#1

ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 18:08
von WayneBrady • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo,

ich kämpfe nun seit inzwischen 8 Wochen mit meiner ZX600G BJ 98 die das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter spuckt.

Was bisher geschah:

- Motorrad wurde zu warm obwohl genug Kühlwasser, LCD Anzeige ging in der Stadt bis auf den gelben Strich, Kühlwasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter gespuckt
--> Kurze Analyse hat gezeigt, dass der Lüfter nicht anspringt, beim Überbrücken des Thermoschalters ist er angesprungen --> Thermoschalter gewechselt und Kühlsystem komplett entleert und wieder aufgefüllt
-Probefahrt,alle ok... erste längere Fahrt --> Ausgleichsbehälter bis oben hin voll und spuckt. Nach längerem Stand (abgekühlt) wird das Wasser nicht mehr aus dem Ausgleichsbehälter zurück gezogen
--> Kühlerdeckel gewechselt
-Längere Fahrt heute --> Ausgleichsbehälter spuckt, Motorrad hat Tendenz zu warm zu werden (normal waren bisher 3 Striche, heute bis auf 5 Striche bei kurzer Stadtdurchfahrt)

Bin langsam am Ende mit meinem Latein, bin jetzt schon kurz davor, die Kompression messen zu lassen, ob es vielleicht doch ein Zylinderkopfdichtungsschaden ist... ansonsten fällt mir nur noch der Tausch des Ausgleichsbehälters ein (womit ich dann das halbe Kühlsystem ausgetauscht hätte)....

Hat jemand sonst noch eine Idee oder ähnliches erlebt?

Vielen Dank für eure Antwort!

nach oben springen

#2

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 18:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

am behälter liegts garantiert nicht,und mit kompressionsmessung wird das auch nix,höchstens co messung in der kühlflüssigkeit. aber was verzweifelste,dann is es die kopfdichtung,oder womöglich nen riss im kopf.

nach oben springen

#3

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:06
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

100%tig Kopfdichtung. Hatte diesen Sommer das gleiche Problem. Kannste noch ne weile mit rumfahren und immer Kühlflüssigkeit nachfüllen - wird aber

1. nicht besser davon,

2. geht dir nach 'ner Woche das Wasser nachfüllen auf den Sack - so toll kommt man an den Kühlerdeckel bei der G nämlich auch nicht ran...

3. endet der Kühlerüberlaufschlauch irgendwo am Arsch, direkt über dem Hinterrad, das dann immer schön mit Kühlflüssigkeit eingeseift ist. Was nicht unbedingt zur besseren Straßenlage und Kurvenstabilität beiträgt...

Kopfdichtung kostet, glaube ich, ca. 160€. 400€ für in die Werkstatt stellen und macht mal. Unschön, aber was willste machen?

Gruß Otto

p.s.: Wie viele Km haste runter?

nach oben springen

#4

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:10
von WayneBrady • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hat jetzt 38000 runter, bei 27 tkm wurde der Motor laut Vorbesitzer neu aufgebaut..

Nen co test werde ich wohl noch spendieren

nach oben springen

#5

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:12
von grünspan (gelöscht)
avatar

den co test kannste dir meiner meinung nach sparen....das wird 100% die kopfdichtung sein, das vergnügen hatte ich auch schon....

nur schade, das es nach einer so geringen laufleistung passiert...

nach oben springen

#6

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:22
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von grünspan im Beitrag #5
den co test kannste dir meiner meinung nach sparen....das wird 100% die kopfdichtung sein.

das ist doch quatsch ... im zweifelsfall reißt er den motor auseinander und dann war es das nicht.

was, wenn er beim befüllen des kühlsystems es nur zu voll gemacht bzw. nicht richtig entlüftet hat?

erstmal den co-test machen. dann kann man den motor noch immer auseinanderreißen!

nach oben springen

#7

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:27
von grünspan (gelöscht)
avatar

grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber wenn ich in dem ersten post so lese was er bisher unternommen hat tendiere ich sehr stark in richtung kopfdichtung.....

zumal es bei mir damals ganz genau so war wie dort beschrieben

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

nach oben springen

#8

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

das einzige was es jetzt noch ausser kodi sein könnte wär die wasserpumpe,oder eben nen riss. mal angenommen der motor wurde nach nem kodi schaden neu aufgebaut,und is etwas verzogen,sprich nicht geplant worden,kann es gut sein das die kodi wieder durch ist.

nach oben springen

#9

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:32
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ja, die Laufleistung ist schon gering für 'nen Kopfdichtungsschaden.

Warum wurde den der Motor nach nur 27tkm neu aufgebaut? Der kann doch da noch nicht so verschlissen gewesen sein... Wurde dabei eine nei Kodi eingebaut oder die alte wiederverwendet? Eventuell wurde der Kopf ja bei der Aktion nicht richtig festgezogen und es reicht, wenn du die Schrauben mit vielleicht 5Nm mehr festziehst, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Auf jeden Fall nach Kodi-wechsel sicher stellen, dass das Kühlsystem richtig entlüftet ist und der Lüfter sicher anspringt!

Gruß Otto

nach oben springen

#10

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:35
von grünspan (gelöscht)
avatar

naja ne gebrauchte kopfdichtung wäre ja völliger schwachsinn die wieder zu verwenden....

hast du mal deine nase in den ausgleichbehälter gesteckt?
wenn es da nämlich nach abgasen riecht bist du der kodi im wahrsten sinne des wortes ne nasenlänge voraus

nach oben springen

#11

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:48
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von grünspan im Beitrag #10
naja ne gebrauchte kopfdichtung wäre ja völliger schwachsinn die wieder zu verwenden....



Klar ist das Unsinn, aber weist du, was der Vorbesitzer gemacht hat? Habe schon allen möglichen Schwachsinn, gerade auch im Motorradbereich, gesehen...

Zitat von grünspan im Beitrag #10
hast du mal deine nase in den ausgleichbehälter gesteckt?
wenn es da nämlich nach abgasen riecht bist du der kodi im wahrsten sinne des wortes ne nasenlänge voraus


Ja, kannst du versuchen, wirst du aber vermutlich nichts riechen. Zumindest bei mir war es so, dass der Ausgleichsbehälter randvoll war und alles andere, Abgase und Kühlmittel über den Überlaufschlauch rausgedrückt wurden. Ich konnte da nichts riechen oder hätte nicht sagen können ob es aus dem Kühlmittelbehälter kommt oder vom Motorrad...

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 16.09.2012 20:49 | nach oben springen

#12

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 20:56
von grünspan (gelöscht)
avatar

lach.....also doch nen Co test

bei mir konnte man das damals wunderbar riechen...

nach oben springen

#13

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 21:05
von WayneBrady • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Also auf da Riechen bin ich noch nicht gekommen

Der Motor wurde nach einem Sturz angeblich generalüberholt.. also kann schon was faul sein.. hat ja zumindest 10 tkm gehalten

nach oben springen

#14

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 21:09
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich nehme mal an, das es für die "generalüberholung" keine unterlagen gibt oder?

wenn dich der liebe gott nicht mit zwei linken händen ausgestattet hat, du anständiges werkzeug besitzt und ein warmes plätzchen zum schrauben hast, kannst du das eigentlich selber machen....ok den kopf würde ich in jedem fall prüfen lassen aber alles andere bekommt man eigentlich hin...noch nen schrauberkumpel dazu geholt und feuer frei

nach oben springen

#15

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 21:34
von WayneBrady • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Da gibt es natürlich keine Unterlagen

Das Plätzchen zum Schrauben und der Kumpel mit genug Erfahrung sind da schon das Problem... werd dann mal ein paar Angebote einholen, wenn zu teuer wird, muss sie an einen Bastler gehen

nach oben springen

#16

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 21:38
von grünspan (gelöscht)
avatar

wo kommste denn her?

vielleicht ist ja jemand hier aus deiner nähe und hilft dir für ne portion bullenschluck

nach oben springen

#17

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 21:56
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

Also für Kodi wechseln + Kopf röntgen und planen kannst du mit Rund 800-1200€ rechnen wenn du die komplette Maschine ablieferst.

Je mehr du selbst machst desto mehr sparst du natürlich aber den Kopf würde ich vom Profi machen lassen.

Schon ein falscher Rauheitswert reicht und du darfst wieder von vorne anfangen.

Mach erstmal CO-Messung und zur not nochmal die Kompression prüfen.

Wenn dabei nichts rauskommt kannst du Kodi fast abhaken

nach oben springen

#18

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.09.2012 22:06
von WayneBrady • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Komme aus Nürnberg, also falls jemand hier aus der Nähe kommt und Erfahrung hat, bitte melden. Werde berichten sobald ich ein Ergebnis der Messung habe.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare

nach oben springen

#19

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2012 18:46
von WayneBrady • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

So, komme soeben vom ATU, nach langem Suchen eines passenden Aufsatzes für den Überlaufbehälter für die CO-Prüfung hat sich die Flüssigkeit nach 15 Minuten und 23€ später von blau in grün verwandelt...wie ich lernen durfte, bedeutet das wohl Abgase in der Kühlflüssigkeit und somit ein ZKD-Schaden.

Werde jetzt zwischen reparieren lassen, Motor tauschen oder zum Ausschlachten verkaufen abwägen....

nach oben springen

#20

RE: ZX600G spuckt Kühlwasser.. ?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2012 20:36
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Nicht gleich verzweifeln.

Die Kodi kostet ca. 160 Euro. Wenn du keinen Platz/Garage/Werkstatt hast, mit 1 Tag Mietwerkstatt ist das erledigt, dort findest du auch immer Leute, die dir helfen können. Bis auf einen vernünftigen Drehmomentschlüssel brauchst du kein Spezialwerkzeug und zur Not geht es auch ohne Drehmomentschlüssel.

Der reine Kodiwechsel sollte in 'ner Werkstaat unter 500€ sein. Wie gesagt, ich habe 400 bezahlt, Nürnberg ist sicher etwas teurer, aber über 500 sollte es nicht kosten. Klar kann man den Kopf röntgen und auf 'ner Koordinatenmessmaschine vermessen. Da kriegst du ein ellenlanges Messprotokoll, das du erstmal interpretieren muss (ich hab sowas beruflich alle paar Wochen mal in der Hand). Theoretisch ist der Kopf dann immer verzogen - praktisch ist das aber fast nie relevant. Wenn der Kopf so verzogen ist, dass er nicht mehr dicht wird, kann dir das jede Werkstatt mit 'nem Winkel und 'nem Haarlineal feststellen und das kostet gar nichts - das hat jede vernünftige Werkstatt sowieso im Schrank. Im übrigen bin ich Erstbesitzer einer 600G und ich kann mich in all den Jahren nicht errinnern, dass ich mal von 'nem verzogenen Kopf gehört habe.

Wenn die Maschine sonst nichts hat, würde ich die fünfhundert in die Hand nehmen.

Gruß Otto

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen