#1

10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.02.2013 20:13
von brrratz • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo erstmal,

wie es sich für eine "Neues Thema" - Jungfrau gehört, stell ich mich erstmal kurz vor.
Man ruft mich Benny und bin erst seit April 2012 auf den Geschmack der Ninja gekommen (war davor z750 und z1000 Fahrer).

Und trotz dessen, das ich mein Fett nicht im Umfang, sondern in der Höhe habe, pass ich erstaunlich gut drauf .

Und nun zu meinen Fragen bezüglich Auspuffanlagen, Slip Ons, ESD, VSD, und wie man das alles schimpft:

Bei der Zett war das alles ganz einfach...Tröte runter, neue Tröte rauf, db-Killer raus, auf die Rennleitung aufpassen und schön laut knallend und schreiend durch die Landschaft düsen.
Nur bei der neuen Ninja, hört man immer wieder das Thema Vorschalldämpfer. Ich muss dazu sagen, ich hab vom schrauben und basteln an Motorrädern ungefähr so viel Ahnung wie Dolph Lundgren und Jean Claude van Damme von Charakterrollen.
Dennoch stört mich dieses verfluchte Teil von Design-Kotze an meinem Hinterteil.

Bringt mir das überhaupt etwas, die den alten Topf abzunehmen und z.B. gegen einen MIVV GP auszutauschen (wohlgemerkt ohne den Brotkasten da unten abzunehmen)?
Mir geht es nicht um Leistung, ich finde das Ding hat genug. Es geht mir hauptsächlich um kerningen bis brachialen Sound und Optik.
Dann hört man das Thema Zwischenrohr statt Vorschalldämpfer immer wieder...Sagt mir nur nicht viel .

Die Quintessenz soll nachher sein, das das Ding lauter werden soll und sich einfach geiler anhören .

Wäre super wenn sich jemand dazu erbarmt, mir Licht in meine Dunkelheit (!?) zu bringen.

Grüße aus dem (noch) Schwabenland.

nach oben springen

#2

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.02.2013 20:40
von Knoxville (gelöscht)
avatar

Hallöle!
Von welchem Modell der 10er wird denn gesprochen?

nach oben springen

#3

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.02.2013 20:43
von brrratz • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Ach Mist, vor lauter geblubber hab ich das ganz vergessen.
Ist die 2011er.
Werde das gleich mal editieren

nach oben springen

#4

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.02.2013 17:24
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

Also mittig unter deinem Moped befindet sich der vorschalldämpfer, der klaut den ganzen Sound! Dein endschalldämpfer logischerweise auch...
Wenn du die beiden ausbaust, und dir ein Attrappenrohr und dann einen endtopf wie z.b. einen mivv montierst hast ne Laute Kiste...
Musst mal bei ebay gucken, da gibt es Attrappen Röhre ohne Ende, ebenso wie endschalldämpfer

nach oben springen

#5

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.02.2013 17:49
von jäger90 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Hy,
ein Kumpel fährt nen Hurric Shorty.
Ohne eater hört es sich ganz nett an, mit eater nach garnix.
Dann mit Vorschalldämpferersatzrohr und eater im Normalbetrieb besser, aber nicht böse.
Beim vollen Angasen schreit sie und knallt derbe beim Gas wegnehmen.
Ohne eater haben wir nur im Stand gehört, "Rennleitung hier bin ich".
Guck doch, ob es den ixil hyperlow mitlerweile auch für die 2011er gibt...

nach oben springen

#6

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.02.2013 17:59
von brrratz • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hi,

Erstmal danke für die Antworten.
Also kann ich zusammenfassend sagen das es mir recht wenig bringt den Vorschalldämpfer unter dem Moped dran zu lassen und dann den Zubehör Topf dran zu machen?
Ich geh mal davon aus das die Rennleitung das recht schnell bemerkt das da eigentlich ein Vorschalldämpfer dran gehört wenn man nur ein Zwischenrohr dran hat? ;-)

nach oben springen

#7

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.02.2013 00:18
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von brrratz im Beitrag #6
Hi,

Erstmal danke für die Antworten.
Also kann ich zusammenfassend sagen das es mir recht wenig bringt den Vorschalldämpfer unter dem Moped dran zu lassen und dann den Zubehör Topf dran zu machen?
Ich geh mal davon aus das die Rennleitung das recht schnell bemerkt das da eigentlich ein Vorschalldämpfer dran gehört wenn man nur ein Zwischenrohr dran hat? ;-)


Jep... davon kannste ausgehen und dann werden die dir auch sagen was der Spass dich kostet, wenn du soviel (illegalen) Spass haben willst

nach oben springen

#8

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.02.2013 08:09
von brrratz • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Naja eigentlich wollte ich ja wirklich mal legal fahren .
Deswegen dachte ich ein Slip-On mit ABE reicht aus um mir den entsprechenden Sound zu bringen.

Wäre ja auch zu einfach gewesen .

nach oben springen

#9

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.02.2013 13:24
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von brrratz im Beitrag #8
Naja eigentlich wollte ich ja wirklich mal legal fahren .
Deswegen dachte ich ein Slip-On mit ABE reicht aus um mir den entsprechenden Sound zu bringen.

Wäre ja auch zu einfach gewesen .


Ja aber brüllend laut und legal ist ja sowieso ein Widerspruch...Erkundige dich mal bei den Herstellern der Puffs was die z.b. mit Vorschalldämpfer und ohne Eater so schaffen...

Aber wennst legal fahren willst hilft nur eins: nämlich leise...

nach oben springen

#10

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.02.2013 13:33
von brrratz • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Soll ja nicht brüllend laut sein - nur lauter und böse .
Weil ich finde sie schon arg brav mit original Auspuff.

Bei Bodis hatte ich angefragt...Aber irgendwie wiedersprechen sich alle Meinungen...
Die einen sagen es bringt schon etwas nur den ESD zu tauschen, der nächste sagt es bringt rein garnichts...usw.
Der von Bodis meinte der VSD bei der 11er Ninja schluckt 3-4dB. Den Klang macht dann der ESD.
Ob ich dem Glauben schenken kann weiß ich noch nicht .

nach oben springen

#11

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.02.2013 13:35
von brrratz • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Zitat von jäger90 im Beitrag #5
Hy,
ein Kumpel fährt nen Hurric Shorty.
Ohne eater hört es sich ganz nett an, mit eater nach garnix.
Dann mit Vorschalldämpferersatzrohr und eater im Normalbetrieb besser, aber nicht böse.
Beim vollen Angasen schreit sie und knallt derbe beim Gas wegnehmen.
Ohne eater haben wir nur im Stand gehört, "Rennleitung hier bin ich".
Guck doch, ob es den ixil hyperlow mitlerweile auch für die 2011er gibt...


Wenn ich das richtig gelesen habe, bedeutet das aber bei der 2011er das sowohl VSD als auch Kat rausfliegen mit diesem Ersatzrohr. Und dann bricht halt unter Umständen die Hölle herein was Lautstärke und Rennleitung angeht .

nach oben springen

#12

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.02.2013 13:45
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von brrratz im Beitrag #11
Zitat von jäger90 im Beitrag #5
Hy,
ein Kumpel fährt nen Hurric Shorty.
Ohne eater hört es sich ganz nett an, mit eater nach garnix.
Dann mit Vorschalldämpferersatzrohr und eater im Normalbetrieb besser, aber nicht böse.
Beim vollen Angasen schreit sie und knallt derbe beim Gas wegnehmen.
Ohne eater haben wir nur im Stand gehört, "Rennleitung hier bin ich".
Guck doch, ob es den ixil hyperlow mitlerweile auch für die 2011er gibt...


Wenn ich das richtig gelesen habe, bedeutet das aber bei der 2011er das sowohl VSD als auch Kat rausfliegen mit diesem Ersatzrohr. Und dann bricht halt unter Umständen die Hölle herein was Lautstärke und Rennleitung angeht .


Das kannst mal annehmen...Aber wie gesagt die Rennleitung ist ja auch nicht dumm...
Wennst nur nen ESD nimmst wird meiner Meinung schon was bringen weil ja auch dein Originaler denn Schall dämpft...und Wennst somit beim Sport-ESD das Innenleben anschaust ists ein anderes und somit muss sich ja schon mal geringfügig was ändern...sonst hätt der Original-ESD ja gar keinen Sinn... und wennst dem Sport ESD dann den Eater rausnimmst dann sollt auch besserer Sound die Folge sein...Aber wie viel ist hal die Frage...

Aber für Probleme mit der Rennleitung bist da und da gefährdet... Mit nur Sport-ESD=> Strafe (für ohne Eater) und wieder rein dat ding, weiterfahren; Wennst anfängst da VSD entfernen und Rohre basteln und du wirst dann dank der Brüllerei irgendwann so und so aufgehalten hast gröbere Probleme als "nur" ein "fehlender" Eater... ich würd das basteln am VSD lieber lassen...

nach oben springen

#13

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2013 03:44
von torbinho • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
nach oben springen

#14

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2013 07:21
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Hauptsache beim 2. Video schön das Kennzeichen erkennen und dann gepflegt den dicken machen

Super Sound

nach oben springen

#15

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2013 12:23
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von benji88 im Beitrag #12
[quote=brrratz|p8770214][quote=jäger90|p8769864]Hy,
ein Kumpel fährt nen Hurric Shorty.


Aber für Probleme mit der Rennleitung bist da und da gefährdet... Mit nur Sport-ESD=> Strafe (für ohne Eater) und wieder rein dat ding, weiterfahren; Wennst anfängst da VSD entfernen und Rohre basteln und du wirst dann dank der Brüllerei irgendwann so und so aufgehalten hast gröbere Probleme als "nur" ein "fehlender" Eater... ich würd das basteln am VSD lieber lassen...



@benjii
da gibts aber noch eine sache - den des vorsatzes (wenn du wissentlich ohne unterwegs bist) : dann wirds richtig teuer dann bleibt die maschine erstmal stehen

nach oben springen

#16

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2013 12:44
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Zitat von r-biker im Beitrag #15
... dann bleibt die maschine erstmal stehen...


Hab gelesen, dass das mit der neuen FZV nicht mehr so ist ?!?!

zuletzt bearbeitet 02.03.2013 12:44 | nach oben springen

#17

RE: 10er ESD - einige Fragen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.03.2013 19:43
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

@ r-biker:

Das mit dem Vorsatz ist richtig...weiß nicht genau wie dat bei euch ist aber Vorsatz liegt ein wenig im Auge des Betrachters...wennst dich nicht dumm stellt und ehrlich bist kannst vl ohne abstellen davon kommen, kommt auch drauf an wie laut es dann wirklich war....aber grundsätzlich haste Recht...

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen