#1

Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2012 22:54
von Barricade • Ninja-Treiber | 28 Beiträge | 66 Punkte

Hey Leute,
ich habe seit heute eine Zx-6R von 1996.
Sie hat 45000 km und war mit 1400€ sehr günstig.
Nun gibt es keine Bedienungsanleitung daher habe ich ein paar Fragen.
- Wie läuft das mit dem Reserve Schalter? Legt man den während der Fahrt um?
- Kann ich sie auf 48ps drosseln?
- Hat jemand schon eine Ganganzeige verbaut bei diesem Modell oder kennt eine?
- Gibt es sonst noch etwas was man beachten muss?

Grüße

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#2

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 11:09
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja tut man bz kann man wenn se stottern anfängt.
Und dann hält nachdem tanken.

Kannst du per Scheiben und Gas Anschlag.
Such eBay.

Kann man machen bei allen Bikes.
Is aber Unsinn.(meine Ansicht)

Richtiges Öl.und davon genug.
Kein Diesel.
Warmfahren..ersten zehn km nich über fünf bis sechs tausend Touren.
Bremsen nich gleichzeitig machen.
Anfangs vorsichtig beschleunigen....
Reifendruck und licht vor fahrtantritt checken.
Motorrad Bekleidung tragen...
In d Land gibt's helmpflicht
Rechts fahren.
Vor roten Ampeln Bremsen.



Man was sind das für fragen?
Lies erstmal paar Grundsätze an und stell dann genaue fragen.

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#3

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 11:39
von NinjaDream • Kurvenräuber | 184 Beiträge | 184 Punkte

Alpha Technik ist gerade dabei die Drosselsätze für 35kw/48 Ps zu bauen. da nächstes Jahr im Januar die Fahranfänger 35kw/48 Ps fahren dürfen.

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#4

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 12:12
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Die Drosselsätze wurden auch schon auf der Intermot vorgestellt.
Alphatechnik wird da sicherlich nicht den Anschluss verlieren und die schnell im Markt haben.

Auf Reserve Umschalten geht während der Fahrt - Wenn sie anfängt Leistung zu verlieren heisst es umschalten und dann gehts wieder.
Eine Ganganzeige ist zwar schön, aber die Meisten fahren nach Drehzahlmesser, dann erübrigt sich die Ganganzeige, da alles nach Gefühl geht.
Es gibt zum Thema Ganganzeige auch einen recht aktuellen Thread - Die Suche sollte da schnell was rauswerfen.

Zum Thema Handbuch findest du vielleicht ein nettes PDF im Netz, ansonsten mal in der Bucht schauen.
Ansonsten gehören die Reifen nach unten und der Rest immer nur nach oben.

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#5

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:18
von Barricade • Ninja-Treiber | 28 Beiträge | 66 Punkte

Zitat von HFCYoko im Beitrag #2

Man was sind das für fragen?
Lies erstmal paar Grundsätze an und stell dann genaue fragen.


Ich meinte weniger Dinge wie die Helmpflicht etc.. sondern eher sowas wie das Öl und die Pflege. Sorry, aber das ist mein erstes Motorrad.

Zitat von NinjaDream im Beitrag #3
Alpha Technik ist gerade dabei die Drosselsätze für 35kw/48 Ps zu bauen. da nächstes Jahr im Januar die Fahranfänger 35kw/48 Ps fahren dürfen.

Hab grade mal bei Alphatechnik geschaut und das hier gefunden:
http://shop.alphatechnik.de/shop/index.p...6R&k_typ=ZX600F

Das sollte die richtige Drossel sein. Ist denn schon bekannt ab wann die Verfügbar sind?
Zitat von -Maverick- im Beitrag #4
Die Drosselsätze wurden auch schon auf der Intermot vorgestellt.
Alphatechnik wird da sicherlich nicht den Anschluss verlieren und die schnell im Markt haben.

Auf Reserve Umschalten geht während der Fahrt - Wenn sie anfängt Leistung zu verlieren heisst es umschalten und dann gehts wieder.



Ziehe ich da dann die Kupplung oder mache ich das während der Gang drin ist?
Ich habe letztens ein Werkstatthandbuch gefunden im Netz, aber das ist glaube ich mehr fürs dran rumschrauben gedacht. Gibt es da nicht sowas wie bei den Autos?

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 13:26 | nach oben springen

#6

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:27
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von -Maverick- im Beitrag #4

Ziehe ich da dann die Kupplung oder mache ich das während der Gang drin ist?



kupplung ziehen wird schlecht, da du die hand zum umschalten brauchst. einfach vom gas, umschalten und weiter geht die post...
wenn du dir da nicht sicher bist, das zu beherschen, einfach den leerlauf rein. oder eher tanken

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#7

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:28
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Genau deswegen ja.
Lies hier mal ein wenig rum.
Stöber in alten Freds. Das meiste gibt's schon.

Das umschalten kannste machen wie du willst.

Ich kenne Anfänger die dann den killschalter betätigen(um nicht Orgeln zu muessen) und dann anhalten um umzuschalten.

Ist uebungssache.

Ich drehe einfach bei der Fahrt ohne irgendwas zu verändern beim ersten ruckeln um.
Und vergesse dann auch mal gern nachem tanken zurück zu stellen.

Wobei ich Kupplung ziehen und umstellen grad etwas schwer finde.

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#8

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:28
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zitat von Barricade im Beitrag #5

Hab grade mal bei Alphatechnik geschaut und das hier gefunden:
http://shop.alphatechnik.de/shop/index.p...6R&k_typ=ZX600F

Das sollte die richtige Drossel sein. Ist denn schon bekannt ab wann die Verfügbar sind?
Zitat von -Maverick- im Beitrag #4

Auf Reserve Umschalten geht während der Fahrt - Wenn sie anfängt Leistung zu verlieren heisst es umschalten und dann gehts wieder.



Ziehe ich da dann die Kupplung oder mache ich das während der Gang drin ist?


Ich würd bezüglich der Lieferzeit mal bei Alpha anfragen. Steht ja immerhin dabei begrenzt lieferbar.

Das Umstellen machste einfach während der Fahrt ohne Kupplung oder so - bissl Gas wegnehmen, damit die kleine keinen Sprung macht.

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#9

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:29
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6

Zitat von -Maverick- im Beitrag #4

Ziehe ich da dann die Kupplung oder mache ich das während der Gang drin ist?



kupplung ziehen wird schlecht, da du die hand zum umschalten brauchst. einfach vom gas, umschalten und weiter geht die post...
wenn du dir da nicht sicher bist, das zu beherschen, einfach den leerlauf rein. oder eher tanken




Den Gedanken meinte ich mit schwer.
gut das es noch jemand so sieht.

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#10

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:34
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von HFCYoko im Beitrag #9
Zitat von half_pig im Beitrag #6

Zitat von -Maverick- im Beitrag #4

Ziehe ich da dann die Kupplung oder mache ich das während der Gang drin ist?



kupplung ziehen wird schlecht, da du die hand zum umschalten brauchst. einfach vom gas, umschalten und weiter geht die post...
wenn du dir da nicht sicher bist, das zu beherschen, einfach den leerlauf rein. oder eher tanken




Den Gedanken meinte ich mit schwer.
gut das es noch jemand so sieht.



interessant wäre es mal zu raten, dass UNBEDINGT die kupplung gezogen werden muss

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#11

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:35
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ich finde das ist gut für das Getriebe.

Man sollte es unbedingt machen.

In etwa so?

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#12

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:43
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von HFCYoko im Beitrag #11
Ich finde das ist gut für das Getriebe.

Man sollte es unbedingt machen.

In etwa so?


ja, genau so. mach ich auch immer. und getriebe gibt wie sand am meer, hab dieses jahr schon 2 verbraucht. gute dinger

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#13

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:43
von NinjaDream • Kurvenräuber | 184 Beiträge | 184 Punkte

Also Alpha Technik hat für meine Maschine noch kein Drosselsatz raus gebracht, aber denk ma das kriegen die bis Januar hin

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#14

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:47
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6

Zitat von -Maverick- im Beitrag #4

Ziehe ich da dann die Kupplung oder mache ich das während der Gang drin ist?



kupplung ziehen wird schlecht, da du die hand zum umschalten brauchst. einfach vom gas, umschalten und weiter geht die post...
wenn du dir da nicht sicher bist, das zu beherschen, einfach den leerlauf rein. oder eher tanken


da sich die frage auf "während der fahrt" bezog, frag ich mich, wie du da den leerlauf reinkloppst.

@yoko: nen neuen anzumaulen weil hier fragen schon geklärt worden sind, find ich banane. das meiste steht hier schon irgendwo. sollen wir das forum nun schliessen?

@te: kennen nen fall ders geschafft hat in die kette zu greifen statt an den benzinhahn. einfach mal trockenübungen machen im stand, damit du weisst wo der benzinhahn ist. später während der fahrt gehts dann ganz allein.
viel spass mit deinem moped.

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#15

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 13:52
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #12
Zitat von HFCYoko im Beitrag #11
Ich finde das ist gut für das Getriebe.

Man sollte es unbedingt machen.

In etwa so?


ja, genau so. mach ich auch immer. und getriebe gibt wie sand am meer, hab dieses jahr schon 2 verbraucht. gute dinger


Sand im Getriebe ist auch gut - Die Motorbremse wirkt viel besser durch den Widerstand

Aber mal Spass beiseite, lass dich nicht verarschen - Viel falsch machen kannst du mit dem Mopped nicht.
Anständig auf alles was sich so dreht und flutschen muss achten und ein wenig Pflege wird dir das Mopped danken.
Lass es ruhig angehen, immer schön vorsichtig fahren (der musste jetzt sein ) und du lernst die Maschine immer mehr kennen - Fahrtechnisch als auch vom reinen Schrauben her

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#16

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 14:13
von Barricade • Ninja-Treiber | 28 Beiträge | 66 Punkte

Alles klar ;) Das werd ich wohl bisschen ausprobieren müssen.
Habe bei alphatechnik mal angefragt wegen dem Liefertermin.

Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar finde ich das Abblendlicht sehr schwach. Ist es richtig, dass es H4 Lampen sind? Dann würde ich die Philips XP Moto verbauen.
Zudem ist die Kennzeichenbeleuchtung defekt. Was hat diese für einen Sockel?

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#17

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 14:27
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Das war nicht auf bestimmte fragen bezogen ich mach mich über die frage lustig und was man sonnst noch so wissen muss.

Das mit dem umschalten bei Tank leer is in meinen Augen sogar ne gute frage , die man selten liest aber selbst auf die habe ich anfangs eine vernünftig brauchbare Antwort gegeben.

Und das Freds versaut werden wenn die frage n beantortet wurden liege in der Natur unseres Forum.
Daran sollte er sich direkt gewöhnen.

Genauso wie daran, das es nich Börse gemeint is.




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#18

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 14:34
von Gelöschtes Mitglied
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es sollte eine h4-birne sein. am besten abziehen, und mit der birne in der hand zum scheinwerferbirnenfachgeschäft - tanke oder baumarkt tuns auch - damit du nicht ne falsche kaufst. das selbe mach bei der kennzeichenbeleuchtung, wobei diese eigentlich vom rücklicht beleuchtet werden sollte, da ist meist ein klares fenster von unten in der rückleuchte. kann aber bei deinem modell auch ne seperate birne sein. raus damit und mitgenommen.

@yoko:
wie recht du hast. sobald die fragen einigermaßen abgearbeitet sind, geht doch immer das gesabbel los. und das ist meist interessanter als der thread selbst

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#19

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 14:34
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Wollt ihr euch nich mal schreiben?

Er will erdrosseln und du willst Drosseln....Zx-6r entdrosseln?

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#20

RE: Einsteigerfragen ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2012 14:37
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von HFCYoko im Beitrag #19
Wollt ihr euch nich mal schreiben?

Er will erdrosseln und du willst Drosseln....Zx-6r entdrosseln?


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