#41

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2012 15:52
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #26
Nein!



So komme gerade aus der Garage und habe ein neuen Steuerkettenspanner eingebaut. Habe das Motorrad gestartet, jedoch viel hat sich nicht geändert :( . Es klappert immer noch laut, weiss jemand vielleicht was es noch sein könnte?

nach oben springen

#42

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 16:01
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Wo bleibt den die Antwort von den jenigen die hier vorhin groß geredet haben das auf jeden Fall es nur der Steuerkettenspanner sein kann.

nach oben springen

#43

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 16:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Du schreibst mal vom rasseln, was typisch für den sks ist und mal vom klappen. Das sind zwei paar Schuhe.

nach oben springen

#44

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 17:20
von BigVinceOne • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #29
Ich habe auch dieses Rasseln bei meiner 600g (habe dazu auch einen Beitrag im Gästebereich, da ich damals noch hier angemeldet war und bei mirnoch einige andere Probleme am Moped sind). Bei mir ist das Rasseln vielleicht bei 30.000km das erste mal aufgetreten, dann immer öfter, immer beim starken bescheunigen, wenn man die Drehzahl dann runtergetourt hat war alles wieder i.O. Langsames steigern der Drehzahl war auch möglich bis in den 5stelligen Bereich. Mittelweile 64.000 km Rasseln tritt jetzt fast permanet auf. Werkstatt ist damit gefahren --> "Normaler Klang bei der Laufleistung." Jetzt Jahresinspektion gemacht mit Ventilspiel und Steuerkettenspanner prüfen, und siehe da der Spanner war vollkommen ermattet. Neuen bestellt, wird nächste Woche eingebaut, muss leider solange noch jeden Tag 100km fahren.

Steuerkette, Ventiltrieb - der ganze Motor an sich hat natürlich einen charakteristischen Klang. Kawa ist da vielleicht etwas rauer als andere Hersteller, nach einer gewissen Zeit erkennt man eine Ninja schon am Klang, bevor man sie sieht. (Wer aus dem Osten kommt - Die Fahrzeuge aus unserer Kindheit (Wartburg, Trabant, Barkas) erkennt man ja auch deutlich am Klang. - ich weis sind alles 2Takter.) Was aber definitiv nicht stimmt, ist, dass bei Kawas irgendwas klappern muss, schon gar nicht der Ventiltrieb! Ich habe über 3 Jahre gewusst, dass bei meiner Karre irgendwas nicht stimmt, aber was willst du machen, wenn du nicht die Möglichkeiten hast, das selber zu machen und die Werkstatt dir sagt: "Alles i.O." Verlass dich hier auf dein Gehör und dein Gefühl, du kennst deine Maschine am besten, lass dich nicht abwimmeln, geht der Sache auf den Grund. Man kann sich an jeden Mist gewöhnen, es kann lange gut gehen, wie bei mir oder zum Totalverlust führen, siehe Beispiel von Sepp.

Fazit: Tausch den Spanner, kostet nicht die Welt!

p.s. Was mich schockiert, ist, dass das Steuerkettenspannerproblem bei deiner 636 immer noch auftritt. Zwischen meiner 98ziger und deiner dürften ja mindesten 5 oder 6 Jahre liegen. Das man es in der Zeit bei Kawa nicht geschafft hat, das Problem grundlegend zu lösen, ist schon erschreckend. Wenn in meiner Firma so ein weakpoint aufgetreten wäre, ich glaube, da wären in der Entwicklung/Konstruktion "Köpfe gerollt".




wie teuer isn so eine jahresinspektion wo die werkstatt dein ganzes motorrad durch checkt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
kann das einer sagen

nach oben springen

#45

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 20:23
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #43
Du schreibst mal vom rasseln, was typisch für den sks ist und mal vom klappen. Das sind zwei paar Schuhe.



Ja das sehe ich ein, habe mich danach jedoch berichtigt und es wurde mir trotzdem geraten. Das ist ja auch nicht schlimm. Möchte nur Wissen ob ihr eine Idee habt was das sein könnte?

nach oben springen

#46

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 20:38
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hat du die Möglichkeit ein Video mit Ton aufzunehmen?

War der Steuerkettenspanner wirtlich neu oder ein gebrauchter? korrekt eingebaut?

nach oben springen

#47

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 21:01
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #46
Hat du die Möglichkeit ein Video mit Ton aufzunehmen?

War der Steuerkettenspanner wirtlich neu oder ein gebrauchter? korrekt eingebaut?


Der Steuerkettespanner wurde nach Anleitung eingebaut. Es war ein neuer. Versuche mir eine gute Kamera zu besorgen, da man vom handy nichts unterscheiden kann.

nach oben springen

#48

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2012 22:17
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Tut mir Leid, dass es bei dir ?wahrscheinlich? doch nicht der Sks war/ist.

Inspektion habe bei meiner Jahresinspektion mit Ölwechsel (4,5l 15W50 vollsynthetisch), Ölfilter, Bremsflüssigkeitswechsel (DOT4) Reinigung des Bikes und Ventilspiel kontrollieren und 3 Ventile einstellen als Endbetrag 286 Euro bezahlt. Dabei wurde dann auch festgestellt, dass der Sks altersschwach ist und ersetzt werden muss. Das hat dann nochmal 145 Euro gekostet. Der Spanner an sich hat 87 Euro gekostet - ist in den 145 mit drinn. Bin jetzt 100km mit neuem Spanner gefahren - bei mir scheint das Rasseln weg zu sein.

Leider gibt es von Kawa kein Maß für den Steuerkettenverschleiß, sprich Steuerkette verschließen, wenn Sks mehr als x mm ausgefahren. Mann muss tatsächlich die Steuerkette ausbauen und die Länge über 10 oder 20 Glieder messen und mit einem max. Wert vergleichen. Der Aus (und Einbau) der Steuerkette ist aber viel aufwendiger als der Aus- und Einbau des Sks.
D.h. es könnte (theoretisch) sein, dass deine Kette soweit gelenkt ist, dass auch der neue Spanner es nicht mehr schaft die zu spannen. Hier wäre interessant, wie viele km du runter hast und ob es hier im Forum jemanden gibt, der Erfahrung mit Steuerkettenwechsel hat bzw. nach wieviel km das im Allgemeinen ansteht. (Würde mich auch interessieren, habe die Frage auch schon mehrmals gestellt aber bisher keine Antwort bekommen.

Grüße Otto

nach oben springen

#49

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2012 01:45
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

hier noch ein paar Ideen woher das klappern / Rasseln kommen könnte:
- Hydrostößel
- Ventilspiel
- lagerschaden
- kolbenkipper
ist das Rasseln auch bei kaltem Motor präsent?
wird es schlimmer wenn der Motor warm wird?
kolbenkipper kannst du durch eine kompressionsmessung herausfinden, beim lagerschaden verbraucht der Motor viel Öl, beim Ventilspiel verändert sich das Geräusch mit der Temperatur des Motors und Hydrostößel bleiben dann am Ende noch übrig. ich weiß aber gerade nicht ob die Maschine überhaupt welche hat

nach oben springen

#50

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2012 06:44
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #48
Tut mir Leid, dass es bei dir ?wahrscheinlich? doch nicht der Sks war/ist.

Inspektion habe bei meiner Jahresinspektion mit Ölwechsel (4,5l 15W50 vollsynthetisch), Ölfilter, Bremsflüssigkeitswechsel (DOT4) Reinigung des Bikes und Ventilspiel kontrollieren und 3 Ventile einstellen als Endbetrag 286 Euro bezahlt. Dabei wurde dann auch festgestellt, dass der Sks altersschwach ist und ersetzt werden muss. Das hat dann nochmal 145 Euro gekostet. Der Spanner an sich hat 87 Euro gekostet - ist in den 145 mit drinn. Bin jetzt 100km mit neuem Spanner gefahren - bei mir scheint das Rasseln weg zu sein.

Leider gibt es von Kawa kein Maß für den Steuerkettenverschleiß, sprich Steuerkette verschließen, wenn Sks mehr als x mm ausgefahren. Mann muss tatsächlich die Steuerkette ausbauen und die Länge über 10 oder 20 Glieder messen und mit einem max. Wert vergleichen. Der Aus (und Einbau) der Steuerkette ist aber viel aufwendiger als der Aus- und Einbau des Sks.
D.h. es könnte (theoretisch) sein, dass deine Kette soweit gelenkt ist, dass auch der neue Spanner es nicht mehr schaft die zu spannen. Hier wäre interessant, wie viele km du runter hast und ob es hier im Forum jemanden gibt, der Erfahrung mit Steuerkettenwechsel hat bzw. nach wieviel km das im Allgemeinen ansteht. (Würde mich auch interessieren, habe die Frage auch schon mehrmals gestellt aber bisher keine Antwort bekommen.

Grüße Otto


Die Kawa hat jetzt 20000km runter, das mit den Ventilspielen habe ich auch vermutet, da dass Klappern aus dieser Richtung kommt. Weiss jedoch nicht ob Ventile klappern können. Das Geräusch ist im kalten sowie im warmen Zustand gleich Laut. Am besten hört man es wenn man 50 fährt und dann vom Gas geht. Dan hört man es eigentlich am lautesten.

nach oben springen

#51

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2012 06:45
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #49
hier noch ein paar Ideen woher das klappern / Rasseln kommen könnte:
- Hydrostößel
- Ventilspiel
- lagerschaden
- kolbenkipper
ist das Rasseln auch bei kaltem Motor präsent?
wird es schlimmer wenn der Motor warm wird?
kolbenkipper kannst du durch eine kompressionsmessung herausfinden, beim lagerschaden verbraucht der Motor viel Öl, beim Ventilspiel verändert sich das Geräusch mit der Temperatur des Motors und Hydrostößel bleiben dann am Ende noch übrig. ich weiß aber gerade nicht ob die Maschine überhaupt welche hat


Also Öl verbraucht sie nicht so viel. Werde mal Geld sparen müssen und die Ventile mal einstellen lassen, damit ich da mir wenigstens sicher bin. danke

nach oben springen

#52

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2012 06:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hydrostößel hat sie nicht.

nach oben springen

#53

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2012 11:51
von eug88 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #46
Hat du die Möglichkeit ein Video mit Ton aufzunehmen?

War der Steuerkettenspanner wirtlich neu oder ein gebrauchter? korrekt eingebaut?


So habe versucht auf Ton mein Problem auf zu nehmen, jedoch kann man da nichts raus hören. Das Klappern kommt aus der Ventilgegend. Meiner Meinung nach wurde es jetzt langsam auch etwas lauter.

nach oben springen

#54

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2012 13:30
von hannes 2. • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Zitat von Worm im Beitrag #31
Mich würde interessieren was ihr davon haltet wenn man denn steuerkettenspanner per Hand nachzieht. Also obere schraube lockern, untere ganz langsam lockern bis zum ersten klick und dann alles wieder zusammen bauen.


Das gehört in die TOP10 der größten Fehler,die man beim Schrauben machen kann ! Ein korrekt arbeitender Spanner,arbeitet automatisch.Rasselt die Kette ist irgendetwas nicht in Ordnung.Wenn es nicht der SKS ist,kann es auch eine verschlissene Kette sein.Mit der beschriebenen "von Hand Nachziehmethode"kann man den Fehler,bzw.die Symtome übertünchen,die Ursache bleibt.Eine verschlissene Kette wird auch noch überspannt.

Gruß Hannes

nach oben springen

#55

RE: 636B rasselt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2012 13:45
von hannes 2. • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

So habe versucht auf Ton mein Problem auf zu nehmen, jedoch kann man da nichts raus hören. Das Klappern kommt aus der Ventilgegend. Meiner Meinung nach wurde es jetzt langsam auch etwas lauter.[/quote]

Dann sollte jemand den Ventildeckel abbauen,und da mal nachschauen.

Gruß Hannes

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen