#1

Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 16:40
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Hallo zusammen,

ich hab folgendes problem:

wenn ich mit Seitenständer und schleifender Kupplung fahre geht der Motor nicht aus. Man könnte jetzt sagen das Ding ist einfach hin aber sobald ich die kupplung ganz loslasse geht sie sofort aus.

Ich hab jetzt das problem das ich anfahren kann mit Seitenständer! Glaubt mir das reicht schon aus um ziemlich aufmerksamkeit zu erregen. Der TÜV wird wohl auch seine Probleme damit haben.

Kann man da was einstellen? Beim kollegen brauch man nur zu denken "ich lass die Kupplung gleich los" und die Karre ist aus. Kann ich mir bald nicht vorstellen das man was einstellen kann aber funktionieren tut er ja so weit

Hat jemand so etwas schon gehabt oder weiß rat?

nach oben springen

#2

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 16:43
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

schonmal auf die idee gekommen,das es am kupplungsschalter liegen kann?

nach oben springen

#3

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 16:49
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Ne!

Wie schnell ging die Antwort denn

wo finde ich den?

nach oben springen

#4

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 16:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

an der kupplung,bzw unter dem hebel?

nach oben springen

#5

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 16:52
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Gehe mal grad in die Garage

nach oben springen

#6

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 17:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei mir hat mal nur der Stecker nicht richtig auf dem Schalter gesteckt und einmal hatte es der Händler mit der Schmierung der Kupplungszuges zu genau genommen und dann war alles verölt und hat auch nicht mehr richtig funktioniert.
Einfach mal wirklich alles sauber machen, dann prüfen ob alles richtig zusammensteckt und dann nochmal probieren.
Schau auch mal ob der kleine Plastikstift der der den Schalter bedient richtig freigängig ist.

nach oben springen

#7

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 17:40
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

So aus der Garage zurück

den schalter hatte ich ab obwohl er von außen betrachtet wie neu aus sah. Hab erst den stift geprüft auf leichtgängigkeit und nichts komisches festgestellt. Schalter aufgemacht und innendrin kein ÖL, kein Dreck und erstrecht kein Rost trotzdem nochmal gereinigt.

Alles wieder zusammengesteckt und gebaut. Immer noch das selbe problem
Ich werde aber trotzdem wohl ein neuen Schalter bestellen da es ja nur an ihm liegen kann!

nach oben springen

#8

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 17:46
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mach mal etwas Kontaktspray drauf, bevor du neu kaufst und schau auch den Seitenständerschalter an, der ist auch gern mal voll mit Kettenfett.

nach oben springen

#9

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 17:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

dann kommt es noch darauf an,wie die kupplung greift,wenn die erst am ende des hebelwegs "zieht" kannst du dann natürlich schon anfahren...der schalter ist nicht kaputt,nur deine kuppl. zieht anders als die vom kumpel,und der tüv wird da auch nix bemängeln! evtl kannste den zug noch etwas nachstellen,aber nicht zuiviel,da sollten mindestens 10mm hebelweg spiel am ende des hebels sein!

nach oben springen

#10

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 17:51
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Kontaktspray hab ich schon versucht brachte auch nichts. Dann schau ich nochmal den schalter am ständer an

nach oben springen

#11

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 17:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #
Mach mal etwas Kontaktspray drauf, bevor du neu kaufst und schau auch den Seitenständerschalter an, der ist auch gern mal voll mit Kettenfett.


punti,das erklär mal genauer,was das mit dem seitenständerschalter zu tun haben soll,der funzt doch!

nach oben springen

#12

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 18:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Was weiß ich, wie die genaue Auswertung der Schalter funktioniert, um sicher zu gehen, das es dieser Schalter nicht ist, würde ich Ihn reinigen.

An der Kupplung ist ein Wechselschalter, wenn ich also das Kabel abzieh müsste es so sein, das die Kiste nur noch im Leerlauf angeht, wenn man dann die Kupplung zieht und einen Gang einlegt und der Seitenständer ist noch unten, dann muss die Kiste sofort ausgehen ohen irgenwelche Verzögerungen. Wenn dem nicht so ist, dann ist auch nicht der Kupplungsschalter für die Verzögerung verantwortlich sondern dann muss es noch einen anderen Grund geben.

Schau einfach mal nach, wie es sich ohen Kupplungsschalter verhält, zur Sicherheit zieh immer mit die Vorderbremse und zieh die Kupplung auch richtig, nicht das du nen Satz nach vorne machst.

Wenn ich den Seitenständer Schalter wirklich ausßschließen möchte, dann muss ich mir den Schaltplan anschauen, um erstmal z sehen, wie das alles mit einander verbunden ist, da ja mehrere Schalter für die Einschaltbedingung oder die Sicherheitsabschaltung verantwortlich sind.

nach oben springen

#13

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 18:28
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

falsch,was du da schreibst,wenn man die kupplung gezogen hat,darf die kiste auch anspringen wenn ein gang drin ist!!!
die sicherheitsschaltung muss erst greifen,wenn ein gang drin,der ständer draussen und die kupplung losgelassen wird.

l

l

nach oben springen

#14

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 18:58
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Wenn sein Möp ausgeht sobald er die Kupplung loslässt ist alles ok.
Seine Kupplung wird nur schon sehr früh kommen, also Kupplungseil strammer stellen dass der Schalter auslöst bevor die Kupplung greift

nach oben springen

#15

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 18:58
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Ok
ich weiss das es nur so an geht wenn der Seitenständer draußen ist:

1. im Leerlauf
2. wenn ein Gang drin ist nur mit gezogener Kupplung

Hat man ein gang drin den Ständer draußen und lässt die Kupplung los muß der Motor sofort ausgehen!

Den unteren Schalter hab ich gereinigt und vorsichtshalber durchgemessen (Ständer runter kein Durchgang Ständer hoch Durchgang) . Da dieser nur zwei kabel hatte war dies nicht so schwer. Schalter war sauber habe diesen nur mit kontaktspray eingesprüht und gereinigt. keine Besserung.

Wenn der Stecker ab ist geht sie garnicht an.

Ich hab aber den Fehler sag es aber nicht

OK tu ich doch:

Hab mal ein stück Pappe zwischen dem Stift vom schalter und den Kupplungshebel geklemmt und sie ging sofort aus. Bedeutet stift zu kurz wahrscheinlich durch abnutzung nach über 60 tKm. Werde bis der neue da ist erstmal ein Tropfen Sekundenkleber draufmachen das sollte erstmal gehen.

Vielen dank für die schnellen Antworten

nach oben springen

#16

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.09.2012 20:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #
falsch,was du da schreibst,wenn man die kupplung gezogen hat,darf die kiste auch anspringen wenn ein gang drin ist!!!
die sicherheitsschaltung muss erst greifen,wenn ein gang drin,der ständer draussen und die kupplung losgelassen wird.

l

l

Sturzi jetzt hast du mich fasch verstanden, ich meinte nicht die Kupplung ziehen sondern den Stecker vom Kupplungsschalter abziehen.

Das die Sicherheitsschatung so funktioniert wie du schreibst war mir schon bewusst., aber wie gesagt ichh meinte richtig Kabel abziehen und dann sind nur noch dder Leerlaufschalter und der Seitenständerschalter im Spiel und man kann leichter herausfinden ob die auch eine Macke haben, wobei davon auszugehen ist, das die funktionieren. Aber sicher ist sicher.

nach oben springen

#17

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.09.2012 00:08
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Nur Stecker abziehen reicht nicht, die Kontakte müssen auch noch überbrückt werden

nach oben springen

#18

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.09.2012 00:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sicher?, ich dachte das hätte bei mir auch so geklappt, als der Schalter so verdreckt war, das ich den dann außer funktion gesetzt habe, ich dachte ich hätte nur das Kabel gezogen.

nach oben springen

#19

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.09.2012 16:14
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Da bin ich mir sogar sehr sicher. Eine Schutzeinrichtung die man abstecken kann ist keine Schutzeinrichtung

nach oben springen

#20

RE: Seitenständer und Not aus Problem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.09.2012 21:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von shorty74 im Beitrag #
Da bin ich mir sogar sehr sicher. Eine Schutzeinrichtung die man abstecken kann ist keine Schutzeinrichtung


wo er recht hat, hat er recht

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen