#1

Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 16:25
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Hey!

Hab mir jetzt für den langen Winter was vorgenommen und will meine Maschine bisschen hübscher machen optisch.
Dazu sollten erst einmal die Aufkleber ab. An sich kein Problem, außer beim Tank. Da diese Aufkleber überlackiert sind, muss ich doch schleifen, um überhaupt dranzukommen oder? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit den Aufklebern?

Das Abschleifen des Lackes wollte ich nämlich eigentlich vermeiden, da ich mir überlegt habe die Plastikteile und den Tank folieren zu lassen, bzw. das selbst zu machen. Leider würde man logischerweise jeden Aufkleber unter der Folie sehen und auch das will ich vermeiden.
Und wieder: Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Wenn jemand seine Plastiksammlung hat lackieren lassen, wäre ich auch über einen Bericht über die angefallenen Kosten sehr froh, weiß nämlich echt nicht, was da auf mich zukommt preislich. Aber Folieren kommt bestimmt günstiger als ne komplett neue Lackierung, oder?

Fragen über Fragen

lg Basti

nach oben springen

#2

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 16:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe das bei meiner GPZ schon gemacht.
Dort sind die Aufkleber am Tank auch überlackiert gewesen.

Ich hab den Lack mit nem Föhn etwas warm gemacht und dann um die Aufkleber vorsichtig mit nem Teppichmesser herum geschnitten.
Und hab sie dann abgemacht.

Das teuerste am lackieren ist die Vorarbeit. Du kannst dir nen Haufen Geld sparen, wenn du die Aufkleber selbst ab machst und die Verkleidung selbst vorschleifst.

Habe für die kompl. Verkleidung meiner GPZ 300€ bezahlt, bei nem Lackierer über 2-3Ecken

Denke das Folieren wohl genauso teuer kommt, ist ja mit den Rundungen schon viel Arbeit, aber gewiss sagen kann ichs dir nicht.
Aber lass dir doch mal von Lackierern und Folierern bei dir Angebote machen...

nach oben springen

#3

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 16:46
von Zora • ICEGIRL | 4.498 Beiträge | 4498 Punkte

Das is ein Thema für den Grünspan - der hat ein leidvolles Erfahrungspotential wenn es um folieren & lackieren geht!!

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 16:46 | nach oben springen

#4

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 17:21
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #2

Ich hab den Lack mit nem Föhn etwas warm gemacht und dann um die Aufkleber vorsichtig mit nem Teppichmesser herum geschnitten.
Und hab sie dann abgemacht.



Danke erstmal für die Antwort! Du hast aber nachdem du die Aufkleber weghattest, nochmal alles geschliffen und hast es lackieren lassen richtig? Weil wenn man die Aufkleber so entfernt, kann ich mir vorstellen, dass doch eine Unebenheit entsteht, die man dann auch wieder durch die Folie sehen würde... Hmm ich glaube mit richtig lackieren bin ich besser dran...
btw: Wenn ich ne komplett andere Farbe will, muss ich das doch umtragen lassen im Fahrzeugschein oder?

Zitat von Rote Zora im Beitrag #3
Das is ein Thema für den Grünspan - der hat ein leidvolles Erfahrungspotential wenn es um folieren & lackieren geht!!


Dann hoffe ich, dass er Lust hat, was dazu zu schreiben

nach oben springen

#5

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 17:52
von grünspan (gelöscht)
avatar

wer will da was über das böse F-wort (folie) wissen ???

was kann ich tun um dir das auszureden?

nach oben springen

#6

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:04
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Ich glaube ein unverschämt hoher Preis wäre das beste Argument Ne mir kam die Idee nur mal, auch weil ich schon diverses übers Autofolieren gehört und gelesen habe und da ist der Kostenfaktor nich von der Hand zu weisen.
Lieber lackieren lassen und das böse F-Wort nich mehr benutzen?

nach oben springen

#7

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:12
von grünspan (gelöscht)
avatar

grundsätzlich ist gegen eine folierung nichts einzuwenden, aber leider erklären sich nicht alle folienatoren bereit hand an einem mopped anzulegen, eben weil es unvorstellbar viele rundungen, sicken etc hat....und wenn sie es doch tun, verlangen sie einen recht hohen preis dafür, wahrscheinlich damit es dich abschreckt

ich habe das selber angegriffen und mir ausreichend folie zugelegt...einfach ist anders und auch wenn das ergebnis am anfang super war...aufgrund meiner unerfahrenheit haben sich jetzt doch einige stellen gezeigt, bei denen ich unfachmännisch und wahrscheinlich auch unsauber gearbeitet habe....

für mich steht definitiv fest....selber folieren werde ich nur, wenn ich wirklich alle zeit der welt habe und einen geeigneten raum dafür zur verfügung habe....falls du das in betracht ziehen solltest, gebe ich dir gern auskunft und brauchbare tipps die ich gerne vorher auch gehabt hätte..

vom reinen kostenaufwand her ist das folieren auf jeden fall günstiger, ich habe für das komplette mopped in eigenregie knapp 200,- euro bezahlt

nach oben springen

#8

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:25
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

na gut, vom Preis her ist das doch relativ gut. 200 Euro gehen noch.

Wie haben sich die Fehler dann bemerkbar gemacht? Hat sich die Folie wieder gelöst? Haben sich Blasen gebildet?

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich das gut hinbekommen würde. Zumindest nicht beim ersten Versuch Und bevor ich mich dann abmühe, tagelang an dem Moped rummache und im Endeffekt dann doch nich damit zufrieden bin, investier ich lieber zwei, dreihundert mehr und lass es lackieren, das hält dann sicher.

Aber rein von den Gerätschaften her, was braucht man dazu? Nen Heißluftföhn und so n Plastikkeil zum Blasen rausziehen und ein scharfes Messer?

nach oben springen

#9

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:35
von grünspan (gelöscht)
avatar

also um ordentlich folieren zu können benötigst du folgende gerätschaften:

- cuttermesser zzgl. ausreichend klingen zum wechseln, da diese durch den kleber schnell stumpf werden, alternativ wäscht du die klinge zwischendurch mit lösemittel ab
- heissluftfön (am besten einen wo du die temp regulieren kannst)
- staubbindetücher
- kreppband (zum fixieren der folie am anlegepunkt)
- pumpflasche für prilwasser
- filzrakel
- handschuhe (benötigst du beim anpressen der folie wenn du in der anderen hand den fön hast da es sehr warm werden kann)

blasen hatte ich keine, da ich eine sehr gute folie verwendet habe, die von werk auf perforiert ist, das bedeutet, diese folie war durch und durch mit nicht sichtbaren löchern versehen was einen lufteinschluss ausgeschlossen hat. das problem bei meiner folierung war, das ich als alles fertig war die verkleidung NICHT wie vorgegeben ernneut mit dem fön auf 120° abgelasen habe damit der kleber aktiviert wird, somit hat sich an markanten stellen die folie gelöst

nach oben springen

#10

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also ich habe das komplette Moped dann geschliffen und lackieren lassen.
Aber auch wenn du folierst kannst du den Übergang "anpassen" indem du die Kante glatt schleifst.
Aber ist auch klar das da ne Kante entsteht wenn du den Aufkleber weg machst ;)

Denke das selbst lackieren einfacher und wohl langanhaltender ist, da wie Grünspan schrieb der Anfänger ein Motorrad wohl nie soo richtig beklebt bekommt...

nach oben springen

#11

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:47
von grünspan (gelöscht)
avatar

solltest du lieber lackieren wollen oder es lackieren lassen musst du den aufkleber "rausschleifen" und nicht wie vorgeschlagen "rausschneiden" die kante die durchs rausschneiden entsteht muss gespachtelt und gefüllert werden, was einen erheblichen mehraufwand bedeutet

nach oben springen

#12

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nimm es mir ned übel, aber das halte ich für ein Gerücht das du dann spachteln musst.
Brauchst ja nur beim anschleifen die Kanten plan schleifen und gut ist, hab ich schon so gemacht!

nach oben springen

#13

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 18:57
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Dann werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich in die Materie "schleifen" mal einlesen. Habe ich auch noch nie gemacht das Ganze.
Das mit der Folie ist mir glaube ich zu viel Fitzelarbeit.

Ich frag einfach mal bei diversen Lackierern, Folierern an und höre mir mal an, was die dazu sagen. Glaube, dass ist erst einmal das beste was ich machen kann, das Geld muss ich so oder so noch zusammensparen.

nach oben springen

#14

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 20:26
von L4mer • Gummibrenner | 148 Beiträge | 148 Punkte

Also ich habe jetzt nicht wirklich alles gelesen aber ...:

Ich habe hier einen wirklich guten Folierer(Sein Ferrari aufm Hof sagt schon gut was aus) der auch schon mehrere Moppeds gemacht hat. Letztens noch ne R1 komplett in Pearl White.
Also bei Ihm würde ich (bei sehr sauberen Teilen) Alleine für Bug, Schmutzfänger vorn und Hinten knapp 250€ zahlen.In 3D-Carbonfolie;)
Komplett bist bei !!ca!! 800€ sagte er grob überschlagen.

Also ich würde dir das Lacken nahe legen!
Wenn du alles selber schleifst und evtl Spachtelst und wenn nicht sogar schonmal Füllerst bist bei ner Lackerei ungefair 250€ los.
Meiner von damals hätte mir mein Auto für 300€+Lack gemacht inkl. kleinerer Dellen.

Sicherlich hängt da vieles von Bekanntschaften ab ABER musst ja nicht bei ner Autolackiererei fragen sondern einfach mal wo etwas anderes lackiert wird.
Sicherlich kannst da nicht vom Boden essen aber nen großen Unterschied siehst am ende nicht

nach oben springen

#15

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 20:32
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

wow! 800 öcken? das is n wort

Ziehe im Moment auch eher Lack in Betracht, ich geh mich mal umsehen demnächst, wer da am günstigsten ist bei mir in der Nähe. Bekanntschaften in die Richtung hab ich leider keine, sonst wärs natürlich leichter.

Aber Danke für die Info!!

nach oben springen

#16

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 20:36
von L4mer • Gummibrenner | 148 Beiträge | 148 Punkte

Meine Meinung: Folierung lohnt nur bei Neuwagen/Motorrädern um wirklich den Originallack zu schützen um beim Wiederverkauf einen "neuen" Lack vor zu weisen oder um halt ab und zu mal die Farbe zu ändern

Der Audi ist von unserer Fahrschule <3
http://kringler-design.de/index.php/lackschutz

Und der Ferrari ist vom Cheffe (fährt selber Mopped und geht nächste Saison mit mir evtl auf ne kleine Rennstrecke)
http://kringler-design.de/index.php/vollverklebung

nach oben springen

#17

RE: Umgestaltung zx6r und Fragen über Fragen

in Ninja-Plastik-Bunker 29.10.2012 20:46
von Tigarbaby • Übernachtet im Forum! | 3.886 Beiträge | 3886 Punkte

Ich hatte mich bei meiner auch mal schlau gemacht, wegen Folie oder doch Lack... Letztlich würde ich den Lack bevorzugen.
Hab einige gefragt, die es foliert hätten, die nannten mir dann auch alle so 750- 1000€. Das wäre mir auch zu viel.
Komplett Lack würde 500€ kosten ( mach ja auch nichts selbst dran).

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen