#1

Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 14:02
von username • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo,

ich habe eine Frage an die Schrauber. Ich habe letztens eine ZX6R J (Baujahr 2000) gekauft. Der Motor läuft leider etwas unrund. Der Besitzer meinte mann müsse nur den Vergaser mal reinigen und das Gemisch neu einstellen.
Also habe ich den Vergaser gereinigt und wollte jetzt mit dem WHB das Gemisch auf Standard einstellen.
Leider steht im WHB nicht drin, was die Standardeinstellungen sind.

Kann mir wer sagen welche Schrauben ich drehen muss und was die Standard-Umdrehungen sind?

Im Anhang 2 Bilder:
Die eine Schraube wird im WHB Leerlaufregulierschraube (Screenshot) genannt.

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#2

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 14:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Selbstverständlich steht es drin.

Die Gemischschraube soll 3 Umdrehungen raus für die Grundeinstellung.

(siehe Seite Full-System 2-5)

und JA, die Schraube ist damit gemeint.

zuletzt bearbeitet 01.12.2012 14:26 | nach oben springen

#3

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 14:28
von username • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ok, aber was ist dann die Leerlaufschraube und was die Leerlaufregulierschraube bzw. was sind das für Schrauben im Bild?

zuletzt bearbeitet 01.12.2012 14:29 | nach oben springen

#4

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 14:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Siehe Anhang ... ist zwar von der Bauj 95 bis 99 aber so gesehen das selbe verfahren.

[[File:4_VERGASER.PDF|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 01.12.2012 14:32 | nach oben springen

#5

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 14:46
von username • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

EDIT:

Eine Frage noch. Die Schraube (Bild 1 - Screenshot) drehe ich also 3 Umdr. wieder raus. Was ist mit der Schraube in Bild 2? Ich habe alle Umdrehungen gezählt und die gehen von 1 Umdr. raus bis 4 Umdr. raus.
Wie stelle ich diese ein?

zuletzt bearbeitet 01.12.2012 14:54 | nach oben springen

#6

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 15:09
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

du brauchst so oder so ne vergaser-uhr um den vergaser genau zu synchronisieren, damit die karre vernünftig rund läuft.
ansonsten ist das alles nur halbwegs gepfuscht und nen wirklich sauberen lauf bekommste nicht hin.

du musst die schrauben aber so weit rein drehen, bis nix mehr geht (ohne krafteinwirkung) und von der position aus drei umdrehungen raus.
danach dann feinabstimmen mit vergaser-uhr

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#7

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 15:12
von username • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Eine Uhr habe ich schon hier. Würde ich dann auch noch machen. Ich würde halt nur gerne wissen wie ich die äußere SChraube zu drehen habe (siehe Bild2)
Vermutlich wird das auch mitunter der Grund sein, warum die Maschine so schlecht läuft. Wie schon gesagt waren alle 4 Schrauben unterschiedliche eingestellt.

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#8

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 15:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Alle 4 Schrauben müssen exakt gleich eingestellt sein für die Grundeinstellung.
Mit den Uhren kommt dann die Feineinstellung/Syncronisieren.

Die Feineinstellung wird aber nicht über die Gemischschrauben gemacht, dafür würdest du einen Abgastester brauchen und dann die Messsonden und Bohrungen in den Abgaskrümmern. (die sind im allgemeinen aber nicht vorhanden)
Die Leerlaufschraube ist eine andere, die steuert alle 4 Vergaser zusammen an und ist vorerst mal Nebensache da damit nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird.

Wenn du das zum ersten mal machst würde ich jemanden dazu holen der sich auskennt um von dem zu lernen wo rauf es ankommt.
Alleine sich da durch zu wurschteln geht zu 99% daneben.

Es ist aber alles im WHB genauestens beschrieben wie man es machen soll.

zuletzt bearbeitet 01.12.2012 15:30 | nach oben springen

#9

RE: Gemischeinstellung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.12.2012 15:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

gemisch anhand der schrauben und mit CO-Tester einstellen,oder nach gefühl,wie der motor am besten läuft...3umdrehungen sind meist zuviel 2 1/4 bis 2 3/4 ist meist optimal...
und synchronisieren is was anderes,da werden die drosselklappen zueinander eingestellt, das bringt im teillastbereich besseren motorlauf.bei vollgas sind die klappen eh voll auf...

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