#1

ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 12:45
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin, Moin,

ich möchte gerne den Klang meiner Kawa verbessern, bin mir nur noch nicht sicher, ob einen BOS oder einen Hurric...
Da sie leider nur ein Übergangsmotorrad für 2 Jahre ist (in 2 Jahren gib´s dann ne 10er ;-) zum Verwandschaftspreis), möchte ich nicht mehr als 400€ investieren...
Da mir der KLang aber wichtig ist MUSS ein neuer Pot her...

Natürlich gibt es Meinungsunterschiede und es ist ja auch Geschmackssache... Es geht mir dabei aber nur um den Sound und nicht ums Design...
Als weiteres würde mich interessieren, wie groß der Unterschied zwischen Slip-On und "nur" Endschalldämpfer ist bzw. ob sich der Preisunterschied von 60€ lohnt.
Mir ist wichtig das der Soundim unteren Drehzahlbereich schön dumpf ist (auch sehr gerne mit Fehlzündungen beim runterschalten) und die Maschiene im oberen Drehzahlbereich schön "schreit".

BOS Slip-On: Werbung: http://www.ebay.de/itm/BOS-Auspuff-KAWAS...=item5adf3dd5b7
BOS Endschalldämpfer: http://www.louis.de/_20258705b3930968e89...&typ_id=ZX900EF

Hurric Endschalldämpfer: http://www.louis.de/_20258705b3930968e89...&typ_id=ZX900EF
Hurric Slip-On: Noch nichts gefunden...

Vielen Dank schonmal ;-)

PS: Das soll jeztzt keine Werbung werden^^


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#2

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 12:52
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Hi.

Also ich selber habe ne SR Racing komplett Anlage drauf. Der Sound ist absolut bassig und nicht zu laut. Im Stand fast schon "leise" und so bei 3000 Touren schön dumpf. Erst ab so 5000 Touren könnte eine Sozia Ohrenschmerzen bekommen. Und das alles mit E-Nummer ohne Modifikation.
Zu deiner Frage ob BOS oder Hurric. Im Kreise meiner Bekannten fahren viele den BOS und nur einer nen Hurric. Der Bos klingt deutlich tiefer und sauber als der Hurric (rauher). Ist halt Geschmackssache. So wie zwischen Akropivic und BOS....
Wertiger finde ich auf jeden FAll den BOS!
Slip on oder nur ESD ist immer so ne Frage. Wenn die Anlage mit Verbindungsrohr dabei ist , wird die vom Hersteller abgestimmt sein. Was beim originalen nicht so ist. Das kann schon viel Einfluss auf den Sound haben. In meiner Klicke haben fast alle ne komplette Anlage drauf. Das ist dann wirklich was anderes. Ich sage also entweder ganz (incl. Krümmer) oder nur den ESD!!!
Sonst lohnt sich das teilweise austauschen u.U. nicht.

Viel Spass

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 12:56 | nach oben springen

#3

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 12:59
von party (gelöscht)
avatar

definitiv nen BOS von den beiden (meine meinung)
oder hör dir mal nen leo an, wird auch mein nächster

nach oben springen

#4

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:01
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja gut ne SR Racing komplett Anlage ist sicherlich nicht im Rahmen von 400€... xD
Bei denen mit BOS-Auspuff im Bekanntenkreis, weisst du ob die ne Slip-On oder nur den Endschalldämpfer haben?
Weil ich tendiere auch etwas mehr zum BOS, aber dann ist die Frage Slip-On oder Endschalldämpfer...

nach oben springen

#5

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:04
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja ich hatte nen Leo an meiner yzf r 125 (ja die kleine 125er) und der Sound war hammer, wir hatten von denen 3 Stück bei uns eine mit Arrow eine mit Hurric und meine mit dem Leo...
Meine war immer die mit dem betsen Klang, selbst wenn die anderen beiden ohne DB-Killer gefahren sind^^

Nur da gib´s 2 Probleme: 1. Ich finde keinen vernünftigen Leo mit E nummer und 2. der Preis...

nach oben springen

#6

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:26
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Also bis jetzt scheint mir aufgrund eurer Erfahrungen ein BOS ESD ganz gut zu sein...
Gibt es noch meinungen zu Slip-On und ESD?

nach oben springen

#7

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:29
von party (gelöscht)
avatar

Zitat von Kolbe93
Gibt es noch meinungen zu Slip-On und ESD?



verstehe das nicht was du da meinst ............................

also ESD = endschalldämpfer

und slip on = befestigungsmethode gegensatz zu bolt on erstes "gesteckt" und zweites "geschraubt"

nach oben springen

#8

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:40
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von stressi

Zitat von Kolbe93
Gibt es noch meinungen zu Slip-On und ESD?



verstehe das nicht was du da meinst ............................

also ESD = endschalldämpfer

und slip on = befestigungsmethode gegensatz zu bolt on erstes "gesteckt" und zweites "geschraubt"





Jetzt kann ihc dir nicht folgen^^
Das eine ist ja NUR der Dämpfer und bei dem anderen ist ja noch das Rohr dran, dass dann hinter dem Rohr wo alle Rohre vom Krümmer zs laufen...
Und da wollte ich wissen, ob sich die 60€ Preisdifferenz lohnen...

nach oben springen

#9

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:41
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Du brauchst für den Slip-On ein Verbindungsrohr um zB umzurüsten.

Es ist halt ein anderes System und fertig. Mit der Lautstärke hat das nix zu tun.

nach oben springen

#10

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:42
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ok... also wenn ich nur den Endtopf habe ist der vom Sound her nicht schlechter, als wenn ich noch n Rohr am Dämpfer dran habe und das weiter unten ranschraube?
Ich meine die stimmen das ja auch alles ab und so...

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 13:44 | nach oben springen

#11

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:51
von party (gelöscht)
avatar

hast du denn JETZT nen slip on dran oder nen bolt on ...............

nach oben springen

#12

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 13:58
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Zitat von Kolbe93
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja gut ne SR Racing komplett Anlage ist sicherlich nicht im Rahmen von 400€... xD
Bei denen mit BOS-Auspuff im Bekanntenkreis, weisst du ob die ne Slip-On oder nur den Endschalldämpfer haben?
Weil ich tendiere auch etwas mehr zum BOS, aber dann ist die Frage Slip-On oder Endschalldämpfer...




Die haben nen Slip-On..bzw. Komplett (Teile von Akropovic)

nach oben springen

#13

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:11
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Man muss allerdings mal ganz ehrlich sagen, dass für die meisten ein Akrapovic total uninteressant ist. Er ist nicht viel lauter als der Serienpott und ich wette, dass 9 von 10 Leuten sich ne andere Tüte kaufen, weils mehr Krach machen soll. Wenns reicht.

nach oben springen

#14

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:15
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Zitat von kalochero
Man muss allerdings mal ganz ehrlich sagen, dass für die meisten ein Akrapovic total uninteressant ist. Er ist nicht viel lauter als der Serienpott und ich wette, dass 9 von 10 Leuten sich ne andere Tüte kaufen, weils mehr Krach machen soll. Wenns reicht.



Wenn ich erhlich bin finde ich das Fauchen des Akro nicht wirklich toll. Dumpf ist besser. Aber was "Mehr"-Leistung und Verarbeitung bei Komplett Anlagen angeht kommste um einen Akropovic nicht herum......dafür zahlt man aber auch

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 14:16 | nach oben springen

#15

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:17
von Kolbe93 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

sry ich bin technisch nicht so beleuchtet und hab grad mal mit einen Bekannten telefoniert der Ahnung hat...
Der Unterschied liegt ja nur bei der Befestigung...

Ich hab noch den Serienauspuff dran...
Es wird wohl der BOS werden.


Vielen Dank an euch alle

Schreib nochmal, wenn ich den Pot dran habe ;-)

nach oben springen

#16

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:19
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Hier redet keiner von Komplettanlagen. Und wer ne Komplettanlagen an ne 9er dranbaut um ein paar PS mehr zu haben, hat meiner Meinung nach sowieso ne Vollklatsche. Das ist preislich total uninteressant.

Das einzige Argument, welches evtl. zählen könnte, ist das bei den Zubehörtöpfen, der von Akrapovic am wenigsten Leistung einbüsst.

nach oben springen

#17

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:20
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Zitat von Kolbe93
sry ich bin technisch nicht so beleuchtet und hab grad mal mit einen Bekannten telefoniert der Ahnung hat...
Der Unterschied liegt ja nur bei der Befestigung...



Das wurd dir doch eben hier schon 2x erklärt?!

nach oben springen

#18

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:23
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich hab so ne "billig" tüte von polo an meinem hobel.....hashiru oder wie das dingen heisst....und ich muss sagen, die olle tröte macht ordentlich krach und das selbst mit db-killer und vom preis her (299,-) völlig ok.

und auch wenn sie vielleicht etwas leistung kostet...großartig bemerkt habe ich den leistungsverlust nicht, aber der fiese klang lässt lächeln

und alles mit E-NUMMER

nach oben springen

#19

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:32
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Das ist eben genau der Punkt. Die meisten kaufen sich das wegen dem Krach. Optik, Leistung etc. sind da meist total uninteressant.

Allerdings ist ne E-Nummer auch kein Freischein. Wenn das Ding zu laut ist bei ner Messung bleibt sie evtl. genauso stehn wie eine ohne E-Nummer. Fällt nur der Vorsatz weg.

nach oben springen

#20

RE: ZX-9R - Bj. 03 - Hurric oder BOS?

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.03.2012 14:39
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von kalochero
Das ist eben genau der Punkt. Die meisten kaufen sich das wegen dem Krach. Optik, Leistung etc. sind da meist total uninteressant.

Allerdings ist ne E-Nummer auch kein Freischein. Wenn das Ding zu laut ist bei ner Messung bleibt sie evtl. genauso stehn wie eine ohne E-Nummer. Fällt nur der Vorsatz weg.




in gewisser weise hast du da recht, aber zum einen finde ich die tröte nicht wirklich hässlich (siehe bild/mein ofen) und zum anderen gab es bisher keine probleme mit der rennleitung und glaube mir...die hatten immer reges interesse an dem mopped, aber solange sich da niemand aufregt (außer autofahrer die ihre scheibe unten haben ) ist mir das bischen leistungsverlust tatsächlich egal...denn das gute stück hat immer noch genug reserven um sich schnell vom acker zu machen.

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 14:40 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 55 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen