#1

ZX6 01 - erhebliche Probleme mit der Schaltung nach Standzeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2012 19:52
von P92 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Leute,

krankheitsbedingt durfte ich ein halbes Jahr nicht fahren. Ein sehr guter Freund von mir bewegte meine Ninja hin und wieder und überprüfte alle wichtigen Parameter und Verschleißteile. Nun stand meine Kawa die letzten 2-2,5 Monate bei mir abgedeckt und trocken in der Garage.

Hier eine genaue Beschreibung des Problems:
Ich wollte sie Gestern das erste mal wieder bewegen und prompt hatte ich Probleme. Nachdem ich sie warmlaufen ließ und losfuhr, fiehl mir auf, dass ich nicht in den 3. Gang kam. Als ich dann zurück fuhr und sie eine Weile stehen lies, fiehl mir zudem auf, dass der Schalthebel nicht oder nur durch einen leicht Schubs zurück in die Ausgangsstellung ging. Der erste Gang war schwer einzulegen und ich hatte das Gefühl gelegentlich über diesen "hinnaus" schalten zu können bzw. dass der Schalthebel nicht wirklich einrastet. Aus dem neutralen Gang kam ich ohne laufenden Motor überhaupt nicht in den Zweiten. Ich konnte den Hebel hochschieben, aber der sprang immer zurück (was ich auch am entsprechenden Leuchten und Ausgehen der Signallampe sehen konnte). Ich habe jetzt einerseits gelesen, dass dieses ein schwerwiegenderes Problem im Getriebe sein kann (Abnutzung der Zahnräder im Getriebe, verbogene Schaltklaue usw), was mich jedoch stark wundern würde, da die Ninja zuvor wunderbar lief und nicht umgefallen ist o.ä.. Andererseits habe ich davon gelesen, dass es ganz einfach so sein kann, dass bewegliche Teile (Gestängel, Kugelgelenke, Rückholfeder) korrodiert sind bzw. gefettet/geölt werden müssen. Ich konnte Letzteres noch nicht testen, da mir leider das WD40 und auch das Ballistol ausgegangen sind. Deshalb wollte ich die Zeit, bis ich neues Kriechöl habe, dafür nutzen mir noch weitere Ratschläge einzuholen. Durch meine Aktivität als Motorradfahrer, mein Studium und meine Hobbies habe ich zwar eine hohe Affinität zu Technik, aber bin nunmal kein gelernter KFZ-Mechaniker bzw. Mechatroniker und kann auch auf keine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken.

Das Getriebeöl scheint noch gut zu sein (Anfang 2011 gewechselt) und es gab vorher auch keine anderen Probleme. Die Kawa ist mir jedoch aufgrund eines Defektes am Ständer von diesem gerutscht und etwas unsanft über den Boden der Einfahrt gerutscht (konnte es nicht so plötzlich halten und lediglich einen heftigen Aufprall verhindern). Laut Aussage des Händler, bei dem ich die Kawa kaufte, hatte das Motorrad zuvor einen Rutscher bei Schrittgeschwindigkeit auf Rollsplitt. Das kann ich soweit bestätigen und alle Teile sind beim Kauf technisch i.O. gewesen. Und wie gesagt gab es zuvor keine Probleme. Nicht bei hohen Geschwindigkeiten (wobei das mit der hohen Geschwindigkeit, aufgrund der Drossel, die ich aus Kostengründen immernoch verbaut habe, eher relativ ist) und nicht bei Fahrten mit größerer Schräglage.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: ZX6 01 - erhebliche Probleme mit der Schaltung nach Standzeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2012 20:00
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Alle Schrauben usw. Sind fest ? Bei mir war einfach mal alles verkeimt ( sauber machen) und ich habe wenn ich schalten wollte die gesamte Fußraste mit verdreht und deshalb gingen die Gänge nie oder nur schwer rein ( Schrauben und verbindungen kontrollieren )

nach oben springen

#3

RE: ZX6 01 - erhebliche Probleme mit der Schaltung nach Standzeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2012 20:29
von P92 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Leo,

soweit ich es auf den "ersten Blick" feststellen konnte, schienen die Schrauben, Muttern usw. (ordnungsgemäß) relativ fest zu sitzen. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde das nocheinmal ausführlich überprüfen.

Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: ZX6 01 - erhebliche Probleme mit der Schaltung nach Standzeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2012 20:42
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

fette das mal da richtig am aeusseren schaltgestaenge..wd40 geht natuerlich..loes die innensechskantschraube von der schaltung etwas..geht schwer..da diese mit schraubensicherung geklebt wurde..dann oel rein..
das duerfte reichen..
getriebeoel haste nicht..ist motoroel..da ist das getriebe drin..
mehr kann da wirklich nicht sein...

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen