#1

Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 13:17
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin Moin,

habe zwei Fragen die ich gerne geklärt hätte. Im WHB steht leider nur wie man die Teile auf Funktion überprüft aber nicht direkt was deren Aufgabe ist.

Es geht um:

ZX6R Typ J 01

1.) Welche Aufgabe, wie funktioniert und brauche ich unbedingt einen Ansaugschalldämpfer?
2.) Welche Aufgabe hat der Regler/Gleichrichter?


Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#2

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 13:41
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

zu 1: im tüv-jargon heist der luftfilterkasten ansauggeräuchedämpfer....... was der luftfilterkasten für einen zwech hat sollte verständlich sein

zu 2: der gleichrichter ist ein teil der lichtmaschine, er hat die aufgabe den erzeugten strom so zurechtzuschnippeln das er zum batterieladen geeignet ist

nach oben springen

#3

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 13:52
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Ich spreche allerdings nicht vom Luftfilterkasten. Wovon ich spreche ist der Ansaugschalldämpfer. Der heißt so. Hier mal ein Bild. Dann wird´s vielleicht klarer.

[[File:Ansaugschalldämpfer.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#4

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 14:03
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

hmmmm, keine ahnung was die meinen. also wenn ich mir des so anschaue (und bitte verklagt mich net) dann sieht dieser dicke schlauch entweder wie ein normaler kühlwasserschlauch aus, oder wie ein schlauch von der kurbelentlüftung.
diese vier schräubchen sehen für mich einfach nur aus wie ne befestigungsschraube von den schwimmerkammern....
aber ohne vor ort zu sein wüsste ich da jetzt auch net mehr. mal abgesehn davon das ich en ganz anderes moppet hab. musste vielleicht mal die fragen die das selbe moppet fahren.
ham ja jetzt so ne tolle tabelle: "wer fährt was"

nach oben springen

#5

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 14:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

das is kein ansaugschalldämpfer,ganz sicher nicht,der sitzt ja garnicht vor dem ansaugtrakt... das müsste das sls-ventil sein,für die frischluftbeimengung in den auslass,um die abgaswerte zu verbessern.

nach oben springen

#6

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 14:39
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

das war auch meine vermutung, aber ich war mir nicht sicher und bevor ich hier gesteinigt werde....

bei meiner sitzt dort auch das sls (sekundärluftsystem).
könnte sein das dort im zuge einer wartung gemeint ist das es gereinigt werden muss. also aubauen und putzen.
andere bauen es einfach aus und legen es still..... aber ich hab nix gesagt

nach oben springen

#7

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 17:12
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #1

2.) Welche Aufgabe hat der Regler/Gleichrichter?





Der Regler regelt die Ladespannung für die Batterie
und der Gleichrichter wandelt den Wechselstrom der Lichtmaschine in Gleichstrom um

Hoffe das ich das jetzt richtig zusammen bekommen hab

nach oben springen

#8

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 17:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wechselspannung und gleichspannung und ausserdem regelt der auch die ladespannung,also ja nach ladezustand der batterie die menge der ladung,vereinfacht ausgedrückt.
und das ist ein bauteil.

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 17:36 | nach oben springen

#9

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 22:38
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Und er heißt doch Ansaugschalldämpfer Sturzi. Auch ein Meister liegt manchmal nicht ganz richtig.

[[File:123.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#10

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 22:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

dann lies mal richtig,der ansaugschalldämpfer vom "vakuumsaugventil" und genau das ist das sls ventil!

nach oben springen

#11

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 22:43
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Hm? Aber das A zeigt doch ganz klar auf diesen riesigen Knobel Plastik. Das Teil meine ich doch. Oder ich habe mich von Anfang an falsch ausgedrückt bzw. habe das falsche bezeichnet was ich eigentlich meinte. Also ich meine Punkt A und das ist doch der Ansaugschalldämpfer oder bin ich zu dumm ein WHB zu lesen?!

nach oben springen

#12

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 22:53
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

der pfeil in deinem ersten Foto zeigt in meinen augen auch auf das sls...

was willst du denn nun wissen?
da ist auch nen filter drin.
und du kannst es auch ausbauen.

es wurd doch schon alles gesagt!???

nach oben springen

#13

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 23:04
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Ich frage lieber nochmal nach. Also dieses Bauteil SLS dient einzig und alleine dazu, die Abgaswerte zu verbessern ja? Oder hat das noch andere Funktionen?!

nach oben springen

#14

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 23:25
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
nach oben springen

#15

RE: Verständnisfragen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.07.2012 23:29
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Goil. Danke! Wird morgen ausgebaut. Und wieder weniger Gewicht hehe.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029511 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen