#1

Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:14
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Hallo Leute bin im Mai in Oschersleben. Habe bis jetzt nur gehört das die Kawa Probleme mit der Bremse hat. Ich habe mir deswegen jetzt schon mal Stahlflexleitungen geholt. Heute meinte ein Kollege ich sollte doch DOT 5.1 anstatt 4er fahren. Kann ich sonst noch was für eine bessere Bremse tun? Gruß Marcel

nach oben springen

#2

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

"hab gehört dass Die Kawa Probleme mit der Bremse hat" ..... das ist in etwa so ne genaue Angabe wie alle VW fahren auf schwarzen Reifen

sorry, konnt ioch mir nicht verkneifen

also wenn du die 7er meinst hatte die keine Bremsprobleme, da machste mit Stahlflex genau das Richtige, wenn du beim Bremsleitungsumbau eh die Flüssigkeit wechseln musst, kannst ruhig DOT5.1 nehmen, hat einen höheren Siedepunkt und verträgt sich auch mt DOT4

Osche lässt sich doch sowas von schön rund fahren, da brauchst die Bremse eh nur an zwei Stellen wirklich

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 21:24 | nach oben springen

#3

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:39
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Habe jetzt ne zx10r von 2004

nach oben springen

#4

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

dann hilft dot 5.1 aber auch nur bedingt, weil die probleme mit den bremszangen zusammenhingen.

die zangen der 6er aus 04 sollen die probleme nicht haben.

hab ich aber nur vom hörensagen bzw. lesen

nach oben springen

#5

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na dann, sieht die Welt schon anders aus das Modell fahr ich auch

Stahlflex bringt schonmal ne ganze Menge
jeder, den ich kenne und das Moped aufm Kringel bewegt hat die Bremspumpe getauscht.....19er Nissin o.ä (passt auch eine Radialpumpe vom 6er Nachfolgemodell)
bei häufigem, starken Bremsen hintereinander lässt sich der Bremshebel immer weiter bis zum Griff durchziehen (die Bremswirkung bleibt aber, muss man sich nur drauf einstellen und drann gewöhnen)

ansonsten kommst nicht drumrum die Bremssättel zu überarbeiten oder gegen die anderer Modelle auszutauschen (hab grad nicht im Kopf was die meisten da so verbaut haben, Honda oder Yamaha wars)

in den Sätteln der 10er werkeln Alukolben, die das Problem mit dem zunehmend weiteren Bremshebelweg auslösen.
kannst umrüsten die 6er hat die gleichen Sättel, aber die Kolben sind aus Stahl....das bringt ne Menge für n Kringel

falls du noch die Originalbremsscheiben drauf hast und die Bremsbeläge erneuern musst, kann ich dir die von ebc, die goldenen empfehlen (machen ein klein wenig mehr Bremsgeräusche aber packen ordentlich zu)

hoffe, das bringt dich irgendwie bischen weiter

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 21:54 | nach oben springen

#6

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:55
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Also sollte ich die bremssättel der 6er bj 2006 verbauen? Passen die denn?

nach oben springen

#7

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 21:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Bremssättel der 06er Bauj 04 passen (wegen der unterschiedlichen Kolbenmaterialien zu empfehlen, gibt da aber auch Rep-Sätze im Zubehör zum Kolbentausch)
DAS ist der eigentliche Schwachpunkt an der Bremse!!!

ich habs z.b. nicht geändert......ist reines Kopfkino.....da sich an der eigentlichen Bremswirkung nichts ändert, sondern sich nur der Bremshebel weiter durchziehen lässt!
ergo stell ich den Hebel ein Stück weiter weg vom Lenker ein aufm Kringel, damit ich den nicht auf Anschlag ziehe und gut ist.......erschreckt man sich halt gewaltig, wenn man auf einmal merkt, dass sich der Hebel weiterziehen lässt als von der Straße im Normalbetrieb gewöhnt.
was du auch machen kannst.... due Bleche zwischen Belägen und Kolben weglassen. Damit verringert sich die Temperaturabgabe auf die Kolben, bringt auch ein wenig

die Bremspumpe der 06er Nachfolgemodelle sollten passen ( da musst aber selbst mal schaun wegen Bauj. ich glaub ich hab die von der Bauj or drauf, hab ich nimmer im Kopf)

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 22:04 | nach oben springen

#8

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 22:22
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Habe bremssättel gefunden würde das investieren. Lohnt es sich denn?

nach oben springen

#9

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 22:44
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Danke für alle Antworten. Habe gerade 2 Bremssättel gekauft.

nach oben springen

#10

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 22:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sorry, bin nicht immer am Rechner.....

hab dir alles dazu geschrieben, was ich weis.....ob es sich für den Jeweiligen lohnt lässt sich nur im direkten harten Einsatz ermtteln....

wie gesagt, hab ich noch die Originalsättel drinn..... und ab und an halt mal n flaues Gefühl in der Magengegend

also, wenn du nun 6er Sättel besorgt hast (nd die in Ordnung sind, kannste garnichts verkehrt machen

aber aufpassen, werden oft Sättel der 10er angeboten und als 6er ausgegeben.....weil sie halt optisch absolut identisch sind

nach oben springen

#11

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 23.02.2013 23:09
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Wie erkenne ich das? Andere Teilenummer?

nach oben springen

#12

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 18:43
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Öhm, die Bremszangen der 6er Bj 2004 haben das Problem in einem bestimmten Temperaturbereich ein Lenkerflattern zu verursachen. Ab Bj 2005 sind die Kolben verändert worden und damit wohl auch das Flattern.

nach oben springen

#13

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 18:55
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das DOT 5.1 ist zudem etwas Agressiver und wird dir die Dichtungen angreifen. Also darauf achten das du Dichtungen verbaust die das 5.1 vertragen.

nach oben springen

#14

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #12
Öhm, die Bremszangen der 6er Bj 2004 haben das Problem in einem bestimmten Temperaturbereich ein Lenkerflattern zu verursachen. Ab Bj 2005 sind die Kolben verändert worden und damit wohl auch das Flattern.

also das ist mir gänzlich unbekannt.....das ken ich nur von ältern Modellen und da wurden die Bremsbeläge verändert.....wo hast das Wissen denn her? interessiert mich wirklich

zuletzt bearbeitet 24.02.2013 19:07 | nach oben springen

#15

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:22
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ehemaliger Rennfahrer, der mein Modell auch in ner Meisterschaft gefahren ist. Ist heute mein Mechaniker.
Bei den Bremssätteln ab Bj05 sollen die Kolben anders und der Fehler behoben sein.

nach oben springen

#16

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaub da verwechselst du was

wär der erste Input den ich in dier Richtung gehört habe und widerspricht allem, was ich bisher selbst erfahren oder von Kringeltreibern als Input habe.....
wenn dein Mechaniker allerdings in der Meisterschaft gefahren sein sollte, kann ich bedenken bezüglich der Bremse verstehen, denn auch ich kenne niemanden, der in der Meisterschaft die Originalbremse nicht gegen höherwertigere Komponenten ausgetauscht hätte

aber man lernt ja immer dazu

ich denk ich bin dann mal raus aus dem Thema (sorry, lieber Treathersteller, wenn du auf meine blauäugigen Aussagennun "wertlose Bremszangen" ersteigert haben solltest....ich bleib allerdings bei meiner Meinung

zuletzt bearbeitet 24.02.2013 19:32 | nach oben springen

#17

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:36
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich gebe nur weiter was mir gesagt wurde
Ich möchte aber nicht ausschließen dass mein Mechaniker das Bremsproblem von der 10er versehentlich auf die 6er überträgt

nach oben springen

#18

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

aber genau dann, solltest du nicht etwas als Tatsache deklarieren....."die 6er Bremse hat Probleme mit den Bremskolben...." sondern vorsichtiger formulieren! Bringt dem Fragesteller sonst eher garnichts, dann können wir uns auch halbwegs aussagekräftige Antworten von vornherein sparen....meine Meinung....zerreist mich

mir persönlich sind keinerlei Probleme bei der 6er aus 04 mit der Bremse jemals bekannt geworden..... und ich kenn einige Kringeltreiber die das flinke Teil um die Ecke geprügelt haben!
jeder der in ner Meisterschaft mit der Mopete gefahren ist, wird Brembos o.ä. verbaut gehabt haben, zumal dann eh ne RR zum Einsatz gekommen sein dürfte /müsste....denn irgendwann kommt eine Serienbremsanlage auch an ihre Grenzen
aber sicher nicht beim Hobbykringeldrehen mit der Mopete

nochmal an den Threatersteller.....ich bleibe bei meiner Aussage! Wirst sehen, dass du auf dem richtigen Weg bist.......und viel SPass mit Dannhof aufm Kringel.....die werden dir mit SIcherheit auch hilfreiche Tips zu deinem Fahrwerks-Setup geben

zuletzt bearbeitet 24.02.2013 19:45 | nach oben springen

#19

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:57
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Ich werde das jetzt ausprobieren. Dann werde ich ja sehen wie es ist. Danke für den 5.1er Tipp.

nach oben springen

#20

RE: Welche Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke

in Ninja-Saftbar 24.02.2013 19:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

geb mal ein feedback, wenn du in Osche Erfahrungen sammeln konntest

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen