#1

ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 06:46
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Servus Leute,

Hab in letzter Zeit häufiger Probleme, dass mein mopped nicht anspringen möchte. Relais klackt wie bekloppt, sonst passiert aber nix. Wartet man ein paar Minuten, mit ein bisschen Glück, dreht dann der Anlasser und das Ding springt an. Dieses Problem war vorher eigentlich nur im warmen Zustand zu erkennen, mittlerweile auch, wenn ich das Teil morgen anmachen möchte...

Mit der Suche haben ich schon einiges dazu gefunden, aber bis jetzt brachte mich das nocht wirklich weiter...
Die Batterie kann ich ausschliessen, da ich gestern abend mit dem Auto überbrückt habe, volle Spannung angestanden hat und doch nix passiert ist.

Darüber hinaus, selbst beim normalen Starten flackert kein Lämpchen, nix. alles im grünen Bereich.
Hab dann mal ein Messgerät an das Relais gehallten. (Die beiden dicken schwarzen Kabel, die mit Inbusschräubchen befestigt sind haben wohl was mit der Stromversorgung zum des Anlassers zu tun) Da is nix passiert. Also hat das Relais kein Durchfluss... ZIeht, aber kein Durchfluss? Komisch....

Kann mir da jemand mal ein bisschen auf die Sprünge helfen und erklären, was das sein könnte?

Ist das Relais nun defekt oder was? Wenn ja, wat kostet sowat oder hat jemand das DIng zufällig zhause über?

So langsam nervt das anschieben vor der Eisdiele, Tankstelle, etc....

Vielen Dank im Vorraus und ein kurvenreiches Wochenende!!

Gruss!!!

nach oben springen

#2

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 06:56
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Batterie entladen oder defekt.
Mess mal die Batteriespannung während du den Startknopf betätigst.

nach oben springen

#3

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 07:30
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hi Sepp,

Dachte, dass ich die Batterie ausschliessen kann, da ich mit dem Auto überbrückt habe und die Symptome gleich blieben.
Hab ein einfaches Messgerät ohne dezimalstellen. Die Spannung blieb bei Starten konstant bei 12V.

Du bleibst dabei, dass die es die Battterie ist?

nach oben springen

#4

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 07:33
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das ist nicht die batterie, wenn eine vom auto nimmst und es bleibt gleich kannst das ausschließen.

nach oben springen

#5

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 07:41
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ne dann ist es nicht die Batterie. Dass du überbrückt hast habe ich überlesen. Hab das nur kurz auf dem Handy aufm weg zur Arbeit überflogen. Lese mir das nachher mal in Ruhe durch

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 07:42 | nach oben springen

#6

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 08:55
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

oder du hast die überbrückungskabel -klemmen nicht richtig festgemacht,häufiger fehler!

nach oben springen

#7

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 09:27
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Die Spannung an der Batterie beim Brücken war 14V. Kontakt war also da, hab ich drauf geachtet.

nach oben springen

#8

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 09:29
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hast Du mal die Kabelschuhe der Steckkontakte überprüft?
Kann auch mal sein, daß die sich etwas rausarbeiten.

nach oben springen

#9

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 10:06
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Das werde ich mal tun, etwas Kontaktspraz wird wahrscheinlich auch nicht schaden, oder?
Danke für den Tipp!

nach oben springen

#10

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 11:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Spray ja,
Pol-und Kontaktfett nein.

nach oben springen

#11

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 14:47
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

mess einfach ob hinter dem relais noch saft kommt. wenn ja ist der anlasser im arsch

nach oben springen

#12

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 15:36
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

steini, was meinst du mit "saft"?
wenn das relais klackt wird die Spannung ständig zwischen 0 und 12V hin und her geschaltet. Den Strom sollte man lieber nicht mit einem normalen multimeter messen, da dieser ziemlich hoch ist.

wenn man den Anlasser testen möchte, dann kann man diesen auch direkt an die batterie halten (auf den funkenflug achten )

nach oben springen

#13

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 20:45
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Wenn das Relais nur klackt und der Anlasser nicht dreht, ist hinter dem Relais kein Strom. Das hab ich gemessen.
Mittlerweile hat der Anlasser mal wieder gedreht, das ganze System also funktioniert, da kam natürlich dick was an...

Ich vermute es hat mit diesem Stecker zu tun. muss morgen mal checken , wie sich die Sache sich verhält wenn ich die Kabelschuhe aus dem Stecker nehme und dann Kombination teste. Ich glaube, dass bringt mich det Sache nochmal ein bisschen näher. Aktuell hab ich keine Ahnung, was genau an dem Stecker ankommt. Drei verschiedene sinds....

nach oben springen

#14

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.08.2012 22:16
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bei mir hat sich so ein kleiner Kabelschuh aus dem Stecker vom Benzinpumpenrelais rausgearbeitet, obwohl sie es nicht sollten.
Manchmal gings und irgendwann ging nix mehr!
Also lieber die kleinen Dinger auf Sitz überprüfen.

nach oben springen

#15

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.08.2012 10:21
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Mittleweile vermute ich, dass das Anlasserrelais tatsächlich defekt ist.
Ich werde es mal austauschen und dann sehe ich ja, ob es was hilft.

Hat jemand Tipps, was ich evntuell noch überprüfen könnte?

Gruss!

nach oben springen

#16

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.08.2012 12:23
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Wenn das Relais klackt und auf den Leitungen zum Anlasser keine 12V messbar sind, am Eingang des Relais aber schon dann ist es defekt.
Drück mal den Anlasserknopf dass es klackt und klopf dann dazu ein bischen aufs Relais, wenn der Anlasser dann dreht weisst du es zu 100%

Die beiden Leitungen mit den Innensechskantschrauben sind übrigens die Zu- und Ableitung. An einem musst du 12V messen, am anderen wenn das Relais klackt.

zuletzt bearbeitet 13.08.2012 12:31 | nach oben springen

#17

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.08.2012 13:56
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

OK, wenn ich zuhause bin, dann werde ich das mal checken. Vielen Dank!
Dann kann ich komplett sicher sein, dass es das Relais ist.

nach oben springen

#18

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2012 11:01
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Du kannst auch mal probieren die Kupplung zu ziehen wärend du die Maschine startest.
Bei mir klackert es auch manchmal, mit Kupplung geht sie dann an.
Sonst hab ich noch ein Anlasserrelais von der zx6 F hier.

nach oben springen

#19

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2012 13:55
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Das hab ich alles schon hinter mir. Bringt leider nix. Vermute, das hilft, wenn die Batterie nicht mehr ganz die Neue ist, weil der Anlasser bei gezogener Kupplung weniger zu drehen hat...

Dachte auch schon, dass diese Startsicherung wenn gang drinne ist und der Ständer raus irgendwas blockiert. Hängt ja auch mit der Kupplung zusammen...
Aber dann geht garnix, das Relais zieht nichtmal.

nach oben springen

#20

RE: ZX6r G // offensichtlich Anlasserrelais defekt, oder?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.09.2012 22:15
von Mr.Bojangle • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Moin! Nur so zur Info, es sieht so aus, als ob das Anlasserrelais der Übeltäter war. Funktioniert alles wieder, bin mal gespannt wie lange.

Es grüßt!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen