#1

Kühlwasser Kocht...

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 15:56
von 4kk • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Mahlzeit.... :)
Ich hab mir vor einem guten Monat ne 97er 900er Berta zugelegt, so hab ich dann auch zu euch gefunden. Habe schon viel hier bei euch gelesen und auch schon so manch ein interessanten Beitrag gefunden, nur leider nicht die Lösung meines Problems.....

Folgendes: Mein Schätzchen stand gut zwei Jahre nur inner Garage und in den letzten 3 1/2 Jahren wurde sie ca 3000 Km bewegt.
Sie hat jetzt knapp 40.000Km aufm Buckel..... Als ich sie abgeholt habe lief sie wie nen Sack Sülze.... Also am Moter bis jetzt folgendes gemacht
--> Luftfilter neu
--> Kerzen neu
--> Ölschlamm Spülung + Ölwechsel (natürlich auch mit Filter)
--> Vergaser gereinigt
--> Vergaser Synchronisiert
--> und einigermaßen abgestimmt... (brauch glaube ich noch nen ticken mehr Luft)

An sich läuft sie jetzt wieder super bis auf kleine Problemchen...

So jetzt das eigentliche Problem: nach längeren Fahrten brodelt das Kühlwasser (hört man erst nach abstellen des Motors)...
Habe den Kühlkreislauf schon neu befüllt und entlüftet da ich anfangs dachte das einfach nur Luft im System war.
Aber so war dem leider nicht, schon nach wenigen Km das selbe Spielchen.... das ganze wäre ja nicht so schlimm wenn der Ausgleichsbehälter nicht so voll werden würde das er mir durch den Überlauf den ganzen Hinterreifen voll sabbern würde... und ich kann euch sagen Kühlflüssigkeit ist schmierig... meistens spuckt sie nochmal doller wenn ich den Motor abstelle (vermutlich weil die Wasserpumpe nicht mehr läuft und alle gasblasen nach oben steigen)

Also durch logisches Überlegen folgendes ausgeschlossen was ich bei euch gelesen habe:
Kopfdichtung defekt: Da der Block nach außen nicht ölt, das öl gut aussah, das Schuglas klar ist und auch die Kühlflüssigkeit völlig rein ist kein Ölfilm o.ä. kann ich die meiner Meinung nach Ausschließen.
Undichtigkeit: Alle Schläuche überprüft und auf feuchte Stellen kontrolliert... auch druck baut sich im System auf.... also auch ehr nicht....
Eine Vermutung hätte ich noch..... und zwar sitzt ja oben rechts unter der Seitenverkleidung der kleine Druckbehälter an dem man den Kreislauf befüllen und entlüften kann... dieser ist bei mir etwas angekalk und verliert seinen schwarzen lack.... der Lack natürlich auch auf den Dichtflächen des Federdeckels.
Verstehe nur nicht wie die Luft ins System kommt da der äußere Kranz sicher dicht ist.

Also falls jemand mit ähnlichen Problemen an einer Berta zu tun hatte.... ich freue mich über jede Anregung oder weitere Denkanstöße

Und dann noch zur Lufteinstellung.... hab erstmal auf Standard-Einstellung gedreht... also 1 1/2 bis 1 3/4 Umdrehungen abver sie ist im bereich 2500 bis 4000 Umdrehung ziemlich zickig wenn sie warm wird...
wie stimmt ihr eure Gaser ab? gesynct is sie mit Carbtune... hätte noch nen Laserthermometer für Krümmertemps und ne Glaszündkerze für Verbrennungsfarbe aber die kann ich ja nicht unter Last nutzen.

Danke für eure Hilfe ... Grüße 4kk

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 16:19 | nach oben springen

#2

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 16:01
von grünspan (gelöscht)
avatar

oh weh.....also ohne dir angst machen zu wollen, aber ich bin mir zu 96,4 % sicher, das es deine kopfdichtung ist. so war es damals bei meiner B auch

es muss nicht zwingend etwas im öl zu sehen sein, aber riechen wirst du es können....schraub mal den deckel vom ausgleichbehälter ab (natürlich nur wenn da nichts kocht) und halte deine nase in die öffnung, wenn es nach abgasen riecht kannste direkt nen haken hinter das thema machen.

was sagt denn deine temperatur im stand nach einer gewissen zeit und wie reagiert das lüfterrad?

nach oben springen

#3

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 16:06
von 4kk • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hmmm hört sich nicht gut an.... aber bestätigt meine befürchtungen....
Temperatur spinnt natürlich rum weil der fühler mal in der luft ist und dann mal wieder im Wasser...
Im normalfall ständig zu kalt .... kurz bevor sie wieder spuckt wird sie dann recht heiß.... aber Öltemperatur is konstant bei ca 90°
würde eine Kompressionsmessung Licht ins dunkle führen... ? oder is das Leck zu klein?

Danke für die schnelle Antwort....
bin erstmal essen

nach oben springen

#4

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 16:10
von grünspan (gelöscht)
avatar

es reicht schon ein haarriss in der kopfdichtung um da alles durcheinander zu werfen, eine fachwerkstatt kann das überprüfen ohne das du das halbe motorrad auseinander bauen musst, ich habe das teil damals einfach zu dem schrauber meines vertrauens gestellt und leider hatten sich meine befürchtungen bestätigt (was bei der B ja leider ständig vorkommt).
ob und wie man das zuhause im alleingang überpüfen kann frag mal lieber die richtigen cracks hier...ich bin nur ein gelegenheitsschrauber mit gefährlichem halbwissen

aber der riechtest sagt schon viel aus

nach oben springen

#5

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 16:21
von 4kk • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke erstmal werde das auf jeden Fall mal versuchen..... Der Lüfter läuft übrigens an, aber auch nur wenn sie länger im stand lief...
Kompressionsmesser werde ich mir wohl mal zulegen....
jemand Erfahrung mit "Kühlerdicht" von Liqui Moly oder so... ? wäre ja nen versuch wert ...

nach oben springen

#6

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 16:31
von grünspan (gelöscht)
avatar

lass bloss diese ganzen additive aus dem bock raus....das ist alles purer müll

abgesehen davon bringt dir kühlerdicht herzlich wenig bei ner defekten kopfdichtung

nach oben springen

#7

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 16:47
von KiloFazer • Speed-Junkie | 371 Beiträge | 371 Punkte

Hi. Hast du das problem nur mit dem überkochenden ausgleichsbehälter bei stadtgeschwindigkeit oder auch wenn der kühler ausreichend durch den fahrtwind bei 80-100 luftkühlung erhält? Auch wenn ich ne Yamse fahre, hatte mal das gleiche prob.

nach oben springen

#8

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:03
von 4kk • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von KiloFazer
Hi. Hast du das problem nur mit dem überkochenden ausgleichsbehälter bei stadtgeschwindigkeit oder auch wenn der kühler ausreichend durch den fahrtwind bei 80-100 luftkühlung erhält? Auch wenn ich ne Yamse fahre, hatte mal das gleiche prob.



Also wenn ich ne kleine runde mache passiert nix... Bei 140 im 6ten Is auch kein Problem .... Aber wenn man nen bisschen Spaß hat ob Landstraße oder Stadt ... Denn kocht sie.... Spucken tut sie nur auf längeren Fahrten... Mache aber den Tank dann immer bissel leerer damit sie den erstmal voll machen kann...

Was war denn bei dir das prob?

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 17:13 | nach oben springen

#9

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:26
von 4kk • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Würde das aber dann auch auf den größeren Druck im Zylinder bzw auf den größeren Durchfluss an Luft schieben... also dass dann mehr Luft ins Kühlwasser kommt....
Die Ausgleichsfunktion des Kühlflüssigkeitsbehälter funktioniert übrigens... also wenn sie abkühlt zieht sie wieder Wasser in den Kühlkreislauf..... aber halt nicht so viel das keine Luft mehr da ist....

Also Fazit: Kopfdichtung wird wohl hin sein .....falls mir niemand was besseres sagen kann was es sein könnte....

Hat wer Erfahrung damit? würde Motor dann halt ausbauen und zum Mukkeln in den Keller gehen... bei der Gelegenheit auch gleich die Ventile einstellen....
Hatte gelesen das die Fußdichtung auch erneuert werden sollte da die kopfschrauben den fuß ja auch lösen....

was kommt da an Materialkosten auf mich zu?

nach oben springen

#10

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:32
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Denke auch dass es die Kopfdichtung ist. Entlüftet hattest du ja? Bzw. wenn, wie hast du das gemacht?

nach oben springen

#11

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:36
von KiloFazer • Speed-Junkie | 371 Beiträge | 371 Punkte

Zitat von 4kk

Zitat von KiloFazer
Hi. Hast du das problem nur mit dem überkochenden ausgleichsbehälter bei stadtgeschwindigkeit oder auch wenn der kühler ausreichend durch den fahrtwind bei 80-100 luftkühlung erhält? Auch wenn ich ne Yamse fahre, hatte mal das gleiche prob.



Also wenn ich ne kleine runde mache passiert nix... Bei 140 im 6ten Is auch kein Problem .... Aber wenn man nen bisschen Spaß hat ob Landstraße oder Stadt ... Denn kocht sie.... Spucken tut sie nur auf längeren Fahrten... Mache aber den Tank dann immer bissel leerer damit sie den erstmal voll machen kann...

Was war denn bei dir das prob?




Hatte an sich das gleiche wie Du. Bei höheren Geschwindigkeiten im 6. kein Ding, nix passiert.
Im Stadtverkehr ohne ausreichende Luftkühlung durch den Fahrtwind oder beim 'Spass' haben, also am Kabel ziehen,
kochte es raus und schmotzte schön den Hinterreifen voll.

Im Yamse Forum hatte einer das gleiche Prob, der hat mir empfohlen einfach mal den Deckel vom Kühler zu tauschen
bevor man größere Sachen angeht.
Soweit ich das richtig verstanden habe hat der Deckel ja auch sowas wie ne Ventilfunktion. Also zum Yammi-Händler gefahren,
neuen Kühlerdeckel erworben & verbaut und zack, Problem gelöst. Seitdem nie wieder ein Problem damit gehabt.

Weiß natürlich nicht wie es bei Kawa aussieht, aber das Funktionsprinzip sollte ja annähernd gleich sein.

Gruß Kilo

nach oben springen

#12

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:40
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Er hat ne Berta, die sind nunmal alle furzlang im Eimer mit ihrer Kopfdichtung und das ist bekannt. Die Chance, dass das nicht die Kopfdichtung ist, wird irgendwo um die 2% liegen.

Ganz günstig ists auch nicht, denn ohne die Köpfe machen und nachpressen der Buchsen, ists gleich wieder hin. Dazu hat man das Werkzeug vermut ich meist nicht zuhause.

nach oben springen

#13

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:45
von KiloFazer • Speed-Junkie | 371 Beiträge | 371 Punkte

Naja, war ja nur ne Idee.

Bei mir wars watt ein Glück eben nur der Deckel. War ich mit nem Fuffi dabei,
war das kleinere Übel letztlich. Glück gehabt.

Wär auf jeden Fall interessant was es tatsächlich war wenn das Prob behoben ist.

nach oben springen

#14

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:45
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich hatte ja wie gesagt auch ne Berta....da kannste einmal gar nichts machen wenn du nicht ne halbe werkstatt zuhause hast....und wenn die einmal kocht dann haste wie schon gesagt 2% das es nicht die dichtung ist.

glaube mir....bevor du da groß das basteln anfängst (was sicher spaß macht) investiere gleich richtig und schmeiss kein lehrgeld aus dem fenster....ist nur ein gut gemeinter rat...ich hab den scheiss nämlich damals direkt zweimal miterlebt

nach oben springen

#15

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:49
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Zitat von KiloFazer
Naja, war ja nur ne Idee.



Ansich hast du ja auch vollkommen recht und es war auch ein gut/er/gemeinter Rat.

nach oben springen

#16

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:52
von KiloFazer • Speed-Junkie | 371 Beiträge | 371 Punkte

Zitat von kalochero

Zitat von KiloFazer
Naja, war ja nur ne Idee.



Ansich hast du ja auch vollkommen recht und es war auch ein gut/er/gemeinter Rat.




Na wie gesacht, bin ja absolut kein Ninja Kenner, passt schon...

nach oben springen

#17

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 17:57
von 4kk • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Also mit dem Deckel bin ich auch am überlegen gewesen... wie schon ganz am Anfang beschrieben mit dem Lack der dort auf der Dichtfläche abblättert...
Weiß den jemand wie das gesamte System funktioniert? Bin mir nicht sicher ob der Ausgleichsbehälter unter druck arbeitet oder ob den Druck nur die kleine feder im Deckel halten sollte.
weil der schlauch aus dem es sabbert scheint ja ein Überlauf zu sein.
Und wenn ich im warmen zustand den Deckel öffne gibts kein zischen...
Wäre toll wenn das mal wer testen kann oder aus Erfahrung sagen kann.
Würde sonst versuchen den schlauch mal dicht zumachen das sich druck im gesamten System aufbaut. und bei 1,5 Bar oder so dürfte das Wasser erst bei 150° anfangen zu kochen...
wäre nen versuch wert.....

nach oben springen

#18

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 18:00
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Der Ausgleichbehälter ist drucklos. Ich hab in einem meiner letzten Beiträge die Funktionsweise des Kühlkreislaufs beschrieben, müsste leicht zu finden sein. Wenn nicht, einfach nochmal melden, ich dreh mal noch ne kleine Runde nun.

nach oben springen

#19

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 18:01
von KiloFazer • Speed-Junkie | 371 Beiträge | 371 Punkte

Zitat von 4kk
Also mit dem Deckel bin ich auch am überlegen gewesen... wie schon ganz am Anfang beschrieben mit dem Lack der dort auf der Dichtfläche abblättert...
Weiß den jemand wie das gesamte System funktioniert? Bin mir nicht sicher ob der Ausgleichsbehälter unter druck arbeitet oder ob den Druck nur die kleine feder im Deckel halten sollte.
weil der schlauch aus dem es sabbert scheint ja ein Überlauf zu sein.
Und wenn ich im warmen zustand den Deckel öffne gibts kein zischen...
Wäre toll wenn das mal wer testen kann oder aus Erfahrung sagen kann.
Würde sonst versuchen den schlauch mal dicht zumachen das sich druck im gesamten System aufbaut. und bei 1,5 Bar oder so dürfte das Wasser erst bei 150° anfangen zu kochen...
wäre nen versuch wert.....



Wenn Du nen Kumpel hast mit ner 9er, borg Dir doch sonst mal den Deckel von ihm zum probieren. Nur nochmal sone Idee, dann
sparst erstma den Kauf. Der Ausgleichbehälter dürfte nicht unter Druck stehen, da ist bei meiner nur so nen Luschi Deckel drauf, der
dichtet nicht ab.
Das Volumen im Ausgleichsbehälter hat sich bei mir sehr schnell ausgedehnt und nach nen paar Minuten auch sehr schnell
wieder zusammengezogen. Aus dem Behälter ist aber nie was ausgelaufen, nur über den Überlaufschlauch unter der rechten Fußraste, schnodder, schnodder...

nach oben springen

#20

RE: Kühlwasser Kocht... [gestresster] [Runner]

in Ninja-Saftbar 08.05.2012 18:04
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte


Ich würde da keinen Druck aufbauen lassen.
Der Ausgleichsbehälter ist wie der name schon sagt kein Druckbehälter.
Ich weiss nicht wie es bei dir ist, ber bei mir sind die Schläuche mit popligen Schellen fest, was glaubst du was passiert wenn du deine gewünschten 1.2 Bar erreichst.
Der schlauch der dein hinterrad volsabbert ist, wie du schon richtig verstgestellt hast ein Überlauf. Mach mal ein Video von dem was passiert wenn du den dicht machst. Das würde ich gerne mal sehen

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029558 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen