#1

ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 16:42
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Eben fertiggestellt, für Andere mit Ähnlichem Vorhaben eine kurze Beschreibung.

Ziel: USB im Cockput zum Laden von Handy / Navi an Halterung oder anderen Gerätschaften im Tankrucksack. Kein 12V-Stecker, da dieser unnötig groß ist. Man hat aber natürlich mehr Möglichkeiten, da man mit kleinem USB-Adapter alle USB-Geräte + ohne diesen alle anderen Geräte mit 12V anschließen kann. Dazu am besten eine USB-Buchse mit integriertem Trafo (12V->5V) verwenden. Strom soll nur anliegen, wenn die Zündung an ist, da dieser Bereich jedem frei zugänglich ist - ist aber wohl Geschmackssache, jemand könnte auch schlimmeres anstellen als die Batterie leerzapfen.

Bei eBay dieses Teil: http://www.conrad.de/ce/de/product/85674...earchDetail=005 für 17,90€ inkl. Versand bestellt.


Tank abgenommen, vom Cockpit aus das Kabel entlang des Hauptkabelbaums (Scheinwerfer, Schalter etc.) einmal durch das Loch in der Schwinge auf die Innenseite, dann rechts an der Luftbox entlang der Schwinge und schließlich in den Bereich bei Verteielerkasten/Batterie unterm Fahrersitz geführt. Das Kabel habe ich wo möglich mit durch bestehende Halterungen geführt, und bei Bedarf mit Kabelbindern am Hauptstrang befestigt.

Im Cockpit hängt die USB-Buchse selber nun relativ weit unten, wo sie nicht stört. Sie ist nur am Kabel per Kabelbinder befestigt, also nicht starr angebracht - evtl. verbesserungswürdig.

Dort habe ich dann den kleineren der Stecker vom Verteilerkasten abgezogen, und mit Hilfe eines gebogenen Kabelschuhs das (+)-Kabel des USB-Adapters mit auf die (+)-Leitung der Hupe gelegt (rechts unten, am besten im Werkstatthandbuch Plan des Verteilerkastens und der Stecker anschauen). Somit ist der USB-Adapter mit über die Hupe-Sicherung abgesichert. Diese ist eine 10W-Sicherung, der USB-Adapter selber 5V bei 1A, folglich wäre es vllt besser eine eigene 5W Sicherung (P = U * I wenn mich nicht alles täuscht ^^) zu verbauen. Allerdings müsste ich dann mit Relais zum Schalten nur bei Zündung arbeiten, und wenn 1A Ausgangsstrom am Adapter ist, ist vllt der Eingangsstrom doch etwas höher, da der Trafo ja auch Leistung schlucken dürfte - die Finessen kenn ich nicht.

Das (-)-Kabel des USB-Adapters habe ich mit einem entsprechenden Kabelschuch direkt auf den (-)-Anschluss der Batterie verschraubt (unter der normalen Schraube eingeklemmt).

Ergebnis: Strom liegt nur an, wenn Zündung an ist - für diesen frei zugänglichen Anschluss im Cockpit ist mir das lieber. Verhindert auch Entladung durch Kriechströme bzw. durch den eventuellen Eigenverbrauch des Trafos.

Anmerkungen: Ich werde irgendwann wschl einen weiteren USB oder 12-V Stecker untern Sozius-Sitz packen. Diesen dann auch mit Schalter und eigener Sicherung direkt an die Batterie - um auf einer Tour nachts noch laden zu können.



Es schüttet gerade, aber bei Interesse kann ich gerne Fotos machen.
Das ganze ist natürlich eine recht simple Sache, aber für Unbedarfte Interessierte wie mich vllt doch interessant.
Es hat alles super funktioniert, mit einem moderaten Zeitaufwand - ca. eine Stunde, würde jetzt natürlich schneller gehen ^^.

Zusätzlich dazu habe ich mir ein Ram-Mount System für Smartphones geholt - so kann ich auch mal das Gerät wechseln ohne die Halterung neu kaufen zu müssen.
http://www.comkor.de/shop/RamMount-Halte...ross::1653.html
Sieht bisher spitze aus - befestigt am Geweih, und gerade noch so mit voller Sicht auf Aramturen und Erhaltung der vollen Lenkfreiheit angebracht.
Muss sich jetzt noch im Einsatz als tauglich erweisen.

nach oben springen

#2

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 17:08
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Mach in die Zuleitung des Wandlers (kein Trafo ) nahe an deiner Klemmstelle eine Sicherung rein, 2A reichen da Dicke.
Sicherungen haben mit der Leistung nichts zu tun, die lösen bei zu hohem Strom aus

Ansonsten passt deine Vorgehensweise, Relais brauchst auf keinen Fall.

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 17:09 | nach oben springen

#3

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 17:18
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

22€

Ich hab mir einfach eine USB Buchse genommen die an mein TOMTOM Netzteil angelötet und fertig!

nach oben springen

#4

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 17:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von shorty74 im Beitrag #2
Mach in die Zuleitung des Wandlers (kein Trafo ) nahe an deiner Klemmstelle eine Sicherung rein, 2A reichen da Dicke.
Sicherungen haben mit der Leistung nichts zu tun, die lösen bei zu hohem Strom aus

Ansonsten passt deine Vorgehensweise, Relais brauchst auf keinen Fall.

Die Sicherung an den Wandler machen ist Sinnlos.

Eine Sicherung ist wie der Name schon sagt zum Absichern da und gehört immer an den Anfang der Leitung, damit diese im Falle einer BEschädigung und dadurch verursachten Kruzschluss auch Auslösen kann.
Automatisch sichert sie aber auch das angeschlossene Gerät ab, denn wenn dies einen Fehler hat und der Strom zu groß wird löst die Sicherung auch aus.

Über USB gehen ca 500 mA, also nicht die Welt, da reichen wirklich 2 A oder sogar weniger aus. Wenn man das ganze von einem anderen Stromkreis abzapft und trotzdem eine Absicherung vornimmt, dann bitte sie Selektivität beachten, so dass die Sicherung des USB Kabels immer eher fliegt, wie die Sicherung des anderen Stromkreise.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 17:47
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun ja, ich hab das Teil auch verbaut. Zum Handy aufladen reicht es gerade mal.
Für das Navi und auch die Cam reicht die Stromversorgung nicht aus. (bei meinen Geräten zumindestens) Beide kann ich auch per USB laden bzw betreiben.
Die angepriesenden 1A Ladestrom werden nicht erreicht. (Haben wir nachgemessen) es werden 780 mA bzw bei einem 2 Stecker 790mA erreicht.
Mein Navi läuft auf Batterie ca 3 1/2 Stunden und mit der USB Versorgung ist nach ca 5 Std schluß mit lustig und das Gerät schaltet ab wobei die Batterie dann schon fast restlos tiefentladen ist.
Die Cam schaltet nicht hoch auf Netzbetrieb sondern bleibt ebenfalls im Batteriebetrieb. (schaltet aber nicht ab sondern nutzt halt nicht alle Funktionen wie es bei Netzbetrieb oder 12V Autoanschluß sein sollte)

Ich hab es inzwischen anders gelöst.

Ein kleines wasserdichtes Gehäuse gekauft und beide 12V Netzteile dort rein gepackt (ohne Eigengehäuse) das ganze per wasserdichten Stecker abnehmbar. Wenn ich die Stromversorgung brauche wird das kleine Gehäuse per Klettverschluß befestigt und gut ist. Der Anschlußstecker ist vor der Tachoeinheit und schnell erreichbar.

Wer also nur mal sein Handy aufladen will oder ein Gerät dranhängen will welches nicht all zu viel Strom braucht ist mit dem USB Anschluß gut beraten.
Für anspruchsvolle Geräte reicht das Teil absolut nicht aus.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 17:53
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Ich werde mir demnächst eine 12V Steckdose unter den Sozius bauen, mit 20A Sicherung, Schalter und Bordspannungsanzeige. Möglichst kompakt natürlich alles. Dann kann man wenn die Batterie platt ist, mal eben per Zigarettenanzünder die Batterie brücken und ein USB Kabel kann man sich natürlich auch bis vorne legen. oder je nachdem wo man es braucht...Könnte man im Notfall auch außenrum führen, wenn man nen Schrumpfschlauch und 2-3 Magnete hat und das eben geschickt kombiniert ;)
Der Preis dafür ist natürlich mit 17€ schon etwas überzogen ;)

Und ne Sicherung sollte innerhalb von max(!) 30cm bei der Stromquelle sein.

Steckdose
Voltmeter

USB Netzteile für den 12V Stecker gibt es ja wie Sand am Meer, muss man eben aufpassen wie viel Saft man braucht, manche Telefone verkraften keine 1A Ladegeräte, daher sollte man eher eins mit 500mA nehmen.

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 17:56 | nach oben springen

#7

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 18:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

kabel durch die schwinge nach innen geführt is am besten!!!

und an der schwinge entlang nach hinten....was machste da denn,dynamo??

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 18:57 | nach oben springen

#8

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.09.2012 23:01
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

ach du kacke xD ich merke, ich habe viel mist geschrieben.
ich könnte jetzt nur sagen, ich war müde

ne leute, vergessts einfach ^^ danke für die ernst gemeinten tips, es funzt immerhin.
aber ich werd mich in zukunft anders austoben als meine amateurhaften bastelversuche dann auch noch in worte zu fassen.
Nicht eingeschnappt, belächle den text dank der kommentare gerade eher selber

nach oben springen

#9

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 05:31
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich stelle mir eher die Frage, was ihr alle beim Moppedfahren mit dem ganzen Schnick-Schnack wollt. Handy? Alter, beim Moppefahren ist das Ding im Rucksack und wird eventuell mal in ner Pause rausgenommen. Navi? Tankrucksack mit Kartenfach - hat immer funktioniert. Außerdem ist der Weg das Ziel.

Demnächst baut ihr euch noch ne Kaffemaschine und nen Toaster aufs Mopped. Und Punti hat dann nen Herd mit Cerankochfeld im Topcase

nach oben springen

#10

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 06:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Master_U alles schon passiert.

Nee aber in gewisser Weise hast du recht, ich überlege auch ob ich mir überhaupt wieder ein Navi zulege, ich bin früher nach Roadbook gefahren, das funktionerte ohne, dass man sich einmal verfahren hat.

Leider taugen selbst aktuelle Geräte in der Preiskategorie 400 - 500 Euro nur wenig bis gar nichts.

nach oben springen

#11

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 06:53
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich bin eh der Meinung, die interessantesten Strecken und Wege findet man eh, wenn man sich verfährt oder einfach nur grob nach Sonne fährt...so mach ich das oft. Wenn nen Kumpel fragt "Wo gehts hin" - gibts nur nen Fingerzeig in irgend ne Richtung und dann gehts frei Schnauze los.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 07:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn aber aus einer 350 km Tour 450 km werden, dann ist es nicht mehr lustig, irgendwann will man einfach nur noch heim, da ist ein Navi praktisch, nützt aber nichts wenn es ausfällt.

nach oben springen

#13

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 11:17
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Ich schließe mich Punti da an.
Es geht mir um die Fahrten, wo ich gerne zu einer bestimmten Zeit ankommen möchte.

Spaß-Fahren weiterhin ohne Navi frei nach Schnauze.

nach oben springen

#14

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 16:08
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von ch3ck3r im Beitrag #13
Ich schließe mich Punti da an.
Es geht mir um die Fahrten, wo ich gerne zu einer bestimmten Zeit ankommen möchte.

Spaß-Fahren weiterhin ohne Navi frei nach Schnauze.


Wenn ich mir Stress machen will, nehm ich mein Auto und das hat nen DVD-Navi. Beim Mopped isses latte wann ich ankomme und wenn ich mich doch mal verfahre, halt ich an, nehm kurz das Handy, werf mal kurz nen Blick auf Google-Maps und fertig ist.

Außer man fährt mitm Mopped immer in Großstädten rum, wo man sich nicht auskennt, aber wer macht bzw. will das schon.

nach oben springen

#15

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 16:17
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Also wenn du auf längeren Touren bist und dann nicht täglich eine Steckdose hast, dann brauchst du nunmal eine Stromquelle Zumindest wenn du ne kamera, navi, headset und handy dabei hast...ich will auf die dinge während einer 2 Wochen Tour nicht verzichten. Das Handy brauch ich da am wenigstens, hab es aber beim Motorradfahren immer in der Jacke stecken. Was nützt es mir wenn das Ding irgendwo im Tankrucksack liegt oder sonst wo und wenn ich abfliege liegt mein mopped 20m weiter und ich kann mich nicht bewegen?

nach oben springen

#16

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 16:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Master_U so habe ich das auch gemacht, aber danke Nokia Softwarefehler klapt das halt nicht so wie du das geschrieben hast und dann stand ich in der Pampa.

Ein ordentlich funktionierendes Navi hat schon seine Berechtigung, aber eben nur ein funktionierendes, wenn ich eins finde werde ich es hier rein schreiben.

nach oben springen

#17

RE: ZX9R USB im Cockpit Erfahrungsbericht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.09.2012 16:33
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

TomTom One V1 Einfach und gut!
Touren werden am PC geplant, übertragen und dann gehts los. Hat uns auf 3 großen Touren noch nicht im stich gelassen..

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen