#1

Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 08:44
von havtown • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Hi,

ich hab mir zwei neue Pellen bestellt. Werde dieses oder nächstes Wochenende die Felgen ausbauen.
Nun die Frage, was muss beim Vorder- sowie Hinterrad alles abgebut werden damit die Werkstatt die neuen Reifen aufziehen können?

MfG

nach oben springen

#2

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 08:46
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

mh, also du musst die felgen eben ausbauen, mehr nicht..an denen ist ansonsten nicht festgeschraubt..
die verbindungsteile sind alle an der gabel und hinten an der schwinge...

nach oben springen

#3

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 08:49
von havtown • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Bremsscheiben? Lager?

nach oben springen

#4

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein. Wenn Ayran sagt das reicht, reicht das

Kannst aber für die neuen Reifen auch den Motor ausbauen, muss man nicht aber man kann

nach oben springen

#5

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 09:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

felgen raus, distanzhülsen (sind lose) nicht velieren, kettenradträger weglegen und reifen aufziehen.

nach oben springen

#6

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 11:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Vorderradausbau:

Bremssättel abbauen
Klemmung der Achse auf der Linken seite Lösen
Dann mit Bordwerkzeugt die Achmutter mit Innensechskannt lösenund herausdrehen.
Klemmung der Achse auf dr anderen Seite Lösen und Achse herausziehen.

Distanzhülsen Rechts und links aus der Felge entfernen und gut aufbewahren.

Hinterradausbau:

Splint entfernen
Achsmutter lösen
Achse herausziehen
Felge in Richtung Motor schieben, damit sich die Kette entspannt
Kette vom Ritzel abheben und links auf die Schwinge legen
Felge nach unten aus der Schwinge ablassen und Distanzhülse am Kettenradträger entfernen
Felgt leicht anhebenund Bremssattel inklusive Halte nach oben heraus ziehen und mit leicher Drehbewegung aus der Felge holen und recht neben der Schwinge amBremsschlauch hängen lassen.
( Wer es umständlicher mag kann den Bremssattel auch vorher abschrauben, so tut man sich leichter)
Felge entgültig herausnehmen
Kettenradträger und Distanzhülse rechts entfernen

Nun zum Reifenhändler fahren und danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Beim Einbauen beachten, dass die Hinterradachse wieder komplett an den Kettenspannern anliegt, da hilft auch mal ein Tritt mit dem Fuß, wenn die Achse nur leicht festgezogen ist.

nach oben springen

#7

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 11:27
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Kleiner Tip:

Dieses ganze Distanzhülsengedöns steck ich immer in der Reihenfolge wie ich es ausgebaut habe wieder auf die Steckachse drauf, setzt die Mutter wieder drauf und so kommt schon nichts fort. Und man hat die richtige Reihenfolge der Hülsen.
Und das was der Punti schreibt mit bremssättel einfach hängen lassen ist zwar machbar, aber tut mir persönlich in den Augen weh. Ich binde immer mit ner Woschtkordddel die Bremssättel hoch, so das die Bremsschläuche entlastet sind.
Was sich auch immerwieder bewährt hat: Den Bremshebel zu blockieren. Hab mir da ein stück Styropor (40mm dick) keilförmig zugeschnitten und mit einweggummis zwischen Bemshebel und Lenkergriff geklemmt......es gibt immer einen Doofmannsgehilfen der meint die Bremse betätigen zu müssen wenn keine Bremsscheibe dazwischen klemmt.

nach oben springen

#8

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 11:52
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von sam.di.cabrio im Beitrag #7
Kleiner Tip:
Was sich auch immerwieder bewährt hat: Den Bremshebel zu blockieren. Hab mir da ein stück Styropor (40mm dick) keilförmig zugeschnitten und mit einweggummis zwischen Bemshebel und Lenkergriff geklemmt......es gibt immer einen Doofmannsgehilfen der meint die Bremse betätigen zu müssen wenn keine Bremsscheibe dazwischen klemmt.


Keine blöde Idee, ist mir selber auch mal im Anflug von Gedächtnisschwund passiert, habe mich danach selbst verflucht, aber die Kolben gingen glücklicherweise wieder relativ einfach auseinander zu drücken.

nach oben springen

#9

RE: Was alles an Felge abbauen zum aufziehen?

in Ninja ZX-R Burnout 19.02.2013 14:49
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

war die frage wegen den bremsscheiben und lagern echt ernst gemeint...
ich hoffe du hast das mit dem ausbau schonmal gemacht...ansonsten geh nach puntis anleitung..das passt dann..

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen