#1

Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.11.2012 01:00
von Tom Saki • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Leute,
ich habe mir ne supergeile ZZR 1400 mit Akra 4 in 1 zugelegt. Der Händler sagte, die e1- Nr. reicht völlig aus, was wohl eine Falschbehauptung war. Lt. Akrapovic-Seite ist aber eine Einzelabnahme erforderlich! Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema??

nach oben springen

#2

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.11.2012 02:02
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.536 Beiträge | 5556 Punkte

wenn da eine e nummer auf dem auspuff erkennbar ist, sollte das ohne abnahme gehen!
vielleicht hast du dich bei dem modell auf der seite von akra geirrt?

nach oben springen

#3

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.11.2012 03:10
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Original ist ja ne 4 in 2. Ich gehe also davon aus, dass du auch nen anderen Krümmer hast. Und das ist der Knackpunkt. Aber mal ganz ehrlich, solange da ne E-Nummer aufm Topf ist, interessiert es keine Sau. Vorallem da der Krümmer ansich ja nicht Leistungssteigernd (zumindest liegt die Leistungssteigerung im normalen Streubereich der Motoren) oder die Emmissionen verändert.

nach oben springen

#4

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.11.2012 09:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fahr doch einfach mal bei deinem TÜV vorbei und frage den, was der dazu sagt.
Die sind doch so nett und beantworten dir deine Fragen.

nach oben springen

#5

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.11.2012 10:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

manchmal will der TÜV aber auch gerne Geld verdienen und dir einfach was eintragen, was du auch so fahren kannst. ich würde da der Aussage von Master_U vertrauen.

nach oben springen

#6

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.11.2012 15:33
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

um es den recht zu machen brauchst du wirklich ne abnahme!
ist wie bei meiner 10er 2005! hab den hexagonalen 450mm dran, den 350mm dürfte ich nur mit einzelabnahme fahren obwphl der auch ne e-nummer hat.
der kurze bei mir (in deinem fall nur 1 endschalldämpfer) sind dann doch etwas lauter, meist hat das auch was mit mittelschalldämpfern zu tun, welchen ich nicht habe
also, wenn du es legal willst, ab zum tüver!

nach oben springen

#7

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.11.2012 14:00
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

ich war da dieses jahr auch mal...die meinten zu mir das ne Einzelabnahme um die 1000 Euro kosten würde...

Weil die dann auch ne materialprüfung unsw. durchführen müssten....deswegen machen das die Hersteller ja auch nicht um die Kosten für eine E-Nummer oder ne ABE bei solchen "selten" gekauften Teilen zu sparen.

nach oben springen

#8

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.11.2012 14:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich tippe jetzt ja eher darauf, das der Topf mit E-Nummer so geprüft ist. Die Abnahme ist nur notwendig, da es wohl keine Freigabe für die 1400er gibt. Das ist dann aber keine große Sache, weil der Topf ja schon geprüft ist. Das sollte wohl 80-100€ kosten. Teurer würds sicherlich werden wenn der Topf ansich noch geprüft werden müsste

nach oben springen

#9

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.11.2012 14:26
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #8
Ich tippe jetzt ja eher darauf, das der Topf mit E-Nummer so geprüft ist. Die Abnahme ist nur notwendig, da es wohl keine Freigabe für die 1400er gibt. Das ist dann aber keine große Sache, weil der Topf ja schon geprüft ist. Das sollte wohl 80-100€ kosten. Teurer würds sicherlich werden wenn der Topf ansich noch geprüft werden müsste



Ich glaube das es keinen Unterschied macht ob der Endtopf alleine ne E-Nummer hat...wenn Du sie als Komplettanlage montierst (Krümmer) dann ist es ne ganz "neue" und nicht zugelassene Anlage.
Deshalb müsste die Anlage dann wohl auch komplett neu abgenommen werden...und das ohne ABE...heußt auch ne Materialprüfung...und das wird wohl extrem teuer.
Das meinte auf jeden Fall der TÜV Tüp in diesem Sommer.

nach oben springen

#10

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 27.11.2012 22:35
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #8
Ich tippe jetzt ja eher darauf, das der Topf mit E-Nummer so geprüft ist. Die Abnahme ist nur notwendig, da es wohl keine Freigabe für die 1400er gibt. Das ist dann aber keine große Sache, weil der Topf ja schon geprüft ist. Das sollte wohl 80-100€ kosten. Teurer würds sicherlich werden wenn der Topf ansich noch geprüft werden müsste

genau so ist es und nicht anders!!!
wäre ja behämmert 1000€ oder so zu zahlen für irgendeinen endtopf
vielleicht ist das der fall wenn der nicht zugelassen ist und keine e-nummer etc. besitzt..

nach oben springen

#11

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.11.2012 07:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und unterm Strich wird der TÜVler schauen:
- Kübel zu laut?
- Abgaswerte evtl messen
- hast du ihn sauber angebaut?

Krümmer interesiert keinen. Hat auch keine E Nummer oder so.

nach oben springen

#12

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.12.2012 13:10
von Tom Saki • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich habe mich inzw. informiert- die Einzelabnahme beim TÜV in Essen ( geht nur beim TÜV) würde ca. 2000,-€ kosten!!! Und das ohne Garantie! Es wird ein neues Abgasgutachten, Leistungsgutachten, evtl. Höchstgeschwindigkeitsgutachten gemacht. Stundenlohn 135,-€, Transport in eine andere Stadt u.s.w. Hat mich glatt umgehauen!!!
Jetzt habe ich von Akra eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
Vielleicht finde ich ja doch einen Sachverständigen, der sie mir einträgt?? SCHEISS BÜROKRATIE!!!!

nach oben springen

#13

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.12.2012 13:39
von Tom Saki • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

und nicht zu vergessen, die Geräuschmessung bei 50km/h bei Vorbeifahrt und einem ganz bestimmten Fahrbahnbelag!!! Das kann man allerdings nur in Bottrop (!) machen!!!! SIND DIE WOHL BEKLOPPT?????

nach oben springen

#14

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 09.12.2012 14:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...wir Mopedfahrer sind selber schuld. Seit Jahrzehnten werden die Auspuffanlagen immmer mehr und mehr zugestopft, weil irgendwelche Vollidioten im Drang nach Freiheit die Ohren anderer zu quälen und unsere Freiheit deswegen immer und immer mehr einschränken.

"Wie kriegt man den db-eater ab"....

zuletzt bearbeitet 09.12.2012 14:22 | nach oben springen

#15

RE: Akra Einzelabnahme

in Ninja ZX-R Tonstudio 10.12.2012 13:30
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

Zitat von Tom Saki im Beitrag #13
und nicht zu vergessen, die Geräuschmessung bei 50km/h bei Vorbeifahrt und einem ganz bestimmten Fahrbahnbelag!!! Das kann man allerdings nur in Bottrop (!) machen!!!! SIND DIE WOHL BEKLOPPT?????

so ein Käse

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029455 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen