#1

Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 14:03
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moin Leute...

ich hab ein riesen großes Problem :D Im Mai steht TÜV bei meiner kleinen an. Ich weiß noch lange hin aber meine ZX6R geht nicht aus wenn ein Gang eingelegt ist und ich den Seitenständer runterklappe. Seitenständerschalter habe ich schon durchgemessen... Funzt einwandfrei. Kupplungshebelschalter Funzt auch und die Neutral Lampe geht auch AN/AUS sobald ein Gang RAUS/Drin ist. Was könnte das Problem sein das sie nicht aus geht. Gibt irgendeine andere möglichkeit beim TÜV ?

Danke schnmal im vorraus :)

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 14:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn der schalter an sich geht, hast du dann auch die verbindung zum kabelbaum gemessen? er hängt noch an irgendeinem relais...

nach oben springen

#3

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 14:25
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Hast du auch mal versucht, nen bisschen die Kupplung zu lösen ;-)
Meine geht auch nicht aus, erst wenn ich die Kupplung löse, geht meine aus....

nach oben springen

#4

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 14:26
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Kupplungsschalter

nach oben springen

#5

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 16:32
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

@ZX9-R Fahrer: Nein habe ich nicht gemacht, da ich kein Messgerät habe. Ich bin extra zum Kollegen gefahren :D


@suomy: Wenn ich die Kupplung ohne Gas geben los lasse geht sie auch aus. Das ist ja normal bei eingelegtem Gang :D. Der TÜV will aber das wenn ich den Gang bei ausgeklappten Seitenständer einlege, dass sie dan ausgeht :D

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 16:35 | nach oben springen

#6

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 16:46
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Gang einlegen bei ausgeklappten Seitenständer klappt bei mir auch mit gezogener Kupplung.
Sogar anfahren geht, bin auch schon so von der Tanke runtergekommen, sobald aber die Kupplung komplett losgelassen wird, geht sie aus.
Eingelegter Gang ohne gezogene Kupplung und den Starter drücken, dann dürfte nichts passieren.

Das ist vollig normal - wenn der Tüver da meckert, hat er keine Ahnung, denn würd ich mal nen anderen aufsuchen.

nach oben springen

#7

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 16:52
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Gang einlegen bei ausgeklappten Seitenständer klappt bei mir auch mit gezogener Kupplung. Das ist mir klar das es nur mit gezogener Kupplung geht

Sogar anfahren geht, bin auch schon so von der Tanke runtergekommen, sobald aber die Kupplung komplett losgelassen wird, geht sie aus. Anfahren geht bei mir auch... Ich könnte sogar bis nur nächsten Linkskurve fahren ^^

Eingelegter Gang ohne gezogene Kupplung und den Starter drücken, dann dürfte nichts passieren. Genau so ist das bei mir auch :)

Das alles hat aber nichts mit dem Seitenständer zu tun. Kupplung muss ja wohl gezogen werden wenn Gang drin ist :D

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 16:59 | nach oben springen

#8

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 16:59
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

"Gang einlegen bei ausgeklappten Seitenständer klappt bei mir auch mit gezogener Kupplung."
Das habe ich nochmal geschrieben, da es z.B. bei Yamaha nicht geht - die gehen schon dann aus.

Wenn du noch wesentlich weiter fahren kannst, würde ich mal darauf tippen, dass du den Kupplungsschalter überprüfst, der scheint zwar zu schalten, aber wohl deutlich zu spät.
Deine Kupplung scheint ja schon komplett dran zu sein, wenn der Schalter noch nicht ausgelöst hat.

nach oben springen

#9

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:04
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Der Stift am Kupplungsschalter wird reingedrückt wenn ich den Hebel loslasse und Komplett raus wenn ich den Hebel ziehe... Richtig :)

nach oben springen

#10

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bei den älteren Modellen war das normal, dass man bei laufendem Motor und ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen konnte......erst wenn man dann die Kupplung zum Anfahren langsam losläßt gingen die aus

bei den neueren Modellen ist das bischen anders....... da geht der Motor sofort aus, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen möchte

nach oben springen

#11

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:09
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Mütze92 im Beitrag #5

@suomy: Wenn ich die Kupplung ohne Gas geben los lasse geht sie auch aus. Das ist ja normal bei eingelegtem Gang :D. Der TÜV will aber das wenn ich den Gang bei ausgeklappten Seitenständer einlege, dass sie dan ausgeht :D




Das ist absoluter Blödsinn. Die Karre geht erst aus wenn du die Kupplung kommen läst und der Kupplungsschalter auslößt wenn der Seitenständer unten ist und ein Gang eingelegt ist.
Die Schaltung von Leerlauf, Kupplung und Seitenständer arbeiten in einer "IF" Schleife ..... und nicht in einer ON/OFF Schleife.

Muß aber cowboy recht geben ... bei den neueren Modellen arbeitet der Kupplungsschalter am anderen Ende des Kupplungsweges und daher geht die Karre sovort aus.

Alte Modelle = Kupplungschalter ist Schliesser .... neue Modelle Kupplungschalter ist ein öffner ... daher einmal gleich am Anfang des Kupplungsweges und einmal am Ende des Weges ....

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 17:14 | nach oben springen

#12

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:19
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Das heist wenn ich die Kupplung ziehe kommt der Stift aus dem Schalter und wenn ich dann mit ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang losfahren möchte und ich die Kupplung kommen lasse müsste der Motor ausgehen, da der Stift wieder in den schalter reingedrückt wird

nach oben springen

#13

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:28
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Du hast es erfaßt!
Gang geht rein, Kupplung kommen lassen - Aus.
So sollte es sein.

nach oben springen

#14

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:30
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich weiß nicht genau welchen Kupplungsschalter du verbaut hast ..... wenn du losfahren kannst obwohl der Seitenständer unten ist, wird es der Kupplungsschalter sein und nicht der Seitenständerschalter.

Messe den Kupplungsschalter ebenfalls durch .... ich vermute mal das der klemmt und erst gar nicht öffnet bzw Oxidiert ist und keinen Kontakt erstellen kann.

nach oben springen

#15

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:41
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Der Schalter ist OK sonst würde der Motor erst gar nicht Starten wenn ich die Kupplung ziehe

nach oben springen

#16

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Mütze92 im Beitrag #15
Der Schalter ist OK sonst würde der Motor erst gar nicht Starten wenn ich die Kupplung ziehe

dem muss nicht so sein, siehe Beitrag drüber

nach oben springen

#17

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:46
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Ich werde ihn morgen mal abbauen und nachschauen

nach oben springen

#18

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 17:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mach das mal

und wenn du kein Messgerät hast, nimmst einfach mal ein Stück Kabel, oder ne Büroklammer und checkst mal, bei abgezogenem Stecker am Kupplungsschalter selbst, ob sich was ändert wenn der Stecker ab ist, oder ob sich was ändert, wenn du am Stecker mal die beiden Kontakte überbrückst

nach oben springen

#19

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 18:07
von Mütze92 • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Soll ich den den Stecker überbrücken und dabei den Motor laufen lassen und den Gang einlegen und natürlich Seitenständer ausklappen ? Ich hab sowas noch nie gemacht :D

PS. Was ich die Tage noch bemerkt habe, das mein Kupplungshebel enorm viel Spiel hat und es deswegen vielleicht nicht Funzt... Bilder davon im Anhang !!!! Das erste Bild von Zwei ist immer die Normalstellung, außer bei dem Hebel an der Kupplungsglocke, da ist das Zweite Bild Normalstellung

nach oben springen

#20

RE: Seitenständer Problem :)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 18:52
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Dann stelle mal die Kupplung richtig ein. Die Rändelschraube ist ja ganz drin und die drehst weiter raus bis das Spiel stimmt. Wenn du unten schaust sollter der "leerweg" ca 2 bis 3 mm betragen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen