#1

Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:06
von Capone • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Moin zusammen,

erstmal sorry, wenn es den thread so oder so ähnlich geben sollte. Habe leider nix anderes gefunden.

Ich fahre eine 2000er ZX9R seit fast 2 Jahren. KM insgesamt: 36 000km - von mir gefahren: 6 000km.

Jetzt meine Frage, außer Bremsen- und Reifenwechsel habe ich noch nix an der Maschine gemacht. Naja die Kette wird regelmässig von mir geölt und sauber gemacht.

Habe die vom Händler gekauft, da hat die lt. Händler Inspektion und Ölwechsel usw. bekommen. Jetzt meine Fragen.

1. Ist jetzt wieder eine Inspektion fällig? Wenn ja, was muss da gemacht werden?

2. Gibt es irgendwelche Teile die nach ca. 6 000 km besonders gewartet werden müssen?

3. Hat jemand eine Preisvorstellung (die geht dann zum Kawa-Händler) was der Spaß dann kostet?

So, dann schonmal vielen lieben Dank!

Gruß
Matthias

nach oben springen

#2

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:20
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Tja, die Ölwechselfrage ist ja auch eine Philosphiefrage - da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mach´s einmal pro Saison. Ventilspiel soll laut Kawa, wenn ich mich nicht täusche, alle 12000 km eingestellt werden. Das halte ich für übertrieben. Hatte meine mit 37000 km vor kurzem zum zweiten mal bei der Ventilspielkontrolle, ein Shim musste getauscht werden. Hat ca. 380 Euro bei Kawa gekostet. Wenn die Kupplung durch ist, wirst du es merken, Bremsen (Beläge/Flüssigkeit) und Lenkkopflager müssen regelmäßig kontrolliert werden, ansonsten regelmäßig Öl und vielleicht mal Kühlflüssigkeit (hab ich aber noch nie gemacht).

Sollte noch die Originalkette drauf sein, wird die wahrscheinlich demnächst fällig werden...

zuletzt bearbeitet 07.09.2012 17:21 | nach oben springen

#3

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:23
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Bei 36000 ist ne große Inspektion fällig. Beinhaltet auch Ventilspiel kontrollieren/einstellen,Vergaser syncronisieren... Bremsflüssigkeit sollte sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden, Motorölwechsel alle 6000km. Ist ein teurer Spaß wenn du alles machen läßt.

nach oben springen

#4

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:23
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die 36er ist ja eine große die kostet gerne mal 500 euro

nach oben springen

#5

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:24
von grünspan (gelöscht)
avatar

ich mache das immer selber je nach lust und laune....

ölstand kontrolle min. einmal die woche
ölwechsel pro saison incl filter
bremsflüssigkeit sieht man ja (fanta-alles gut...mezzo mix - wird langsam zeit....cola-nu aber hopp)
bremsbeläge merkt und sieht man und bei bedarf raus damit
lenkkopflager merkt man auch

eigentlich merkt man so ziemlich jede veränderung an seinem mopped....und alles was ich selber machen kann muss ich bei kawa nicht bezahlen

nach oben springen

#6

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:33
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Ich mach Ölwechsel , Bremsen Check ,Reifen und Flüssigkeiten ansonsten lebe ich nach dem Motto Never touch a Running System
Wenn was klappert oder sonst kaputt ist natürlich machen lassen

nach oben springen

#7

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 17:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wird nen großer Kundendienst, die 380 Euro, die schon mal genannt wurden klingen fair.

Es draf aber auch gern weniger sein,aber alles in allem lande ich auch immer in dem Dreh.

nach oben springen

#8

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 19:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..ich mach fast alles selber, ausser Ölwechsel der Gabel. Ich baue sie dann aus und das kostet dann, drückt man denen die Dinger in die Hand so 40 bis 50 Euro.

Ventilspiel kann man selber kontrollieren, man braucht ein paar Ringschlüsselchen und ne Fühlerlehre. Einstellen derselben bedarf etwas Übung im Schrauben. Die Gelenke der Umlenkhebel der Schwinge darf man auch selber mit Wälzlagerfett und Fettpresse aus dem Baumark machen. Sehr zu empfehlen bei Allwetterfahrer.
Räder ausbauen und die Radlager mittels eingekeilt Finger, die das Lager drehen und dabei auf hakeliges Bewegen achten.Alle Gelenke der Schalt- und Bremsgestänge fetten. Hebeleien an den Lenkern fetten. Ich mein die Bowdenzüge sind nicht wartungsfrei, oben aushängen und Öl einträufeln und in der warmen Garag am nächsten Morgen nach Pfützen des durchgesickerten Öls schauen.
Luftfilter einfach neu kaufen und vor dem Eibau leicht einölen.

Na ja, bei Regenfahrer das Steuerkopflagerfett erneuern!

Ansonst die üblichen Kontrollen der Betriebsmittel.


In jedem Fall Werkstatthanbuch besorgen!!!!!

zuletzt bearbeitet 07.09.2012 19:07 | nach oben springen

#9

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 19:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

wer hat denn noch bowdenzüge

nach oben springen

#10

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 21:04
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Irgendwelche Typen, die lieber immer den Flüssigleitswechsel bezahlen und so über die Jahre verteilt die gleiche Kohle ausgeben, die sonst irgendwann mal ein neuer Bowdenzug kostet.

nach oben springen

#11

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 21:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

völlig falsch,wenn ich die bremsflüssigkeit wechsel,kann ich den rest aus der dose auch gleich verwerten,anstatt wegzuschmeissen!

nach oben springen

#12

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 21:14
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Du oller Nörgler, die meisten müssen doch sowas in der Werkstatt machen und zahlen die Arbeitszeit.

Bowdenzug ist völlig ausreichend, 80% der Ninjas verbringen Ihr Leben in der Garage und erleben es so oder so nicht, einen neuen Bowdenzug zu bekommen.

nach oben springen

#13

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 21:17
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

jaja, Technik aus dem letzten Jahrtausend,,übrigens hatte meine 97er B sowas auch schon.

nach oben springen

#14

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 21:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich weiß, da hat sich so ziemlich jeder damals aufgeregt, als wieder der Bowdenzug da war, das war ja sowas wie ein Qualitätsmerkmal. Heute ohne nennenswerte Defekte Angekommen ist da schon viel früher den Weg der Hydraulik gegangen, ich müsste glatt überlegen ob ich überhaupt eine Honda kenne, die sowas hatte, also ich kenne wirklich keine.

nach oben springen

#15

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.09.2012 23:36
von Capone • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Moin,

wie schon geschrieben, Bremsen sind fusch neu gemacht worden.

Also ist eine große Inspektion fällig? Ich will da nix selber machen. Ich fahre die zum Händler und der macht die dann.

Kann mir jemand die Intervalle sagen? Was muss bei der genau gemacht werden?

Ölwechsel, Bremsflüssigkeit - Ventile einstellen lassen?

Kosten sind bei ca. 400 Euro?

Danke und Gruß
Matthias

nach oben springen

#16

RE: Inspektion / Wartung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.09.2012 00:42
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Da unsere Ninjas in etwa im selben Zeitraum gebaut wurden (meine 2003) sollten die Wartungsintervalle gleich sein.
Alle 6000km ne kleine Inspektion. alle 12000km ne große!
Bei 36000 also eine Große!
Da ich auch alles bei Kawa machen lasse....ne kleine 100€ bis 150€.
Für ne Große können auch schon mal 700€ fällig werden (bei meiner 12er!). Was die Teile bei der 9er kosten weiß ich leider nicht.
Bei meiner 24000er, was ja auch ne Große war, kamen z.B. 100€ für 4 Zündkerzen, je 25 bis 30€ für ne Dichtung....(mein Händler baut immer ne neue ein, waren 3 oder 4 Dichtungen die neu wurden)..
Ventile müssten, wenns wie bei meiner ist, alle 12000km kontrolliert werden, erst die neueren Modelle haben da ein 'Intervall von 24000km. (Deckel auf...kontrollieren/einstellen, neue Dichtung rein).
Ölwechselintervall ist 6000km.
Wenn Interesse besteht, such ich meine Rechnung von der 24000er raus.

PS: Was genau bei welchem 'Intervall gemacht werden soll, steht in der Bediehnungsanleitung. Die konnte ich für meine vor kurzem auf der Kawa Seite als PDF runterladen....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen