#1

Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 17:32
von mr.moe • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 636c nachdem ich mich 4 Jahre mit eienr ZXR400 vergnügt habe und zwischendurch noch einen Ausrutscher mit einer italienischen Diva hatte.
Auch wenn es zum Thema leere Batterie schon mindestend 99 Threads gibt, habe ich mein Problem dabei nicht wiederfinden können. Ich habe die Gute jetzt seit Mai und die Batterie wurde im April bereits gegen eine Neue getauscht, so dass ich hier eigentlich keine Probleme erwartet habe.
In den letzten Wochen bin ich aber leider öfters mit einer leeren Batterie liegen geblieben und konnte sie nur mit Anschieben zum Laufen bringen. Da ich bisher überwiegend kurze Strecken in der Stadt gefahren bin, hatte ich vermutet, dass die Batterie deswegen platt ist und habe sie über Nacht ans Ladegerät gehängt. Danach war auch alles wieder gut, aber nur für ca. 2 Wochen.

Daraufhin habe ich erstmal den Ladestrom gemessen, der ganz gut aussah. Also habe ich mir bei Louis schnell eine neue Batterie geholt, über Nacht aufgeladen und eingebaut. Der Motor ist danna auch problemlos angesprungen und ich konnte 20 km fahren ohne das irgendwas war. Also ich sie dann aber kurz aus hatte und wieder starten wollte ging plötzlich nichts mehr. Der Anlasser versuchts noch 1 - 2 mal, dann isser tot ... Genau das gleiche Problem aber mit neuer Batterie. Und diesmal hat sie sich sogar innerhalb von 20 km so weit entladen, dass sich die Maschine nicht mehr starten lässt! Mit Anschieben ging es dann aber doch und dann fährt sie auch ordentlich. Nur ausstellen ist halt keine gute Idee. Seitdem die neue Batterie leer war und ich wieder schieben musste zum starten brennt jetzt auch noch dauerhaft die FI Leuchte.

Die Ladespannung hat übrigens im Bereich 4000 - 6000 rpm ca 14.6 V. Im Leerlauf sinds ca 13.4 V. Die gute hat einen LeoVince ESD und den PowerCommander hinter der ECU.

Vielleicht ist das ja ein schon bekanntes Problem der 6er? Ansonsten werde ich mir mit dem WHB mal alle Teile nach und nach vornehmen =/

Gruß
moe

nach oben springen

#2

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 18:01
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

schalt mal die zündung aus und miss den strom der fließt
ich shcätze mal es ist ein kabelbruch der die batterie auch mit ausgeschalteter zündung entleert

nach oben springen

#3

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 18:04
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von (sic)4life im Beitrag #2
schalt mal die zündung aus und miss den strom der fließt
ich shcätze mal es ist ein kabelbruch der die batterie auch mit ausgeschalteter zündung entleert


glaub ich nicht,dann würd se ja nicht nachm stehen anspringen.

nach oben springen

#4

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 18:23
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

wenns nicht die Lima oder Lima-Regler sind, dann tipp ich auf kabelbruch...

aber kannst trotzdem mal gern die Lima und den Lima-Regler einzeln testen

ändert sich bei dir der Ladestrom wenn du das Licht anmachst??? wenn dann ist es bestimmt der Lima-Regler siehst du hier: Doppellicht zuviel?

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 18:25 | nach oben springen

#5

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 18:28
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Zitat von (sic)4life im Beitrag #2
schalt mal die zündung aus und miss den strom der fließt
ich shcätze mal es ist ein kabelbruch der die batterie auch mit ausgeschalteter zündung entleert


glaub ich nicht,dann würd se ja nicht nachm stehen anspringen.


naja er schreibt ja "nach einiger zeit" läuft sie nicht mehr
wieleicht ist noch irgend ein verbraucher dazwischen oder so.... muss ja nicht gleich nne vollkurzschluss sein wo 200A gezogen werden sondern nen schleichendermit vieleicht 200mA oder so

nach oben springen

#6

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 18:42
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

eben genau weil er schreibt nach einiger zeit,die entlädt sich immer mehr beim fahren! also wäre mein tipp auch der laderegler!
sonst würde sie ja nachm stehen nicht anspringen,und nachm fahren dann umso besser,wenns kriechstrom wär!

nach oben springen

#7

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 18:49
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

ich tipp mal auf massefehler an der batterie, kontrolier mal ob das massekabel oxidiert ist oder gebrochen.

nach oben springen

#8

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 19:18
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

wenn die sich beim fahren entlädt, ist es zu 99,9% der gleichrichter (lima-regler).
das dumme hier dran ist, das man diesen ohne Oszilloskop nicht messen kann, da der in fast allen drehzahlbereichen gemessen werden muss und mit den sollwerten verglichen werden muss, wobei das beim ladestrom ja nicht so schwankend ist .
aber frag mal bei deinem händler nach. der wird dir auch wohl sagen das es der gleichrichter ist.

nach oben springen

#9

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 19:21
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
eben genau weil er schreibt nach einiger zeit,die entlädt sich immer mehr beim fahren! also wäre mein tipp auch der laderegler!
sonst würde sie ja nachm stehen nicht anspringen,und nachm fahren dann umso besser,wenns kriechstrom wär!

aahhh ok jetzt check ich es hatte es wohl nicht genau genug gelesen

nach oben springen

#10

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 19:42
von mr.moe • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Für Gleichrichter / LiMa kann ich ja nach WHB die Widerstände und Spannung messen, um herauszufinden, ob dort der Fehler liegt. Muss ich dazu definitiv den Tank entfernen?! Komme ich da mit etwas rumgefummel auch ohne das Entfernen vom Tank zu der Steckverbindung? Wo genau sitzt der Gleichrichter denn?

Gruß
moe

Update: ruhestrom beträgt 1,5 mA

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 19:53 | nach oben springen

#11

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 20:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Smudo429 im Beitrag #8
wenn die sich beim fahren entlädt, ist es zu 99,9% der gleichrichter (lima-regler).
das dumme hier dran ist, das man diesen ohne Oszilloskop nicht messen kann, da der in fast allen drehzahlbereichen gemessen werden muss und mit den sollwerten verglichen werden muss, wobei das beim ladestrom ja nicht so schwankend ist .
aber frag mal bei deinem händler nach. der wird dir auch wohl sagen das es der gleichrichter ist.


meinste nicht,das es reicht die spannung mit voltmeter und bei wechselnden belastungen und drehzahlen zu messen? hab noch nie nen KFZ mechaniker mit nem oszi gesehn...

nach oben springen

#12

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 20:24
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von mr.moe im Beitrag #10
Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Für Gleichrichter / LiMa kann ich ja nach WHB die Widerstände und Spannung messen, um herauszufinden, ob dort der Fehler liegt. Muss ich dazu definitiv den Tank entfernen?! Komme ich da mit etwas rumgefummel auch ohne das Entfernen vom Tank zu der Steckverbindung? Wo genau sitzt der Gleichrichter denn?

Gruß
moe

Update: ruhestrom beträgt 1,5 mA


der liegt i.d.R. unter der Heckverkleidung... d.h. nur sitze ab müsste eigentlich reichen

nach oben springen

#13

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 21:02
von mr.moe • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

so... ich hab die Batterie jetzt nochmal durchgemessen:
Standby: 13,1 V
Zündung an: 12,6 V
Start: > 9 V
Leerlauf: zuerst 13,7 V dann immer weniger bis runter auf 12,5 V. Die Drehzahl ist parallel dazu auch runtergegangen auf ca 500 upm.
Drehzahl ca. 1200 upm: 14,7 V
2000 upm: 14,45 V
4000 upm: 14,3 V
6000 upm: 14.3 V
Zündung aus: 13,5 V (nach 1 min)

D.h. bei knapp über 1000 upm gibt es eine Spitze, die danach abnimmt, aber nicht unter 14,2 V geht (getestet bis ca 7000 upm). Danach ist die Spannung bei Leerlauf auch nicht mehr unter 13 V gefallen und hat sich im Bereich von 13.4 - 13,7 V eingependelt.

Und vielleicht nochmal zum besseren Verständnis:
Das ist die neu gekaufte Batterie. Sie wurde geladen, dann ca. 17 km gefahren und Motor ausgeschaltet. Moped lies sich dann nicht mehr starten und nur noch anschieben. Damit bin ich bis nach Hause gefahren und hab sie abgestellt. Heute (2 Tage später) hat die Batterie wieder 13,1 V und der Motor lässt sich starten.

Den Gleichrichter habe ich in der Dämmerung gerade nicht gefunden ... untern Soziussitz hängt bei mir nur der PC.

gruß
moe

nach oben springen

#14

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 21:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

dein laderegler is kaputt. auch mal licht aus und eingeschaltet,und dabei beobachtet was mit der spannung passiert?

nach oben springen

#15

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 21:19
von mr.moe • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

ne noch nicht. Das Licht war zu schlecht, um die Steckverbindung im Cockpit zu finden. Bei der 636c lässt sich das Licht nicht an/ausschalten.

nach oben springen

#16

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 22:01
von mr.moe • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

ach ja... Fernlicht gibt es ja auch noch ... und das ist nicht standardmäßig an ^^

nach oben springen

#17

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 22:03
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

nicht unterm sitz... unter der Heckverkleidung/am Heckrahmen... meist rechts in fahrtrichtung... aber wie es bei deiner ist weis ich nicht

das ist so nen kleines teil mit so kühlrippen drauf...

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 22:04 | nach oben springen

#18

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 22:11
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Mess mal bei laufendem Motor ob eine Wechselspannung an der Batterie anliegt.

nach oben springen

#19

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.07.2012 22:38
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #11

meinste nicht,das es reicht die spannung mit voltmeter und bei wechselnden belastungen und drehzahlen zu messen? hab noch nie nen KFZ mechaniker mit nem oszi gesehn...


mit zwei personen sollte das auch gehen. grundsätzlich ist es aber sau schwer mit nem voltmeter dass ding richtig durchzumessen im betrieb wo es aber leider gemacht werden muss.
mit nem oszi is es deutlich einfacher. die meisten werkstätten tauschen das ding zum testen aber meistens aus. ist die einfachste lösung.

nach oben springen

#20

RE: Batterie ständig leer aber Ladestrom ok?!

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.08.2012 19:10
von mr.moe • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Ich habs jetzt nochmal mit dem Licht versucht.
- Im Leerlauf bricht die Spannung um knapp 1 V ein.
- Bei knapp über 1000 upm (Umax) bricht die Spannung um einige Zehntel Volt ein.
- Bei allem über 1500 upm steigt die Spannung an. Immer von ca. 14,3 V auf ca. 14,5 V.

Eigentlich sollte das Fernlicht den Regler kalt lassen oder? Die Spannung müsste immer auf dem gleichen Niveau gehalten werden, egal was für ein Verbraucher dazugeschaltet wird (immer im zulässigen Bereich)?

gruß
moe

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen