#1

Leck an der Kühlung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 18:55
von sascha309 • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Hi,

Meine Ninja Zx6r BJ. 04 is mir egstern plötzlich heiß gelaufen, da es jedoch recht kühl war ging die temperatur auf der autobahn wieder runter und ich habs nach hause geschafft.
angekommen habe ich mal nachgeschaut was los is, und hab ein leck gefunden... auf der rechten seite des kühlers oben wo der dicke schlauch anschließt kommt flüssigkeit rauß.
der schlauch sieht nicht spröde aus und es sitzt alles fest.

Die kühlflüssigkeit ist fast leer, ich selbst habe sie nie nachgefüllt in den letzten 1,5 jahren.... also komm ich nun zu meiner eigentlichen frage^^

Kann es passieren das wenn man zu wenig flüssigkeit hat, sich irgendwie druck aufbaut sodass es an besagter stelle leckt/tropft? oder habt ihr da eine ahnung was es sein könnte?

und was für eine kühlflüssigkeit sollte ich am besten benutzen zum nachfüllen?


mfg
sascha

nach oben springen

#2

RE: Leck an der Kühlung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 18:57
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nee,aber es kann sein das sich der zylinderkopf verzieht,wenn man ohne kühlflüssigkeit fährt.

nach oben springen

#3

RE: Leck an der Kühlung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 19:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..na, ich hoffe, sturzi sieht hier nicht zu schwarz.

Kauf dir Kühlflüssigkeit, am besten fertig gemixt für alumotoren geeignet. Füll nochmal auf, wobei ich dich noch fragen wollte: "Was verstehst du unter fast leer? Wo hast du da gemessen /Nachgeschaut?"

Fahr den Motor warm (ums Haus im Kreis herum, also bloß nicht weit weg) und dann laß bei laufendem motor den Blick schweifen, obs tropft. eigentlich dürfte der gummi noch weich genug sein, das die Schlauchschelle den Stutzen abdichtet, aber lieber lösen und dann neu fesziehen. vorher Gummi des schlauches, wo die schelle saß, in augenschein nehmen.

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 19:25 | nach oben springen

#4

RE: Leck an der Kühlung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2012 19:56
von sascha309 • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

locker gemacht und festgezogen hab ichs schon, und auch unter der schelle sieht das gummi noch top aus

ich hab den deckel aufgemacht und reingeguckt und es abgeschätzt... es is noch bischen flüssigkeit da, aber nurnoch wenige cm

nach oben springen

#5

RE: Leck an der Kühlung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.05.2012 18:05
von sascha309 • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

So habe es nun aufgefüllt und bin ne kleine Runde gefahren. es scheint nichts zu tropfen.

Jedoch habe ich auch direkt eine andere Frage: Der besagte Dicke Schlauch auf der rechten seite der vom Kühler aus abgeht, ich hab es so in erinnerung das da ein gewisser Druck drauf ist, ich kann ihn nun aber ohne Probleme eindrücken und er wird beim fahren heiß, ist das normal so ?

nach oben springen

#6

RE: Leck an der Kühlung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2012 16:43
von TornadoHH • Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte

Gewisser Druck und heiss hört sich eigentlich normal an aber ich würde schaun ob es ein Problem mit der Radiatorverschlusskappe gibt. Dort öffnet sich bei heissem Motor/hohem Druck ein Ventil und Luft/Wasserdampf gelangt über ein Schlauch in den Wasser-Ausgleichsbehaelter (der mit dem Min-Max Strich).Wenn sich der Motor wieder abkühlt und der Druck im Kühlkreislauf sinkt öffnet dies ein Vakuumventil und das Wasser aus dem Ausgleichstank gelangt wieder in den eigentlichen Kühlkreislauf/Radiator.

Wenn das nicht passiert und sich zuviel Druck aufbaut koennte ich mir vorstellen das sich dadurch der Schlauch gelöst haben könnte... bin aber kein Mechaniker...

zuletzt bearbeitet 25.05.2012 16:46 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029541 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen