#1

frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 10:20
von grünspan (gelöscht)
avatar

mahlzeit ihr furchtlosen....

ich beabsichtige diverse teile meiner moppete mit cabon zu verschönern, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was das aufbacken der teile angeht. folgendes habe ich mir ausgesucht:

- Carbongewebe Gewicht: 280g/m²
Bindung: Köper 4/4

- Epoxidharz 1170

das harz trocknet glasklar aus, was ich jedoch nicht so ganz verstehe bzw nicht umzusetzen weiss ist die tatsache, das ich das werkstück nach dem einbetten des carbons erst für 4 std bei 70° und danach für 4 std bei 90° zu tempern.

nun mal meine frage (finde nichts hilfreiches im netz) MUSS ich das unbedingt tempern?

ich baue ja kein neues teil sondern bespanne ein OEM teil einfach nur mit dem gewebe.....und wenn ich es tempern muss.....wie kann man sich mit einfachen mitteln einen "kleinen" ofen bauen?

ich habe da zwar schon ein paar ideen, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung in diesen bereichen sammeln können

nach oben springen

#2

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 10:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Grünspan,
ich hab früher im Bereich Kunstharz / Glasfaser gearbeitet.
Da hatten wir auch zwei öfen in Reihe. Der erste, kühlere, war für die Form verantwortlich und der zweite, heißere, für die richtige Aushärtung.

Warum das so war?

nach oben springen

#3

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 10:42
von grünspan (gelöscht)
avatar

grins....das bringt mich ja jetzt um einiges weiter


hab schon wieder nen rauchenden schädel, weil es über dieses thema tausend themen im netz gibt, aber ne passende antwort habe ich immer noch nicht und ich werde nen teufel tun mir so einen autoklaven zu beschaffen....die dinger sind ja sauteuer

dieses harz welches man mir da empfohlen hat gibt es auch mit verkürzter aushärtungszeit und da die bauteile die ich beschichten möchte nicht wahnsinnig groß sind müsste es doch eigentlich reichen, wenn ich da meinen heissluftfön zum einsatz bringe (kann den wunderbar einstellen)

aber ich warte mal ab, vielleicht ist hier ja doch jemand der sowas schonmal gemacht hat und mir hilfreiches vermitteln kann

nach oben springen

#4

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 10:53
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Würde vom Prinzip her schon gehen.
Mußt nur aufpassen, daß es nicht zu sehr beschleunigt, dadurch zu heiß wird und sich dadurch Risse bilden.

Also erst mal die Mischung irgendwo ausprobieren. Ist nun mal ein Zusammenspiel von Härter und Beschleuniger, die auch Hitze produzieren.

Schaun' mer ma, was die Anderen dazu sagen können.

nach oben springen

#5

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 11:35
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

du hast dir einfach ein harz rausgesucht, was für deine zwecke nicht optimal ist. das von dir rausgesuchte harz hat eine tropfzeit von 300minuten, und um sicherzustellen, dass harz und härter vollkommen miteinander ausreagieren, soll man es eben noch tempern.

such dir ein laminierharz, mit einer für dich passenden tropfzeit ( ich hatte damals 45 oder 60min).


auf der seite: http://www.r-g.de/ gibts sehr viele tipps und anwedungsbeispiele

nach oben springen

#6

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 11:39
von grünspan (gelöscht)
avatar

genau...das hat 300 min

allerdings wird genau dieses harz für sichtcarbon empfohlen und deswegen war ich mir nicht sicher, ob harze mit geringerer ablüftzeit besser sind

ich habe das equipment bei www.phd-24.de gefunden und wollte es da auch bestellen

nach oben springen

#7

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 11:47
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

sichtcarbon wird aber idR nicht rein handlaminiert (bzw wird es anschließend noch weiterverarbeitet). das nicht jeder nen autiklaven daheim rumstehen hat ist klar, aber vakuum-infusion und nen heizraum wird für dein rausgesuchtes harz eben empfohlen.

nach oben springen

#8

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 11:55
von grünspan (gelöscht)
avatar

deswegen frage ich hier ja nach wie man das am besten macht

mir erscheint dieses harz auch relativ ungeeignet wenn man keinen autoklaven oder ähnliches hat, und da ich mich damit bislang noch nicht sonderlich befasst habe freue ich mich über jeden hinweis bzw tipp, denn ich würde mich wahnsinnig ärgern wenn ich stunden an einem teil verbringe und es am ende in die tonne werfen kann.

aber da du ja schon erfahrungen gesammelt hast wirst du mir doch sicher den einen und anderen ratschlag geben können, wie ich ohne ofen bestmögliche ergebnisse erzielen kann

nach oben springen

#9

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:10
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

welches das beste harz-härter-paket für deine zwecke ist, dafür rufste die am besten an. eventuell geht das ganze ja auhc ohne tempern, allerdings wenn das gemisch nicht vollständig aushärtet ist das nicht so super...auch weil die pampe ja recht giftig ist.
deshalb auch unbedingt die warnhinweise lesen und auch ernst nehmen

die teile dich ich damals gemacht hab HUV und soziusabdeckung sollten beide lackiert werden, deshalb war mir optik relativ egal...steh eh nicht so auf die carbon-optik am mopped.
aber damit es auch mit handlaminieren in die richtung sichtcarbon-quali geht, muss man mit formen arbeiten.
hab ich selber noch nicht gemacht, gibts aber anleitungen zu...da muss man mit abreissvliesen und trennharzen arbeiten...anleitungen findest du dazu auf r und g

ansonsten......bei EP muss man das misschungsverhältniss genau einhalten, sonst bleibt eine komponente übrig, was nicht gut ist...

nach oben springen

#10

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:10
von hannes 2. • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,willst Du orig. Kunststoffteile (ABS) mit Carbon überziehen,und diese dann bei 90° in den Ofen schieben ? Von Carbonverarbeitung habe ich Null Ahnung,aber ich bin mir sicher,die Kunstsoffteile werden diese Temperatur nicht überstehen.Verbrennen werden sie wohl nicht,aber ABS wird sich bleibend verformen.

Gruß Hannes

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 12:11 | nach oben springen

#11

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:14
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

das hatte ich ja garnicht gelesen....ja ne ABS länger in nen 90° ofen packen, davon würde ich auch abraten

nach oben springen

#12

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:15
von grünspan (gelöscht)
avatar

ja das denke ich mir auch, deswegen bin ich etwas verunsichert was diese ofengeschichte angeht, aber inzwischen habe ich ein video gefunden in dem das erklärt wird....die lassen die teile nach jedem arbeitsgang einfach über nacht liegen und bearbeiten die 24 std später weiter...also kann ich mir den ofen demzufolge schonmal sparen, jetzt muss ich nur noch herausfinden welches harz denn wohl am besten geeignet ist....aber da wird ein anruf sicher ausreichen

nach oben springen

#13

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:19
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

aber ich kann dir gleich sagen, das wenn du die originalverkleidung mit ner lage carbon beziehst und dann harz drüberpinselst, dann wird das kein sichtcarbon.
da brauchst du eine form für! ohne folgt das harz der schwerkraft, und du hast an der oberfläche nur getränkte fasern, aber keine schöne matrix....

nach oben springen

#14

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:28
von hannes 2. • Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte

Der Sinn von Carbonteilen,besteht doch darin Gewicht zu sparen,also Originalplastik durch Carbon zu ersetzen,und nicht etwa dieses durch Carbonfaser zusätzlich zu beschweren.Wenn es aber nur um die Optik geht,nimm doch einfach Folie im Carbonlook.

Gruß Hannes

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 12:31 | nach oben springen

#15

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 12:53
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

hier kannst auch mal bissl stöbern http://durbahn.de/ schön was fürs auge

nach oben springen

#16

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 20:17
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

wir haben teile der k mit abdruckformen nachgebaut..
ich habe die druckformen damals mit abdruckmittel aus der zahnmedizin gemacht..weil das die poren schliesst..also fein ist..das dann..in eine gipsform gebettet..das ist die latex..also weich..dann kam nen trennmittel dazwischen und dann wurden die schichten immer wieder uebereinander gemacht..
es war winter und wir haben das im heizungsraum..oelheizung immer ueber nacht trocknen lassen..das reichte..
denk dann kannste das auch so zum trocknen nutzen..auch wenn du das da drueber zu machen gedenkst..
ich kann uebermorgen den kollegen fragen was er da gekauft hatte und es hier rein stellen..falls interesse besteht..bin dienstag im pott..

nach oben springen

#17

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 15.07.2012 22:04
von NinjaFlo • Fulltime-Profi | 478 Beiträge | 535 Punkte

Kannste auch mal auf meine PM antworten???

nach oben springen

#18

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 16.07.2012 04:56
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von NinjaFlo im Beitrag #17
Kannste auch mal auf meine PM antworten???


hab ich grad

nach oben springen

#19

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 16.07.2012 06:00
von grünspan (gelöscht)
avatar

scheinbar habe ich mich mal wieder völlig missverständlich ausgedrückt....

ich möchte keine formen bauen, ebenso möchte ich keine originalteile nachbauen oder gewicht einsparen und erst recht möchte ich kein neues mopped

ich möchte mir carbongewebe kaufen (auf ner rolle)
entsprechendes harz

und damit möchte ich meine originalteile die an meinem mopped verbaut sind verschönern

BEISPIEL:
spiegel
bugspoiler
fender

diese teile würde ich gern mit ECHTEM carbon beziehen bzw einharzen (geiles wort) und nein...ich möchte dafür keine folie verwenden, das thema habe ich zu den akten gelegt

hab da was gefunden was ziemlich genau beschreibt was ich möchte
http://www.youtube.com/watch?v=6rTWaV1imzs

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 06:04 | nach oben springen

#20

RE: frage an die carbonexperten...

in Ninja-Plastik-Bunker 16.07.2012 06:11
von Johan • Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte

Nimm doch einfach Corbon-Look Folie
Wie mein Vorredner schon sagte, wirst du nie so ein gutes Ergebnis bekommen wenn du die Matten einfach drüber Laminierst.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen