#1

Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:34
von Markiboy • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte

Hallo zusammen,

ist eine sehr allgemeine Frage aber vielleicht kann mir ja jemande helfen. Habe letztens den Endtopf abschrauben wollen und trotz WD40 ist mir eine der total verrosteten Schrauben am Kopf abgebrochen

Jetzt habe ich das Glück dass das Gewinde noch ein ganzes Stück aus der Endtopf rausguckt, aber mit ner Zange schaffe ich es einfach nicht die Schraube raus zu bekommen. Habt ihr einen guten Tip für mich?

P.S.: Habe die anderen 2 Schrauben direkt gegen neue ersetzt.

nach oben springen

#2

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:43
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

bohr das ding auf ..linksdreher rein und fertig, wenn du das gewinde nicht mit ner zange greifen kannst...hört sich aber eher so an, als ob aufbohren das schnellste wäre...

nach oben springen

#3

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:51
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Oder du versuchst es vorher nochmal indem du am abgerissenen Ende einen Schlitz sägst bzw. "flext". Dazu macht sich ein Dremel wunderbar.
Anschliessend mit nem großen Bit (Schlitz) und einer Knarre nochmal versuchen.
Klappt aber leider nicht immer, da bei manchen Schrauben die Festigkeit nicht sehr hoch ist.

Ansonsten, wie Ayran schon schrieb, wirst du um das Aufbohren und Gewinde schneiden nicht herum kommen.

nach oben springen

#4

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:55
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Beides gute Tipps

nach oben springen

#5

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:55
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

idee ist gut..aber die festigkeit wird echt weg sein..da bleibt nur bohren....

nach oben springen

#6

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:56
von Markiboy • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte

Danke euch beiden. Also wie gesagt, die Schraube guckt noch nen guten Zentimeter raus, allerdings schaff ich es nicht mit ner Zange das Dingen raus zu bekommen. Die Methode mit dem Schlitz werde ich wohl mal ausprobieren, sollte das nicht klappen kann ich ja immer noch bohren.

Danke euch Beiden!

nach oben springen

#7

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 13:56
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

..versuche kann ers ja mal....ok...ich selber würde bohren..weiss aber nicht ob du das kannst...linksdreher bekommste im fachhandel...

nach oben springen

#8

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:03
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Hab das mit dem Schlitzen auch schon gemacht. Musst dann halt nur schauen, dass nun 'nen sauberen Schlitz dremelst, und ganz wichtig: einen passenden Schraubendreher benutzen.
Denn normalerweise hast du nur einen Versuch. Wenns schief geht, würd ich ich Ayrans Methode probieren.

nach oben springen

#9

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:08
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Wenn noch wirklich genug gewinde rausguckt, dann kannst du es auch mit einer Gripzange oder auch Schweißer Festklemmzange proberen. Die bauen ordentlich Druck auf.

nach oben springen

#10

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:22
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

wollt ich grad sagen;-)))..geht nix besseres drüber als ne gripzange;-))..in solchen fällen....oder du nimmst ne gute, scharfe kneifzange...90 grad versetzt zur schraube..mittig ansetzen, fest zukneifen und langsam drehen.
grüße
timmi

nach oben springen

#11

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Beim Bohren wir die Schraube schön heiß und geht dann meist wie Butter rausm da braucht man teilweise nicht mal mehr ne Zange oder nen Linksdreher, ich würde auch Bohren.

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 14:29 | nach oben springen

#12

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:41
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

jepp..das wäre natürlich der beste effekt..aber wenn das ding da fest gegammelt ist bleibt keine andere wahl..die gripzange ist aber auch noch ne gute idee..schön festdrehen und dann langsam mit kraft drehen..

nach oben springen

#13

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:48
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Hallo,
wenn noch ein Sück von dem Teil rausschaut,dann fahr in irgendeine Werkstatt in der Nähe.
Laß dir ne Mutter draufschweißen und gut ist.
Und dann raus das Teil.
Gruß

nach oben springen

#14

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 14:53
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

ja..ging auch...aber ich denk, er wills zuhause lösen....

nach oben springen

#15

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2012 15:05
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

......ich denke wenn nach zwei/drei Versuchen nicht klappt, würde ich was drauf schweißen lassen.
Bevor ich nachher beim ausbohren lande....

War ja auch nur ein weiterer Vorschlag....jetzt hat er ja ein paar Möglichkeiten.
Ich wünsche viel Erflog.

nach oben springen

#16

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2012 08:11
von Markiboy • Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte

So, danke erst mal für die ganzen guten Ratschläge... ich hab das Thema bei dem guten Wetter erst einmal bei Seite gelegt und bin gefahren (Topf hält auch mit 2 Schrauben). Hab mir für nächstes WE schon mal eine Gripzange von der Arbeit geliehen und wenn das nicht hilft dann Schlitz und/oder Bohren.

Ich werde Bericht erstatten!

nach oben springen

#17

RE: Schraube abgebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2012 08:24
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Markiboy
Ich werde Bericht erstatten!



Feedback wird hier immer gerne gesehen...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen