#1

Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 09:13
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Moin,
"kurz" die Vorgeschichte.
Ich war im April mit meiner 6er zur großen Inspektion in einer freien Werkstatt. Soweit alles paletti.
Dann fing ein paar Wochen (vielleicht auch schon ~2 Monate danach, ka) die Maschine so langsam an rumzuzicken.
Wenn ich z.B. anfahre oder im 2. abbiege und danach Gas gebe, stottert sie immer so komisch bis ich ca. 3.000 U/min erreicht habe und ab da geht sie wieder ganz normal.
Also falls einer meint "bieg halt nicht so schwuchtelig ab" oder "gib ordentlich Gas beim Anfahren", dem kann ich nur sagen, dass ich das Problem vorher nie hatte und sich an meiner Fahrweise nichts geändert hat.
Da ich mit dem Moped täglich zur Arbeit fahre, konnte ich sie nicht mal eben ein paar Tage abgeben. Also abgewartet bis zu meinem Urlaub Anfang August und bei der freien Werkstatt angerufen, was denn da los sein könnte.
Dort meint man am Telefon erstmal nur "Hört sich stark nach zu fettem Gemisch an. Aber wir haben bis Ende Augst Urlaub."
Also hab ich bei der örtlichen Kawa-Werkstatt einen Termin vereinbart, weil ich das Problem im Urlaub noch gelöst haben wollte.
Im schriftlichen Auftrag wurden die auftretenden Symptome sowie die vermeidliche Lösung (Gemisch einstellen) festgehalten. Kosten ca. 40-80€ sagte man mir.
Maschine abgegeben und auf Besserung gehofft.
Am nächsten Tag hab ich dann angerufen, ob die Maschine soweit fertig sei und ich sie dann gegen Abend abholen könnte. "Öh, Moment, die steht noch komplett auseinandergebaut in der Werkstatt."
Ich hab natürlich direkt gefragt warum das? Dann ging es los und der Kerl am Telefon hat alle möglichen Sachen runtergerattert. Ging von Vergaser bis zu den Zündkerzen.
Hab dann nur gefragt was mich der Spaß kosten würde... 240€!
Was die alles gemacht haben laut Rechnung:

Zitat
- Vergaser ausgebaut und zum Teil zerlegt, Schwimmersystem und Leerlaufsystem gereinigt
- Vergaser eingebaut (macht auch Sinn nachdem er ausgebaut wurde...)
- Luftfilter, Kraftstofffilter und Vergaservorwärmfilter gereinigt
- Synchronisation geprüft und eingestellt
- Leerlaufgemisch eingestellt
- Kerzenstecker gereinigt

- Kerzenstecker arretieren nicht mehr so gut / sollten erneuert werden


Naja egal. Hingefahren, Problem laut Werkstatt behoben, 240€ unter Protest bezahlt, Maschine mitgenommen.
Glücklicherweise schien das Problem behoben... Dachte ich.
Nach 2 Wochen ging es wieder los.
Ein Arbeitskollege, der sich sehr gut auskennt hat sich die Maschine auf der Arbeit mal angehört und er meinte, dass man ganz deutlich hört, dass ein "Zylinder nachschleppt.".
Also Werkstatt angerufen wie es aussieht mit (kostenlos) Nachbessern. Kam als Antwort direkt so nach dem Motto: "Öh ja, wir gucken uns das natürlich nochmal an aber wenn wir jedes mal kostenlos Arbeiten würden, würden wir ja garnichts mehr verdienen."
Er meinte noch, dass ich mal in den Tank leuchten solle, ob der gammelig/verdreckt sei. Dann könnte man nämlich alle paar Wochen reinigen und es würde sich nichts bessern.

Viel Gesülze, wenig Sinn:
Was könnte das jetzt noch sein nachdem die Werkstatt das oben aufgelistete durchgeführt hat? Keine Lust der blöden Werksatt nochmal soviel Kohle in den Hals zu werfen, weil die nur an den Symptomen rumdoktorn.
Mein Arbeitskollege meinte noch, dass schlecht Synchronisiert wurde und/oder der LuFi verdreckt sein könnte aber das hat die Werkstatt ja angeblich alles behoben...

Ich hoffe das ganze Geschwaller war halbwegs verständlich.

p.s.: Ja ich weiß, ich hätte die 240€ eigentlich nicht zahlen müssen, weil die den Auftrag eigenmächtig erweitert haben ohne vorher mit mir zu reden. Dann hätten die aber erstmal stumpf die Maschine behalten und wegen 240€ fang ich keinen Rechtsstreit an...
Bei der Werkstatt handelt es sich übrigens um Harry Zager in Bremerhaven.

Kleiner Nachtrag:
Der ganze Prozess fand übrigens schleichend statt. Vielleicht liegt es dann ja tatsächlich daran, dass z.B. irgendein Filter immer nach und nach weiter verdreckt?

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 09:24 | nach oben springen

#2

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 12:58
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich würde, unabhängig dessen was die Werkstatt angeblich schon gemacht, zu erst Zündkerzen/Zündkerzenstecker/Kabel, Vergaser prüfen, reinigen und einstellen/synchronisieren.

Es wird häufig viel behauptet was gemacht wurde, das am ende gar nicht stimmt

nach oben springen

#3

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 19:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wie Sepp schon sagt......

ansonsten kann ich dir die Jungs nur wärmstens ans Herz legen
http://www.motorrad-schlickel.de/
....die habens echt drauff

nach oben springen

#4

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 20:32
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #
wie Sepp schon sagt......

ansonsten kann ich dir die Jungs nur wärmstens ans Herz legen
http://www.motorrad-schlickel.de/
....die habens echt drauff

Da hat der Vorbesitzer die Maschine damals auch gekauft. Sind noch immer das Tankpad und 2 kleine Aufkleber von dran.
An die Zündkerzen(-stecker) komm ich bei der ja nur ran, wenn ich den Tank abnehme oder reicht die Seitenverkleidung?
Bei meiner alten CBR kam man da so schön durch die Wartungsdeckel an den Seiten ran.

Kann ja auch einfach mein Werkstatthandbuch zur Hand nehmen. Nächste Woche hab ich aber leider Spätschicht und vormittags keine Lust zu schrauben.
Bring sie Montag mal hin, die sollen das nochmal checken und VORHER anrufen, falls und wenn ja, was die machen "müssen".

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 20:37 | nach oben springen

#5

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 20:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Tank muss dazu schon runter

aber ich bezweifel, dass du den Fehler selber finden wirst.....ich würd bei denen mal anrufen und gaaaanz lieb fragen, ob mal wer n Blick drauf werfen könnte.....

ich hab für n fünfer in die Kaffeekasse aber so richtig was dazugelernt......und ganz unbeleckt bin ich nun nicht

nach oben springen

#6

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 20:42
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #
ich würd bei denen mal anrufen und gaaaanz lieb fragen, ob mal wer n Blick drauf werfen könnte.....

Das dürften die eigentlich schon im Stand hören, so wie mein Arbeitskollege bzw. ich auch als der mir gesagt hat, worauf ich achten muss.
Wenn die wirklich so cool drauf sind, dann werd ich da wohl mit meiner zukünftigen 1098 immer hin.
Sind ja auch Ducati-Werkstatt.

Naja, vielleicht wirds auch ne RSV4. Die bring ich dann trotzdem dahin.

nach oben springen

#7

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 20:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

im Ernst? ich wär froh, wir hätten so ne Werkstatt mit kompetenten Schraubern irgendwo in der Nähe..........

nach oben springen

#8

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 21:05
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Ok, ok! Überzeugt. Ich ruf da Montag mal an.

nach oben springen

#9

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 21:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab jedenfalls die Tage da n echt guten Eindruck gewonnen, obwohl ich mit zunächst aus Ortsunkenntnis bei nem Szuzuki-Händler nen Reifen hab aufziehen lassen....

die hatten jeweils überhaupt keine Berührungsängste......der Reifen wurde bei Suzi perfekt, ohne ein Gramm Gewicht aufgezogen

und die Jungs bei Schlickl haben mich echt überzeugt....was wirklich nicht ganz einfach ist

danach hab ich dann das gelesen .... http://www.adac.de/infotestrat/tests/aut...rcePageId=31872

(ausser, dass die vom ADAC dort nen falschen Ort eingegeben haben)

denke das spricht auch für sich

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 21:22 | nach oben springen

#10

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 22:08
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab schon nen schlechtes Gewissen, dass ich da nicht gleich hingefahren bin! Hör auf damit...

nach oben springen

#11

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2012 22:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von He-Man im Beitrag #
Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab schon nen schlechtes Gewissen, dass ich da nicht gleich hingefahren bin! Hör auf damit...


wollt da keine Schleichwerbung betreiben die kochen da auch nur mit Wasser

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 22:13 | nach oben springen

#12

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2012 10:31
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Hab grad bei Schlickel angerufen und direkt mit dem Meister gesprochen. Der war von der ganzen Art am Telefon schon ziemlich cool drauf. Leider haben die 2 Wochen Vorlaufzeit weswegen ich die Maschine erst am 24. abgegeben kann.
Aber dem ersten Eindruck nach sollte das bei denen auf jedenfall hinhauen!
Zu dem einen Satz vom "Zager-Meister" von wegen der "Tank könnte von innen gammelig sein" meinte er z.B. nur, dass er sich das nicht vorstellen könne und ihm bisher auch nichts darüber bekannt sei bei der 6er...

Kann ich mir bei dem gleich ein paar schöne Ducs angucken.

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 10:33 | nach oben springen

#13

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2012 19:27
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Soooooooooooo,
der Werkstatttermin hat sich leider um ein Woche mangels Zeit meinerseits verzögert.
Heute hab ich dann den Anruf mit der Diagnose und den Kosten bekommen.
Fehler wurde behoben!

Also der Sch***-Laden Zager wusste wohl ganz genau, wo der Fehler lag und hat mit Absicht nur an den Symptomen rumgedoktort, damit ich nochmal hin und 240€ löhnen muss. Es war nämlich tatsächlich ein Kerzenstecker hinüber.
Das MUSS Zager gesehen haben wenn er wirklich die Stecker und die Kerzen kontrolliert hat. Stattdessen pappt er nur den dummen Hinweis unter die Rechnung...

Fazit: Fahrt bloß nicht zu dem beschissenenen Zager, wenn ihr selber vielleicht nicht so die Ahnung habt!
Bin echt stinkesauer auf den Verein und würde den am liebsten mal so richtig zusammenscheißen...
Bei Schlickel waren alle cool drauf und echt super freundlich.
Außerdem kostet die Arbeitsstunde bei denen mal eben schlappe 10€ weniger.
Muss jetzt zwar nochmal 200€ für 3 Arbeitsstunden samt Kerzenstecker zahlen aber in dem Fall kann ich das verschmerzen.

zuletzt bearbeitet 02.10.2012 19:33 | nach oben springen

#14

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2012 21:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hey, schön dass die den Fehler gefunden haben

leider braucht das manchmal auch bischen Zeit....Fehler eingrenzen....weiter suchen usw.

wie gesagt, hatte auch einnen voll guten Eindruck von denen......und ich geh sehr pessimistischen Blickes in ne Werkstatt ... einfach zuviel Mist erlebt

bei mir haben die den Fehler letztendlich auch sofort per "Ferndiagnose" lokalisiert....und solch Wissen kommt einfach nur aus einem fetten Pool an Erfahrungsschatz...da sucht man auf Anhieb sonst nie und nimmer......musste nur nochmal ran an den Übeltäter von Stecker .....was kein Ding war....der Meister hatte mir das eh empfohlen.....

aber nen defekten Kerzenstecker sieht man nicht unbedingt....manchmal schlagen die Biester auch erst bei höheren Drehzahlen durch, oder sind innerlich korrediert, dass ein erhöhter Übergangswiderstand erst Durchgang ab ner gewissen Drehzahl ermöglicht.....sind einfach tückische, zickige kleine Diven

ich kann jedem den Laden wirklich absolut guten Gewissens empfehlen.....wär froh, ich hätt die um die Ecke

danke für die Rückmeldung..... ist n schöner Abgleich

zuletzt bearbeitet 02.10.2012 21:46 | nach oben springen

#15

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2012 15:10
von He-Man • Speed-Junkie | 235 Beiträge | 235 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #14
aber nen defekten Kerzenstecker sieht man nicht unbedingt....manchmal schlagen die Biester auch erst bei höheren Drehzahlen durch, oder sind innerlich korrediert, dass ein erhöhter Übergangswiderstand erst Durchgang ab ner gewissen Drehzahl ermöglicht.....sind einfach tückische, zickige kleine Diven

Laut Rechnungstext wurden die Kerzenstecker ja geprüft mit dem Hinweis, dass die demnächst mal getauscht werden sollten...
Also klingt das für mich schon so, dass der genau wusste, wo der Fehler liegt...
Wollte halt nur noch mal abkassieren für Kerzenstecker + Arbeitsstunden.

nach oben springen

#16

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2012 07:28
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hättest halt die Stecker getauscht, wie empfohlen

nach oben springen

#17

RE: Motor stottert bei niedrigen Drehzahlen - ZX6-R (J)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2012 09:54
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Einen Kerzenstecker kannst maximal prüfen, ob er Vorwiderstand richtig ist und optisch nach rissen oder Überschläge prüfen. Wenn er im betrieb durch schlägt siehst das nicht.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 81 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen