#41

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 17:29
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

und das hat schon auf der ersten seite nicht gepasstalso mach dir nen eigenen fred auf...

zuletzt bearbeitet 30.05.2012 17:29 | nach oben springen

#42

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 17:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Maze das kleine Garmin hat keinen externen Audioausgang, nur Blauzahnkopplung ist möglich, wie die Bedienung ist weiß ichnicht, mus ich mir noch anschauen, für mich wäre es nichts, ich will die Ansagen im Helm ohne Blauzahn, ich habe ne Kabelverbindung und die will ich auch nutzen.

Liegt schon an der Quali, das ich das Navi bis weit über 200 verstehe.

nach oben springen

#43

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 17:50
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

ja ich bin doch von den zumo dinger abgekommen und überleg ob nen autonavi nicht für meine anforderungen reicht.

bin das karten vom tankrucksack ablesen einfach leid, und eben auf der suche nach einem navi, auf welches ich am rechner erstellte routen einspielen kann. ob das jetzt über maps ist, oder nen mopped-routenplaner ist dann eigentlich latte. ob ich ton wirklcih brauch weiss ich nicht...in der stadt ist das bestimmt hilfreich, da ich aber meistens eher irgendwo durch die pampa schleiche, bin ich der meinung dass eventuell n auto-navi ausreicht, zumal ich keine lust hab 300+ für ein navi auszugeben....sooo oft werd ich das jetzt auch nicht benutzen, dass sich das lohnt...

nach oben springen

#44

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 17:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann schau dir das mal an Maze, das hab ich........habs am Siegel befestigt und ist auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen
http://www.pearl.de/a-PX2753-5482.shtml

nach oben springen

#45

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 17:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK, dann schau dir Navigon an und die Nüvi Reihe von Garmin, da gibt es auch schon was ab100 Euro mit großen Display. Geladen wird das ganze eh über USB und da gibt es genügend Adapter von 12 Volt auf USB 5 Volt. Ich habe mir jetzt auch ne Boardstecksose ins Möp gebaut und kann da alles was 12 Volt hat anschließen.

Hat 11 Euro gekostet, kann ich dir auch basteln.

nach oben springen

#46

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 17:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ups ich hab das mx.......das ist ohne Lautsprecher nur mit Blauzahn...reicht mir vollkommen

nach oben springen

#47

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 18:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Cowy kann man da zur Not auch normale Kopfhörer anschließen?

nach oben springen

#48

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 18:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Punti
Cowy kann man da zur Not auch normale Kopfhörer anschließen?


also am einfacheren mx-Modell, welches ich habe nicht.....leider funktioniert der Blauzahn auch nicht mit meinem Headset, musste also das zugehörige Modul zusätzlich an den Helm Fummeln
ist nur n Eingang vorhanden für mp-3 player oder sonstiges

nach oben springen

#49

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 18:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Schade, das wäre zumindest preislich eine Ansage gewesen.

nach oben springen

#50

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 18:20
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

cowy wie ist das da mit der routenplanung am pc? stört dich, dass du ohne audio unterwegs bist? im internet findet man nicht wirklcih viel meinungen zu dem


punti: ja das wär klasse du sagst dann was ich besorgen muss, und dann friemeln wir das ans möpp und trinken dabei hopfenhaltschalen

nach oben springen

#51

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 18:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich hab bisher ehrlich gesagt nichts groß geplant

geb mein Ziel ein........und fahr dann wie ich Bock hab.....Hauptsache ich komm am gewünschten Ziel an

was mir an dem Teil gefällt ist, dass die Darstellung, wenn ich irgendwo abbiegen soll, schöner ist, als an meinem Tomtom.......und dass die Ablesbarkeit auch bei herber Sonneneinstrahlung supi ist...da ich keinen Platz unter der Verkleidung habe und das Teil, wwie gesagt aussen am Spiegelausleger festgemacht habe

Audio hab ich ja......über bluetooth

und das feature, mit diesen komischen blitzenden Abzockkisten find ich auch nicht grad hinderlich
notfalls kann ich das Ding also innen Tankrucksack werfen.....und das Teil sagt mir das wichtige, was ich wissen will

Aber wie gesagt, bin von der Anzeige begeistert......sehr gut ablesbar

und das Ganze für mich zum Nulltarif.......haben mir MEINE (Insider) Kids und meine Göttergattin geschenkt

nach oben springen

#52

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.05.2012 23:26
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

also ich hab mir, auch erst gestern wegen des threads hier das urban rider mal genauer angeschaut.

ist schon sehr interessant, wegen der motorradrouten, was maze ja nun leider nicht interessiert. allerdings kann man sein handy damit koppeln per bluetooth und sich mit aufs navi legen. find ich ne echt coole sache. dazu gibts da ne halterung fürs lenkkopflager. da ich zB kein geweih habe, wär das ne echt nette geschichte. werds mir evtl. nächste woche holen.

nach oben springen

#53

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 13:11
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

Zitat von kalochero
also ich hab mir, auch erst gestern wegen des threads hier das urban rider mal genauer angeschaut.

ist schon sehr interessant, wegen der motorradrouten, was maze ja nun leider nicht interessiert. allerdings kann man sein handy damit koppeln per bluetooth und sich mit aufs navi legen. find ich ne echt coole sache.



da hast du recht...das ist aber meiner meinung nach auch der einzige vorteil, den das tomtom im vergleich zum garmin 210/220 hat!!
ich kenne aus beruflichen gründen (stehe beiden firmen objektiv gegenüber) sowohl die tomtom urban rider reihe als auch die garmin mopednavis 210/220 550 600 und muss ganz ehrlich sagen, dass tomtom die reinsten abzocker sind!! jeden scheiß lassen die sich bezahlen und der service dieser firma lässt auch zu wünschen übrig.
ständig haben wir reklamationen weil bei den geräten was nicht funktioniert oder bei dieser aktiven ladeschale (die man benötigt um das navi am moped zu laden) wieder mal ein pin abgebrochen ist oder das kabel en wackelkontakt hat...die qualität ist nicht so prall...

wenn du mal die geräte vergleichst kleinste variante des urban rider und das 210 als kleinste von garmin...bildschirm hat die gleiche größe und dann hört es auch schon auf mit den gemeinsamkeiten.
bildschirm beim garmin ist leuchtstärker
akku beim tomtom fest verbaut was bei problemen nur per einschicken zu beheben ist
garmin kann per sd-karte an routenmaterial, musik, bilder erweitert werden...bei tomtom ist bei 2gb schluss (wer die größe von karten kennt weiß, dass das nicht viel ist)
garmin legt eine routenplanungssoftware bei, wurde ja angesprochen
beim tomtom kann das handy per blauzahn zugekoppelt werden, geht beim garmin nicht (lässt sich aber mit entsprechenden headsets machen, wenn man das braucht)

das grob zu den geräten...die menüführung ist für jeden subjektiv, darauf möchte ich nicht eingehen.
allgemein ist das tomtom aber eher als navi für die einfache "von ort zu ort" - navigation zu gebrauchen, das garmin bietet mehr möglichkeiten für diejenigen, die es auch für den urlaub oder andere aktivitäten nutzen möchten,

zum lieferumfang:
bei beiden geräten sind von sw-motech die lenkerhalterung dabei, die sich aber ohne weiteres auch mit anderen teilen aus dem sortiment von sw-m. erweitern lassen. also ans moped bekommt man beide navis ohne probleme.
bei tomtom beschränkt sich der rest auf ein ladekabel/usb und 230V-stecker und eine passive ladeschale, um das gerät mit der halterung ans moped zu bekommen.
bei garmin ist eine saugnapfhalterung inkl. 12V stecker für das auto dabei und eine ladeschale inkl der kabellage um das navi am moped mit strom zu versorgen. dazu eben auch der normale stecker/kabel für das hausnetz...
um das tomtom auch im auto nutzen zu können braucht man die autohalterung, da dort ein lautsrecher verbaut ist, den das gerät selbst nicht hat (ca.75-80€)
und die aktive ladeschale um es am moped laden zu können kommt auf ca. 65€ (je nach angebot)
wenn das ins verhältnis gesetzt wird, sind die 50€, die das garmin teurer erscheinen lassen ganz schnell wieder raus...
wer das zubehör nicht braucht hat viel geld gespart

en kleines bissl noch zur geschichte...tomtom ist marktführer in europa, also eine etablierte firma, die ihren kundenstamm hat
garmin hingegegen ist marktführer in den usa und will auch in europa fuß fassen und kommt ursprünglich aus dem nautischen bereich, daher kann das gerät nautische, topographische karten verarbeiten und ist somit auch für sämtliche aktivitäten abseits der befestigten straßen (auf dem mountainbike, auf wasser etc) zu gebrauchen.

ich hoffe ich konnte euch noch bissl was neues erzählen...
ich will euch auch nicht die tomtom geräte schlecht reden, dies sind lediglich die erfahrungen, die ich mit beiden machen konnte...schaut euch egal welche definitiv mal genauer an und fragt euch vor allem für was genau ihr sie haben wollt, denn 250-300€ in den sand setzen wäre ärgerlich. das ist wieder ein guter satz reifen und ne tankfüllung

in diesem sinne...

nach oben springen

#54

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 13:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Super Klasse diese ausführliche Erklärung, vieles von dem habe ich bei meinen Tests auch mitbekommen, war aber zu Faul alles zu nennen.

Ab dem Garmin 550lässt sich aber auch das Handy koppeln, ich weiß nicht, ob das bei den kleinen Geräten nur gesperrt ist.

Das Zumo 550 braucht etwas Lange zum Routenberechnen, weil der Prozessor nicht der schnellste ist, aber es funktioniert sehr gut und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Der Service bei Garmin ist auch super.

nach oben springen

#55

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 14:07
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

ja richtig
ab dem 550 geht die koppelung mit dem handy und eine buchse für ohrstöpsel sind auch vorhanden (beim 660 auf jedenfall, 550 bin ich mir gerade nicht sicher)
bin auf die "kleinen" varianten beider hersteller eingegangen, da diese eben die große masse ausmachen.

nach oben springen

#56

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 14:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Beim 550 ist die Buchse in der Halterung, das weiß ich sicher, weil ich das dann mit der Funkanlage gekoppelt habe.

nach oben springen

#57

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 15:39
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

und was die garmins auf jedenfall drauf haben ist die tracking funktion...
man kann also auch anders herum die zu fahrende route aufzeichnen und sich später am pc wieder anschauen, freunden schicken, daten auslesen etc...

nach oben springen

#58

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 16:23
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

das ist doch mal ein ausfühlicher beitrag

was würdest du denn empfehlen...ein 210er oder eins aus der nüvi-reihe also nen auto navi...

nach oben springen

#59

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 19:17
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

du hast halt beim 210 den riesen vorteil des wasserdichten gehäuses. selbst mit dem ladestecker sagt garmin, dass es wasserfest ist. das hast du eben beim autonavi nicht. ich habe auch noch keine "gescheite" tasche gesehen, die nicht extrem globig ist (denn an nem supersportler ist der platz im cockpit begrenzt), dennoch wasserdicht und dann noch ordentlich zu befestigen wäre...

ist halt immer eine frage des nutzens...
wenn du jetzt einer bist, der sagt "bockt mich eh net, ich fahr nur bei gutem wetter!" dann reicht auch ein autonavi, dass du in eine spritzwassergeschützte tasche steckst (davon gibts genug) und gut ist...dann kannst du dir die paar euro zum mopednavi sparen

wobei du die gesparten euros wieder in eine gescheite halterung und tasche investieren musst, wenn du dir nix selbst dengeln kannst...das 210 hat die halterung on board, du müsstest lediglich noch mal ca. 20€ für einen kugelkopf mit m8 bzw einen kugelkopf für den lenkkopfschaft rechnen und du hast das rundumsorglospaket.

bei weiteren fragen zur genauen möglichkeit der befestigung kannste mir ja ne pn schicken

zuletzt bearbeitet 31.05.2012 19:23 | nach oben springen

#60

RE: Motorrad-Navi

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.05.2012 19:30
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

ich hätte mir jetzt eine halterungsgehäuse laminiert und da dann bei regen eine hülle drum gemacht
wollte den tachohalter dann mit ein paar blechen erweitern, damit das navi im cockpit platzfindet...also irgendwelche speziellen halterungen brauch ich eigentlich nicht..(hoff ich)


was ich noch gelesen hab (amazon) dass beim 210 des öfteren bemängelt wird, dass es beim übertragen einer route vom pc auf das gerät abstürzt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen