#21

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Bei lsl gilles und co kosten die nicht 20 sondern 200
Außerdem hat brunos Spanner nette Features.

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 08:32 | nach oben springen

#22

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:36
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich wusste bisher nicht das man auch getunte kettenspanner kaufen kann. ist ja wie goldene ventilfedern. aber man lernt nie aus.

nach oben springen

#23

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:40
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

habe ich auch schön öfters gesehn kann mir jemand den Grund für das Umbauen erklären , ich meine mit dem orginalen kann man auch die Kette Spannen, wo liegt der Vorteil ?

nach oben springen

#24

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:43
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zum einen Optik, jedoch können Montageständer Aufnahmen adaptiert werden, Bremssattel befestigt und die Achsmutter überflüssig gemacht werden.

nach oben springen

#25

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:45
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von Leo1987 aus RE: mal wieder bilderrätsel
habe ich auch schön öfters gesehn kann mir jemand den Grund für das Umbauen erklären , ich meine mit dem orginalen kann man auch die Kette Spannen, wo liegt der Vorteil ?



das war auch mein gedanke

nach oben springen

#26

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:47
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

habe ich den einen Zeitvorteil im Vergleich zum herkömlichen Kettenspannen ?, weil Montageständer Aufnahmen bekomm ich doch auch so ans Bike, bitte lasst mich nicht Dumm sterben

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 08:48 | nach oben springen

#27

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:48
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn man es ganz genau nimmt ja

nach oben springen

#28

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 08:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Steini aus RE: mal wieder bilderrätsel
ja und warum verschwende ich geld und energie in einen popligen kettenspanner den man für 20 euro kaufen kann?? das will ich ja wissen, das andere wusste ich vorher

weil man für 20€ keinen vernünftigen kettenspanner bekommt (nicht mal den chinadreck)
weil das nicht nur kettenspanner, sondern auch schnellwechselsystem ist
weil das ein Werksteil ist was es nie zu kaufen gab
weil das nur ein teil ist, von dem was es mal werden soll


so schauts im originalen aus. und genau das solls auch mal werden wenns fertig ist.

[[File:IMG_20120610_123415_small.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20120610_123442_small.jpg|none|auto]]


edit: warum der hockauf? weil die werksschwinge deutlich steifer ist als die originale. weil die erwartete motorleistung deutlich über der serie liegt. weil ich technisch dran interessiert bin das umzusetzen. und, weil ich jemanden gefunden habe der sagt, dass er die schwinge bauen kann wenn ich die nötigen zeichnungen und frästeile liefern kann.

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 08:55 | nach oben springen

#29

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 09:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sepp. aus RE: mal wieder bilderrätsel
Bei lsl gilles und co kosten die nicht 20 sondern 200
Außerdem hat brunos Spanner nette Features.

ja, der lsl und gilles kram ist jetzt nicht sonderlich aufregend. das sind relativ "einfache" teile die nichts können ausser die kette zu spannen. die sehen dabei lediglich besser aus als das original.

das ist aber mit dem werkszeug nicht vergleichbar. der werksspanner (nur die rechte seite) besteht aus 7 einzelteilen und ist präzise in der schwinge geführt. er nimmt das rad beim wechseln auf, so dass man es leicht alleine wechseln kann. er trägt gleichzeitig den bremssattel. die achse wird vorgespannt, so das sie beim radwechsel zwar raus gezogen werden kann aber nicht raus fällt. die achsmutter entfällt ganz und das gewinde der achse hat ne größere steigung so dass diese zum lösen und befestigen weniger drehungen (also auch weniger zeit) benötigen. wie gesagt, das system ist extremst geil. schwer zu erklären wenn mans nicht mal komplett zerlegt hat. die bilder bringen das kaum rüber.

nach oben springen

#30

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 10:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also die Vorteile liegen auf der Hand, ist zwar für einen Tourenfahrer wie mich nur eine nette Spielerei, aber selbst bei den paar Reifenwechseln, di eich habe sehe ich schon aus Bequemlichkeitsgründen die Vorteile.

Bruno wäre es dir möglich auch noch einmal die original Schwinge mit den originalspannern zu zeigen?

Mich nervt bei mir schon immer wenn ich das Rad nochmal mit dem Fuß bis an die Kettenspannt treten muss, damit das wieder richtig sitzt, das fällt ja bei dir ganz weg, weil die Spanner fest positioniert sind

Woher hast du dann eigentlich die Achse und wie sicherst du die Achse? oder wird da im Rennsport kein Sicherungssplint verwendet?

Kurz um, ich finde die Konstruktion geil, weil ich mich auch schon oft genug mit dem Bremssattel und dem ganzen Einfädeln rumgeärgert habe, wo man sich manchmal 4 Hände gewünscht hätte, das fällt ja alles bei dir weg.

nach oben springen

#31

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 17:29
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Lecker

nach oben springen

#32

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.06.2012 17:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Punti, das rad wechseln geht da mit sicherheit sehr easy. links liegt das rad auf der kleinen trägerplatte auf. rechts wird die achse durch ein federvorgespanntes leicht ovales teil in ihrer position gehalten. du kannst die achse zurück ziehen bis sie nur nich mit der spitze im rechten kettenspanner sitzt. normal würde sie einfach raus fallen. durch diesen halter aber nicht. so kannste einfach das rad rein hängen, kette auflegen und die achse nachschieben.

bilder von ner originalen schwinge kann ich morgen machen. müsste auch noch ne ausgebaute liegen haben. ich schau mal was ich finde.

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 17:57 | nach oben springen

#33

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.06.2012 01:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

rechte seite ist auch fertig. am we dann noch die schwingenteile, dann kanns real los gehen. leider sind wieder etwas über 4h drauf gegangen. musste das modell fast komplett neu aufbauen. aber dafür passt jetzt alles.

[[File:re_Spanner_komplett.png|none|auto]]

nach oben springen

#34

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.06.2012 09:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Jetzt durch die Zeihnung verstehe ich das besser, die Achsdurcführung ist also so lang, das deine Schwinge wärend des Einbaus zu ner kleinen Einarmschwinge wird.

Das sieht glatt so aus, als wäre der Kettenspanner gleichzeitg die kleine Hülse, die man immer rechts und links auf die Lager steckt, täuscht das oder ist das wirklich so? Zumindest usst du doch die Hülsen auch anpassen oder hast du wieder nahzu die Originalmaßer erreicht von den Abständen zwischen den Schwingenarmen her gesehen?

Wenn das Rad auch schon an der Spitze der Achse komplett hält bedeutet das ja auch, das du den Bremssatel oben oder unten anbringen kannst und danach das Rad im Prinzip rausdrehen kannst ohne den Sattel zu lösen oder ist dies nicht möglich?

Hast du die Position den Sattels eigentlich verändert?

Beim Auto macht es ja sogar etwas aus, wo der Sattel sitzt, sprich ob sich beim Bremsen dass Fahrzeug ins Fahrwerk zieht oder herausdrückt, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Kann aber sein, das beim Moped swas gar nicht passiert?

danke für deine Erklärungen

nach oben springen

#35

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2012 20:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

also an dem linken spanner ist ja noch so ne kleine platte montiert. da liegt das rad bei ein/ausbau drauf. so musst du es nicht mühsam festhalten wie bei nem normalen kettenspanner.

distanzhülsen werde ich trotzdem noch brauchen. das rad kann ich aber erst einbauen und ausdistanzieren wenn die schwinge drin ist. also irgendwann ende des sommers.

der bremssattel wird unten angebracht. dafür ist an der schwinge eine zusätzliche führung angebracht wo der spanner drin sitzt, die nut dafür siehst du auf dem bild unten.

die position des sattels ist bislang unverändert. momentan such ich einen passen bremssattel mit 50-60mm lochabstand. ansonsten nehm ich halt irgendwas anderes. die sattelplatte im cad anzupassen sollte nicht das problem sein, muss mir den mist halt vorher sowieso noch ausmessen.

wenn du beim moped hinten bremst, ziehts dir das fahrwerk hinten in die knie. das ist meines wissen immer so egal wie rum der sattel montiert ist.


hier mal ne explosionszeichnung.





in der rechten seite (2.bild fehlt noch der spannring der die achse im herausgezogenen zustand hält und die kleine feder). das sitzt zwischen der äusseren platte und den spanner selbst.


als rendering wie es in echt mal ausschaut:










wenn noch was offen ist, frag einfach. bilder von der originalen schwinge stell ich nachher noch ein.

nach oben springen

#36

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2012 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch die bilder vom original. Fummelige arbeit der radwechsel und tonnen schwer die hintere bremse.

[[File:rps20120627_072613.jpg|none|auto]] [[File:rps20120627_072640.jpg|none|auto]] [[File:rps20120627_072719.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#37

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2012 09:18
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn du das fertig hast will ich das gerne mal sehen, das wäre ja wirklich ne Megaerleichterung.

Bremssattel runter, Achse raus fertig, schneller geht es nicht

nach oben springen

#38

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2012 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

den sattel kannste dran lassen. der rechte kettenspanner bleibt dann einfach in seiner position. du musst nur das rad raus ziehen und das andere rein stecken, fertig biste. eine schraubverbindung ist dafür zu lösen, die achse. alles andere bleibt an seinem platz.

ich mach gerne mal fotos wenn das zeug gefräst ist.

nach oben springen

#39

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2012 09:48
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das ist ja noch besser, bei mir sitzt zwar der Sattel oben, aber das wäre auch für meinee Kiste ne geile Sache, nur lohnt bei mir der Aufwand nicht, bin ja eher Tourenfahrer. Ich freu mich auf das Ergebnis

nach oben springen

#40

RE: mal wieder bilderrätsel

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.07.2012 22:13
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Alter wie geil Bruno!!!!

Was für ein CAD Programm ist das?

Respekt Bruno! Echt ma. Alter Schwede!!!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 49 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen