#1

Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 17:37
von imi811 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hoffentlich kann mir jemand helfen würde gerne bei meiner Zx600j die Übersetzung wieder auf standart umbauen (wurde auf beschleinigung ausgelegt gekauft)
also heisßt das 15/ 40 ritzel mit einer 108 Kette. Ist es möflich eine 110 Kette für diese Übersetzung zu benutzen da die 110 Ketten erst 200 km drauf hat aber mit
einer 14/ 42 Übersetzung gelaufen ist. Danke schon mal im Vorraus.

nach oben springen

#2

RE: Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 18:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..auf die Gefahr hin, das ich mich etwas blamiere

du hast im Moment ein Übersetzungsverhältnis 15 Zähne Vorn zu 40 Zähne Hinten. Das ist 15 dorsch 40 = 0,375

du willst ein Kettengedöns mit Ritzel Vorn 14 und Hinten mit 42 Zähne drauf machen, weil du dafür ne passende fast-neue-Kette hast?! 14 dorsch 42 = 0,333

Das ist von der theoretischen Endgeschwindigkeit her nicht das gleiche! Ich meine, du wirst langsamer ...ha,ha, Erwin, du Depp!!! Die wahnwitzige Ritzelgeschwindigkeit der Getriebeausgangswelle wird weniger untersetzt...also schneller als 15/40!! (Ich hätte auch den Text neu schreiben können, aber ich bin selbstbewußt genug, die größte Blamage in die Welt zu posaunen

Die Zahl 108 und 110 beziehen sich doch auf die Anzahl Kettenbolzen? Das mußt du ausprobieren, ob du das Hinterrad Ein- und Ausbauen kannst, oder ob du gleich ein Reiskocher-Schopper mit Radstand 3 Meter bekommst!

zuletzt bearbeitet 14.02.2013 18:12 | nach oben springen

#3

RE: Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 18:14
von imi811 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hallo. Momentan verbaut ist 14 / 42 und es soll 15 / 40 ( standart übersetzung) montiert werden.
Die 110 bezieht sich auf die Bolzen ja. Also einfach probieren.??? :-)

nach oben springen

#4

RE: Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ja, weil zu jeder Übersetzung bei gleicher Kette das Hinterrad mehr oder wenig die Endposition wechselt!

nach oben springen

#5

RE: Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 18:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..kleine Idee!

Nässtle die Ritzel mit aufgelegter Kette auf zwei Schraubenzieher..du brauchst vieleicht einen zweiten Mann und halt das Ritzel vorn an die Motorposition und schätz ab, währe das ganze schon gestrafft, wo du entwa hinten landest!

nach oben springen

#6

RE: Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 18:36
von imi811 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Ok danke werde es mal testen. Berichte dann mal am WE.

nach oben springen

#7

RE: Standard Kettensatz (15/40) mit 110ner Kette statt 108??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.02.2013 18:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...kuck nochmals, leg die beiden Ritzel mit aufgelegter Kette auf etwas ebenes, wo Kettenfett dran kann, ziehs stramm und meß den achsabstand. das andere war für Schildbürger...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen