#1

Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 21:26
von Wolf83 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Leute!

Hab mir letztes Jahr eine zx9r Bj 01 gekauft.
Hatte eigentlich ein F Model im Sinn, ist aber leider bei uns in Österreich so gut wie nicht zubekommen.
Trennt sich wohl keiner mehr von dem Teil!

Da der Kaufpreis meiner Grünen nicht zu groß war hab ich es gewagt und bin auch im ganzen recht zufrieden mit ihr.
ABER
Nach einbau scharfer Bremsklötze vorne hab ich jetzt dieses schöne Flattern
Weis , hätt ich mir sparen können aber hasse lasche Stopper!!!

Jetzt meine Frage an euch: Das Gabelflattern muss man doch irgendwie in den Griff bekommen können, oder?
Hab schon an Gabelsätze oder andere Federn gedacht.

Weis einer woran das Flattern liegt? Man hört ja immer wieder das eine es hat in die andere nicht!??!
Das kann doch nicht sein!

Würd mich freun , wenn ich hier ein paar Hilfreiche Antworten erhalte.

Mfg Wolf

nach oben springen

#2

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 21:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

es liegt an den "scharfen" bremsbelägen in verbindung mit dem schwachen lenkkopf. entweder andere (originale) bremsbeläge,oder anderes(neueres) modell mit verstärktem lenkkopf.

nach oben springen

#3

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 21:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

aber diese Form des Gabelflatterns durch zu scharfe Bremsbeläge betraf doch eher die "C", oder vertuh ich mich da gerade?

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 21:32 | nach oben springen

#4

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 21:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

also die E war dafür eigentlich noch berüchtigter als die C

nach oben springen

#5

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 21:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Laut meinen Infos ist erst die E Ausführung F im Lenkkopf verstärkt worden.

Die E Modelle sind auch bei kleineren Unfällen sofort krumm gewesen im Lenkkopfbereich des Rahmens.

Aber wie gesagt sind nur Infos, die ich mal beim Händler gehört habe, als ich mich damals für die 9er interessiert habe.

nach oben springen

#6

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 22:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Jense
also die E war dafür eigentlich noch berüchtigter als die C


okay, wieder was dazugelernt

nach oben springen

#7

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 22:54
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

eigentlich wars nicht das lenkkopflager, sondern zusätzliche steifigkeit im rahmen, die das flattern beseitigt hat im neuen modell.

nach oben springen

#8

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2012 23:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das Lager wird fast unverändert sein, das wird auch keiner gemeint haben, sondern die gesamte Lenkkopfkonstruktion ist geändert worden, haben die anderen nur eben als Lenkkopf bezeichnet. Meine Infos stammen vom Fuchs.

nach oben springen

#9

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 18:06
von Wolf83 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Also, so wie ich das jetzt verstanden habe ist der Rahmen das Problem?!?

nach oben springen

#10

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 18:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Richtig, aber du kannst dem ganzen entgegen wirken, wenn du eben den Ratschlag von Sturzi befolgst.

nach oben springen

#11

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 18:30
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also erst einmal haben die Vorschreiber recht. Das Problem war und ist bei der EE1 und EE2" (Bauj 00/01) stärker aufgetreten als bei der sogenannten "C" oder "D" (Bauj 98/99) und wird durch "scharfe" Bremsbeläge noch verstärkt.
Warum ???? Nun, der Rahmen wurde etwas leichter gebaut und der Motor hatte etwas mehr Leistung ab Bauj 00. (Kawa wollte ein paar kg einsparen ... wohl leider an der falschen Stelle)

Abhilfe kannst du erreichen durch Umbau der Gabelaufnahme, also obere und untere Gabelbrücke inklusive der Steckwelle und Lager aus der "EF" (Bauj 02/03) so wie das Umrüsten der Schwinge auf das "EF" Modell. (also die Schwinge mit zusätzlichen Überzug als Versteifung) Beides kannst du so Umrüsten es passt perfekt. (Bei der Schwinge dann aber auch den Dämpfer, der von der 00/01 passt nicht mehr)
Ein richtig guter Lenkungsdämpfer bringt auch ein kleines bisschen. (wenn er denn richtig eingestellt ist)
Andere Federn in die Gabel verbauen so wie eine Revision zB von Wilbers machen zu lassen ist mehr als empfehlenswert.

Den Zusätzlichen Haltepunkt, den ja die "EF" am Rahmen zum Zylinderkopf hat, kannst leider nicht setzen da du am Rahmen ja nicht schweissen darfst. Ich habe auch keine Firma gefunden die mir das TüV gerecht machen wollte. (Den anderen Zxlinderkopf zu verbauen der die Aufnahmepunkte ja hat oder wie ich eh den 2003 Motor zu verbaut haben ist kain Problem)

Ich habe es so Umgerüstet und habe seid dem auch mit scharfen Bremsbelägen absolut kein Flattern mehr am Vorderrad oder Gabel.

nach oben springen

#12

RE: Gabelfattern E Model

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 18:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nachtrag .....

Die Gabelbrücken ist verändert worden ab Bauj 02. Andere Lagertyper wurden verwendet und die "Welle" im Lenkkopf hat sich auch verändert. Es passt aber ohne weiteres wenn man umbaut da die Einbaumasse die selben geblieben sind. Halt nur andere Bauteile im Innenleben ....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029497 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen