#1

Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2012 12:12
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Hallo an alle,

ich muss leider meine Gabelbrücke inkl. Schloss wechseln, da jemand so schlau war und mein Motorrad klauen wollte.
Der Vorbesitzer hat aber die Leitungen so verlegt, das er es diese nicht rausziehen und überbrücken konnte. Leider ist jetzt ein Gewinde vom Schloss futsch (Abgebrochen).
Ich habe nun eine Obere Gabelbrücke als Ersatz, im Originalzustand mit Schloss etc.

Kann man sowas alleine Wechseln oder ist das zu heikel?

Ich habe jetzt keine zwei Linken Hände aber ein Zweiradmechaniker bin ich auch nicht.

Eine Anleitung wäre toll, sonst muss ich mir jemanden suchen.


Gruß

Edit sagt:

Hier mal der Schaden als Bild

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 12:21 | nach oben springen

#2

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2012 13:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

brücke wechseln geht allein. vorderrad entlasten, z.b. am motor aufbocken. obere gabelklemmung lösen, zentrale nabenmutter lösen, nach oben abheben, neue brücke drauf, zentralmutter handfest anziehen, obere gabelklemmung fixieren, untere klemmung lockern und dann spannungsfrei alle 4 klemmungen festziehen, lenker umbauen, dannach das lenkkopflager mit der zentralmutter einstellen. das schloss musst du aus der alten brücke ausbohren und dir entweder beim kawahändler spezielle schrauben besorgen oder gleich das schloss wechseln lassen.

aber kannst du nicht das eine gewinde, welches kaputt ist, ausbohren und mit einer neuen, größeren schraube anschrauben? ist doch weniger aufwand.

nach oben springen

#3

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2012 13:57
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
brücke wechseln geht allein. vorderrad entlasten, z.b. am motor aufbocken. obere gabelklemmung lösen, zentrale nabenmutter lösen, nach oben abheben, neue brücke drauf, zentralmutter handfest anziehen, obere gabelklemmung fixieren, untere klemmung lockern und dann spannungsfrei alle 4 klemmungen festziehen, lenker umbauen, dannach das lenkkopflager mit der zentralmutter einstellen. das schloss musst du aus der alten brücke ausbohren und dir entweder beim kawahändler spezielle schrauben besorgen oder gleich das schloss wechseln lassen.

aber kannst du nicht das eine gewinde, welches kaputt ist, ausbohren und mit einer neuen, größeren schraube anschrauben? ist doch weniger aufwand.


Hallo,

ich mags gleich richtig machen und habe mir hierzu eine Gabelbrücke mit Zündschloss geholt. Also alles noch dran wie es sein soll.
Wenn ich die Gabelbrücke wechsle, dann nur noch das Schloss anstecken und fetisch

Aber das scheint ja komplizierter zu sein als gedacht... gerade das Einstellen, davon hab ich keine Ahnung. Werde es wohl doch einen Fachmann machen lassen.

nach oben springen

#4

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2012 14:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es machen. ist sicherer. aber schau zu und stell fest, dass es kein hexenwerk ist, dann kannst du es vielleicht beim nächsten mal selber. das ist natürlich einfach, wenn du das schloss mit wechselst. sei dir aber bewusst, dass du dann nen anderen schlüssel hast. also 2 verschiedene für tankdeckel + heck und zündung. oder du besorgst dir den kompletten schlosssatz.

nach oben springen

#5

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2012 14:47
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es machen. ist sicherer. aber schau zu und stell fest, dass es kein hexenwerk ist, dann kannst du es vielleicht beim nächsten mal selber. das ist natürlich einfach, wenn du das schloss mit wechselst. sei dir aber bewusst, dass du dann nen anderen schlüssel hast. also 2 verschiedene für tankdeckel + heck und zündung. oder du besorgst dir den kompletten schlosssatz.


Werde ich wohl so machen. Habe den kompletten Schlossatz. Also wirds wieder nur ein Schlüssel sein :)

nach oben springen

#6

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2012 22:46
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es machen. ist sicherer. aber schau zu und stell fest, dass es kein hexenwerk ist, dann kannst du es vielleicht beim nächsten mal selber. das ist natürlich einfach, wenn du das schloss mit wechselst. sei dir aber bewusst, dass du dann nen anderen schlüssel hast. also 2 verschiedene für tankdeckel + heck und zündung. oder du besorgst dir den kompletten schlosssatz.



Habe mir gerade die ganze Geschichte im Werkstatthandbuch angeschaut. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Jetzt verstehe ich auch was du mit dem Einstellen meinst. Mir fehlt nur Der Hakenschlüssel.

nach oben springen

#7

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2012 06:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...Hakenschlüssel gibts bei ebay oder im Baumarkt(?).

Edit: Bin noch unausgeschlafen Du brauchst zwei davon, einer zum leicht anziehen und einer zum kontern!!!!

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 06:53 | nach oben springen

#8

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.11.2012 13:50
von Dicke_Nudel • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #7
...Hakenschlüssel gibts bei ebay oder im Baumarkt(?).

Edit: Bin noch unausgeschlafen Du brauchst zwei davon, einer zum leicht anziehen und einer zum kontern!!!!


Hallo,

zum Abschluss folgendes Resümee:
Habe es nun von einem Zweiradmechaniker machen lassen.
Folgendes hat er (grob beschrieben) gemacht.
1. Peripherie an den Lenkern weg.
2. Lenker abschrauben.
3. Zündschloss ausstecken.
4. Zentralmutter Lösen
5. Gabelbrücke raus.
6. Neue Gabelbrücke rein.
7. Mit minimalem Hämmern (Gummihammer) die Brücke in Position bringen.
8. Zentralmutter zudrehen (Drehmoment beachten)
9. Lenker drauf
10. Peripherie drauf
11. Fertig.

Hat dazu übrigens das Motorrad nicht aufgebockt oder so.
Er hat mir erklärt das die Mutter vom Lenkkopflager nicht angefasst werden muss weil die gekontert wird. Dementsprechend brauchts auch keine Hakenschlüssel oder ähnliches.
Habs mir auch angesehen und er hatte recht.

So jetzt ist das hier verewigt, falls jemand irgendwann mal sowas machen will.

Hat mich übrigens 75 € Brücke plus 50 € Arbeitszeit gekostet.
Beim Kawamechaniker habe ich nachgefragt und die meinten Arbeitszeit 1,5h = 120 €. (Soll jetzt keine Wertung sein, nur als Hinweis für zukünftige Leser)

Übrigens an alle die eine Gabelbrücke gebraucht kaufen:

Unbedigt darauf achten das SCHLOSS und BRÜCKE NICHT GETRENNT wurden. Der ganze Mist bei ebay ist m. M. Rotz, da dort die Schrauben raus-gebohrt wurden.

So, dat wars. Thread geschlossen.

Danke für eure Hilfe.

nach oben springen

#9

RE: Obere Gabelbrücke wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.01.2013 18:10
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Weiß eigentlich einer welche Formtolernzen die Gabelbrücke haben darf?
Laut Haarlineal ist meine nämlich total kurmm.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen