#1

Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 12:40
von SpagettiNinja • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Halli hallo bin neu hier im forum
Ich hab ne zx 6r bj 05 und 12k hat sie auf der uhr und sie ist noch gedrosselt so jetzt zu meinem problem wenn ich fahr und gebe voll gas ruckelt das motorad und beschleunigt sehr schlecht und vom einen auf den anderen moment beschleunigt sie wieder ohne probleme. So das geht dann die ganze zeit so weiter meine frage ist könnt ihr mir sagen was das sein kann ist es dramatsch oder ist es was kleines wie ne kaputte zk ich bitte um eure hilfe

Mfg Spagetti

nach oben springen

#2

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 12:49
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

läuft sie auf allen zylindern ? evtl ein Wackelkontakt in einem zündkerzenstecker, knallt sie ab und zu mal kräftig ?


evtl. könnte auch der Spritfilter zugesetzt sein

nach oben springen

#3

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 14:17
von SpagettiNinja • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Wie erkenn ich das sie auf allen zylindern läuft hmm ich muss mal die zk wechseln und den benzin Filter edit : ne sie knallt nicht

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 14:19 | nach oben springen

#4

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 14:21
von asfgjkstdulfzghj (gelöscht)
avatar

Pragmatisch
Lass sie laufen und fühl am krümmer ob ein Rohr kälter als der Rest ist
Oder lass sie laufen und zieh nen zündkerzenstecker keine Veränderung im Lauf?
War es der Zylinder, dort liegt der Defekt, ändert sich der Motorlauf ins unruhige Stecker wieder drauf und den nächsten ab

Man kann es aber mit einem Voltmeter und einer stromzange messen

Gruß

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 14:21 | nach oben springen

#5

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 14:30
von SpagettiNinja • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Was ich noch sagen wollte wenn ich ne runde gefahren bin höhere ich wie son unterdruck am tankdekel als ob er nach luft zieht kann es vielleicht daran liegen das da son Ventil verstopft ist ?
Danke schon mal für die Antworten

nach oben springen

#6

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 15:25
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat
Pragmatisch
Lass sie laufen und fühl am krümmer ob ein Rohr kälter als der Rest ist
Oder lass sie laufen und zieh nen zündkerzenstecker keine Veränderung im Lauf?
War es der Zylinder, dort liegt der Defekt, ändert sich der Motorlauf ins unruhige Stecker wieder drauf und den nächsten ab



Also um an die Zündkerzen zu kommen muss die Airbox runter. Da wird die sowieso nichtmehr vernünftig laufen.
Den Krümmer würde ich auch nicht anpacken, je nachdem wie lange die Maschine schon läuft

Zitat
Was ich noch sagen wollte wenn ich ne runde gefahren bin höhere ich wie son unterdruck am tankdekel als ob er nach luft zieht kann es vielleicht daran liegen das da son Ventil verstopft ist ?
Danke schon mal für die Antworten


DAS kanns sein. Das Benzin läuft raus und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise gibt es eine Ausgleichbohrung, so dass Luft in den Tank kann und den Unterdruck ausgleicht. Eventuell auch ein Ventil, bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nun die Bohrung (oder das Ventil) verstopft, dann wird der Unterdruck zu groß und er verhindert das Benzin fließen kann.
Schau mal am Tankdeckel ob da alles sauber ist und dann gibts da noch so Schläuche die unter dem Tank weg gehen. Schau auch mal ob die nen Knick haben.

nach oben springen

#7

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 15:28
von asfgjkstdulfzghj (gelöscht)
avatar

Zitat
Also um an die Zündkerzen zu kommen muss die Airbox runter. Da wird die sowieso nichtmehr vernünftig laufen.
Den Krümmer würde ich auch nicht anpacken, je nachdem wie lange die Maschine schon läuft



Sollte man natürlich nicht nach ner Stunde fahrt machen

Hm naja aber wenn die Airbox runter ist geht es schon noch, ist natürlich nicht die optimale Lösung
Man könnte an den Bauteilen auch den widerstand messen



Zitat

DAS kanns sein. Das Benzin läuft raus und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise gibt es eine Ausgleichbohrung, so dass Luft in den Tank kann und den Unterdruck ausgleicht. Eventuell auch ein Ventil, bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nun die Bohrung (oder das Ventil) verstopft, dann wird der Unterdruck zu groß und er verhindert das Benzin fließen kann.
Schau mal am Tankdeckel ob da alles sauber ist und dann gibts da noch so Schläuche die unter dem Tank weg gehen. Schau auch mal ob die nen Knick haben.

. Stimmt!

Gruß

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 15:29 | nach oben springen

#8

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 15:30
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

was dieses geräusch am tankdeckel angeht, könnte auch sein das es ein überdruck ist.

bei meiner (636c) macht meine auch ein geräusch, das kommt aber daher das im tank ein überdruck entsteht. ich denke mal auf grund der wärmeausdehnung. wenn ich dann das moppet abstelle pfeift sie fröhlich vor sich hin. falls du auch dieses pfeifen hast, dann kann es nicht sein das auf grund eines überdrucks kein sprit ankommt. eher im gegenteil.
fahr doch mal, und wenns dann dieses komische geräuch gibt, halt an und mach den tankdeckel auf, wenn er dir wie bei ner bügelverschlussflasche entgegenkommt dann ist es kein unterdruck. oder fahr mit offenem tankdeckel....

nach oben springen

#9

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 16:08
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Also ich finde das mit dem krümmertemperatur feststellen auch am einfachsten.
Das man das direkt beim anmachen macht ist glaube ich gesunder Menschenverstand.
Zumal nach kurzer zeit sowieso alles warm ist.


Vorraussetzung dafür ist natürlich das der Kolben immer nicht mitläuft.

Im stand laufen die Ninjas in der Regel auch ohne Air Box rund.
Wie sollte man sonst bei den modellen bis 2002 2004 synchronisieren?

Sicher ist's nur mit CO2 Sonde aber dafür muss man den krümmer modifizieren.

nach oben springen

#10

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 16:16
von asfgjkstdulfzghj (gelöscht)
avatar

Zitat
Also ich finde das mit dem krümmertemperatur feststellen auch am einfachsten.
Das man das direkt beim anmachen macht ist glaube ich gesunder Menschenverstand.
Zumal nach kurzer zeit sowieso alles warm ist.


Vorraussetzung dafür ist natürlich das der Kolben immer nicht mitläuft.

Im stand laufen die Ninjas in der Regel auch ohne Air Box rund.
Wie sollte man sonst bei den modellen bis 2002 2004 synchronisieren?

Sicher ist's nur mit CO2 Sonde aber dafür muss man den krümmer modifizieren.



nach oben springen

#11

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 16:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...wenn ein Zylinder aussetzt, das hört man an diesem "lanz-bulldog-artigen" Motorgeräusch, ausserdem, wenn dann im Stand den Motor kurz hochdrehen lassen will mit Gasstoß, merkt jeder "deutsche Junge, der DB-eater haßt" das so schöne turbinenartige Hochdrehgeräusch ist völlig verhunzt.

Wer kein Temperaturmeßgerät zur Krümmertemperaturmessung hat...dann aber weiter unten als gleich am Zyl.kopf, weil da so viel Wärme im Kopf selber ist, das die Krümmeransätze wohl kaum differieren...bei kaltem Motor kann man, wenn man den Motor startet, mit Spucke auf der Fingerkuppe die Krümmer am Kopf anditschen...heiße Krümmer mit funktionierender Verbrennung lassen die Spucke laut zischend verdampfen, währen der Blindgängerzylinder dies (noch) nicht tut, bis er vom heißen Kopf auch durchgewärmt ist.

Das mit der Benzintankentlüftung kann man nachschauen, wenn natürlich hohe Drehzahlen und hoher Momentanverbrauch Testbedingung wären, würde ich nicht mit offenem Tankdeckel...höchstens noch 2 Liter im Tank...fahren. Aber Sprit kann man ja dazu ablassen.

Edit: Man muß versuchen, den Fehler einzugrenzen

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 16:50 | nach oben springen

#12

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 16:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #6
DAS kanns sein. Das Benzin läuft raus und erzeugt einen Unterdruck. Normalerweise gibt es eine Ausgleichbohrung, so dass Luft in den Tank kann und den Unterdruck ausgleicht. Eventuell auch ein Ventil, bin mir da gerade nicht sicher.
Ist nun die Bohrung (oder das Ventil) verstopft, dann wird der Unterdruck zu groß und er verhindert das Benzin fließen kann.
Schau mal am Tankdeckel ob da alles sauber ist und dann gibts da noch so Schläuche die unter dem Tank weg gehen. Schau auch mal ob die nen Knick haben.

Für gewöhnlich wird der Tank über das Tankschloß "entlüftet".

Das mit dem zu großen Unterdruck halte ich für Quatsch. Wenn der Unterdruck diese Ausmaße annehmen könnte, könnte sich ja auch der Tank selbst nach innen ziehen. Nebenbei muß das Benzin gar nicht fließen, weil es von der Pumpe angesaugt wird.

Besagtes Pfeifen oder Zischen, vor allem in den warmen Monaten, rührt vom "Überdruck", da sich Benzin bei Erwärmung ausdehnt.

Bei der Problembeschreibung würde ich eher auf die Spritpumpe bzw. eine abgeknickte oder gequetschte Spritleitung tippen. Gerade Aussetzer beim Ausdrehen / Beschleunigen sind eher Anzeichen dafür, dass nicht genug Sprit ankommt.

Zündaussetzer durch nen wacheligen Stecker kannst bei jeder Drehzahl haben.

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 16:55 | nach oben springen

#13

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2013 17:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..zum Unterdruck...der wird nicht erzeugt, sondern der entsteht, weil ein Hohlkörper (Tank) in seinem Volumen der theoretischen Luftatmosphäre immer größer wird, weil immer weniger Benzin ihm den Platz streitig macht. Das kann sein, wenn nicht Luft nachkommen kann, der entstehende Unterdruck durch Luftmangel bezogen auf den freigewordenen Leerraum im Tank so groß wird, das der Athmosphärendruck von Draussen das Weiterentleeren behindert/beendet, weil die Benzinleitung gegendruck von Außen bekommt, der gleich/größer wird, als der Benzintankinnendruck, der maßgebend von dem Luftmangel im Leerraum des Tankes bestimmt wird. Der schweredruck der Benzinsäule behandeln wir erst im nächsten Schuljahr

Edit: Es reicht doch schon, wenn wie eine auf den Kopf gestellte Sprudelflasche der Flüssigkeitsstrom behindert wird, weils Gluckst wie doof, weil Wasser raus...die blöde Aussenluft aber gleichzeitig rein will. Ich...und alle Hohlkörper dieser Erde reagieren darauf sehr empfindlich

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 17:09 | nach oben springen

#14

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 09:25
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Dein vergleich ist aber nicht so praxisbezogen.
wenn ich eine wasserflasche aufn kopf stelle....bla bla bla......
wenn aus meinem tank so viel sprit rausläuft wie bei einer wasserflasche die aufm kopf steht, dann würde das heißen das ich nach ca 2km 17liter sprit verbraucht habe.

vom prinzip her haste recht, aber so langsam wie der sprit abnimmt umso mehr dehnt sich die luft im tank aus, also haste eher en überdruck im tank als nen unterdruck.

mal davon abgesehen das der sprit nicht einfach so rauströppelt sondern die spritpumpe maßgeblich dazwischen hängt die den sprit raussaugt und an den düsen den nötigen druck anstellt. alles was die düsen nicht mehr brauchen wird wieder zurück in tank gepumpt.

ich würde mal schauen ob die spritpumpe richtig fördert. oder obs die zündkerzen bzw stecker/spulen sind.
da du schreibst das sie gedrosselt ist, könnte es auch an dem wiederstandskabel liegen das den druck der spritpumpe begrenzt (sofern das verbaut ist)

nach oben springen

#15

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 09:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...nicht bedacht...mein Leben spielte sich mit Vergasermodellen ab. Stimmt! Die Benzinpumpe von einspritzern sitz im Benzintank selbst.

Dewegen lese ich jetzt lieber mit, wies ausgeht.

nach oben springen

#16

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 13:19
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Meine Güte was steht da viel text

Ist auch nicht bei allen einspritzen so.

Vielleicht ist es einfach ein temperaturfühler der meint die maschine braucht früher ein fetteres Gemisch.

Es hört sich so an als würde sie ja ab und zu komplett ausdrehen.

zuletzt bearbeitet 14.02.2013 13:20 | nach oben springen

#17

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 14:45
von SpagettiNinja • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Danke schon mal für die ganzen antworten ich bekomm in 2 tagen meinen Führerschein wieder und dan begehe ich mich mal auf Fehler suche

Mfg Spagetti

nach oben springen

#18

RE: Dreht nicht immer aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 20:39
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von seidenflug im Beitrag #18
Suche einen Sportauspuff für meine Zx10r 2005! Gruss Marcus



Du bist leicht im Fred verrutscht was?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen