#1

900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 01:56
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moinsen Ninja Gemeinde,

kurze Vorgeschichte, Ninja mit "Umfallschaden" gekauft, auch schon erfolgreich übern TÜV gebracht und jetzt nach der zerlegung zwecks komplett Lacken und Revision feststellen müssen das mein Rahmen eine Delle hat (der fehlende Lenkanschlag ist mir natürlich schon früher aufgefallen). Die Delle befindet sich auf der rechten Seite unterhalb der Rahmen durchführung für die Kabel usw.. Das der Lenkanschlag nicht bzw. äusserst selten durch einen Umfaller abbricht darüber hat mich mein Kawahändler aufgeklärt und er meinte ich sollte mal genauer hinsehen ob ich noch was anderes finde was evtl. auf einen Unfall schliesen lässt. Leider wurde ich fündig.

Meine Ninja ist mir SEHR ans Herz gewachsen sie hat mich noch nie abgeworfen und bis jetzt immer alles brav umgesetzt was ich von ihr wollte, selbst eine Fahrt (60 km) auf Schnee mit böse abgefahrenen Reifen war sie äusserst tolerant mit mir. Es gibt auch keine öffensichtlichen Rahmen abweichungen, Freihändig gerade aus fahren, keine Instabilität oder sonstiges, alles soweit Super.

Nun meine Frage:
Laut Kawahändler werden ja jetzt im April die TÜV bestimmungen "verschärft" sprich kein durchkommen mehr mit geringen Mängeln. Um um die Kosten für einen neuen gebrauchten Rahmen herum zu kommen und auch darum das ich an der "Hardware" nichts ändern möchte, nach dem Motto "Don´t touch a running System", meine Frage ob es möglich ist den Anschlag mit Gewindebolzen (im Überbleibsel vom Anschlag) und "Flüssigmetall" zu modelieren und diesen mit einem Lenkungsdämpfer (wenn dieser Endanschläge hat) zu unterstützen. Schweissen fällt auf Grund der Gefüge veränderung durch die Temperatur (TÜV bestimmungen mal grosszügig übersehend) absolut ausserhalb der Disskussion.

Oder meint Ihr der Rahmen ist auf Grund der Delle Schrott?? Die Delle hat ungefähr einen Durchmesser von Fünf Zentimeter und eine Tiefe von ca. 8mm, sie ist schon böse.... Aber wie gesagt am Fahrverhalten war davon nichts festzustellen. Auch beim zerlegen ist nichts aufgefallen das beispielweise eine Rahmenbefestigung auf Spannung gewesen wäre oder so.

Um eure Meinung bzw. Wissen würde ich mich freuen.

Danke

Mir besten Grüßen

nach oben springen

#2

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 05:39
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

alle werden wieder schreien " sofort den rahmen raus"
meine meinenung ist weiter fahren und den anschlag reparieren. ich werde nie verstehen warum leute ihre moped schlachten nur weil der rahmen mal 1mm aus der tolletanz ist.
anleitung für den anschlag findest hier.
http://ninja-forum.de/Bastelecke/lenkeranschlag/Lenker.htm

nach oben springen

#3

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 11:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

da geb ich steini recht. solange keine risse im material, besonders in schweißnähten am lenkkopf sind, würde ich auch nix machen. lenkeranschlag reparieren und gut. es gibt schweißer, die würden es auch schweißen.

nach oben springen

#4

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 15:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..Tips vom Praktiker!! Aber, der TÜV wird wohl, wenn er es sieht, Randale machhen. Man sollte darauf menthal vorbereitet sein.

zuletzt bearbeitet 14.03.2012 15:41 | nach oben springen

#5

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 15:57
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

vllt. sollteste dir mal n vermessungsprotokoll zulegen zur sicherheit;-))....und zu dem fehlenden lenkanschlag wurde ja schon im vorfeld alles geschrieben.

grüße
timmi

nach oben springen

#6

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 17:52
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die vermessung würde ich gerade nicht machen. wenn du dann weißt das er schief ist hast das immer im hinterkopf. wenn man das nicht weiß fährt man total entspannt.

nach oben springen

#7

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 18:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Steini
die vermessung würde ich gerade nicht machen. wenn du dann weißt das er schief ist hast das immer im hinterkopf. wenn man das nicht weiß fährt man total entspannt.




Ha, ha, Tiger Panzer anno Januar 1945!!

Ich habe mal ein Rennfahrerkollegen auf der Nordschleife getroffen, der war mit seinnem Motorrad bei einem Rennen zuvor in den Überschlag gekommen, das mit blosem Auge ein Versatz von Vorder- zu Hinterrad zu sehen war - der Saukerl fuhr damit aber immer noch wie der Teufel

Die Delle im Rahmen könnte als Argument ffür Festigkeitsverlust herhalten, daher - wenn er es sieht der TÜVer, hast Pech gehabt. 280 würde ich abewr auch nicht mehr fahren mit dem Ding!!

nach oben springen

#8

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2012 20:43
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Hi Hi,

Danke für eure Tipps bzw. Meinungen.

Die Schweissnähte sind noch soweit i.O. nur die Beschichtung hat gelitten, sprich ist geplatzt. Den Anschlag aus Alu zu rekonstruieren ist ja eigentlich logisch.... arbeite Selber auch an einer Zerspanungsmaschine aber darauf gekommen bin ich nicht..... Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Hätte jemand diesbezüglich evtl. ein paar Bildchen? Am besten von allen vier Seiten und ein paar Maße?? Breite, Höhe, Tiefe abstand zum Rahmen usw??? Wäre mir echt geholfen denn mom stehe ich mit nischt da....

Bezüglich Rahmen vermessen, das werde ich schön bleiben lassen denn wie Steini schon meinte habe ich das dann im Hinterkopf und ausserdem bin ich schon mit diesem Rahmen 2 Jahre und ca. 30tkm unterwegs ohne etwas bemerkt zu haben^^ 260 waren schon drinnen und werden es auch ohne Gewissensbisse auch wieder werden^^^ Und was den TÜV angeht... "was er nicht weis macht ihn nicht heiß" der Rahmen wird ja sowieso gelackt und in diesem zug wird die Delle legaliesiert und der "Unechte" Anschlag als "Echt" verpackt, sprich wenn der Prüfer es nicht weis und nischt genau mit der Lupe hinsieht wird er es nicht finden, ich verstehe was von meinem Handwerk seis lackieren oder Metallverarbeitung ;-))

Aber Danke und beste Grüße

nach oben springen

#9

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2012 06:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..aber verkaufen solltes du dann das Bike ohne Hinweis bitte nicht!

Ich kuck im laufe des Tages nach, wie bei meiner 9er C der Rahmenanschlag konstruiert ist.

In jedem Fall schick mir eine PN zur erinnerung.

Gruß
Erwin

nach oben springen

#10

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2012 02:21
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

... wenn ich sie jemals verkaufen werde, werde ich es auf jeden Fall anmerken! Anderenfalls wäre es für mein Empfinden grob fahrlässig und Betrug sie so zu verkaufen.

Danke nochmal für die Maße

Nochmal was: hat jemand eine Ahnung ob man bzw ein Gutachter anhand der Korrosion des Aluminiums einen Zeitraum datieren kann?? Habe einen regulären Preiß bezahlt und fühle mich Betrogen das mir letztendlich (vor dem Auge des Prüfers) Schrott verkauft wurde.

Beste Grüße

nach oben springen

#11

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2012 06:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...Gutachter??...Schweinegeld!! Und es gibt Gegengutachter

Wenn du einen Kaufvertrag hast, wo steht, das es keine Unfallmaschine ist, ist das die beste Lebensversicherung, rechtlich was machen zu können. Bist du im ADAC oder hast du Rechtsschutz, geh zu einem Anwalt und laß dich beraten.

So viel ich weis ist die Delle ansich Grund genug, den Rahmen zum Schrott zu erklären, egal ob Riß oder nicht!

zuletzt bearbeitet 21.03.2012 06:24 | nach oben springen

#12

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2012 20:44
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moinsen,

wegen der Delle bin ich mir nicht sicher aber wegen dem fehlenden Lenkanschlag auf jeden Fall.

Nur für den Fall das es jemanden interesiert, habe heute mit einem Bekannten der Gutachter ist gesprochen, der konnte mir nicht weiter helfen. Dann habe ich mit einem Spezalisten für Werkstoffprüfungen gesprochen und der hat mich insoweit aufgeklärt das Aluminium datierungen so ab 1000 Jahren möglich wären d.h. 2-3 Jahre sind nicht zu datieren.
Also einen RA angerufen der mich momentan in einer anderen KFZ-Sache vertritt. Der meinte wenn es möglich wäre dem Fahrzeug einen Unfall zuordnen zu können (Polizei / Versicherungsakten) kann ich gegen den Verkäufer wegen arklistiger Täuschung vorgehen. Jetzt habe mal bei den grünen unter der Hand eine Anfrage gestellt, mal sehen was passiert.

Aber danke euch für eure Mühen.

Beste Grüße

Benny

nach oben springen

#13

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2012 21:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von Drochn

Also einen RA angerufen der mich momentan in einer anderen KFZ-Sache vertritt. Der meinte wenn es möglich wäre dem Fahrzeug einen Unfall zuordnen zu können (Polizei / Versicherungsakten) kann ich gegen den Verkäufer wegen arklistiger Täuschung vorgehen. Jetzt habe mal bei den grünen unter der Hand eine Anfrage gestellt, mal sehen was passiert.


noch ein Tipp am Rande: du könntest auch deine versicherung in die spur schicken ...
die versicherungen sind untereinander stellenweise so dermaßen vernetzt, gerade im bereich der schadensregulierung (das, was sie ja am liebsten nie tun würden), die sollten dir sagen können, ob der vorhalter deiner 9er schon mal einen schaden regulieren lassen mußte ... dann wüßtest du auch, was deiner 9er passiert ist. im zweifelsfall recherchieren die über die fahrgestellnummer.

bei deiner unterhand-anfrage bei grün-weiß e.V. wirst du unter umständen nicht sehr weit kommen. das ist immer noch (bundes)ländersache, es würde reichen, dass der unfall, oder was auch immer, nicht in deinem bundesland passiert ist. da sind die versicherungen besser, da sie ja bundesweit agieren ...

nach oben springen

#14

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2012 22:19
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

So wieder ein kurze Info,

die Anfrage bei den grünen hat nichts gebracht genauso wenig wie die bei den Versicherungen :( Ich brauche keinen Sex das Leben fickt mich jeden Tag.
Aber naja hilft alles ärgern und jammern nichts nu ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, also das beste draus machen.
Lenkanschlag ist wieder hergestellt

[[File:IMAG0162.jpg|none|auto]]

Das graue ist "Flüssigmetall" dient nur zum kleben und damit ich den Übergang in Form schleifen kann, ansonsten ist er mit 4 M3 schräubchen angebracht, sollte halten ;)

Grüße

nach oben springen

#15

RE: 900 C Lenkanschlag weg, Delle im Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2012 22:23
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Und Erwin nochmal Danke für die Maße haben mir sehr geholfen :))

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029538 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen