#1

ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 10:57
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo!
Fahrzeug Kawasaki ZX 600F Bj 95

Habe folgendes Problem: Läuft im unteren Drehzahlbereich nicht unbedingt sauber, zwischen 5000 und 7000 u/min fällt sie in ein komplettes Leistungsloch, Motor beginnt zu stottern - keine Leistung! Ab 7000 u/min volle Leistung bis zum Begrenzer, im ersten und zweiten Gang fällt das nicht so auf, da sie diesen Drehzahlbereich ziemlich schnell durchläuft. Gravierend wird es erst wenn man zwischen 80 und 120 km/h im 3. und 4. Gang fährt. Sie raucht bei Volllast in hohen Drehzahlbereichen schwarz, Leerlauf unruhig.

Folgendes wurde schon überprüft:
Vergaser ultraschallgereinigt
Zündkerzen gewechselt
Zündkabel und Stecker überprüft
Kraftstofftank gereinigt und neu beschichtet
Ram-Air-Ventil überprüft
Sämtliche Unterdruckschläuche überprüft
Sekundär Luftsystemventil überprüft

Könnte es an der Taktung der Kraftstoffpumpe liegen? Diese wird ja so weit ich das beobachtet habe in gewissen Drehzahlbereichen anders getaktet?!

Wäre für jede Information bzw Idee dankbar.

Mfg

nach oben springen

#2

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:00
von grünspan (gelöscht)
avatar

im regelfall kann man bei schwarzer rauchbildung vom verschleiss der ölabstreifringe ausgehen (kolbenringe)

irgendwie deutet alles was du da beschrieben hast darauf hin.....mess mal an den einzelnen zylindern die kompression

nach oben springen

#3

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:03
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Was mir noch aufgefallen ist, die Schwimmerkammern sind mit einem 4mm Schlauch verbunden, welcher auf der linken Seite gleich nach der Schwimmerkammer ins Leere führt und auf der rechten Seite ein ca 10cm langer 90 Grad gebogener Schlauch mit am Ende befindlicher Schelle ins Leere führt. Wofür ist dieser bzw wo war dieser einmal angeschlossen?

Mfg

nach oben springen

#4

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:11
von grünspan (gelöscht)
avatar

du ich bin nicht so der motorradkenner, der jeden schlauch oder jedes kabel kennt, bei einem auto ist das für mich was anderes, aber mach doch mal ein foto von dem guten stück, hier laufen genug jungs (und mädels) rum die wirklich ahnung haben.

hast du kein handbuch in dem du mal nachsehen kannst? vielleicht ist es ja auch nur ein entlüftungsschlauch der dann herzlich wenig mit deinem problem zu tun haben dürfte

nach oben springen

#5

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:12
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Kompression hab ich noch nicht gemessen, wäre eine Möglichkeit, jedoch sollten bei 20tkm die Kolbenringe noch nicht dermaßen verschlissen sein oder?

Könnte es auch sein, dass diese Symptome von einer nicht korrekt gespannten Steuerkette ausgehen?

Mfg

nach oben springen

#6

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:15
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Scherminator
Kompression hab ich noch nicht gemessen, wäre eine Möglichkeit, jedoch sollten bei 20tkm die Kolbenringe noch nicht dermaßen verschlissen sein oder?

Könnte es auch sein, dass diese Symptome von einer nicht korrekt gespannten Steuerkette ausgehen?

Mfg




hörst du sie denn rasseln oder klappern?
und glaub mal...wenn irgendein bauteil meint das seelige einzuläuten dann tut es das, egal wie alt es ist.....

und schwarzer rauch ist nunmal verbranntes öl...und das kommt dummerweise nur in die brennkammer wenn so ein ring sich verabschiedet

nach oben springen

#7

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:22
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Werkstatthandbuch hab ich leider nur von einer zx900 welche aber gleich aufgebaut ist. Nur diese Schläuche sind leider nirgends ersichtlich wohin bzw wofür sie gehören! Entlüftung sollte es denke ich nicht sein, da die Vergaser durch das Ram Air ja über das vor dem Luftfilerkasten befindliche Ventil ent- bzw belüftet werden. Vielleicht findet sich hier ja ein Besitzer einer ZX 600F der sich diese bei seinem Bike einmal ansehen würde.
Mfg

nach oben springen

#8

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:31
von grünspan (gelöscht)
avatar

hast ne PN

nach oben springen

#9

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 11:55
von Sillo • Foren-Veteran | 713 Beiträge | 713 Punkte

Bj 95 und erst 20tKm...
Wann wurden die Ventile eingestellt bzw. die Einstellung überprüft und die Vergaser synchronisiert?

nach oben springen

#10

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 12:11
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ja, ist mehr gestanden als gefahren!! Vorbesitzer ist in den letzten 8 Jahren nur 5000km gefahren! Ventile eingestellt vor ca. 3000km, vermutlich dabei auch synchronisiert worden! aber können die se Symptome nur von einem synchronisierungsproblem kommen?? sollte doch eigentlich nur bis zu einem drittel geöffneter Drosselklappen interessant sein, oder irre ich mich da???
habe festgestellt, dass das problem abschwächt wenn ich die gemischregulierschrauben etwas weiter hineindrehe, waren vorher ca 2umdrehungen, hab sie jetzt auf ca 1 1/2 umdrehungen laut Grundeinstellung!

nach oben springen

#11

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 12:12
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Danke für den Link, jedoch ist von diesen Schläuchen da nichts zu sehen!!

nach oben springen

#12

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 12:17
von grünspan (gelöscht)
avatar

schade...ein versuch war es wert

nach oben springen

#13

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 19:18
von Casii • Speed-Junkie | 84 Beiträge | 293 Punkte

Hi,

ich fahre gleiches Model und hatte ähnliches Problem. Bei meinem Mopped war es ähnlich, ,hab ich bei ca. 5000 Gas gegeben, stotterte sie, bis ca. 6000 dann zog sie volles Pulle durch ;-)
Wird es eventuelle besser wenn du mal eine längere Strecke gefahren bist?

Bei mir lag es an den Membranen im Vergaser, die " härten " aus und sind somit nicht mehr so " geschmeidig" .
Eine Membrane kostet bei Kawasaki ca. 100Euro , bei Ebay kriegste auch welche (neu) für ca. 40Euro, aber ob die was taugen weiß ich nicht.


MfG

nach oben springen

#14

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 19:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Scherminator
Was mir noch aufgefallen ist, die Schwimmerkammern sind mit einem 4mm Schlauch verbunden, welcher auf der linken Seite gleich nach der Schwimmerkammer ins Leere führt und auf der rechten Seite ein ca 10cm langer 90 Grad gebogener Schlauch mit am Ende befindlicher Schelle ins Leere führt. Wofür ist dieser bzw wo war dieser einmal angeschlossen?

Mfg


das ist die vergaserheizung gewesen,die war am kühlwasserkreislauf mit angeschlossen,wird so ab ca 5° interessant,die soll ne evtl vergaservereisung verhindern,kann nix mit deinem problem zu tun haben.

nach oben springen

#15

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 22:40
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von Casii
Hi,

ich fahre gleiches Model und hatte ähnliches Problem. Bei meinem Mopped war es ähnlich, ,hab ich bei ca. 5000 Gas gegeben, stotterte sie, bis ca. 6000 dann zog sie volles Pulle durch ;-)
Wird es eventuelle besser wenn du mal eine längere Strecke gefahren bist?

Bei mir lag es an den Membranen im Vergaser, die " härten " aus und sind somit nicht mehr so " geschmeidig" .
Eine Membrane kostet bei Kawasaki ca. 100Euro , bei Ebay kriegste auch welche (neu) für ca. 40Euro, aber ob die was taugen weiß ich nicht.


MfG



Danke für die Info!
Wie kann man das feststellen ob die Membranen "ausgehärtet" sind? hab meine zwar auf eventuelle Risse kontrolliert aber wie sollte man das überprüfen???

mfg

nach oben springen

#16

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2012 22:41
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von Sturzflug

Zitat von Scherminator
Was mir noch aufgefallen ist, die Schwimmerkammern sind mit einem 4mm Schlauch verbunden, welcher auf der linken Seite gleich nach der Schwimmerkammer ins Leere führt und auf der rechten Seite ein ca 10cm langer 90 Grad gebogener Schlauch mit am Ende befindlicher Schelle ins Leere führt. Wofür ist dieser bzw wo war dieser einmal angeschlossen?

Mfg


das ist die vergaserheizung gewesen,die war am kühlwasserkreislauf mit angeschlossen,wird so ab ca 5° interessant,die soll ne evtl vergaservereisung verhindern,kann nix mit deinem problem zu tun haben.




Danke für deine Information, kann ich das schon eimal ausschliessen!!!! ;-)

mfg

nach oben springen

#17

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2012 17:21
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Vergasermembrane sind nicht Rissig sondern weich und geschmeidig!!

hab keine Ahnung mehr was noch sein könnte!!

das komische ist, dass es sowohl ist wenn ich vollgas gebe als auch wenn ich sie langsam aufdrehe!!??

was mir noch aufgefallen ist:
Ist das normal dass die Vergasernadel im Schieber ca. 3mm Spiel (auf und ab) hat?????
oder hat da mal jemand was falsch zusammengebaut???

mfg

nach oben springen

#18

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2012 19:50
von ZX6Ben • Speed-Junkie | 267 Beiträge | 276 Punkte

hatte bei der F das selbe Problem, hab se anders bedüst (Dynojet) und weg war der Spuk.

mfg Ben

nach oben springen

#19

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2012 23:28
von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Zitat von Scherminator
Vergasermembrane sind nicht Rissig sondern weich und geschmeidig!!

hab keine Ahnung mehr was noch sein könnte!!

das komische ist, dass es sowohl ist wenn ich vollgas gebe als auch wenn ich sie langsam aufdrehe!!??

was mir noch aufgefallen ist:
Ist das normal dass die Vergasernadel im Schieber ca. 3mm Spiel (auf und ab) hat?????
oder hat da mal jemand was falsch zusammengebaut???

mfg

Das mit der Vergasernadel ist genau DEIN Problem ! Die Dinger sitzen fest im Schieber im Normalfall. Tippe, daß dir ein E Sprengring flöten gegangen ist. Gruß redstadler

zuletzt bearbeitet 21.05.2012 23:29 | nach oben springen

#20

RE: ZX 600F Motoraussetzer zwischen 5000 und 7000 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 14:27
von Scherminator • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von redstadtler

Zitat von Scherminator
Vergasermembrane sind nicht Rissig sondern weich und geschmeidig!!

hab keine Ahnung mehr was noch sein könnte!!

das komische ist, dass es sowohl ist wenn ich vollgas gebe als auch wenn ich sie langsam aufdrehe!!??

was mir noch aufgefallen ist:
Ist das normal dass die Vergasernadel im Schieber ca. 3mm Spiel (auf und ab) hat?????
oder hat da mal jemand was falsch zusammengebaut???

mfg

Das mit der Vergasernadel ist genau DEIN Problem ! Die Dinger sitzen fest im Schieber im Normalfall. Tippe, daß dir ein E Sprengring flöten gegangen ist. Gruß redstadler




Hab da keine E-Sprengringe drinnen, ist aber auf den Nadeln auch keine Nut dafür vorhanden! Hab nur die Nadel, da komische weiße Kunststoffteil und dann die Feder!!!
schaut mir jedoch aus als würde da irgendetwas nicht korrekt zusammenpassen!??

mfg

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen