#1

ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 12:46
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Nachdem ich mich nun ausgibig bei euch informiert habe, was genau ich machen soll ...

Tüv stellst sich quer / Drosselblenden ?! Gasanschlag!
...

bin ich zu dem Entschluss gekommen mir heute morgen ein neues Drosselkit bei Alphatechnik zu bestellen. Am Freitag ist die Lieferung bei mir daheim.

Ich würde gerne sobald die Drosseln eingetroffen sind, diese verbauen.

Dafür würde ich mich freuen, wenn ich zur kleinen Unterstützung ein "HowTo" bekommen würde oder mir eventuell jemand sagen kann wo ich hier eins finde. Es gibt sicherlich schon welche weil ich mit noch größerer Sicherheit nicht der erste bin, der danach fragt.


Im Prinzip wäre es ja Quasi:
???????????????????????????????????????????????????????????
- Sozius abnehmen
- Benzinhahn auf "OFF"
- Schlauch und Kabel von der Benzinpumpe lösen
- Tank abnehmen
- Luftfilter abbauen
- Einspritzanlage abauen
- Drosselklappen einlegen - Gasanschlag reinschrauben..
- Zusammenschrauben
???????????????????????????????????????????????????????????

Ich weiß, dass ist denke ich nur eine grobe Zusammenfassung aber kennt jemand eventuell ein Tutorial mit Unterstützung von Bildern oder etwas in der gleichen?

Wäre super lieb wenn mir geholfen werden könnte.

Wenn ich im falschen Bereich bin, bitte ich um Verschiebung!

Vielen Dank vorab..


Und Kommentare wie:

- "Geh zu ner Werkstatt.."
- "Du stellst die Frage in 2 verschiedenen Foren.."
... u.s.w..

sind meiner Meinung nach total unangebracht... Ich will mein Motorrad nicht nur fahren dürfen. Sondern auch daran Schrauben...

nach oben springen

#2

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 12:48
von party (gelöscht)
avatar

such dir einen der ahnung von der materie hat und lass ihn dir dabei über die finger schauen

nach oben springen

#3

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 12:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Tutorial gibts hier dafür meines Wissens nicht.....aber so, wie du es beschrieben hast

und sorry nochmal, dass ich in dem einen Beitrag bisi unfreundlich war.....war nicht so gemeint

nach oben springen

#4

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 12:54
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy
Tutorial gibts hier dafür meines Wissens nicht.....aber so, wie du es beschrieben hast

und sorry nochmal, dass ich in dem einen Beitrag bisi unfreundlich war.....war nicht so gemeint




Dir sei verziehen. Ich kann mir ja auch sehr gut vorstellen, dass ich ein wenig auf die Nervendrüse drücke..

Aber wo findet man mehr professionelle und umfangreiche Hilfe als in Ninja - Foren? Bevor ich persönlich zur ner Werkstatt gehe hole ich mi Meinungen in diversen Foren ab weil hier keiner Profit schlagen möchte sondern zum Wohl des Hobbys/der Gemeinschaft und dem gemeinsamen Interesse handelt.

Ich finde es sehr gut wie viel Geduld teilweise aufgebracht wird für das junge/frische und grünschnäblige Volk wie meiner einer

Danke dafür ..



Zitat von stressi
such dir einen der ahnung von der materie hat und lass ihn dir dabei über die finger schauen




Jaaa, leichter gesagt als getan, wenn ich am Freitag noch zum TÜV damit will. So einfach kriege ich keinen organisiert.. =)

P.S: Ihr seid so abgefahren.. in welchem Forum wachsen einem Smiley Brüste aus den Augen?

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 13:00 | nach oben springen

#5

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 13:47
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Bananenrepublik hat im anderen fred schon eine super anleitung gepostet:
http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?...drosselausbau+b

Ist im Prinzip das gleiche, nur das du nichts ausbaust sondern einbaust. Wichtig ist halt eines, dass du die Blenden hinter der Drosselklappe einsetzt und nicht davor. Hats auch schon gegeben...

Der Gasanschlag sollte bei dir so oder so ähnlich verbaut werden wie auf dem Bild zu sehen. Das wird aber sicherlich auch in der Einbauanleitung von Alpha beschrieben sein.

nach oben springen

#6

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 16:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Alphatechnik liefert für gewöhnlich keine Einbauanleitung an Privatpersonen. Ebenso werden Anfragen bezüglich selbiger mit der Antwort "Wenden Sie sich an den nächsten Händler/Werkstatt" kommentiert.

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 16:12 | nach oben springen

#7

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 16:46
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Der Laden wird mir immer unsympathischer - Nicht nur das sie die Fahrgestellnummer überall reinfeuern damit du ein einwegprodukt hast, sondern helfen wolln die auch nicht?

Zum Glück braucht man sowas im besten Fall nur ein Mal

nach oben springen

#8

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 17:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von -Maverick-
Bananenrepublik hat im anderen fred schon eine super anleitung gepostet:
http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?...drosselausbau+b

Ist im Prinzip das gleiche, nur das du nichts ausbaust sondern einbaust. Wichtig ist halt eines, dass du die Blenden hinter der Drosselklappe einsetzt und nicht davor. Hats auch schon gegeben...

Der Gasanschlag sollte bei dir so oder so ähnlich verbaut werden wie auf dem Bild zu sehen. Das wird aber sicherlich auch in der Einbauanleitung von Alpha beschrieben sein.




der Anschlag ist falsch verbaut.....der Sechskant muss nach rechts.....damit der runde Teil als Anschlag genutzt wird

und...der Verbauer war zu faul die Einspritzleiste rauszunehmen....und hat die Schraube mit einer Zange vergewaltigt.....Stümper

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 17:41 | nach oben springen

#9

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 17:47
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

die einbauanleitung von alphatechnik ist nicht wirklich hilfreich. da steht in etwa drin: "bauen sie die drosselblenden ein, bauen die den gasanschlag ein, schrauben sie alle wieder zusammen, fertig. Glückwunsch!"
hab die anleitung noch irgendwo rumfliegen, mal sehen ob ich sie noch finde.

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 17:48 | nach oben springen

#10

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 17:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bananenrepublik
die einbauanleitung von alphatechnik ist noch wirklich sinnvoll. da ste in etwa drin: "bauen sie die drosselblenden ein, bauen die den gasanschlag ein, schrauben sie alle wieder zusammen, fertig. Glückwunsch!"
hab die noch irgendwo rumfliegen, mal sehen ob ich sie noch finde.



wär auch mal interessant..... nur um's mal gesehen zu haben
was da oben als Gasanschlag (falsch) verbaut ist, ist allerdings die original Kawa-Drossel

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 17:49 | nach oben springen

#11

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:01
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy

Zitat von -Maverick-
Bananenrepublik hat im anderen fred schon eine super anleitung gepostet:
http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?...drosselausbau+b

Ist im Prinzip das gleiche, nur das du nichts ausbaust sondern einbaust. Wichtig ist halt eines, dass du die Blenden hinter der Drosselklappe einsetzt und nicht davor. Hats auch schon gegeben...

Der Gasanschlag sollte bei dir so oder so ähnlich verbaut werden wie auf dem Bild zu sehen. Das wird aber sicherlich auch in der Einbauanleitung von Alpha beschrieben sein.




der Anschlag ist falsch verbaut.....der Sechskant muss nach rechts.....damit der runde Teil als Anschlag genutzt wird

und...der Verbauer war zu faul die Einspritzleiste rauszunehmen....und hat die Schraube mit einer Zange vergewaltigt.....Stümper





Ich verstehe nicht, was an dem Einbau falsch ist. Die Blockierschraube zeigt doch zum Rahmen hin!?!? ODer habe ich gerade echt nen falschen Blick dafür?

nach oben springen

#12

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

der Sechskant der Hülse muss nicht zum Rahmen zeigen, sondern nach rechts zur Einspritzleiste nach recht, sonst drosselst noch stärker als gewollt

übrigens, wenn ich das richtig sehe im 6er Forum.....ist auch beu dem Modell ne Seriennummer auf den Drosselblenden .....also mach neu den Mist...biste auf der sicheren Seite

nach oben springen

#13

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:05
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy
der Sechskant der Hülse muss nicht zum Rahmen zeigen, sondern nach rechts zur Einspritzleiste nach recht, sonst drosselst noch stärker als gewollt

übrigens, wenn ich das richtig sehe im 6er Forum.....ist auch beu dem Modell ne Seriennummer auf den Drosselblenden .....also mach neu den Mist...biste auf der sicheren Seite



Ist das denn hier richtig gemacht? Weil da zeigt Sie ebenfalls zum Rahmen hin oder seh ich das falsch???

[[File:bild-4122.jpg|none|auto]]



http://www.zx6-ninja.de/wbb2/galerie/bilder/bild-4122.jpg

Jop, wie man hier genau sehen kann.. Da ist ne eigene S/N gestanzt. Weiß nur nicht ob das mit der Teilegutachten in Verbindung steht oder ob die NR: jede der Blenden hat. LG

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:07 | nach oben springen

#14

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

keine Ahnung....auf dem ersten Bild ist die original Kawa-Drossel mit der 008 verbaut....da muss der Sechskant nach rechts, damit der Anschlag auf dem runden Teil ist

beim letzten Bild ist ja alles rund.....sieht auch dünner aus das Ganze....könnte durchaus sein, dass das so richtig ist, scheint ja dann wohl die Alpha-Drossel zu sein.....die kenn ich nicht...sorry...da schau dir mal genau die Anbauanleitung durch oder ruf die im Zweifelsfall an

nach oben springen

#15

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:10
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Okay, denke das es auch daran liegen wird. Aber wie schaut das mit den Drosselblenden? Die sind auch unterschiedlch eingebaut irgednwie bei den Bildern!?? Der eine hat die Löcher Richtung des HEcks eingesetzt, der andere zum Lenker hin?!?! Wie rum soll ich Sie nun einsetzen?

BILD 1:

[[File:bild-4122 (1).jpg]]

BILD 2:

[[File:CIMG4985Medium.jpg]]

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:12 | nach oben springen

#16

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bisher hat Alpha pro Blendensatz eine Nummer vergeben, die auch zwingend mit dem Gutachten zusammen gilt...von daher...tausch den Mist, biste auf Nummer sicher

bei jeder Alpha-Blende die ich bisher kenne gilt: die Löcher der Blenden an die tiefste Stelle (sonst sammelt sich vor den Blenden unkontrolliert Sprit) ..ergo nach hinten

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:14 | nach oben springen

#17

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:18
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy
bisher hat Alpha pro Blendensatz eine Nummer vergeben, die auch zwingend mit dem Gutachten zusammen gilt...von daher...tausch den Mist, biste auf Nummer sicher

bei jeder Alpha-Blende die ich bisher kenne gilt: die Löcher der Blenden an die tiefste Stelle (sonst sammelt sich vor den Blenden unkontrolliert Sprit) ..ergo nach hinten




Genau dsa habe ich mir gedacht nur wollte ich es nicht aussprechen weil ich eventuell "Mist" erzählen würde. Also nach hinten.

Nur leider ist es ja das PRoblem, dass der gasanschlag von der originalen KAWA Drossel zur Einspritzleiste nach rechts eingebaut wird...

Kann es sein, dass bei dem runden Gasanschlag (Bild2) Alpha Drossel es aber so gemacht wird, dass es zur Rahmenseite kommt? Weil viele beschweren sich wie lästig es ist, dass das Fahrgestell im Weg ist!

nach oben springen

#18

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp, kann gut sein.....wie gesagt....schau dir die Einbauanleitung genau an, oder ruf die notfalls an, um sicher zu gehen

da ist wirklich sauwenig Platz deswegen hat der Verbauer auf den Bildern ausm 6er Forum da die eigentliche Befestigungsschraube ja auch mit der Zange angezogen....das Teil mit dem Sechskant ist ja nur eine aufgesteckte Hülse...

Nehm die Einspritzleiste raus dafür.....ist kaum Mehrarbeit und erleichtert das Arbeiten erheblich...

lol, muss grad schmunzeln, glaube ich weis welcher "Halbgott" dass da auf den Bildern eingebaut hat naja, niemand ist unfehlbar
die Antwort, dass der Einbau so richtig sei, ist jedenfalls definitiv falsch.....hab blos grad keine Lust mich da jetzt einziloggen und zu klugscheissern

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:25 | nach oben springen

#19

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2012 18:59
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von cowboy
jupp, kann gut sein.....wie gesagt....schau dir die Einbauanleitung genau an, oder ruf die notfalls an, um sicher zu gehen

da ist wirklich sauwenig Platz deswegen hat der Verbauer auf den Bildern ausm 6er Forum da die eigentliche Befestigungsschraube ja auch mit der Zange angezogen....das Teil mit dem Sechskant ist ja nur eine aufgesteckte Hülse...

Nehm die Einspritzleiste raus dafür.....ist kaum Mehrarbeit und erleichtert das Arbeiten erheblich...

lol, muss grad schmunzeln, glaube ich weis welcher "Halbgott" dass da auf den Bildern eingebaut hat naja, niemand ist unfehlbar
die Antwort, dass der Einbau so richtig sei, ist jedenfalls definitiv falsch.....hab blos grad keine Lust mich da jetzt einziloggen und zu klugscheissern





Ich werde meinen Einbau definitiv mit Fotos morgen oder Freitag dokumentieren und hier nen "howto" posten. Es wundert mich wirklich, dass es diesbezüglich kaum Anleitungen gibt . Hätte ich nicht gedacht!
Wahrscheinlich liegt des aber entweder an den Fahrern die sicherlich zu ...

Kategorie 1: Den Freaks (den Schraubergurus/ die Allwissenden) gehören

[[File:omg.jpg|none|auto]]


..oder

Kategorie 2: Den reinen Fahrern gehören (Die alles inner Werkstatt machen lassen)

[[File:Motorrad-Werkstatt1.jpg|none|auto]]

...oder

Kategorie 3: Die Nix-Versteher.. Für die denke ich alles in etwa so ausschaut ..

[[File:FB-07-Mathetafel.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:59 | nach oben springen

#20

RE: ZX6RR / ZX600K Drosseln Einbauen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2012 20:45
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

... Es gibt einen neuen Stand: Meine Maschine ist endlich hier =)

Ich habe direkt angefangen Sie für den morgigen tag auseinander zu Schrauben und Sie steht jetzt Ohne LFK in meiner Garage und wartet brav auf den Gasanschlag ..

Ich muss sagen, dass es von Sozius über Tank etc. abbauen bisher keine erheblichen Probleme gab obwohl das auch irgednwie nicht die größte Herausforderung war =) Habe mich pbrigens entschlossen die bereits vorhandenen Blenden drin zu lassen. Die sehen identisch aus aber haben keine Nummer eingestanzt. Von daher.. Wayne?!? ..

Morgen früh erwarte ich von DHL mein Paket und hoffe, dass dieses recht früh geliefert wird sodass ich morgen früh direkt zum TÜV und zum AMT kann um mein Baby anzumelden ..

Ich bin gerade so heiß aufs fahren, dass ist unglaublich.. Es ist wunderschönes Wetter heute in meiner Gegend gewesen und ich darf nicht aufm bock sitzen ..

Das war der Stand der Dinge.. Drückt die Daumen, dass morgen früh alles pünktlich ankommt

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen