#21

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 06:06
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

ja hatte leider auch das Problem wo die Verkleidung komplett ab war. Das klappern ist auch wirklich lauter als wenn was lose währe. Kommt von der Gegend wo auch der Steuerkettenspanner liegt.

nach oben springen

#22

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 17:31
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Meine B rasselt auch, wie oben von dir beschrieben. Die bei Kawa haben den Kettenspanner nachgestellt, (das rasseln ist immernoch zu hören) und meinten das Rasseln sei normal bei den Kawas...
Das ist eigentlich auch das einzige wo ich an meiner 6r zu bemängeln hab, andere sagen hol dir ne Y r6 die läuft ruhiger/kein rasseln.

@ Sepp, du bist der erste von dem ich höre das ne Kawa nicht rasselt

nach oben springen

#23

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 18:28
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

vielleicht rasselt eine Kawa aber meine Kawa klappert und das nicht normal, habe sie mit einer Baugleichen verglichen, und meine hört sich deutlich anders an. Es kann ja nicht sein das ein Motorrad lauter klappert als ein Auspuff.

nach oben springen

#24

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 19:10
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

War heute mal bei einer Werkstatt(Suzuki) da habe ich mal den Chef angehauen ob er sich das mal mit seinem "Fach"Ohr anhört.

Getan.. er meint da ist nichts beunruhigendes. Er sagte das die Ventile irgendwie bissl zu hören sind ????

Hab ihm gesagt das man es während der Fahrt hört.

Mitarbeiter geschickt um Probefahrt zu machen. Mitarbeiter sagt "nichts beunruhigendes, er hat schon viel schlimmere sachen gehört und meint wäre alles okay"

So ganz beruhigt bin ich irgendwie noch nicht wirklich...

nach oben springen

#25

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 22:26
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

So war heute mit meinem Vater beim Mopped um nocheinmal gemeinsam zu hören. Das Geräusch kommt aus der Richtung der Ventile. Kann es sein das die Ventile laut klappern weshalb auch immer?

nach oben springen

#26

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 22:27
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nein!

nach oben springen

#27

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2012 22:27
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Ach war auch bei einer Werkstatt der jedoch alle Motorräder behandelt. Er ist mit dem Motorrad eine Runde gefahren und hat ebenfalls gesagt das es schon sehr laut sei

nach oben springen

#28

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2012 10:09
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Zitat von Worm
War heute mal bei einer Werkstatt(Suzuki) da habe ich mal den Chef angehauen ob er sich das mal mit seinem "Fach"Ohr anhört.

Getan.. er meint da ist nichts beunruhigendes. Er sagte das die Ventile irgendwie bissl zu hören sind ????

Hab ihm gesagt das man es während der Fahrt hört.

Mitarbeiter geschickt um Probefahrt zu machen. Mitarbeiter sagt "nichts beunruhigendes, er hat schon viel schlimmere sachen gehört und meint wäre alles okay"

So ganz beruhigt bin ich irgendwie noch nicht wirklich...






Die Aussage kenn ich, beruhigt mich auch nicht wirklich aber wenn ein Kawa Händler das sagt verlass ich mich mal als fast "Mopedlaie" darauf...

nach oben springen

#29

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2012 21:08
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ich habe auch dieses Rasseln bei meiner 600g (habe dazu auch einen Beitrag im Gästebereich, da ich damals noch hier angemeldet war und bei mirnoch einige andere Probleme am Moped sind). Bei mir ist das Rasseln vielleicht bei 30.000km das erste mal aufgetreten, dann immer öfter, immer beim starken bescheunigen, wenn man die Drehzahl dann runtergetourt hat war alles wieder i.O. Langsames steigern der Drehzahl war auch möglich bis in den 5stelligen Bereich. Mittelweile 64.000 km Rasseln tritt jetzt fast permanet auf. Werkstatt ist damit gefahren --> "Normaler Klang bei der Laufleistung." Jetzt Jahresinspektion gemacht mit Ventilspiel und Steuerkettenspanner prüfen, und siehe da der Spanner war vollkommen ermattet. Neuen bestellt, wird nächste Woche eingebaut, muss leider solange noch jeden Tag 100km fahren.

Steuerkette, Ventiltrieb - der ganze Motor an sich hat natürlich einen charakteristischen Klang. Kawa ist da vielleicht etwas rauer als andere Hersteller, nach einer gewissen Zeit erkennt man eine Ninja schon am Klang, bevor man sie sieht. (Wer aus dem Osten kommt - Die Fahrzeuge aus unserer Kindheit (Wartburg, Trabant, Barkas) erkennt man ja auch deutlich am Klang. - ich weis sind alles 2Takter.) Was aber definitiv nicht stimmt, ist, dass bei Kawas irgendwas klappern muss, schon gar nicht der Ventiltrieb! Ich habe über 3 Jahre gewusst, dass bei meiner Karre irgendwas nicht stimmt, aber was willst du machen, wenn du nicht die Möglichkeiten hast, das selber zu machen und die Werkstatt dir sagt: "Alles i.O." Verlass dich hier auf dein Gehör und dein Gefühl, du kennst deine Maschine am besten, lass dich nicht abwimmeln, geht der Sache auf den Grund. Man kann sich an jeden Mist gewöhnen, es kann lange gut gehen, wie bei mir oder zum Totalverlust führen, siehe Beispiel von Sepp.

Fazit: Tausch den Spanner, kostet nicht die Welt!

p.s. Was mich schockiert, ist, dass das Steuerkettenspannerproblem bei deiner 636 immer noch auftritt. Zwischen meiner 98ziger und deiner dürften ja mindesten 5 oder 6 Jahre liegen. Das man es in der Zeit bei Kawa nicht geschafft hat, das Problem grundlegend zu lösen, ist schon erschreckend. Wenn in meiner Firma so ein weakpoint aufgetreten wäre, ich glaube, da wären in der Entwicklung/Konstruktion "Köpfe gerollt".

nach oben springen

#30

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2012 14:31
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hey Otto vielen dank für deine ausführliche Beschreibung, werde es schon wie mir vorher auch gesagt worden ist den Steuerkettenspanner wechseln, und melde mich dann anschließend ob alles dann in ordnung ist oder das Problem immer noch da ist.

nach oben springen

#31

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2012 19:19
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

Mich würde interessieren was ihr davon haltet wenn man denn steuerkettenspanner per Hand nachzieht. Also obere schraube lockern, untere ganz langsam lockern bis zum ersten klick und dann alles wieder zusammen bauen.

nach oben springen

#32

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2012 21:26
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Bau Ihn komplett aus und bau ihn nach Anleitung wieder ein.
Ist es dann nicht weg, kauf dir einen neuen.
Der von der 7er kostet glaub ich 80€, ich denke so in der Preislage wird deiner auch liegen.

nach oben springen

#33

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2012 15:53
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Wo bekomme ich so ein STeuerkettenspanner für die 636B. Habe überall schon gesucht, lediglich welche für 636C gefunden. Weis jemand wo man sowas bestellen kann?

nach oben springen

#34

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2012 15:59
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Siehe Ebay : http://www.ebay.de/sch/Motorrad-Kraftrad...ItemCondition=3

z.B

nach oben springen

#35

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2012 16:22
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Oder bei... man mags kaum glauben..... beim Kawasaki-Händler ;)

nach oben springen

#36

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2012 18:08
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

So, ich habe mich ran gewagt am SKS und habe ihn per Hand gespannt. Mal schauen wann es wieder klackert, wenn dann wieder nich von allein weggeht was ja sagen wir mal ab dem klackern innerhalb von 500km ja schaffen sollte denke ich ein neuen kaufen werde.

nach oben springen

#37

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2012 19:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sepp jetzt werden dich eh alle als Klugscheißer ansehen, weil eigentlich schon der erste Beitrag die Lösung war.

Aber schön, das es ein Feedback gab, s weiß man wie die Sache ausging.

nach oben springen

#38

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2012 06:13
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Punti
Sepp jetzt werden dich eh alle als Klugscheißer ansehen, weil eigentlich schon der erste Beitrag die Lösung war.

Aber schön, das es ein Feedback gab, s weiß man wie die Sache ausging.




Rede noch nicht von einer Lösung wenn ich die Sache nicht getauscht habe. Immerhin geht es noch um mein Problem hier. Wenn der Sepp recht hat, dan werde ich ihm das früh genug selbst sagen.

nach oben springen

#39

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2012 08:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe deine Antwort so verstanden, das dein Klackern jetzt weg ist nachdem du nachgespannt hast und wenn es wieder kommt tauschst du den SKS, also sollte doch in jedem Fall der SKS an dem Problem beteiligt sein oder?

Vorsorglich würde ich das Teil so oder so tauschen, wenn er der Grund für das klackern war, habe ich bei meiner GPZ damals auch gemacht, wenn es um den Motor geht mache ich keine Experimente.

Ein Kumpel hatte das Problem an einer Doppel X Honda undwollte auch sparen und hat wahnsinniges Glück gehabt, das der Motor nicht beschädigt wurde.

Weiß nicht was so ein SKS heute kostet, ich würde das Verhältnis sehen und wenn der nicht die Welt kostet, dann raus mit dem Ding, wenn du jetzt feststellen solltest, das nach dem Spannen alles wieder OK ist. Würde ich zumindest so machen

nach oben springen

#40

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2012 13:37
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

Heyho, punti verwechsel uns nicht. Ich hab denn SKS nachgespannt. Neuer wird auch kommen sobald es wieder klackert und nicht weggeht wie ich schrieb. Imo. bin ich etwas sehr knapp bei Kasse. Die ganzen Versicherungen kamen jetzt. Für diesen und nächsten. Als Lehrling is das schon ein batzen. Und ein gebrauchten wollte ich auch nicht kaufen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen