#1

mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 21:47
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Moin moin
Also...heut nach feierabend starte ich meine zx-9r 98 und fahre sachte los...und vernehme ein seltsames gerassel aus Richtung antriebsritzel....also nich so'n gerassel wie vonner Kette jetzt...das is eher n dumpfes kaputtes klappergerassel als wäre ne Kugel ausm Lager raus....und das auch nur sobald ich Gas gebe...ob wenig oder viel...also nur wenn zug drauf kommt. Jetzt muß ich dazu sagen..ich hab vor 300km meine Kette nachspannen lassen weil sie wohl einige.1000km ziemlich locker war.
Könnte es sein das irgendein Lager die Spannung jetzt nich mehr vertragen hat und sich zerlegt.hat?!
Auf jeden Fall mag ich so nich mehr fahren....das Geräusch aus der Ecke da unten hört sich einfach derbe ungesund an.
Sitzt das kleine ritzel nicht auf der kurbelwelle?! Das wäre jetzt nicht das günstigste.wenn dort ein Lager im dutten is oder?!
Gruß und dank für n paar Gedanken dazu
Jerome

nach oben springen

#2

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 21:51
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ist es nur das Geräusch oder spürst Du es auch durch die Fußrasten?
Bei mir hat sich so die Notwendigkeit von einem neuen Kettenkit angekündigt.

nach oben springen

#3

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 21:57
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Naja also das vibriert schon n bissl...aber jetzt nich so das die raste klappert;-) vorallem.....morgens war noch gar nix und es wurde quasi mit jedem Kilometer schlimmer. Der kettensatz is allerdings.auch fällig demnächst,aber nich nicht.so derbe abgenutzt das ich sagen würde jetzt sofort....fuck

nach oben springen

#4

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 21:58
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

der war gut,das Ritzel auf der kurbelwelle wozu nen Getriebe... nee,das is kein Containerriese mit nem motor wie nen Reihenhaus,da is die schraube dann wirklich direkt an der Kurbelwelle.

Erstmal die Ritzelabdeckung abnehmen,und nachsehen was da so alles an schmodder drinhängt,evtl nen stein da verklemmt... oder eben tatsächlich das getriebeausgangslager,wär auch ne möglichkeit bei zu straff gespannter Kette.

nach oben springen

#5

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 21:59
von wombat_rk • Fulltime-Profi | 917 Beiträge | 917 Punkte

Ein Tip...wenn Kette soweit in Ordnung erst mal Ritzelabdeckung ab und aufgebockt auf Montageständer laufen lassen und anhören bevor du dem freundlichen die Stunden bezahlst.

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 21:59 | nach oben springen

#6

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab da nur das Geräuch ab und an mal gehört und gleichzeitig dieses Vibrieren durch die linke Fußraste bemerkt; sonst auch nix.
Mit dem neuen Kettenkit war's weg.
Und wenn der sowieso fällig ist... fang damit an und überprüfe beim Wechsel die anderen Teile.

nach oben springen

#7

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:06
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Oh ja...gute Idee
Ok das mit dem ritzel auf der kurbelwelle...mein Fehler,bin nur Maler und bodenleger;-) aber den Deckel krieg ich auf um sie aufm ständer mal laufen zu lassen. Danke erstmal.
Meld mich wieder:-)

nach oben springen

#8

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:08
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Ok bei mir tritt das Geräusch nur auf wenn ich Gas gebe...lass ich los und rolle nur oder fahre bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es sofort wieder weg

nach oben springen

#9

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:10
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Klar, dann ist der Antrieb ja auch nicht mehr unter Spannung!

nach oben springen

#10

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:11
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

So sieht's aus mitm Klaus;-)

nach oben springen

#11

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:15
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Wie sieht'sn aus wenn das getriebeausgangslager kaputt wäre...sehr teuer und aufwändig?!

nach oben springen

#12

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

wie alt ist denn der ganze kettenkit???

gerade wenns beim anfahren ist, würde ich einen auf einen kettenkit tippen, der danach schreit, gewechselt zu werden.

nach oben springen

#13

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:20
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Naja...der is schon n bissl länger neu...ich fahre sie seit März und hab ihn noch nicht gewechselt bei 6000 gefahrenen km ....wie lang der vorbesitzer damit rumgegurkt is,kein Plan.....

nach oben springen

#14

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:23
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

So'n scheiß.....die kann doch nich von jetzt auf gleich so ne Geräusche machen....die stand doch nur 8 std rum und dann bin ich wieder gefahren....und nein es ist nicht nur beim anfahren....auch bei voller Fahrt..wenn ich bei 60 wieder locker anziehe rumpelts unten in der ecke wieder....Naja ich werd sie am we mal aufbocken

nach oben springen

#15

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:27
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von speedjunky im Beitrag #14
So'n scheiß.....die kann doch nich von jetzt auf gleich so ne Geräusche machen....die stand doch nur 8 std rum und dann bin ich wieder gefahren

dann ist es dir vorher nicht aufgefallen, weil es noch nicht "laut genug" gerasselt hat
Zitat von speedjunky im Beitrag #14

und nein es ist nicht nur beim anfahren....

maaaannnn ... immer wenn Zug auf die Kette kommt, sprich unter Last/Gas geben ...

nach oben springen

#16

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2012 22:34
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Danke erst mal und guts Nächtle;-)

nach oben springen

#17

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2012 10:48
von wombat_rk • Fulltime-Profi | 917 Beiträge | 917 Punkte

Man, mach da keinen Riesenact draus. Ich würde die Karre aufbocken, laufen lassen und mal sanft die Fußbremse betätigen um Last zu simulieren. Kettenspannung kontrollieren und ggf. nachfetten und sehen wie es sich verhält.

nach oben springen

#18

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 03:04
von CooperZX900B • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Moin Moin.
Meine hat dieses fiese rasselnde Geräusch auch.
Kam auch von jetzt auf gleich. Habe es auch erst auf den Kettensatz geschoben.
Fluchs gewechselt, aber rasselte immer noch. Bei mir allerdings erst wenn sie warm ist und bei etwas schnellerer Fahrt. (40+)
Fahre damit jetzt bestimmt schon 2500km und wird nicht schlimmer.
Aber interessieren würde mich das schon was das ist.
Man hört ja immer wieder mal was vom Kupplungskorbklappern. Kann das sowas auch sein?

Wenn das dieses ominöse Kugellager ist ist das bestimmt mit viel Arbeit verbunden, oder? Natürlich vom Fachmann?

nach oben springen

#19

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 09:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Cooper,
mit dem Kit hast Du den Fehler schon mal eingegrenzt.
Hast Du keine gute Werkstatt in der Nähe, daß die sich das mal anhören können?

Wenn ich nicht weiter komme, frage ich bei meinem Schrauber nach und bespreche es mit ihm, was ich wie selbst machen kann oder will.

nach oben springen

#20

RE: mieses Geräusch beim gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2012 12:46
von speedjunky • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

So......hab meine schwarze jetzt zum Fachhändler gebracht da ich mit bloßem Auge in ritzelnähe nix erkennen konnte und beim aufgebockten laufenlassen mit gezogener hinterradbremse kam das Geräusch meines erachtens eher aus der getriebeausgangslagerecke......nicht von der kette oder irgend nem verklemmten steinchen.denke der wird mich wohl heute noch anrufen nach ner ausgiebigen probefahrt. Ich rechne einfach mal mit dem schlimmsten um so mehr kann ich mich dann nachher drüber freuen wenns wirklich nur das ketten-ritzelkit war;-)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen