#1

Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 10:17
von Ringfahrer86 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo
Kann mir jemand sagen, wieviel ich die Verdichtung bei der 636 er Ninja Bj. 2005/2006 erhöhen kann? Kann ich die Fußdichtung weglassen oder was kann ich von der Zylinderbank abschleifen? Kopfdichtung?
Bitte keine Tips, dass ich das vom Profi machen lassen soll; schraube selber und brauche nur auf die Schnelle ein paar Tips, was leicht geht; geht um ein paar PS - alles andere ist bereits optimiert (Zylinderkopf, Auspuff, großer Kühler, Powercommander. usw.)
Bitte um Antworten, danke

nach oben springen

#2

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 10:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

bevor du irgendwelche Dichtungen einfach weglässt, solltest du erstmal den "Quetschspalt" oder wie das Ding heißt, messen, damit du weißt, wieviel Platz du hast.
danach solltest du die Stärke der Dichtungen messen und dann kannst dir Gedanken über dünnere Dichtungen machen ...

Zitat von Ringfahrer86
Bitte keine Tips, dass ich das vom Profi machen lassen soll; schraube selber und brauche nur auf die Schnelle ein paar Tips, was leicht geht; geht um ein paar PS - alles andere ist bereits optimiert (Zylinderkopf, Auspuff, großer Kühler, Powercommander.)


aber so ein erfahrener Schrauber wie du, weiß sowas ja ...

nach oben springen

#3

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 11:29
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Ich weiß ja nicht wie's beim Viertakter ist, beim 2Twird auf jedenfall der Kopf abgedreht, weil die Beschichtung im Fuß ansonsten abplatzt. Abgesehen davon, dass man vorher wissen sollte wie viel man überhaupt wegnehmen könnte, durch messen von Quetschkante und auslitern.

nach oben springen

#4

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 11:36
von Ringfahrer86 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo
Danke für die Antworten- Werde auf jeden Fall jetzt mal die Quetschkante vermessen; vielleicht gibt es noch Tips, welches Mass bei der Quetschkante ich auf keinen Fall unterschreiten soll

nach oben springen

#5

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 11:38
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Zitat von Jense
bevor du irgendwelche Dichtungen einfach weglässt, solltest du erstmal den "Quetschspalt" oder wie das Ding heißt, messen, damit du weißt, wieviel Platz du hast.
danach solltest du die Stärke der Dichtungen messen und dann kannst dir Gedanken über dünnere Dichtungen machen ...

Zitat von Ringfahrer86
Bitte keine Tips, dass ich das vom Profi machen lassen soll; schraube selber und brauche nur auf die Schnelle ein paar Tips, was leicht geht; geht um ein paar PS - alles andere ist bereits optimiert (Zylinderkopf, Auspuff, großer Kühler, Powercommander.)


aber so ein erfahrener Schrauber wie du, weiß sowas ja ...





nach oben springen

#6

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 21:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

soso,und ne maschine zum planen haste auch..... bau auseineander und geh zu nem erfahrenen motormann,der weiss auch was noch geht.

nach oben springen

#7

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 21:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

irgendwie hab ich den Eindruck, als hättest du in nem älteren Tuning-Buch ein wenig gelesen

ich vermute mal, dass du mit der Verdichtungserhöhung eine Leistungssteigerung herbeiführen möchtest

nur sind die heutigen Motoren, was Verdichtungserhöhung angeht schon sehr, sehr weit ausgereitzt......da bleiben nur wenige Zehntel ....

ergo, mal ne kleine Zwischenfrage ...... nur um mal dein Vorhaben ein wenig auf realistischen Boden zu bringen....

wieviel Leistungszuwachs versprichst du dir denn von z.B. 3 Zehntel planen? und in welchem Leistungsbereich?

ich befürchte, dass du da unrealistische Vorstellungen hast

nach oben springen

#8

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.05.2012 23:20
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Hmmm... ich denk da auch grade an fruehere Zeiten als so ein Vorhaben zum Erloeschen der ABE des Fahrzeugs fuehrte

nach oben springen

#9

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.08.2012 17:39
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Einfach: Dünnere Kopfdichtung. Die originale zerlegen (3 Teile) und das mittlere Teil weglassen...

nach oben springen

#10

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.11.2012 09:24
von kringelküken • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

also einmal kurz überplanen ist sicher nicht verkehrt wenn des auseinander hast. aber nicht nur den kopf sondern auch die zylinderbank.
hast mal über steuerzeiten nachgedacht?
sind deine stirnräder gepresst oder geschraubt?
mfg

nach oben springen

#11

RE: Zylinderbank bei ZX 636 C abschleifen, höhere Verdichtung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.11.2012 12:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ohne Leistungsprüfstand zur Nachkontrolle würde ich so tiefgehende Eingriffe lassen. Ausser jemand hat es vorgemacht, es war praktikabel..und du kopierst das. Und Verdichtung erhöhen??? Dann brauchst du aber sehr guten Kraftstoff, das es nicht klingelt und die Haltbarkeit des Motors dürfte auch runter gehen. Die dinger sind doch jetzt schon "ausgereizt".

Willst du Wettbewerb fahren?? Oder so gut unterwegs, das eine Leistungssteigerung dir nur noch schnellere Runden bringt?? Zuviel Geld?-ich kenn ein Kathenhospiz...schreib mir ne PN, ich geb die Adresse gerne weiter!

zuletzt bearbeitet 27.11.2012 12:59 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen