#1

Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:15
von KawaFahrer • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo,
wie schon im Betreff erwähnt, verbraucht meine Zx6R Bj 05 derzeit 13 Liter und sobald ich mal ein wenig am Gas drehe wird es schwarz hinter mir und das nicht allzu wenig...
Sie ist derzeit auf 25kw gedrosselt und kam auch gerade bezüglich Ventilspiel aus der Werkstatt... Allerdings passte das Spiel und somit musste nichts eingestellt/ausgetauscht werden...

nach oben springen

#2

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:17
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Warum bist du nicht sofort wieder in die Werkstatt gefahren wenn du das Problem vorher nicht hattest?

Wäre zumindest sofort mein erster Weg gewesen denen die Karre wieder hinzustellen.

nach oben springen

#3

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:21
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

Zitat von FloBLN79 im Beitrag #2
Warum bist du nicht sofort wieder in die Werkstatt gefahren wenn du das Problem vorher nicht hattest?

Wäre zumindest sofort mein erster Weg gewesen denen die Karre wieder hinzustellen.

genau so ist es mehr kann und muss man nicht dazu sagen

nach oben springen

#4

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:23
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die hatten sicher was raus und haben es falsch eingebaut. denke mal diedrosselblenden
das haben die bei meinem bengel an der suzi mal gemacht da hat die auch 20 liter gesoffen.

nach oben springen

#5

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:29
von KawaFahrer • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Grml... da gehörte doch deutlich mehr zu meinem eigentlichen Vorhaben des Beitrages aber iwie wurde alles gelöscht was dann dort stand.. egal dann nochmal ^^ : Aaalso...:
Es wurde quasi eigentlich nichts verändert da das Ventilspiel passte und somit der Deckel nur wieder draufgeschraubt wurde... war bei der Inspektion dabei weil ich langsam die Krise kriege von Werkstätten...
Zu dem Ventilspiel kommt ein Zündkerzenwechsel der stattgefunden hat, wobei die neuen nicht falsch sein können, da die Bezeichnungen identisch sind.
Auch auf eine defekte würde ich nicht unbedingt schließen, da es keine oder nur sehr selten Zündaussetzer bzw Fehlzündungen gibt...
Was mir auffällt ist eine sehr unruhige Leerlaufdrehzahl wobei das schon seit Kauf der Maschine war und Kawa meinte sei alles okay aber der meinung bin ich nicht unbedingt...
Wichtiger ist jedoch dass am Ventilspiel nichts verändert wurde und das Spiel für im Toleranzbereich = gut befunden wurde und nur die Zündkerzen getauscht wurden... :
Nun aber 13 Liter und Ruß...
Warum ich nicht wieder direkt in die Werkstatt gefahren bin liegt an zwei Gründen... 1) weil ich den verbrauch jetzt erstmal mit der ersten Tankfüllung gemerkt habe und die "Inspektion" nicht lange her ist und
2) weil die Werkstatt weiter weg ist, als selber (sollte es nur daran liegen) eine Zündkerze auszutauschen oder kleinigkeiten...
Sollte es was dramatisches sein werde ich mich dann so oder so nochmal dorthin bewegen, nur hab ich langsam das Vertrauen an jegliche Werkstatt verloren weil ich solche Sachen schön öfter erlebt habe...

nach oben springen

#6

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:32
von Sillo • Foren-Veteran | 713 Beiträge | 713 Punkte

Springt die schlecht an, wenn sie warm ist?

nach oben springen

#7

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 11:35
von KawaFahrer • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Richtig schlecht würde ich jetzt nicht unbedingt sagen wobei ich manchmal 2, 3 mal starten muss weil sie läuft und kurz danach (1,2 sek) aus geht... aber wenn ich starte ist sie immerhin auch nach selbiger zeit am laufen...
Was ich gerade vergessen habe zu erwähnen ist, dass während der fahrt beim auskuppeln (z.b. beim an eine ampel ranrollen) manchmal der Motor plötzlich ausgeht aber in einem schwung.. auskuppeln und aus...

nach oben springen

#8

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 13:25
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Moin,
muß man da auch die Vergaser rausnehmen wie bei anderen Modellen?

Wenn die Maschine das alles nicht vor dem Werkstattbesuch gemacht hat,hinfahren und reklamieren .
So schnell wie möglich.
Mach dir da mal Luft.....
Gruß

nach oben springen

#9

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 13:45
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat
Moin,
muß man da auch die Vergaser rausnehmen wie bei anderen Modellen?



Die 636C ist eine Einspritzer, die hat keinen Vergaser mehr

Ruß in dem Maße klingt für mich nach defekten Kat und unverbranntem Sprit der im Krümmer verbrennt.
Zusammen mit dem Verbrauch würde ich auf defekte Einspritzdüse bzw. Steuergerät oder Masseschluss tippen, sprich die Düse fördert permanent Sprit in den Zylinder der dann gerne mal absäuft und unverbrannten Sprit in den Krümmer befördert.
Ich würde sie wieder in die Werkstatt bringen.

Gruß

nach oben springen

#10

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 13:54
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Die 636C ist eine Einspritzer, die hat keinen Vergaser mehr




.......wieder was gelernt,hab ich nicht gewußt

zuletzt bearbeitet 17.08.2012 13:55 | nach oben springen

#11

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 14:10
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat
.......wieder was gelernt,hab ich nicht gewußt



Dafür sind Foren ja da

Was mir gerade noch einfällt: es könnte auch eine defekte Zündkerze sein oder dass die Zündkerze einen Wackelkontakt hat.
Ich weiss gerade nicht wie leicht du an die Kerzen ran kommst bei der C, aber wenn du Lust zu schrauben hast kannst die die Kerzen mal rausnehmen nachdem der Motor abgesoffen ist. Ist eine von den Kerzen nass, haste zumindest schonmal den Zylinder. Dann kannst du testen ob an der besagten Kerze ein Funken kommt oder nur unregelmäßig, dann ist es was mit der Zündung. Ist da alles ok, wirds viel komplizierter. Düsen ausbauen ist ätzend!
Da fällt mir aber gerade noch was ein: Es könnt auch sein dass ein Auslassventil nicht richtig schließt. Das könntest du mit einer Kompressionsmessung herausfinden.

Das Beste was du machen kannst ist aber immernoch die Maschine in die Werkstatt zurück bringen und denen sagen dass sie nach der Inspektion Kacke läuft und die das gefälligst zu beheben haben.

nach oben springen

#12

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 18:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Lamda-Sonde prüfen lassen! (sofern die in der Werkstatt wirklich saubere Arbeit geliefert haben)

nach oben springen

#13

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 19:00
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31236 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #12
Lamda-Sonde prüfen lassen! (sofern die in der Werkstatt wirklich saubere Arbeit geliefert haben)

nach oben springen

#14

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2012 19:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Mc Gigl im Beitrag #13
Zitat von cowboy im Beitrag #12
Lamda-Sonde prüfen lassen! (sofern die in der Werkstatt wirklich saubere Arbeit geliefert haben)




okay, ich wollt mich zurückhalten okay....ich arbeite hart an mir

nach oben springen

#15

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2012 14:20
von KawaFahrer • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

So, danke erstmal für die Beiträge, kam bis heute nicht dazu mal zu schreiben, woran es lag.
Die Werkstatt hatte vergessen einen Unterdruckschlauch anzuschließen und deshalb kamen falsche Werte raus und der Kaltstart ging immer weiter rein beim gas geben,
Ich konnte mir also die Fahrt zur Werkstatt sparen ;)

nach oben springen

#16

RE: Zx636c verbraucht plötzlich 12 Liter statt 5 und rußt extrem! Hilfe?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2012 18:27
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

Zitat von KawaFahrer im Beitrag #15
So, danke erstmal für die Beiträge, kam bis heute nicht dazu mal zu schreiben, woran es lag.
Die Werkstatt hatte vergessen einen Unterdruckschlauch anzuschließen und deshalb kamen falsche Werte raus und der Kaltstart ging immer weiter rein beim gas geben,
Ich konnte mir also die Fahrt zur Werkstatt sparen ;)

dann ist ja alles gut

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen