#21

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 20:00
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Also ich weiß dass einige 6er Fahrer extra auf die Bremssättel der ´05er wechseln, gerade weil die den besseren Bremspunkt hat und es wegen der Kolben zu Problemen kommen KANN. Es muss nicht.
Die meisten wechseln allerdings wegen den besseren Bremspunktes.

Aber ich denke der TO wird eine funktionierende Bremse bekommen

nach oben springen

#22

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 20:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

oder meinst die Bremspumpe? ich kenn einige, die die Bremspumpe der Nachfolgemodelle verbaut haben, weil die dann als Radialpumpen ausgelegt waren, bzw Pumpen mit größerem Kolbenuchmeser verbaut haben??

Dies wäre dann allerdings genau entgegengesetzt des "Flatterns" zu verstehen

zuletzt bearbeitet 24.02.2013 20:06 | nach oben springen

#23

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 20:11
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 592 Beiträge | 1847 Punkte

Habe gerade mal gegooglet und noch nicht schlauer wegen dot 5.1 mache mal nen neuen tread auf.

nach oben springen

#24

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 21:10
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Erst mal ein Bild =

Bild

Es zeigt die Freizugänglichen Bedinungsanleitung der ZX10R Modell D ... Modell F ... und der JBF.

Es geht ganz klar daraus hervor das auch die 10R "NUR" DOT 4 als Bremsflüssigkeit haben darf.

Aus eigener Erfahrung bei der ZX400 ... ZX9R ....ZX12R kann ich absolut bestätigen das dieses DOT 5 und DOT 5.1 die Originaldichtungen anfrisst und zerstört. War eine Teure Erfahrung da bei der 12R auch alle Bremskolben angefressen waren und nicht nur die Kolbendichtringe zerbröselt waren.

Es müssen andere Dichtungen verbaut werden. Zubehörhersteller von Bremsen und Bremspumpen schreiben nicht aus Jux oder Dollerei deutlich dabei ob die Anlage für DOT 4 oder DOT 5 oder DOT 5.1 zulässig ist.

Man kann eine Originalbremsanlage umstellen, die Dichtungen bekommt man ebenfalls bei diesen Händlern. Der Vorteil ist die höhere Wärmeaufnahme und somit ein sicherer Betrieb der Bremse auf der Renne. Nachteil ist ganz klar das die Bremse erst Betriebstemperatur haben muß bevor sie auch zu 100% Aurbeiten kann.

Also, für die Renne ist DOT 5 oder DOT 5.1 absolut die bessere Wahl ..... auf öffendlichen Strassen kannst das Zeug in die Tonne haun da man erst die Bremse betriebswarm haben muß um volle Leistung zu erwarten.
Das ist überigens so auch nicht zugelassen. Daher für die Strasse "NUR" DOT 4 !!!!

zuletzt bearbeitet 24.02.2013 21:15 | nach oben springen

#25

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 25.02.2013 19:25
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

jetzt stellt sich doch grundsätzlich erstmal die frage, wie oft und schnell du auf der rennstrecke unterwegs bist???
wenn du grade erst anfängst, dann macht es keinen sinn, die sättel zu wechseln.
auch die bremsflüssigkeit ist egal, wenn du sie sowieso neu machts.

bist du natürlich schon flotter unterwegs, dann macht es sinn auf dot 5.1 zu wechseln.
wenn du probleme mit den bremssätteln hast, dann wechsel auf die sättel der r6. machen verdammt viele, da du für die am günstigsten die beläge bekommst und die sättel einfach eine super bremsleistung haben. sind im übrigen von brembo die r6-bremssättel.

nach oben springen

#26

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 25.02.2013 19:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Smudo429 im Beitrag #25
jetzt stellt sich doch grundsätzlich erstmal die frage, wie oft und schnell du auf der rennstrecke unterwegs bist???
wenn du grade erst anfängst, dann macht es keinen sinn, die sättel zu wechseln.
auch die bremsflüssigkeit ist egal, wenn du sie sowieso neu machts.

bist du natürlich schon flotter unterwegs, dann macht es sinn auf dot 5.1 zu wechseln.
wenn du probleme mit den bremssätteln hast, dann wechsel auf die sättel der r6. machen verdammt viele, da du für die am günstigsten die beläge bekommst und die sättel einfach eine super bremsleistung haben. sind im übrigen von brembo die r6-bremssättel.



danke für den Input, wusste nichtmehr genau, welche Sättel da durchaus bevorzugt wurden in der Vergangenheit jedenfalls sind die 6er Sättel, oder Umrüstung auf die Kolben der 6er ja auch schon sehr vorteilhaft

nach oben springen

#27

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 18.04.2013 18:56
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ma ne blöde frage
wenn ich bremsflüssigkeit auffüll (also nich auswechsel),muss ich dann trotzdem entlüften oder einfach deckel ab flüssigkeit auf max deckel zu un ende??
un hab dot 4 bremsflüssigkeit wo draufsteht: Geeignet für alle hydraulischen KFZ-Brems- und Kupplungssysteme kann ich die überhaupt verwenden (kp wie die bremse beim motorrad funtzt :D )

nach oben springen

#28

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 18.04.2013 18:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da würd ich eher die Frage stellen, warum du auffüllen musst

normaler Weise braucht man nichts auffüllen.....wenn die Beläge am Ende sind, dann mag die Flüssigkeit im Behälter an der min-Markierung sein

da würd ich eher erstmal die Restbelagstärke der Beläge kontrollieren und ggfs Beläge und dann auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln

nach oben springen

#29

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 18.04.2013 19:03
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

jo beläge sin glaub auch ziemlich unten,wollt ich eh bald machen lassen ,also hat sichs erledigt :)
hab die maschine grad nen monat und bei dem vorbsitzer weis ich net ob der net die ganze zeit mit so wenig rumgefahrn is (hat sich ja erledigt) ,ihr wollt net wissen wie die zündkerzen un der luftfilter aussah :)

nach oben springen

#30

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 18.04.2013 19:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hättest ruhig ne Bild reinstellen können.....wir schaun uns gern mal Mopeten und eren Teile nach nem Neukauf an

nach oben springen

#31

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 18.04.2013 20:12
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

beim nächsten ma :)
was für teile

nach oben springen

#32

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 18.04.2013 20:52
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

bzw hab ich grad im vorstellen thread was gepostet un bin da ach grad am bilder hochladen :)

nach oben springen

#33

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 16.05.2013 10:30
von Wolfgang • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

http://www.moto-act.de/pflege-und-wartung/ bekommt du Bremsflüssigkeit und auch Teile für die Rennstrecke..

nach oben springen

#34

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 16.05.2013 18:15
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #24
Erst mal ein Bild =

Bild

Es zeigt die Freizugänglichen Bedinungsanleitung der ZX10R Modell D ... Modell F ... und der JBF.

Es geht ganz klar daraus hervor das auch die 10R "NUR" DOT 4 als Bremsflüssigkeit haben darf.

Aus eigener Erfahrung bei der ZX400 ... ZX9R ....ZX12R kann ich absolut bestätigen das dieses DOT 5 und DOT 5.1 die Originaldichtungen anfrisst und zerstört. War eine Teure Erfahrung da bei der 12R auch alle Bremskolben angefressen waren und nicht nur die Kolbendichtringe zerbröselt waren.

Es müssen andere Dichtungen verbaut werden. Zubehörhersteller von Bremsen und Bremspumpen schreiben nicht aus Jux oder Dollerei deutlich dabei ob die Anlage für DOT 4 oder DOT 5 oder DOT 5.1 zulässig ist.

Man kann eine Originalbremsanlage umstellen, die Dichtungen bekommt man ebenfalls bei diesen Händlern. Der Vorteil ist die höhere Wärmeaufnahme und somit ein sicherer Betrieb der Bremse auf der Renne. Nachteil ist ganz klar das die Bremse erst Betriebstemperatur haben muß bevor sie auch zu 100% Aurbeiten kann.

Also, für die Renne ist DOT 5 oder DOT 5.1 absolut die bessere Wahl ..... auf öffendlichen Strassen kannst das Zeug in die Tonne haun da man erst die Bremse betriebswarm haben muß um volle Leistung zu erwarten.
Das ist überigens so auch nicht zugelassen. Daher für die Strasse "NUR" DOT 4 !!!!







Sorry, aber das ist mal ein Schwachsinnspost.
Dass die 5.1er evtl Dichtungen anfrisst mag sein, das streite ich nicht ab. DOT 5 hingegen ist auf Silikonbasis, sprich nicht hygroskopisch und auch sehr temperaturstabil. Das sollte man aber wirklich nur nehmen wenn die komplette Anlage drauf hingerüstet wird, sprich Dichtungen werden da sicherlich getauscht werden müssen, Hinsichtlich aller verwendeten Materialien muss Verträglichkeit sichergestellt sein und alles muss super sauber gespült sein, denn die DOT5 verträgt sich überhaupt nicht mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit.

Soweit, so gut, wo mir aber die Haare zu Berge stehen ist die Aussage mit der Temperatur. In welchem Universum muss die Bremsflüssigkeit warm sein damit sie Bremsdruck überträgt? Die Paarung Scheibe/Belag ist klar, da gibts je nach Kombo versch Temperaturbereiche die auch teilweise für die Straße nicht passen.
Aber dass die Bremsflüssigkeit da eine tragende Rolle spielt und soviel Wärme überträgt dass die Reibpaarung quasi gekühlt wird gehört in die Märchenwelt.

nach oben springen

#35

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 17.05.2013 08:28
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #24
Erst mal ein Bild =

Bild

Es zeigt die Freizugänglichen Bedinungsanleitung der ZX10R Modell D ... Modell F ... und der JBF.

Es geht ganz klar daraus hervor das auch die 10R "NUR" DOT 4 als Bremsflüssigkeit haben darf.

Aus eigener Erfahrung bei der ZX400 ... ZX9R ....ZX12R kann ich absolut bestätigen das dieses DOT 5 und DOT 5.1 die Originaldichtungen anfrisst und zerstört. War eine Teure Erfahrung da bei der 12R auch alle Bremskolben angefressen waren und nicht nur die Kolbendichtringe zerbröselt waren.

Es müssen andere Dichtungen verbaut werden. Zubehörhersteller von Bremsen und Bremspumpen schreiben nicht aus Jux oder Dollerei deutlich dabei ob die Anlage für DOT 4 oder DOT 5 oder DOT 5.1 zulässig ist.

Man kann eine Originalbremsanlage umstellen, die Dichtungen bekommt man ebenfalls bei diesen Händlern. Der Vorteil ist die höhere Wärmeaufnahme und somit ein sicherer Betrieb der Bremse auf der Renne. Nachteil ist ganz klar das die Bremse erst Betriebstemperatur haben muß bevor sie auch zu 100% Aurbeiten kann.

Also, für die Renne ist DOT 5 oder DOT 5.1 absolut die bessere Wahl ..... auf öffendlichen Strassen kannst das Zeug in die Tonne haun da man erst die Bremse betriebswarm haben muß um volle Leistung zu erwarten.
Das ist überigens so auch nicht zugelassen. Daher für die Strasse "NUR" DOT 4 !!!!





den post hatte ich ja noch garnicht durchgelesen...was für ein schwachsinn...
wer sich DOT5 in die Bramsanlage eines normales motorrad kippt hat es auch nicht besser verdient.
da trifft der satz mal wieder: dummheit muss bestraft werden.
DOT5 wird nur von Harley und bei einigen Buell Modellen verwendet (vllt. auch noch der ein oder andere Chopper und vereinzelte Modelle), da DOT5 einen niedrigeren Siedepunkt gegen über DOT4 und 5.1 hat, dafür allerdings langlebiger ist, da diese keine Fechtigkeit (hygroskopisch) ist.
Zum anderen ist DOT5, wie schon vorher beschrieben auf silikonbasis.
neuere bremsanlagen können sowohl DOT 4 als auch 5.1 vertragen, da die Dichtungen damit sehr gut zurecht kommen. bei älteren können die dichtungen allerdings leicht angefressen werden, bei der verwendung von DOT5.1.
Mit DOT5 quellen die dichtungen auf, so das nichts mehr läuft.
DOT5 hat also nichts auf der Rennen verloren. Vorsichtig mit solchen äußerungen. Dort bitte nur eine gute DOT4 (bei alten Anlagen) oder DOT5.1 verwenden.
Auch auf der Straße kann man diese beiden verwenden, da beide zugelassen sind.
Theoretisch kann man im notfall sogar DOT4 mit DOT5.1 mischen, sollte dann nach kurzerzeit allerdings komplett gewechselt werden.
Was "mal-schauen" da meint sind die Rennsportbeläge und nicht die Flüssigkeit. Die brauchen natürlich eine anderes Temperaturfenster.
Also nächstes mal bitte vorher informieren und schlau machen bevor man so einen Käse schreibt.

Trotzdem nix für ungut und gutes fahren weiter hin.

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 08:30 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen