#1

Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 10:44
von Ninja55 • Fulltime-Profi | 861 Beiträge | 861 Punkte

kleiner tipp,so ganz nebenbei: ich habe mir ins heck ( unter dem soziussitz ) eine fremdspannungssteckdose eingebaut. dort stöpsel ich ein ebenfalls selbstgebautes erhaltungsladegerät nach jeder fahrt an.
im ruhezustand zieht meine zx-6r ca. 1mA ,das ladeteil liefert etwa 6mA,so daß ständig 5mA in die Batterie geschoben werden.ab einer bestimmten batteriespannung fließt kein strom mehr in die batterie,
um ein überladen zu verhindern.
damit ist gewährleistet, daß die Batterie immer genug saft hat

nach oben springen

#2

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 10:51
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich mach gar nix und hab trotz "Steckdose" immer genug Saft auf der Batterie. Sogar nachm Winter ohne Ladegerät

nach oben springen

#3

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 11:17
von Ninja55 • Fulltime-Profi | 861 Beiträge | 861 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #2
Ich mach gar nix und hab trotz "Steckdose" immer genug Saft auf der Batterie. Sogar nachm Winter ohne Ladegerät


da haste ne super batterie.obwohl ich mich auch nicht beklagen kann...mit der yuasa hatte ich bis jetzt auch keine probs und das trotz starten mit Licht ( nicht gleich gemerkt )
nach dem ausgehen nach kurzer fahrt wegen zugedrehten benzinhahns

nach oben springen

#4

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 11:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Ninja55 im Beitrag #3
Zitat von Sepp. im Beitrag #2
Ich mach gar nix und hab trotz "Steckdose" immer genug Saft auf der Batterie. Sogar nachm Winter ohne Ladegerät


da haste ne super batterie.obwohl ich mich auch nicht beklagen kann...mit der yuasa hatte ich bis jetzt auch keine probs und das trotz starten mit Licht ( nicht gleich gemerkt )
nach dem ausgehen nach kurzer fahrt wegen zugedrehten benzinhahns

Ich starte immer mit licht, weil ich das nie ausmache, baue meine Batterie nie aus und mache auch keine Erhaltungsladung und trotzem hält die Batterie 7 Jahre.

Und jetzt will ich mal nicht so sein und mein Geheimnis lüften.

Regelmäßiges Fahren erspart einem den ganzen Rotz läd die Batterie und macht auch noch Spass.

nach oben springen

#5

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 11:53
von Ninja55 • Fulltime-Profi | 861 Beiträge | 861 Punkte

klingt so, als wenn ihr elektronikfeinde seid....aber davon mal abgesehn...klar ist fahren besser und... manchmal ist vorbeugen besser als heilen

nach oben springen

#6

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 11:56
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Klingt so als ob du deiner Batterie nix zutraust

nach oben springen

#7

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 11:58
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Regelmäßig Batterie laden ist auf jeden Fall gut für die Batterie. Licht mach ich bei meiner aber auch nie aus. Nachher geht noch der Schalter kaputt

nach oben springen

#8

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 12:06
von Ninja55 • Fulltime-Profi | 861 Beiträge | 861 Punkte

doch,doch Sepp,aber ich möchte nur die batterie nicht öfter erneuern, als unbedingt notwendig und die erhaltungsladung wird von der elektronikseite her empfohlen,
um vorallem die selbstentladung zu kompensieren und die lebensdauer zu erhöhen

zuletzt bearbeitet 04.09.2012 12:07 | nach oben springen

#9

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 12:09
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Ninja55 im Beitrag #8
doch,doch Sepp,aber ich möchte nur die batterie nicht öfter erneuern, als unbedingt notwendig und die erhaltungsladung wird von der elektronikseite her empfohlen,
um vorallem die selbstentladung zu kompensieren und die lebensdauer zu erhöhen



wenn kaputt ne neue rein....kommt ja zum glück nur alle paar jahre mal vor

nach oben springen

#10

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 12:15
von Ninja55 • Fulltime-Profi | 861 Beiträge | 861 Punkte

was haltet ihr vom einbau einer li-ionen Batterie,die soll länger halten,mehr strom abgeben können und dazu mechanisch kleiner sein?
ich brauchs im moment nicht,is nur mal so ne frage

nach oben springen

#11

RE: Batterieladezustand

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.09.2012 13:04
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

LI ist zu teuer aktuell, dafür kannst du schon zwie neue Yuasa kaufen, das lohnt noch nicht wirklich.

Nochmal zu deiner Erhaltungsladung, also die billigen Ladegeräte die können keine richtige Erhaltungsladung, die schieben nur was nach, wenn sich die Batterie wieder entladen hat.

Richtige Ladegeräte die auch was taugen belasten die Batterie auch mal, aber die kosten ein schweine Geld, dafür bekommst du schon wieder zig neue Batterien.

Spar die die Kohle und den Aufwand einfach und hänge wenn du willst die Batterie einmal im Winter oder sagen wir mal alle 2 Monate je nachdem wie lange das Teil steht an ein Ladegerät und schon hast du den selben Effekt.

Mit der permanenten Ladung einer Batterie kannst du sie eher noch kaputt machen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen