuch für das bike? da steht es doch drin was grundstellung ist.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe Fahwerkseinstellung ZX9R ab 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 11:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ja, die E und F haben andere Federelemente, da mußt du eben nicht die Klicks sondern die Umdrehungen zählen

und bezüglich Fahrwerkseinstellungen wurde hier schon so viel geschrieben, da solltest du vielleicht doch mal die Suchfunktion bemühen ...

nach oben springen

#4

RE: Hilfe Fahwerkseinstellung ZX9R ab 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 18:17
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

In der Zeitschrift "Motorrad sportler spezial" haben die mal verschiedene Motorräder getestet und die optimale Abstimmung für die verschiedenen Bikes festgestellt. Für die ZX9 waren es folgende:

Einheit k = Klicks
Einheit R = Ringe
Alle Einstellwerte von Zug- und Druckstufe werden von der zugedrehten Maximalposition aus angegeben.

Gabel:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zustufe | 8 K | 6 K | 0 K
Druckstufe | 8 K | 8 K | 0 K
Federbasis | 5 R | 5 R | 4 R
Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü

Federbein:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zugstufe | 8 K | 5 K | 4 K
Druckstufe | 10 K | 8 K | 1 K
Federbasis | std. | std. | +1 U
Niveau hinten | std. | std. | +5 mm

Fazit:
Das größte Problem der ZX-9R, das myteriöse Gabelflattern, wurde durch den Einbau weniger aggresiv anprechender Bremsbeläge weitgehends behoben. Dennoch kann die Vorrderadführng nicht ganz überzeugen. Wie die Gable der 600er bietet auch die der 9er keinerlei Dämpfunsreserven. Nur mit völlig zugedrehter Zug-und Druckstufe lassen sich befriedigende Ergebnisse erzielen. Dafür glänzt die 9er einmal mehr in puncto Handlichkeit. Mit angehobenem Heck und leicht abgesenkter Nase erntpuppt Sie sich als whrer Kuvenfeger. Aber vorsicht, auch hier wird der Grenzbereich durch eine stärkere Federvorspannung am Federbein schmaler.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen