#1

Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2012 21:16
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo Leute, hab in der Suche leider nichts gefunden aber vielleicht weiß jemand was das sein könnte. Hab heute bei meinem neuen, 2-Tage alten, Drehzahlmesser (Multiinstrument ZX9R Bj 2000) folgendes Problem: die Nadel des Drehzahlmessers geht nicht mehr über 2100 U/Min hinaus - aber auch nicht weniger. Nachdem nächsten mal starten (einschalten der Zündung - jetzt sollte, wie auch der Tacho, einmal komplett Ausschlag sein und dann zurück auf null) bleibt aber bei 2100 U/Min, beim weiterfahren (jetzt mal bewusst hohe Drehzahl gefahren) geht er zögerlich auf 5000 bzw. 6000 U/Min und bleibt auch dort beim Gas weg nehmen. Ist das Teil hin oder ist nur irgend ein Kabel/Stecker lose? Tacho, KM-Stand usw. funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank

nach oben springen

#2

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 00:47
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

neu oder gebraucht?
geht er bei zündung aus auf 0 oder hängt er auf den ca. 2000?

Ich würd ihn mal zerlegen und schauen ob sich die nadel frei bewegt. scheint wohl irgendwo zu hängen.

nach oben springen

#3

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 08:54
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo,
Vielen Dank, das Instrument ist neu. Das die Nadel hängte glaub ich nicht, da sie ja ein bißchen reagierte. Bei Zündung aus ging sie nicht auf 0 zurück und bei Zündung ein wurde auch kein "Vollausschlag" gemacht, sondern blieb wo sie gerade war. Ich schreibe in der Vergangenheit, weil - Ihr werdet es kaum glauben - heute morgen, nach einem Tag Ruhe, das Teil wieder anstandslos funktioniert. Kann das ein Wärme-Problem sein, sie war nämlich sehr warm bzw. heiß als das Problem auftrat (Lüfter lief als Zündung aus war). Ich hasse Probleme die mal da sind und dann wieder weg, ohne dass man weiß warum. Werde mal schaun, ob's wieder kommt oder nicht.

Vielen Dank

nach oben springen

#4

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 09:37
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Hitze darf der Anzeige nix ausmachen, wär ja noch schöner :D

Ich denk trotzdem dass es was mechanisches ist, bei Zündung aus ist das Teil Stromlos und der Zeiger muss auf 0 wandern.
Wenns neu ist, reklamieren?

nach oben springen

#5

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 10:02
von DK3105 • Gummibrenner | 140 Beiträge | 140 Punkte

Also wenn da ne weile die sonne drauf geballert hat ist es vll schön möglich das es daran lag.weil wie wir wissen dehnt sich metall bei hitze aus und plastik kann sich leicht verziehen.
Vll hat das dann schon ausgereicht das er ein paar macken an tag gebracht hat.beobachten und vll mal wieder testen indem se mal für ne weile in die sonne stellst.


mfg Timo

nach oben springen

#6

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:00
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.
Ich bin jetzt mehr denn je der Meinung, dass es nichts mechanisches ist, ist ja heute wieder einwandfrei gegangen - dürfte es bei einem mechanischen Problem ja nicht. Sonderen etwas elektronisches, wahrscheinlich in Verbindung mit Hitze oder ein Wackelkontakt des / eines Steckers. Ich werde es beobachten und berichten.

Nochmals vielen Dank und allen eine gute und unfallfreie Fahrt

nach oben springen

#7

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 00:37
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo, neue Meldungen zu meinem Drehzahlmesserproblem: das Ding spinnt weiterhin, nach ca. 1 Std. Fahrt hängt er bei einer Drehzahl. Mal geht er leicht runter, mal addiert er hinzu. Nach einer Nacht ist alles wieder ok.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen heftigen Umfaller hatte, bei dem beim Drehzahlmesser die Glasscheibe bzw. Abdeckung kaputt ging. Dies wurde gewechselt, ursprünglich dachte ich dass das komplette Multiinstrument gewechselt wurde, dem scheint aber nicht so zu sein.
Was mich wundert ist, dass das Ding erst nach ner Std. zum spinnen anfängt und ich nicht weiss warum. Ich dachte immer es ist etwas kaputt oder nicht, aber wenn etwas kaputt ist dann funktioniert es einfach nicht basta aus und nicht mal gehts, mal gehts nicht!
Na gut das Ding spinnt also, wenn ich jetzt sowieso ein neues brauche kann ich dann auch gleich ein besseres mit DigiTacho z.B. von der zx10r Bj 2008 - 2010 einbauen?

Vielen Dank

nach oben springen

#8

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 20:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

also ich bin letztes Jahr mit meiner 9er abgeflogen, dabei hatte es die Instrumenteneinheit komplett vom Träger und Kabelbaum gerissen.
Er funktioniert jetzt, nach Tausch des Gehäuses, aber noch immer einwandfrei. Also glaube ich nicht, dass es bei dir an der Instrumenteinheit liegt.

Prüf mal die Steckverbindung auf der Rückseite.

den Tacho von einer 10er kannst du nicht ohne weiteres anbauen, da die ein anderen Stecker mit mehr Pins haben

nach oben springen

#9

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 21:58
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo Jense, vielen Dank für Deine Antwort. Hab auch schon mal an die Kabel bzw. Verbindungen gedacht, aber weils immer erst nach ner Std. oder so auftritt eigentlich wieder ausgeschlossen. Nachdem heftigen Umfaller (Glas am Drehzahlmesser war gebrochen und gesplittert) hatte ich auch das Problem, dass das Fahrlicht bei ausgeschalteter Zündung urplötzlich anging wenn man das Motorrad auch nur berührt hatte. Die Werkstatt hatte dann ein Relais im Cockpit entdeckt, dass gebrochen war. Ausgetauscht und nun funktioniert es richtig. Nun hab ich gehört, dass im Cockpit 2 Relais sind - könnte das evtl. an dem 2. Relais liegen, hat dieses Relais etwas mit den Anzeigen am Multiinstrument zu tun?
Die Steckverbindung ist ja von der Werkstatt beim Einbau des Instruments überprüft worden und sollte in Ordnung sein, bliebe das Kabel oder der Anschluss am Motor/Drehzahlabnehmer (wo ist der eigentlich?).

Könnte da der Hund begraben sein?

Vielen Dank

nach oben springen

#10

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 23:58
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ich weiß zwar nicht, wie du "umgefallen" bist, dass es gleich das Tachogehäuse und die dahinterliegenden Relais zerlegt, aber gut ...

die beiden Relais hinter dem Instrument gehören zum Abblend- und Fernlicht.

soweit ich das im Schaltplan jetzt nachverfolgen konnte, kommt das Signal für den DZM direkt von der CDI im Heck und die bekommt ihr Signal vom Impulsgeber (kleiner Motordeckel vor dem Kupplungsdeckel).

das dieses Phänomen erst nach ca. einer Stunde auftritt, macht das ganze nicht einfacher. kannst das Instrument aber auch mal ausbauen und, wie Shorty meinte, mal gucken, ob die Nadel vom DZM irgendwo hängt oder frei beweglich ist

zuletzt bearbeitet 29.08.2012 00:00 | nach oben springen

#11

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 02:49
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo Jense, vielen Dank das du dich da mit hinein kniest, der "Umfaller" war an einer Ampel beim links abbiegen wo ein voraus fahrendes Auto abrupt bremsen musste um einen querenden Radfahrer durch zulassen. Deswegen musste ich unerwartet scharf bremsen, berührte leicht diesen Wagen und mein Motorrad fiel hart auf die linke Seite was zur Folge hatte, dass die Frontverkleidung einschl. Lufteinlass, Windschild und Miniblinker brach (und auch das linke Relais) sowie die Scheibe vom DZM; der Schaden bei mir war knapp 2100 Euro, beim Auto 400 Euro.
Mechanisch, glaube ich, kanns nicht sein weil ja am nächsten Morgen der DZM wieder funktioniert und erst nach ner Std. bzw. wenn sie gut warm, ist zum spinnen anfängt.
Lassen die das DZM-Signal echt über das Heck laufen - dürften ja 2 m Kabel sein, wenn die direkte Verbindung (Motor - Anzeige) ca. 60 - 70 cm sein dürften.
Kleiner Motordeckel/Kupplungsdeckel - dürften auf der rechten Seite sein, vermute ich (da ja der Kabelzug der Kupplung auch dort ist) und sollte somit mit dem Fallen auf die linke Seite auch nichts zu tun haben.
Was versteht man denn unter "CDI", kann dort der Fehler sein - wenns wärmer wird, oder ein Kabelbruch auf dem weiteren Weg zur Anzeige?

Vielen Dank

nach oben springen

#12

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 09:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

die CDI ist vergleichbar mit einem kleiner Rechner, da laufen alle möglichen Signale, wie mit der Zündung zu tun haben zusammen und eben auch das Signal für den DZM

die müssen die Bauteile ja irgendwo unterbringen und für gewöhnlich ist dann nur noch im Heck unterm Plastik ausreichend Platz. und ja, der besagte kleine Motordeckel ist auf der rechten Seite.

unter Umständen kann auch die CDI einen weg haben, ein Kabelbruch wäre auch möglich

"beliebte" Fehlerquellen sind manchmal auch Dinge, die aufm ersten Blick überhaupt nichts mit dem Problem zu haben. Bevor du die ganze Maschine zur Fehlersuche auseinanderreißt, ertränk das Zündschloß doch mal mit WD 40. Es haben schon kleinste Unpässlichkeiten im Zündschloß für die blödesten Fehler gesorgt.

nach oben springen

#13

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 10:53
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo Jense, das CDI werde ich mal im Auge behalten und evtl. mal tauschen (kann man das Teil testen?), auch das mit dem Zündschloss werde ich mal versuchen (richtig ertränken, also auch voll innen rein?)

Vielen Dank

nach oben springen

#14

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 10:58
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ja, einfach mal in den Schließkanal sprühen und dann mit dem Schlüssel ein paar mal schließen

die CDI kann man auch testen. der Ablauf ist im WHB beschrieben

nach oben springen

#15

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 11:06
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

äh, was ist denn "WHB"? Hast Du evtl. einen Link dazu

nach oben springen

#16

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 11:16
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

gemeint ist das WerkstattHandBuch

nach oben springen

#17

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 11:23
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Ah, ok - hätte man drauf kommen können - Danke

nach oben springen

#18

RE: Drehzahlmesser spinnt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 23:26
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Also neuester Stand: hab mir ein so gut wie neues Multiinstrument (Topteil von Markus) besorgt, aber noch nicht eingebaut - wollte dem org. noch mal ne Change geben und siehe da, vor zwei Wochen noch gesponnen (war gut warm hier in Bayern) heute 1 1/2 Std. gefahren (nicht mehr so warm) und das Ding funktioniert - bleibt zumindest nicht hängen o.ä..Ob's jetzt die kühleren Temperaturen sind oder die Drohung mit dem Austauschgerät ist - ich weiß es nicht. Aber ich tippe schwer auf die Temperatur.

Ich behalte es im Auge und melde mich wieder - falls es ich jemals heraus bekomme.

Danke

PS: Hat eigentlich jemals jemand ähnliche Probleme mit dem Multiinstrument gehabt?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen