#1

190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 10:17
von kawamann • Speed-Junkie | 109 Beiträge | 270 Punkte

Hi, ich suche eine Freigabe für einen 190/50 oder 190/55 für die Berta (Bj.´97), weiß jemand ob und wo es so was gibt oder fährt vielleicht jemand schon so nen Schlappen? Auf den Herstellerseiten habe ich Nix gefunden.

Grüne Grüße vom Kawamann

nach oben springen

#2

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 10:24
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der 190'er paßt nicht so ohne weiteres in die Schwinge der B, die ist zu schmal dafür.
Du müßtest eine Schwinge der 750'er incl. Bremssattel-Aufnahmeplatte einbauen, ehe es ginge.
Ich hatte meine mit den Umbauten & dem 190'er eingetragen gekauft.
Kann Dir eine Kopie vom Schein senden, wenn Du willst.
Ich war froh, als ich das alles wieder auf den 180'er umgebaut habe.
Warum willst Du den breiteren Schlappen? Das Moped wird viel unhandlicher und hat einen noch größeren Wendekreis.

nach oben springen

#3

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 11:23
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Hab mir gerade das Frack was ich hier stehen habe angesehen Schwinge reicht sicher füer einen 190er. Es sind hald eine 6.0er Felge zu besorgen und umbauen. auf einer 5.5er Felge ist das nix. wie schon T. Devel geschrieben hat muss sicher je nach Nabenbreite Bremssattel und Kettenblatt neu Distanzieren, das alles in die schwinge passt .

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 11:24 | nach oben springen

#4

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 12:13
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

jepp, die felge macht das problem..da muss man wechseln, pvm etc..und dann muss die breitere felge mit sattel und kettenradaufnahme in die schwinge passen...da wird man nicht ohne schwingenumbau hinkommen...und dazu sonderabnahme bei dem tüv, welcher dann einen abstand von mindestens 12 mm der kette vom reifen verlangt...
haben wir schonmal an einem bike gemacht und erlebt...

nach oben springen

#5

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 12:14
von kawamann • Speed-Junkie | 109 Beiträge | 270 Punkte

Ich habe Das auf einer ´97er Fireblade gesehen und das sah richtig gut aus.
Wenn es aber beim Fahren aber nur Nachteile bringt lass ich es lieber.

nach oben springen

#6

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 12:24
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

mit der richtigen felge bringt das keine nachteile, aber das felgenbett muss schon breiter sein um ein gutes fahren zu erleben...

nach oben springen

#7

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 12:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also der 190ger passt schon rein in die Berta.
2 Leute aus meinem Forum haben den drauf bzw drauf gehabt.
Es liegt am TüV ob er dir das einträgt, möglich ist es also.

Zu empfehlen ist es aber nicht .... die Handlichkeit geht verloren und daher haben beide auch wieder zurück gerüstet.

nach oben springen

#8

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 16:51
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Der Abstand Kette zu dem reifen reichen 5 mm nach meiner Information. Original was der Wulst vom Reifen bei mir damals zum Schwingenrohr wo die Antriebswelle durch ging unter 1 mm.
hier sind es 15 mm


und hier über 13 mm



Da würde ich mir mit Tüff einen 200er einbauen trauen.

Also reichlich platz. Zur Not die Felge 5 mm nach rechts, das Kettenbblatt und das Antriebsritzel 5 mm nach links- wenn das nicht geht den Motor 5 mm nach links setzen. das man für ein solches vorhaben eine Drehbank ( oder spezl mit einer ) braucht, ergibt sich von selber Plug and play ist bei solchen Sachen nichts. Ob es Fahr technisch sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Zur Info, was geht : Ich fahre einen 180er Hinterreifen wo der original Reifen ein 130er war mit Eigenbau Aluschwinge Momentabstüzung vom Winkelgetriebe mit Zentralfederbein -alles getüfft.

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 16:54 | nach oben springen

#9

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:04
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

kenn da beim tüv nur mit mindestens 10 mm bei der einzelabnahme..12mm sachte der beim ersten mal...scheint sich dann wohl vom prüfer als abhängig zu bezeichnen

nach oben springen

#10

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Boah,Huber,schäm dich!!!

nach oben springen

#11

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:14
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ganz klar vom Prüfer abhängig denk ich auch. Beim schnellen googeln hab ich nix gefunden auf die schnelle. viele Serienmotorräder haben unter 10 mm
Ich suche natürlich vor so einem Umbau den richtigen Prüfer auf und bespreche das mit ihm.

Merke, nie einen Prüfer vor vollendete Tatsachen stellen. Der Sachverständige muss den Umbau ja verantworten und sollte das Mitspracherecht haben. Das öffnet Tür und Brief!!!

nach oben springen

#12

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:14
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Boah,Huber,schäm dich!!!



warum?

nach oben springen

#13

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wegen den bildern,bzw. der rostenden Kette und dem ganzen siff dadrauf!

nach oben springen

#14

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:28
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Das ist ein Frack! Ist in die Botanik mit Überschlag abgeflogen mit Grasbücheln drann und steht schon seit bald 2 Jahren abgemeldet bei mir im weg rum.

Die wartet, bis Madame die reparierten Kunstoffteile schleift, damit ich die erneut lackieren kann.

nach oben springen

#15

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 17:36
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

aso,obwohl einen muss ich dir noch mitgeben..ein Frack ist so ziemlich das Gegenteil eines Wracks

nach oben springen

#16

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 20:48
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ach, ist doch egal

nach oben springen

#17

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 08.07.2012 21:15
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Du wirst grundsätzlich mit nem 190er fahrerische Nachteile haben, selbst wenn du eine 6 Zoll Felge mit der dazugehörigen Schwinge nimmst.Der Grund hierfür liegt einfach darin, das Moppeds die original mit 190er und 6" Felge ausgeliefert werden, in den meisten fällen einen größeren Nachlauf an der VA haben, damit das Mopped leichter in die Kurven "fällt".

Deine "B" ist auf den 180er abgestimmt, ich würde an deiner stelle wirklich nur dann das ganze tauschen, wenns dir nur um die Optik geht.

nach oben springen

#18

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 09.07.2012 02:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

digga,da hast du aber nen patzer drin,grösserer Nachlauf bedeutet das Gegenteil,mehr stabilität beim geradeausfahren,kleinerer Nachlauf bewirkt mehr Handlichkeit!!

nach oben springen

#19

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 09.07.2012 04:09
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Da muss ich wohl was vertauscht haben, ich weis allerdings das sie bei der 00-03 ZX9R genau das geändert haben weil sie ja da auf 6" Zoll umgestiegen sind, die 98/99 ZX9R iss ja relativ identisch zu dem 00 Modell, jedoch hat sie nur ne 5,5 Zoll Felge.

Demnach haben sie wohl den Winkel des Nachlaufs verkleinert, damit sie selbst mit diesem fetten 190er auf der grossen 6" Felge noch "handlich" bleibt.

nach oben springen

#20

RE: 190er auf ZX900B

in Ninja ZX-R Burnout 09.07.2012 06:20
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Also bei meiner war der 190/50 mit allen Umbauten drauf (ist auch noch eingetragen), als ich sie kaufte.
Wie der Pneu schon aussah, wurde das Moped nur geradeaus gefahren.
Kein Wunder, wie unhandlich das war! Du benötigst bedeutend mehr Druck auf dem Lenker, weil sie nicht recht in die Kurve will und wenden auf einer zweispurigen Straße wird schon recht schwierig.
Nach meinem Rückbau war das Einlenken und Kurvenverhalten wieder viel handlicher mit weniger Kraftaufwand.
Willst Du bequem Kurven fahren oder schick geradeaus?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 80 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen