#1

Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 10:22
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Hallo,

mir ist gestern Abend beim langsamen fahren ein "klackern" aufgefallen, welches ich zunächst nicht so richtig zuordnen konnte.
Wieder in der heimischen Garage angekommen, bemerke ich, dass ich eine Schraube auf der Unterseite der Schwinge verloren habe.
Diese Schraube hält einen kleinen Plastikschutz welcher nun direkt auf der Kette aufliegt.

Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Schraube dort reingehört? Die würde ich mir nämlich gerne im Baumarkt besorgen.

Viele Grüße

Flo

nach oben springen

#2

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 11:04
von Markus (gelöscht)
avatar

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Schleifschutz meinst.
Laut Fiche ist auf der Unterseite keine Schraube.
Ist da eventuell ne Lasche abgebrochen?

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 11:06 | nach oben springen

#3

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 11:39
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Genau Schleifschutz, damit die Kette nicht an die Schwinge kommt.

Aber für mich sieht das aus wie ein Gewinde in der Schwinge und der Schleifschutz hat auch ein Loch.

Ansonsten muss ich heute Abend nochmal genauer


Danke dir fürs nachschauen Markus.

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 11:39 | nach oben springen

#4

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 12:29
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

das befestigungsloch für den halter ist auf der schwinge..fahre ja die gleiche und habe den schon mehrfach gewechselt...an der seite hast du da eigentlich kein loch...ich schau aber gleich mal nach..bin eh mit dem bock auf der arbeit...würde mich echt wundern...weiß nur von der schraube auf der schwinge als halterungspunkt...
gruss
karsten

nach oben springen

#5

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 12:38
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

so, ich war jetzt extra mal für dich unten am bike..es stimmt auch unten ist eine kleine senkkopfschraube mit kreuzschlitzgewinde..asche über mein haupt..senkkopf..obenher flach, nicht rund..länge ist so 5mm...ich würde an deiner stelle mal ein paar kleine schrauben ausprobieren...unten muss es kein senkkopf sein, das die kette nicht über die stelle gleitet..nur bei starken kettenbewegungen..müsste m5, oder m5 sein..wenn du kannst, dann dreh die obere raus..ich hab das werksbuch für die maschine nicht hier...
aber vielleicht finde ich im netz was für dich...ich schau mal...

nach oben springen

#6

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 12:42
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Ich meine nicht den Kettenschutz der oben auf der Schwinge sitzt, sondern ein flaches kuzes Plastikstück was
wohl die Schwinge vor Kratzern schützen soll.
Das Gewinde ist daher unten an der Schwinge. Weiß nur nicht welche Gewindegröße das ist.

Denke aber das ist für dich auch nicht so leicht rauszubekommen

nach oben springen

#7

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 12:56
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

nein..ich hab das nicht falsch das ist der schwingenschutz für die kette, welcher mit der der steckachse zwischen rahmen und schwinge verbaut ist...der geht mit einer lasche von der achse oben über die schwinge und mit der anderen lasche unter die schwinge..oben und unten ist er mit der schwinge mit planen senkkopfschrauben befestigt..um ihn überhaupt wechseln zu können, muss die schwinge auch raus sein..die laschen sieht man, da oben die kette drüber gleitet und unten dient er dort auch zum schutz..beides sind die selben schrauben...kreuzschlitz mit senkkopf...m5 oder m6, länge 5 bis 10 mm...du kannst unten auch eine andere verwenden..da die kette da seltenst dran kommt..

so, nun müsstest du wissen, das ich doch vom selben teil wie du sprichst....

nach oben springen

#8

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 13:02
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von FloBLN79
Ich meine nicht den Kettenschutz der oben auf der Schwinge sitzt, sondern ein flaches kuzes Plastikstück was
wohl die Schwinge vor Kratzern schützen soll.
Das Gewinde ist daher unten an der Schwinge. Weiß nur nicht welche Gewindegröße das ist.

Denke aber das ist für dich auch nicht so leicht rauszubekommen



das schützt im übrigen die schwinge nicht vor kratzern sondern vor der kette..da es alu ist hättest du bald tiefe furchen da drin, wenn man das teil nicht im auge behält..ab und an muss man den auch erneuern...ketten arbeiten extrem..besonders nicht richtig gespannte..die zu stramm..oder auch zu locker sind...musste dir vielleicht auch mal anschauen, wie der aussieht..einfach oben die kette mal anheben und schauen, ob die laufschienen des kunststoffes noch ok sind...wenn du da eh schon die neue schraube brauchst...

ne pdf als werkstattbuch hab ich nicht finden können..nur ein englisches..das machte mir der reader blöderweise nicht auf..sorry...probiers mit ein paar kleinen schrauben aus...oder dreh die oben auf der schwinge aus der lasche als muster raus..das ist dieselbe....

nach oben springen

#9

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 13:24
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von ayran
das schützt im übrigen die schwinge nicht vor kratzern sondern vor der kette..da es alu ist hättest du bald tiefe furchen da drin, wenn man das teil nicht im auge behält..ab und an muss man den auch erneuern...ketten arbeiten extrem..besonders nicht richtig gespannte..die zu stramm..oder auch zu locker sind...musste dir vielleicht auch mal anschauen, wie der aussieht..einfach oben die kette mal anheben und schauen, ob die laufschienen des kunststoffes noch ok sind...wenn du da eh schon die neue schraube brauchst...

ne pdf als werkstattbuch hab ich nicht finden können..nur ein englisches..das machte mir der reader blöderweise nicht auf..sorry...probiers mit ein paar kleinen schrauben aus...oder dreh die oben auf der schwinge aus der lasche als muster raus..das ist dieselbe....



Vielen Dank für die Infos Karsten.

Das werde ich mir mal ansehen und auch im Auge behalten.

Ich schraube dann mal die obere als Muster raus und dackel dann zum Baumarkt um die Ecke.

Hast mir wie immer schnell und sehr gut geholfen

nach oben springen

#10

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 13:26
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

übrigens..in solchen fällen kannste auch bei kawa mal anrufen und mal anfragen..die können gezielt auf der explorationszeichnung nachsehen und dir die gewindestärke der schraube nennen...
einfach gleich am phone sagen, das man eine schraube am kettenschleifschutz an der schwinge verloren hat und die größe braucht..sowas machen die auch...

nach oben springen

#11

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 13:30
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von FloBLN79

Zitat von ayran
das schützt im übrigen die schwinge nicht vor kratzern sondern vor der kette..da es alu ist hättest du bald tiefe furchen da drin, wenn man das teil nicht im auge behält..ab und an muss man den auch erneuern...ketten arbeiten extrem..besonders nicht richtig gespannte..die zu stramm..oder auch zu locker sind...musste dir vielleicht auch mal anschauen, wie der aussieht..einfach oben die kette mal anheben und schauen, ob die laufschienen des kunststoffes noch ok sind...wenn du da eh schon die neue schraube brauchst...

ne pdf als werkstattbuch hab ich nicht finden können..nur ein englisches..das machte mir der reader blöderweise nicht auf..sorry...probiers mit ein paar kleinen schrauben aus...oder dreh die oben auf der schwinge aus der lasche als muster raus..das ist dieselbe....



Vielen Dank für die Infos Karsten.

Das werde ich mir mal ansehen und auch im Auge behalten.

Ich schraube dann mal die obere als Muster raus und dackel dann zum Baumarkt um die Ecke.

Hast mir wie immer schnell und sehr gut geholfen







ach quatsch..dafür mal wieder keinen dank...wenn ich deine sehe, weiss ich was ich meiner über die jahre doch angetan hab..deine sieht noch wie neu aus..meine hat durch die vielen winter doch sehr gelitten...aber sie fährt immer noch gut und ich mag es immer noch mit ihr zu fahren...

wasn eigentlich mit dir und hogge, westerkappeln oder am anlassen-treffen am edersee..wär doch mal nett sich dort auch kennen zu lernen...gruss sendet karsten

nach oben springen

#12

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 17:08
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Ja stimmt, meine ist wirklich noch sehr gut in Schuss für das Alter, darfst aber auch nicht vergessen dass die einiges weniger an Kilometern runter hat als deine

Zu den Treffen, klar wäre es schön sich auf einem Treffen mal kennenzulernen, aber leider sind die Treffen recht weit entfernt von Berlin
Weiß nicht ob ich mir das antun möchte.

nach oben springen

#13

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 19:50
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

hogge muss ...nein ist eine reise wert...schau dochmal wer aus berlin noch kommt...da koenntet ihr zusammen fahren...
und in den freds kannste ja trtzdem schreiben..guten morgen is immer witzig..nette user...
misch dich doch mal drunter wenns deine zeit zulaesst

gruss
karsten

nach oben springen

#14

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 20:42
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Ich werd mal gucken, danke.

Habe heute Abend übrigens die obere Schraube rausgeschraubt und ich glaube nicht das ich so eine spezielle Schraube im Baumarkt bekomme.
Werde die wohl morgen mal bei Kawasaki bestellen und dann in der Mittagspause abholen

nach oben springen

#15

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 21:18
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

du kannst unten auch eine mit rundkopf nehmen...senkkopfschrauben muesstest du aber bekommen..auch mit flachem kopf..ansonsten gibts schraubenlaeden ..auch in berlin..da gibts die mit sicherheit...istn normales gewinde..mach beim reindrehen etwas schraubensicherung dran..oder n tropfen cola..das klebt die auch fester ein..gruss karsten

nach oben springen

#16

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 21:28
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Die Schraube ist nur sehr kurz. Nicht gerade "handelsüblich"
Ich werde mich mal umgucken.

Den Tipp mit der Cola finde ich auch Klasse

nach oben springen

#17

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 21:39
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

die laenge macht ja nichts die schwinge ist innen hohl und das gweinde durchgaengig geschnitten..die ist 5mm lang..du koenntest sie auch absaegen..aber musste nicht..der senkkopf muss nur passen..oder gering kleiner sein...
das mit der vola hab ich sogar vonnem kawa meister..
ach und nimm keine edelstahlschraube...die backt mit dem alu zusammen..war im ersten lebrn svhlosser..daist noch ein wenig von haengen geblieben
gruss
karsten

nach oben springen

#18

RE: Schraube aus Schwinge verloren ZX6R von 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.03.2012 21:59
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Wenn die Länge keine Rolle spielt sollte ich bestimmt auch woanders als bei Kawa fündig werden.

Ist ja selten dass die Länge mal keine Rolle spielt

zuletzt bearbeitet 06.03.2012 22:00 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen