#1

zx6r 98 diverse Fragen Ölverlust und Steckerfrage????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 16:30
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

Hallo,
habe mir eine zx6r bj 98 gekauft für die Rennstrecke!

Habe gerade sie zerlegt da, ich alle Flüssigkeiten/Filter erneuern werde und den Ölverlust beheben möchte!

So: als ich den Tank abgenommen habe, sah ich wie ne selbstgebaute Gummiwanne unter der Vergaserbank verbaut... Was sind das hier für Anschlüsse mit Steckern unter den Vergasern (Kammern)? Haben die eventuell etwas mit dem Dynovergaserkit zutun, das verbaut ist!!! Vermute das durch den ganz linken Anschluss Benzin austritt!

[[File:IMG_1417.jpg|none|auto]]

Das Ölleck habe ich auch gefunden und zwar kommt es aus dem Impulsgeberdeckel, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente nennen für den Deckel? Finde die im Handbuch nicht....

Dann wofür ist die große Schraube? unter dem Impulsgeberdeckel( Blindschraube)? siehe Bild!!!
und die große Leitung mit dem Anschluss (siehe Bild) ist das die Ölrücklaufleitung???

[[File:IMG_1416.jpg|none|auto]]




Habe die Bilder mit angehangen... Danke für die Hilfe!

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 16:36 | nach oben springen

#2

RE: zx6r 98 diverse Fragen Ölverlust und Steckerfrage????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 18:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..ich versuchs mal:

Die Gummiwanne - sowas habe ich noch nie gesehen. Kann sein, das sie als Wärmeschutz der Schwimmerkammern dienen soll. Die Stecker kenn ich von der ZX9R F1, da waren das Anschlüsse an ein Ventil - je Schwimmerkammer - das die Benzinzufuhr unterbricht, wenn mit dem Katalysator etwas schiefzugehen droht. Ein elektrisches Absperrventil.

Der Dynojetkit hat nur Federn; Hauptnadeln und Düsen verbaut, damit hat das Gewirr da nichts zu tun.


Dein Anzugsdrehmoment weis ich nicht, aber, wenn du mir sagst, was für ein Gewindedurchmesser die schraube/n haben, es gibt im Handbuch Empfehlungen dafür. Kuck nur, das es ja kein feindgewinde ist, dann wären diese Angaben MORD!! Ach übrigens: Der Impulsgeberdeckel ist doch der Deckel in Fahrtrichtung rechts am Kurbelwellenstumpf, wo Teile der Zündung sitzen?! Den würde ich zuerst demontieren und mir die Dichtfläche und Dichtung anschauen, bevor du die Schrasuben einfach nur beidrehst.


Zu der letzten Frage mit der Leitung und der Schraube kann ich nichts sagen. Könnte ein Blindstopfen für eine Ölkanalbohrung bei der Fertigung der Ölkanäle sein.

Edit: Deine Photos sind für mich zu nah aufgenommen, ich weis garnicht, wo das am Motor ist??

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 18:24 | nach oben springen

#3

RE: zx6r 98 diverse Fragen Ölverlust und Steckerfrage????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2012 19:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von Mischa-zx6r im Beitrag #1


Dann wofür ist die große Schraube? unter dem Impulsgeberdeckel( Blindschraube)? siehe Bild!!!
und die große Leitung mit dem Anschluss (siehe Bild) ist das die Ölrücklaufleitung???





hinter der großen Schraube dürfte sich der Anschluß zum Öldruckmessen befinden.

und die Leitung ist eine Ölleitung.

nach oben springen

#4

RE: zx6r 98 diverse Fragen Ölverlust und Steckerfrage????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 23:10
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

OK vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Ja das ist der Impulsgeberdeckel auf der Rechten Seite (Fahrtrichtung rechts). Wollte wenn so oder so die Dichtung erneuern. Nur die Schrauben einwening fester ziehen finde ich nicht als Lösung. Wenn dann vernünftig!

Die Anschlüße mit den Steckern un ter den Kammern, kann man die einfach abschrauben? sitze an den Anschlüssen ein Dichtring? denn ich denke aus dem ganz linken Vergaser ( Fahrtrichtung ganz links) der Anschluss ist undicht.... weil in der Tollen Gummimatte sieht man Tropfenspuren......

Hat sonst noch jemand eine Ahnung wofür die Gummimatte sein kann?
Mein Vater meinte: Das solche Gummiunterlagen bei alten Moppeds verbaut wurden, das wenn Benzin tropfen aufgefangen werden und nicht auf den heißen Motor tropfen...

nach oben springen

#5

RE: zx6r 98 diverse Fragen Ölverlust und Steckerfrage????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 06:04
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

als hitzeschutz für die vergaser,gegen benzinverdampfen. is übrigens kein gummi,sondern silicon weil hitzebeständig!

nach oben springen

#6

RE: zx6r 98 diverse Fragen Ölverlust und Steckerfrage????

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 12:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mischa-zx6r im Beitrag #4
OK vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Mein Vater meinte: Das solche Gummiunterlagen bei alten Moppeds verbaut wurden, das wenn Benzin tropfen aufgefangen werden und nicht auf den heißen Motor tropfen...




...ohne Ulk: Wie alt ist dein Vater? Ich bin schon fast 100, also noch knapp 47 Jahre davon entrfernt, groß geworden mit Z1000A2 und Z 650C...aber das mit der Gummimatte höhrt sich nach Adler und Kreidler aus den 50igern an


Den Impulsgeberdeckel, das sind M6er Schrauben und die werden so um die 10Nm, also mit kleinem Maulschlüsselchen handfest angezogen.

Und als racer dran denken, Drahtsicherungen verbauen, Bremesen, Ölablaß und Filterpatrone!!!!

Edit: Die Benzinstopventile können eigentlich demontiert und gegen Blindstopfen ersetzt werden. Schließlich müßten die auch austauschbar sein, wenn eins kaputt wäre.

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 12:41 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen