#1

ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 13:46
von Bolly • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen Ixil Xtrem Shorty für meine 9er EF (Baujahr 03) gekauft. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der am Auspuffrohr verbaute Kat um ganze 8cm zu lang ist. Der Kat hat einen Durchmesser von 60mm, wobei der Innendurchmesser des ESD nur ca. 45mm beträgt. Auf Nachfrage beim Händler hieß es, man müsse den Kat einfach auf die entsprechende Länge absägen und schon passt es.
Ich würde allerdings ungern einfach den Kat kürzen, ohne vorher zu wissen ob dies keine negativen Auswirkungen hat und ob ich den so überhaupt abgenommen bekomme (sprich Abgaswerte etc.). Laut verschiedenster Händler besitzt der ESD auch für das EF Modell eine ABE. Als ich allerdings auf der offiziellen Homepage von Ixil (www.ixil.com) gesucht habe, habe ich lediglich die ABEs für die Modelle bis 2001, sprich das Modell C gefunden.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem ESD bei dem Modell? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt?

nach oben springen

#2

RE: ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 13:50
von Bolly • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hier mal ein Bild vom Anschlussflansch:

nach oben springen

#3

RE: ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 14:11
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

Hi, das war bei mir genauso. Einfach abschneiden, ESD anstecken, festschrauben, fertig.

nach oben springen

#4

RE: ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 14:24
von Bolly • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Goose
Hi, das war bei mir genauso. Einfach abschneiden, ESD anstecken, festschrauben, fertig.



Welches Modell hast du denn? Wurde bei dir etwas vom TÜV beanstandet oder hast du eine entsprechende ABE?
Bleibt der restliche Kat nach dem Abschneiden fest drin, oder kann man den dann komplett rausnehmen? So wie ich das sehe ist der nämlich nur am Ende angeheftet.

nach oben springen

#5

RE: ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 14:45
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

ZX-9R Modell C Bj. ´99. Ich habe meinen ESD vor ca. 4 Jahren montiert, deswegen weiss ich gar nicht mehr genau wie das war. Ich meine aber, dass ein Stück stehne bleibt. Den TÜV hat es nie gestört, die haben ja auch nie den ESD demontiert und der ESD an sich hat ja eine ABE.

nach oben springen

#6

RE: ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 15:12
von Bolly • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Das hört sich schonmal gut an. Würde den eigentlich gerne dranhaben weil der meiner Meinung nach gut aussieht und sich bei anderen Bikes auch gut anhört. Möchte gerne einen tiefen dumpfen Sound. Muss nicht übertrieben laut sein. Wie war der denn Leistungstechnisch bei dir, wenn du dich da noch dran erinnern kannst?
Habe schon in anderen Threads gelesen, dass es teilweise zu Leistungsllöchern kommt und das finde ich nicht akzeptabel.
Ich kann den ESD solange der noch nicht gefahren wurde noch zurückgeben. Daher bin ich am überlegen ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht...

nach oben springen

#7

RE: ZX9-R Bj. 03 Ixil Xtrem Shorty

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2012 16:49
von Goose • Fulltime-Profi | 869 Beiträge | 869 Punkte

Also es gibt mit Sicherheit Endschalldämpfer die sich wertiger anhören. Ich habe zwar keine Leistungslöcher festgestellt, wohl aber einen Druck und Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich. Lange Rede kurzer Sinn.....letzten Herbst habe ich wieder den Originalen ESD montiert. Ich habe mich für das erste satt gehört. Ich schließe aber nicht aus, den irgendwann wieder zu wechseln. So wie ich Dich aber einschätze, wäre es möglich, dass Du von dem Sound enttäuscht sein wird. Der Ixil sieht zwar richig gut aus, aber an Akropovic etc. kommt er vom Klang her nicht ran.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64786 Themen und 2022929 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen