#1

Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:06
von Capone • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Moin zusammen,

erstmal sorry, wenn es den thread so oder so ähnlich geben sollte. Habe leider nix anderes gefunden.

Ich fahre eine 2000er ZX9R seit fast 2 Jahren. KM insgesamt: 36 000km - von mir gefahren: 6 000km.

Jetzt meine Frage, außer Bremsen- und Reifenwechsel habe ich noch nix an der Maschine gemacht. Naja die Kette wird regelmässig von mir geölt und sauber gemacht.

Habe die vom Händler gekauft, da hat die lt. Händler Inspektion und Ölwechsel usw. bekommen. Jetzt meine Fragen.

1. Ist jetzt wieder eine Inspektion fällig? Wenn ja, was muss da gemacht werden?

2. Gibt es irgendwelche Teile die nach ca. 6 000 km besonders gewartet werden müssen?

3. Hat jemand eine Preisvorstellung (die geht dann zum Kawa-Händler) was der Spaß dann kostet?

So, dann schonmal vielen lieben Dank!

Gruß
Matthias

nach oben springen

#2

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:20
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Tja, die Ölwechselfrage ist ja auch eine Philosphiefrage - da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mach´s einmal pro Saison. Ventilspiel soll laut Kawa, wenn ich mich nicht täusche, alle 12000 km eingestellt werden. Das halte ich für übertrieben. Hatte meine mit 37000 km vor kurzem zum zweiten mal bei der Ventilspielkontrolle, ein Shim musste getauscht werden. Hat ca. 380 Euro bei Kawa gekostet. Wenn die Kupplung durch ist, wirst du es merken, Bremsen (Beläge/Flüssigkeit) und Lenkkopflager müssen regelmäßig kontrolliert werden, ansonsten regelmäßig Öl und vielleicht mal Kühlflüssigkeit (hab ich aber noch nie gemacht).

Sollte noch die Originalkette drauf sein, wird die wahrscheinlich demnächst fällig werden...

zuletzt bearbeitet 07.09.2012 17:21 | nach oben springen

#3

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:23
von Bodo66 (gelöscht)
avatar