#1

BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 10:41
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo,

habe mir für eine Zx9r aus 2002 (letzte Modellreihe) einen Bos Auspuff gekauft. Problem ist, wenn ich Verbindungsrohr und Dämpfer auf den Krümmer aufgesteckt habe, fluchten der Haltebügel am Dämpfer und das Loch an der Fussraste nicht. Da fehlen locker 2-3cm (allerdings ist der Dämpfer quasi zu weit aufgeschoben, also an der Raste schon vorbei) Laut Artikelnr. auf dem Montageblatt und dem Teil selbst, ists aber das richtige. Kann jmd. ein Foto einstellen, falls er auch einen Bos an der 9er montiert hat??? Wo wird der Dämpfer bzw. die Haltelasche eigentlich montiert: innen an der Raste oder außen??

Danke und schöne Ostern
Gruß
Jan

Hier mal ein Foto

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 10:47 | nach oben springen

#2

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 15:17
von DP89 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Ich habe an meiner EE auch einen BOS dran. Bin mir aber gerade auch nicht sicher ob die Trägerplatte Innen oder Aussen an der Raste befestigt wird.
Ich meine aber Aussen, müsste ich gleich mal in die Garage gehen und nach sehen. Ich habe den Dämpfer soweit rein geschoben wie es möglich war. Und dann kannst du ja die Trägerplatte am Dämpfer noch verschieben so das es in das Loch der Raste passt.

nach oben springen

#3

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 16:31
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Also ich hatte sie innen dran... ich schau mal ob ich ein Bild finde. Aber wie schon gesagt kannst du die Halteplatte ja bestimmt 4-5cm verschieben

nach oben springen

#4

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 17:15
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo und danke schon einmal für die Antworten,

die Platte ist auf dem Bild schon bis ganz links rübergeschoben, weiter geht nicht....
Laut Artikelnr. ist es die richtige. Ist die so denn richtigrum am Dämpfer montiert??? Ist mir echt schleierhaft....

nach oben springen

#5

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 17:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.202 Beiträge | 3373 Punkte

Sie ist so richtig angebaut. Besagten Probleme sind aber mit Boss ESD bekannt und ich habe auch schon solche Halteplatten aus 5 mm AL angefertigt die ein wenig länger sind.
Du kannst die besagten 2 bis 3cm aber ausgleichen in dem du das Zwischenrohr nicht ganz so weit auf den Krümmer schiebst. Auch bringt es etwas die Krümmer am Zylinderkopf ein wenig zu lösen, den ESD zu montieren und danach erst das Zwischenrohr und dann die Krümmer wieder fest zu ziehen. Die Dichtungen sind dick genug und setzen sich erneut damit es wieder Dicht ist. (sonst halt neue einsetzen, soooo teuer sind die nicht)

nach oben springen

#6

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 17:41
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Finde leider gerade kein besseres Bild und Maschine hab ich ja leider nicht mehr. Aber vllt siehst da etwas entscheidenes...
Beim ersten Versuch kam mir das auch etwas Spanisch vor und hatte nicht geklappt. dann hab ich noch etwas hin und her gefummelt und dann hatte es plötzlich gepasst.
Denk daran in die richtige Seite zu verschieben, war mein Fehler mit dem Spiegelverkehrt denken

nach oben springen

#7

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 17:56
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ja danke,

hab jetzt den Dämpfer innen an der raste montiert, was nochmal ca. 1cm bringt. So ist das Verbindungsrohr jetzt soweit auf dem Krümmer aufgeschoben, dass noch ca. 2cm fehlen (könnte das Rohr also noch 2cm weiter aufschieben). Schelle hab ich mal drum gemacht und getestet......scheint dicht zu sein. Ne extra Dichtung war aber nicht dabei. Wird der ohne montiert oder muss ich da noch was besorgen (Auspuffdichtung oder so?)

Sound ist aber guuut

Bin aber nicht 100pro zufrieden, da ich schon einmal nen BOS an der bandit hatte und eigentlich Passgenauigkeit immer ein Kriterium für BOS war

nach oben springen

#8

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 18:18
von mal-schaun • Wilderer | 3.202 Beiträge | 3373 Punkte

Das liegt nicht an Boss sondern daran wie deine Krümmeranlage montiert wurde. Da sind locker 2 bis 4 cm Versatz möglich.

nach oben springen

#9

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 19:22
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ok, das ist heftig.

Bin jetzt gerade mal gefahren. Brüllt ja schon ordentlich....meine Fresse. Was hattet ihr für ein Gefühl, was die Leistungsentfaltung angeht?

nach oben springen

#10

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 19:24
von mal-schaun • Wilderer | 3.202 Beiträge | 3373 Punkte

Mit einer Boss wirst du keine Einbussen haben ...... Boss ist eigendlich für einen etwas besseren Drehmomentverlauf bei gleichbleibender Leistung bekannt.

nach oben springen

#11

RE: BOS Auspuff Haslterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.04.2012 19:37
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ja, laut Diagramm auf deren Seite fehlt bis 4000 Umin aber Drehmoment. Fällt mir schwer zu beurteilen, hab aber auch das Gefühl, dass sie untenrum etwas schwächer ist. Ist aber auch durch den anderen Sound schwer zu beurteilen. Die Firma heißt übrigens BOS mit einem S.
Vielleicht fahr ich mal auf nen Leistungsprüfstand, hab mit dem Original Pott auch ein Diagramm....kann ich dann gut vergleichen


Muss korrigieren: Laut BOS homepage ists nur ein ganz kurzer Hänger bei 3700-4000 Touren (vielleicht 2-3Nm weniger als Original). Ansonsten immer drüber

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 19:44 | nach oben springen

#12

RE: BOS Auspuff Halterung an Fussraste Zx9r 2002

in Ninja ZX-R Tonstudio 11.04.2012 22:21
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hab heute mit BOS telefoniert. Der Herr am Telefon meinte leider, dass die Toleranzen durchaus sein können, sowohl von BOS als auch von Kawa. Ich finds ehrlich gesagt sehr peinlich. Wenn ich den Haltebügel jetzt noch in die andere Richtung der Langlöcher schieben würde (hab ihn ja ganz nach links geschoben) und das Rohr unten ganz drauf, dann würden ca 3-4cm fehlen, was ich absolut nicht verstehen kann. Aber nun gut...im Endeffekt passts, wenn auch nur gerade so.

Gruß
und Danke

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64809 Themen und 2023626 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen