#1

Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 17:34
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Mahlzeit an alle. Sagt mal kann jemand von euch aus erfahrung mit einer scharfen zündung berichten.
Ein bekannter, guter tunner unter anderem auch für Quads, hat mir nahegelegt mal ne scharfe zündung zu verbauen.
mit vergaser abstimmung und allem drum herrum. hat sowas jemand hier verbaut und kann mal was dazu sagen.
ich meine etwas früher am gas klingt ja erstmal recht gut - könnte sie auch untenrum gut vertragen. was sagt ihr dazu??
Danke und beste grüße

nach oben springen

#2

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 17:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

was soll denn eine "scharfe zündung " sein??

nach oben springen

#3

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 17:44
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

unten in der zündung befindet sich so ein metallplättchin -
er ist der meinung das kann man austauschen und die zündung um ein paar grad verstellen...
das sie halt früher am gas hängt
ich weiss es selber nicht genau was da verbaut werden soll...
ein bekannter hatte das auf seiner KTM - da gab es nur vollgas oder gar kein gas.das war übel... .)
sie ist sofort hochgegangen - aber das kann man wohl regulieren, dass das nicht ganz so heftig ist...
er macht das wohl öfter auch bei quads.
dann werden die vergaser etwas fetter gestellt - genaueres kann ich leider nicht sagen...
nicht mein fachgebiet...

nach oben springen

#4

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 17:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

aber doch nicht bei ner zündbox...mal ganz abgesehen davon,wie du schon sagst wenn das ding dann nur noch vollgas richtig läuft,was soll das bringen?
ich kenn wohl ne scharfe nockenwelle,und die dann einstellbar,aber scharfe zündung hab ich noch nie gehört....

nach oben springen

#5

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 17:56
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

wie gesagt ich hab keine ahnung davon...er macht gerade den zylinderkopf von meinem bruder.
kanäle schleifen - vergrössern - einlass und auslass usw...dann vergaser ultraschall reinigen und einstellen will er das mit einer lambasonde die er
in den krümmer von aussen stecken will...und später kommen da kappen drauf - er meinte nur so kann man sie 100% einstellen...
ich hab keine ahnung aber seine leute sind alle zufrieden was er da macht :)
und er meinte er will dann die zündung scharf machen..ich bin gespannt was dabei rauskommt...
weiss es selber nicht...gibt da wohl verschieden (metallplättchin) und dann kann man den grad einstellen...
irgendwieso will er das machen...

nach oben springen

#6

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 19:14
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Klingt für mich auch etwas kurios.
Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich damit auch die Sensibilität beim gasgeben.
Wieso sollte man sowas haben wollen? Gerade in Kurven und bein heraus beschleunigen fände ich das fatal.
Kannst ja auch den Hahn aufreissen hast den gleichen Effekt.
Das erinnert mich stark an ein Zubehörteil fürs Auto was in die Elektronik beim e-Gas eingegriffen hat. Ist denn eh nur ein subjektiver Effekt.

Wenn die Fuhre schneller untenrum raus soll würde ich dir eher zu einer Maschine mit mehr Hubraum raten oder deinen Motor bearbeiten lassen.

nach oben springen

#7

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 19:29
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Meinst du eventuell den Zündrotor, damit sie früher7später Zündet?

nach oben springen

#8

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 19:43
von Sp12R • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Wenn ich mal was dazu sagen könnte ...

Ich habe das schon mal bei einen Auto erlebt und das ist nur raus geschmissenes Geld
es bringt dir nichts und es macht deine Maschiene ein stück weit unfahrbar

nach oben springen

#9

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
meine Galinski-Rennsemmel hatte eine Nachrüstzündbbox, die programierbar war. Man kann wohl die Zündkurve über den Drehzahlverlauf individuell programmieren.

So wie ich das sehe, gibt es am Viertakter die Zündeinsttellung für Standgas, wo jeder Grünepolitiker in Jubel ausbricht, das das Ding kaum stinkt. Bei 3000 Umdrehungen wird dann die Zündkurve auf Früher-Zünden verstellt, weil dadurch die Zylinderfüllung des Gas-Benzingemisches besser abgefackelt wird. Der Zündfunke kommt scchon, obwohl der im Komprimieren nach oben drückende Kolben garnicht auf dem oberen Totpunkt ist. Die Logik ist wohl, das das Zünden und Voll-Power-Abfackeln des Gemisches im Zülinder so viel Zeit braucht, das der Kolben ddann, wenn die Diskobeleuchtung im Brennraum auf "Modern Talking-Gekreische" stehht, dann über OT hinaus ist. Das ist halt Optimiierung des Verbrennungsvorgganges.

Das ganze kann man dann mit diesen programierbaren Zündungen noch verfeinern, für jede beliebige Umdrehungszahl des Motors. Aber das können nuur Profis mmit Leistungsprüfstand. Ob der Verschleiß am Motor steigt - keinne Ahnung. Aber das ist der Hintergrund.

nach oben springen

#10

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 19:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

darum hat man ja jetzt ne zündbox,die verstellt ja den zündzeitpunkt je nach drehzahl,wenn man da jetzt manuell eingreift,mit irgendwelchen plättchen is das in meinen augen nicht sinnvoll(pfusch),wenn dann richtig,wie erwin schon schrieb,mit ner elektronik.

nach oben springen

#11

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2012 19:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..Verschleiß am Motor könnte heißen, die Brennraumtemperaturt könnte so hoch werden, das der Alukolben zu schmelzen beginnt... währe ein Gedanke von mir in diese Richtung

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 19:53 | nach oben springen

#12

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.03.2012 15:24
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Moin
wenn die Zündung zu weit in Richtung früh verstellt wird fängt der Motor an zu "klingeln,klopfen" weil der Zündzeitpunkt halt nicht stimmt.
Dabei werden Motorteile höher mechanisch beansprucht,was zu nem Motorschaden führen kann. Die Brennraumtemperatur steigt auch.
....und es kann sogar zum Leistungsverlust kommen.........
Aber so extrem wird die wohl nicht verstellt werden.

Gruß

nach oben springen

#13

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.03.2012 15:53
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Es gibt Zündrotoren die +2 oder +4 früher zünden aber ob nur ein Zündrotor was bringt???

Besser wäre, wie erwähnt, ne programmierbare Zündbox. Kostet ca 150€ und bringt mit Abstimmung mehr als der Rotor.

nach oben springen

#14

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.03.2012 23:19
von Dom Pachino • Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte

Woher bekomme ich so eine zündbox?
Kannst du mal was vorschlagen. Danke.

nach oben springen

#15

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.03.2012 23:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die zündkurve an sich ändert sich nur mit tauschen des rotors nicht, nur dass die originale kurve um 2 - 4° richtung früh verschoben wird. Das der motor damit so spürbar besser hochdreht wie das der motortuner sagt, will ich mir grad nicht recht vorstellen können. Klopfen wird der motor damit nicht, dafür ist das einfach zu wenig.

Wie kratzi schon sagt, nimm ne programmierbare CDI. Da haste wenigstens nen mehrwert von. Wie bei allen motorseitigen Änderungen führt eine Abstimmung auf dem prüfstand am ehesten zum ziel.

Die programmierbaren CDIs gibts bei www.ignitech.cz Auf das teil ne kitzündkurve geladen, da geht schonmal was.

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 23:40 | nach oben springen

#16

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2012 07:35
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

klingt für mich wie ein billiges big bang

nach oben springen

#17

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2012 19:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Big bang is was ganz anderes,da zünden 2 zyl. gleichzeitig

nach oben springen

#18

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2012 19:41
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Der war nicht schlecht...

Wieviel die Zündbox bringt kann ich leider erst Ende April sagen...gell Bruno

nach oben springen

#19

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2012 21:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von Sturzflug
Big bang is was ganz anderes,da zünden 2 zyl. gleichzeitig




zünden bei nem BigBang nicht alle Zylinder innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung, also jeweils im Abstand von 90°???
und dann ist eine Kurbelwellenumdrehung Pause ...

wenn zwei Zylinder gleichzeitig heißt das doch Gleichläufer ... und einen Vierzylinder als "doppelter" Gleichläufer ... hab ich noch nie gehört.

nach oben springen

#20

RE: Scharfe Zündung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2012 22:26
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Google sagt

«Schlicht gesagt handelt es sich dabei um den Verbrennungsvorgang eines Motors mit geringerer Zylinderzahl», erklärt der frühere Aprilia-Technikdirektor Jan Witteveen. «Eine Verbrennung pro Kurbelwellen-Umdrehung beim Zweitakter beziehungsweise pro zwei Umdrehungen beim Viertakter. Wenn bei Mehrzylinder-Motoren die Zündfolge so geändert wird, dass sie einem Einzylinder ähnlich wird, sprechen wir von einem Big-Bang-Triebwerk.»

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029562 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen